Philosophie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

1 x Allmächtig! Welche Konsequenzen folgen?

3 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gott, Welt, Allmacht ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

1 x Allmächtig! Welche Konsequenzen folgen?

11.01.2024 um 09:05
Ich möchte hier die Frage in den Raum stellen, welche Umwälzungen, schwerwiegenden Folgen ein gottgegebenes Dekret hätte, das ein Mensch einmalig für diese Welt erlässt. Ich habe nämlich festgestellt, dass das gar nicht so einfach ist, zu sagen beispielsweise: "Kein Kind stirbt, bevor die Eltern sterben". Ein hehrer Wunsch, der aber doch Probleme mit sich bringt, wenn man nicht auch noch ein paar andere Bestimmungen festlegt.

Worum es geht: Kann es eine Welt geben, die von einem friedliebenden Gott erschaffen wurde, ohne dass der Mensch dies beweisen kann? Oder sind Gott die Hände gebunden, was eine friedliche Welt ohne Leid angeht, wenn er im Verborgenen bleiben will?


melden

1 x Allmächtig! Welche Konsequenzen folgen?

11.01.2024 um 21:13
Dualität. Kann möglich sein.


melden

1 x Allmächtig! Welche Konsequenzen folgen?

13.01.2024 um 23:50
@deim0s
Interessante Fragestellung, wurde in der Philosophie- und Religionsgeschichte auch schon unzählige Male aufgeworfen. Läuft im Prinzip auf's gute alte Theodizee-Problem hinaus. Man kann die Frage übrigens auch komplett unabhängig und losgelöst von der Frage nach Gott stellen: Ist eine Welt gänzlich ohne Leid überhaupt möglich? Und falls ja, wie sähe sie dann aus? Wäre sie noch hinreichend komplex genug, um Leben, Bewusstsein, eine Art von "freien Willen" (oder wenigstens die Illusion davon...) zu ermöglichen? Für kleine Kinder ist es ja bspw. schon unsägliches Leid, wenn man ihnen den Lutscher wegnimmt...


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Philosophie: Das Problem von leeren Gedanken (Begriffen)
Philosophie, 9 Beiträge, am 03.02.2024 von SiegelschiId
kaktuss am 31.01.2024
9
am 03.02.2024 »
Philosophie: Kann es bessere Welten geben als diese?
Philosophie, 43 Beiträge, am 18.01.2024 von BlubberBlase03
kaktuss am 03.11.2023, Seite: 1 2 3
43
am 18.01.2024 »
Philosophie: Warum gibt es überhaupt etwas und nicht nichts?
Philosophie, 47 Beiträge, am 17.01.2024 von BlubberBlase03
kaktuss am 28.10.2023, Seite: 1 2 3
47
am 17.01.2024 »
Philosophie: Warum haben wir Bewusstsein?
Philosophie, 214 Beiträge, am 08.12.2023 von Artangriel
kaktuss am 08.11.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
214
am 08.12.2023 »
Philosophie: Gibt es Gott oder nicht?
Philosophie, 580 Beiträge, am 16.08.2021 von kaktuss
kaktuss am 15.07.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 27 28 29 30
580
am 16.08.2021 »