Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auslöser für Amokläufe an Schulen

45 Beiträge, Schlüsselwörter: Amoklauf, Gründe, Amok

Auslöser für Amokläufe an Schulen

16.02.2012 um 12:13
Wird ein Amoklauf an einer Schule begangen, so wird oft in über die Auslöser der Tat diskutiert.
Die Politiker sehen meistens Gewallt geprägte Computerspiele wie zum Beispiel "Battlefield" oder "Call of duty" als Auslöser und reden dann immer wieder von einer Abschaffung solcher Spiele in Deutschland.
Doch kann der Konsum von Computerspielen wirklich zu einem Amoklauf führen?

Welche Gründe führen einen jungen Menschen zu einem Amoklauf an einer Schule ?







Würde mich sehr über eure Meinung freuen !!!!!




GRÜNDE FÜR DAS BEGEHEN EINES AMOKLAUFS AN EINER SCHULE


melden
Anzeige
Gewaltverherrlichende spiele und Videos/Filme ( Ego- Shooter, Splatterfilme usw. )
4 Stimmen (3%)
Die Verbreitung von Amokläufen in Medien ( Taten und Täter können bei gefährdeten Jugendlichen als Vorbildfunktion dienen)
0 Stimmen (0%)
Das Schulsystem ( zu wenig Perspektiven, Erwartungen an Schüler werden immer höher gestellt)
5 Stimmen (4%)
Eine schlechte Kindheit, schlechtes Elternhaus
1 Stimme (1%)
Eine Bündelung aller Faktoren ( Keine Perspektiven, Schulisches Scheitern, soziale Abkapselung, psychische Probleme wie Depressionen, Konsum von Gewalt geprägten Medien
74 Stimmen (63%)
Mobbing
25 Stimmen (21%)
psychische Krankheiten
5 Stimmen (4%)
Andere Gründe
3 Stimmen (3%)

Auslöser für Amokläufe an Schulen

16.02.2012 um 12:38
@elena278
ist doch klar, dass gewaltspiele die schuld bekommen. das ist einfach, oberflächlich und ein ballerspiel kann sich nunmal schlecht gegen die anschuldigung wehren.
es ist ein stummer schuldiger.
perfekt....

eine bündelung aller faktoren. vorallem auch das (schuls-)system. beides bietet den schülern keine perspektive sondern knechtschaft bis in den tod.


melden
Paka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Auslöser für Amokläufe an Schulen

16.02.2012 um 13:03
Mobbing, fehlende Perspektiven, das Schulsystem, Leistungsdruck, Ellenbogengesellschaft. Das sind die Hauptursachen.

Spiele sind nicht schuld. Es gab schon Amokläufe, als von Computern noch keine Rede war.


melden

Auslöser für Amokläufe an Schulen

16.02.2012 um 13:03
ich gebe viel schuld dem elternhaus in folge von mangelhafter erziehung punkto stärkung des selbstwertes, keinerlei anerkennung, keine erziehung zur selbständigkeit, kein zuspruch, keine liebe, keine aufmerksamkeit ectr. wenn man dann noch ein aussenseiter im schulischen bereich ist und/oder gemobbt wird, psychisch labil ist dann kann es zu solchen vorfällen kommen.

computerspiele sehe ich jetzt auch nicht wirklich als auslöser .... auch früher vor dem computerzeitalter hat es schon amokläufe gegeben .... es liegt einfach an der psyche des menschen der zu solch einer tat fähig ist.


melden

Auslöser für Amokläufe an Schulen

16.02.2012 um 13:15
elena278 schrieb:Welche Gründe führen einen jungen Menschen zu einem Amoklauf an einer Schule ?
Vermutlich die pubertären Hormone und der daraus folgenden Überforderung.
Ausserdem meist der leichte Zugang zu Schusswaffen und eine scheinbare Perspektiv- und Hemmungslosigkeit.


melden

Auslöser für Amokläufe an Schulen

16.02.2012 um 13:26
@martialis
martialis schrieb:scheinbare Perspektiv- und Hemmungslosigkeit.
wieso begründest du es mit "scheinbar" ?


melden

Auslöser für Amokläufe an Schulen

16.02.2012 um 13:27
niggie schrieb:wieso begründest du es mit "scheinbar" ?
Scheinbar war auf Perspektivlosigkeit bezogen, Sorry.


melden

Auslöser für Amokläufe an Schulen

16.02.2012 um 13:29
@martialis
noch besser ^^

und warum meinst du das es nur eine "scheinbare" perspektivlosigkeit ist?
wenn es scheinbar ist, dann ist es ja nur auf den ersten blick so, nicht aber auf den zweiten.


melden

Auslöser für Amokläufe an Schulen

16.02.2012 um 13:31
niggie schrieb:wenn es scheinbar ist, dann ist es ja nur auf den ersten blick so, nicht aber auf den zweiten.
Wer sich, mit noch nicht mal 20 Jahren für perspektivlos hält, ist ein Narr .


