Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist Gott allmächtig?

43 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Paradoxon, Allmacht

Ist Gott allmächtig?

01.06.2012 um 14:32
Kc schrieb:Gott ist nicht der Diener der Menschen, den man mal kurz anklingeln kann, damit er alle Probleme löst und der dann wieder verschwindet, damit man seine Erfolge nicht auf ihn, sondern auf sich selbst zurückführen kann.
Denk ich mir langsam, besonders nach dem Gespräch mit dem einem Mädchen auch.

Ist auch logischer, wir sind ja jetzt keine "Kinder" mehr und sollten auf uns selbst aufpassen..


melden
Anzeige

Ist Gott allmächtig?

01.06.2012 um 14:37
Gott ist nicht allmächtig, falls er existiert, es gibt doch immer jemanden der stärker ist.


melden
Bernddasbrot
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Gott allmächtig?

02.06.2012 um 15:26
AveCrux schrieb am 10.02.2012:Wo war Gott bei Jesu Kreuzigung, wo war Gott in Auschwitz? Vielleicht sind gerade Leid und Kreuz der Weg in den Himmel?
Ja sicher...
Text


melden
shaky21
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Gott allmächtig?

02.06.2012 um 16:24
Ich denke das es Gott gibt.
Ob er allmächtig ist weiß ich noch nicht.
Ich lass mich überraschen. ^^


melden

Ist Gott allmächtig?

02.06.2012 um 20:59
Es gibt keinen 'Gott' ... ergo ist diese Umfrage ziellos ...


melden
AveCrux
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Gott allmächtig?

03.06.2012 um 01:43
Wenn er nicht allmächtig wäre, dann wäre er ja kein Gott, also, dann wäre er so etwas wie ein höherer Mensch oder ein geschaffener Geist.


melden
saba_key
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Gott allmächtig?

17.06.2012 um 20:00
@AveCrux

Klingt logisch. Aber es scheint so, als wäre er nicht allmächtig. Warum verhält er sich so? Hat es mit der Freiheit für menschliches Handeln zu tun?

Prinzipiell ist auch einmal die Frage erlaubt, und nicht nur auf den Gottesbegriff gemünzt, wenn ein Begriff existiert, ob dann nicht die Sache automatisch auch existieren muss, per se existiert?
Dann kommt natürlich die Frage, wo sie existiert, vor allem, wenn man sie nicht sehen kann. Ich kenne schon die Antwort vieler: In der Phantasie!


melden

Ist Gott allmächtig?

17.11.2016 um 16:14
Kann Gott einen Stein erschaffen, der so schwer ist, dass er ihn nicht heben kann?


melden

Ist Gott allmächtig?

17.11.2016 um 16:37
Kann Gott Selbstmord begehen?


melden
Tourbillon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Gott allmächtig?

17.11.2016 um 18:42
Gott ist der Schöpfer allen Lebens und er hat mit Sicherheit andere Aufgaben, als einen schweren Stein zu erschaffen, den er selbst nicht aufheben könnte.


melden
Pest
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Gott allmächtig?

17.11.2016 um 18:59
Nein


melden

Ist Gott allmächtig?

17.11.2016 um 21:48
Bruce ist allmächtig.......😵


melden

Ist Gott allmächtig?

19.11.2016 um 07:37
@CountDracula
So einen Stein gibt es nicht wenn Gott allmächtig ist. :)


melden

Ist Gott allmächtig?

19.11.2016 um 21:31
@McMurdo
Wenn Gott aber einen solchen Stein nicht erschaffen kann, ist er nicht allmächtig.


melden

Ist Gott allmächtig?

19.11.2016 um 21:56
@CountDracula
Nein, denn so einen Stein gibt es per Definition nicht. Die Frage ergibt schon keinen Sinn. Deshalb ist sie als Argument ungeeignet. Ich könnte auch fragen :Kannst du etwas das du nicht kannst? Vielleicht wird es dann deutlicher wo die krux dieser Frage ist. :-)


melden

Ist Gott allmächtig?

19.11.2016 um 21:57
@McMurdo
Ich habe ja auch nicht geschrieben, dass es so einen Stein gibt. Nur, ob Gott so einen Stein erschaffen könnte. Wenn nein, wäre er nicht allmächtig. Wenn ja, wäre er nach der Erschaffung des Steins nicht mehr allmächtig.


melden

Ist Gott allmächtig?

19.11.2016 um 22:28
@CountDracula
Nochmal, die Frage ist logisch nicht konsistent. Denn wenn Gott allmächtig ist ist die Frage nach so einem Stein sinnlos. Damit kannst du gar nichts ableiten weil du davon ausgehst das er allmächtig und gleichzeitig nicht allmächtig ist.


melden

Ist Gott allmächtig?

19.11.2016 um 22:59
@McMurdo
Nö. Wenn Gott so einen Stein nicht schaffen kann, ist er nicht allmächtig. Sonst könnte er so einen Stein erschaffen.


melden

Ist Gott allmächtig?

20.11.2016 um 08:43
@CountDracula
Nein da liegst du komplett falsch. Wie schön dar gelegt. Gott kann ja nichts dafür das du sinnlose Annahmen triffst. ;-)


melden
Anzeige

Ist Gott allmächtig?

20.11.2016 um 12:57
@McMurdo
Wenn Gott es nicht kann, ist er nicht allmächtig. So einfach ist das.


melden
358 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden