Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welches TAN-Verfahren nutzt ihr beim Online-Banking?

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Euro, Griechenland, Sicherheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Welches TAN-Verfahren nutzt ihr beim Online-Banking?

11.02.2012 um 21:55
Hallo,

ich habe wiedermal eine neue TAN-Liste zugesendet bekommen - finde aber jetzt wie immer nicht die alte um die neue zu aktivieren. Und da stellte ich mir die Frage, was nutzen die anderen für deine Methode um Geld sicher Online zu überweisen oder zu verwalten?

Zum erkennen:

Die klassische TAN- Liste war die erste Liste mit TAN-Nummern, die von den Banken an ihre Kunden in Verbindung mit der Online-Kontoführung ausgehändigt wurde. Hierbei handelt es sich um eine Liste oder einen Block, auf dem mehrere TAN-Nummern aufgeführt sind.

Das iTan-Verfahren wird die klassische TAN-Liste mit einer weiteren Aktion in Verbindung gebracht, welche direkt durch die Bank gesteuert wird. Hier sind die TANs nicht beliebig wählbar, sondern müssen nach einer bestimmten Nummerieung eingehalten werden.

Das mTan-Verfahren bzw. Mobile TAN-Verfahrens oder smsTAN verwednet ein eine iTan Nummer und ein Handy, wohin die dann für die Transaktion benötige TAN versendet wird.

Ein TAN-Generators wird für eine Transaktion eine TAN elektronisch erzeugt. Hierzu ist zusätzlich noch die EC- bzw. Maestro-Karte notwendig. Je nachdem, ob es sich um einen sm@rt-TAN, einen Chip-TAN oder einen eTAN-Generator handelt, sind unter Umständen noch die Eingabe von weiteren Daten erforderlich oder man muss wie doof gegen ein Bildschirmcode halten ehe die endgültige TAN-Nummer angezeigt wird.

Welches dieses Verfahren nutzt ihr denn für eure Online Überweisungen?

Anzeige
melden
Nutzte kein Online-Banking - aber Konto
13 Stimmen (25%)
Klassische TAN-Liste
6 Stimmen (12%)
Die etwas neuere iTAN
3 Stimmen (6%)
Mobile TAN o. smsTAN
15 Stimmen (29%)
TAN-Generator
5 Stimmen (10%)
anderes Verfahren
1 Stimme (2%)
Habe mehre Konten mit verschied. Verfahren
0 Stimmen (0%)
Habe überhaupt kein Konto
9 Stimmen (17%)

Welches TAN-Verfahren nutzt ihr beim Online-Banking?

11.02.2012 um 21:55
ratzepühhh...


melden

Welches TAN-Verfahren nutzt ihr beim Online-Banking?

11.02.2012 um 22:00
Ich benutze den TAN-Generator der Sparkasse. War am Anfang echt ein wenig nervig, weil es nicht so richtig funktionieren wollte. Inzwischen habe ich aber den Dreh mit dem Strichcode vom Bildschirm ablesen drauf und zur Not kann man das Gerät auch ohne optische Erkennung über manuelle Eingabe des Startcodes bedienen.


melden

Welches TAN-Verfahren nutzt ihr beim Online-Banking?

11.02.2012 um 22:07
hab noch ne tanliste zum aufbrauchen, meine mom hat son kleinen generator, sieht aus wien taschenrechner, das werd ich vllcht bald nutzen


melden

Welches TAN-Verfahren nutzt ihr beim Online-Banking?

11.02.2012 um 22:31
Bei uns werden keine TAN Listen mehr zugeschickt. Ich mache das alles mit dem Generator, ist eigentlich ne ganz einfache Sache.


melden

Welches TAN-Verfahren nutzt ihr beim Online-Banking?

11.02.2012 um 22:35
Tan Generator, weil es die Bank so will.


melden

Welches TAN-Verfahren nutzt ihr beim Online-Banking?

11.02.2012 um 22:39
sms


melden
m7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welches TAN-Verfahren nutzt ihr beim Online-Banking?

11.02.2012 um 22:46
sms


melden

Welches TAN-Verfahren nutzt ihr beim Online-Banking?

12.02.2012 um 00:18
TAN-Generator bei der Bank, der der Bundespräsident vertraut ;)


melden

Welches TAN-Verfahren nutzt ihr beim Online-Banking?

12.02.2012 um 15:09
sms


melden

Welches TAN-Verfahren nutzt ihr beim Online-Banking?

12.02.2012 um 15:16
muss leider machen was die bank vorschreibt...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Haltet ihr die EU eigentlich noch für sinnvoll?
Umfragen, 21 Beiträge, am 02.06.2023 von RayWonders
lunaloop am 12.09.2012, Seite: 1 2
21
am 02.06.2023 »
Umfragen: Überlebt der Euro 2019
Umfragen, 9 Beiträge, am 02.01.2019 von DerFremde
Taln.Reich am 01.01.2019
9
am 02.01.2019 »
Umfragen: Benutzt ihr immer das selbe Passwort?
Umfragen, 32 Beiträge, am 07.10.2018 von Doors
Lightstorm am 05.08.2010, Seite: 1 2
32
am 07.10.2018 »
von Doors
Umfragen: Wie zufrieden seit ihr mit der Politik in der EU?
Umfragen, 10 Beiträge, am 23.02.2017 von tic
allmysteryyy am 14.07.2015
10
am 23.02.2017 »
von tic
Umfragen: Konto eurer Wahl
Umfragen, 8 Beiträge, am 01.08.2017 von Ilian
RayWonders am 01.08.2017
8
am 01.08.2017 »
von Ilian