melden

Auslöser für Amokläufe an Schulen

16.02.2012 um 13:34
@martialis
daran ist die person ja nicht schuld. kinder sind von natur aus neugierig und voller energie und wille die welt zu entdecken.

das liegt ja nicht an den kindern. eher am system.


melden

Auslöser für Amokläufe an Schulen

16.02.2012 um 13:41
niggie schrieb:daran ist die person ja nicht schuld. kinder sind von natur aus neugierig und voller energie und wille die welt zu entdecken.
Wenn man voller Energie ist, kann man diese auch in positive Richtungen lenken. Wahrscheinlich sieht man das ganze mit 30 oder so anders. Ich hatte als Jugendlicher auch so meine Problemchen und hatte oftmals keine Zukunftsperspektive. Heute sehe ich das alles etwas anders und weiß, dass es immer irgendwie weiter geht. Ausserdem weiß ich , dass es sich lohnt für Ideen oder Visionen zu kämpfen, anstatt einfach die feige Version zu wählen und sich aus dieser Welt zu verdünnisieren. Dabei noch unschuldige Menschen umzulegen, kann ich schonmal garnicht nachvollziehen.


melden

Auslöser für Amokläufe an Schulen

16.02.2012 um 13:47
@martialis
diese menschen, die so sind, die können bestimmt auch nicht dein handeln nachvollziehen.

es gibt ja immer mehrere ansichten. und jede ansicht ist für den, der sie vertritt meistens auch die richtige.

wenn ein mensch, viel scheiße erlebt. ob nun durch das system oder sonst wie was und dazu kommt vielleicht noch ein phsychischer knicks...dann können wir uns in ihn nicht komplett reindenken, aber wir können die ursachen eventuell feststellen. und wahrscheinlichkeiten ersehen.

und ich finde, dass die wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass die perspektivlosigkeit nicht scheinbar ist. und wenn sie doch scheinbar ist, warum ist sie dass dann? warum ist dass system so, dass es scheinbar keine perspektive gibt ?


melden
Kel.
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Auslöser für Amokläufe an Schulen

16.02.2012 um 13:52
Rockmusik, Heavy Metal, Sportfreunde Stiller und andere gewaltverherrlichende Bands


melden

Auslöser für Amokläufe an Schulen

16.02.2012 um 13:56
Mobbing macht m.M.n. den größten Faktor aus.


melden

Auslöser für Amokläufe an Schulen

16.02.2012 um 14:20
Kurzfassung^^


Es gibt genügend Ursachen die einen Menschen dazu bringen voller Hass zu stecken bzw sich selbst zu hassen. Keine Möglichkeit eine Lösung zu finden, sozusagen in einer Sackgasse.

Auslöser kann daher alles sein, jenes den Menschen zum Austicken bringt. Bestimmt manchmal bis ins Detail geplant, abe leider auch für mich persönlich viel zu oft auch eine Frage an unglücklichen Verkettungen die dann auch zu so einer schrecklichen Tat führen können und nicht hätten sein müssen.

Auslöser sind aber nicht Ursache. Daher sollte man schon klar unterscheiden.


melden

Auslöser für Amokläufe an Schulen

16.02.2012 um 15:52
Auslöser sind eindeutig die Killerspiele. Immer wenn ich mich in der Games-Abteilung umsehe wird mir ganz Angst und Bange. Überall um mich herum seh ich übergewichtige, pubertierende Amokläufer die mich mit ihren aggro Ich-töte-dich Blick in blanke Furcht versetzen. Dagegen müssen wir was unternehmen. Ich fühl mich nicht mehr sicher. ;)


melden

Auslöser für Amokläufe an Schulen

16.02.2012 um 16:59
Also ich glaube ein Kind welches Gewaltspiele spielt, und gute Noten hat, und ein glückliches Umfeld hat, sicher keine Amokläufe plant, warum sollte es dann...?


melden

Auslöser für Amokläufe an Schulen

16.02.2012 um 17:26
WTF?

Da gibt es ja wohl nur eine einzige richtige Antwort
psychische Krankheiten.


melden

Auslöser für Amokläufe an Schulen

16.02.2012 um 18:05
niggie schrieb:und ich finde, dass die wahrscheinlichkeit sehr hoch ist, dass die perspektivlosigkeit nicht scheinbar ist. und wenn sie doch scheinbar ist, warum ist sie dass dann? warum ist dass system so, dass es scheinbar keine perspektive gibt ?
Wenn du halbverhungert irgendwo in Afrika dein Dasein fristest, lasse ich die Überzeugung der Perspektivlosigkeit gelten, aber nicht in einem Land, wo dir theoretisch alle Türen offen stehen.

Der eine redet sich halt ein, er hat mit 15 vom Leben nichts mehr zu erwarten und der andere macht das Beste draus. Das unterscheidet dem Kämpfer vom Versager.


melden
Anzeige
25h.nox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Auslöser für Amokläufe an Schulen

16.02.2012 um 18:05
langeweile...


melden
285 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden