Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Auslöser für Amokläufe an Schulen

45 Beiträge, Schlüsselwörter: Amoklauf, Gründe, Amok

Auslöser für Amokläufe an Schulen

16.02.2012 um 18:14
@martialis
die halbverhungerden dritte welt länder gibt es doch nur dank uns, dass unser reichtum auf deren ausbeutung aufgebaut ist.^^

unser system ist gewaltig marode und wenn ein sensibler mensch dies erkennt und damit nicht umgehen kann, kann er doch aus dem leben scheiden.


melden
Anzeige
Paka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Auslöser für Amokläufe an Schulen

16.02.2012 um 18:17
@niggie

Leider. Aber ich halte das für nicht gut, weil dann am Ende nur die Idioten übrigbleiben.


melden

Auslöser für Amokläufe an Schulen

16.02.2012 um 18:19
@Paka
willkommen in der wirklichkeit :)


melden

Auslöser für Amokläufe an Schulen

16.02.2012 um 18:24
niggie schrieb:unser system ist gewaltig marode und wenn ein sensibler mensch dies erkennt und damit nicht umgehen kann, kann er doch aus dem leben scheiden.
Von mir aus kann er aus dem Leben gehen. Ist aber für mich kein Grund andere zu ermorden. Geht ja hier um Amoklauf und nicht um Selbstmord.

Sowas ist einfach nur Feigheit, wenn man andere umbringt und weiß, man kann dafür nicht bestraft werden, weil die letzte Kugel für einen selbst bestimmt ist.

Das das Leben kein Ponyhof ist, ist bekannt. Das war es aber vor 200 oder 1000 Jahren erst recht nicht.
Für das eigene Versagen die Gesellschaft verantwortlich zu machen, ist für mich ein Zeichen von Schwäche.
Hier in Deutschland haben wir übrigens im Vergleich zu vielen anderen Staaten eine doch recht humane und friedliche Gesellschaft


melden

Auslöser für Amokläufe an Schulen

16.02.2012 um 18:27
@martialis
ich bezog mich mit meiner aussage auf deinen text und nicht auf den thread.

auf den thread bezogen geb ich dir vollkommen recht. ^^

das system ist ein sehr umfassendes thema. da müssten wa wenn den thread wechseln ^^


melden
Kongo_Otto
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Auslöser für Amokläufe an Schulen

16.02.2012 um 19:18
t9dtvuG robert-hawkins

4Chan is schuld :D
Dieser deutsche damals hat seine Tat vorher auch bei 4Chan /b/ angekündigt.


melden
Paka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Auslöser für Amokläufe an Schulen

16.02.2012 um 19:50
@niggie

Muss man doch aber nicht hinnehmen, oder? Ich jedenfalls nicht. Aber leider rüttelt so ein Amoklauf nicht wirklich auf und man gibt die Schuld den Spielen.

@martialis

Ich finde nicht, dass diese Menschen schwach sind. Schwach ist es eher, die Gesellschaft zu verteidigen.


melden

Auslöser für Amokläufe an Schulen

16.02.2012 um 19:53
Paka schrieb:Ich finde nicht, dass diese Menschen schwach sind. Schwach ist es eher, die Gesellschaft zu verteidigen.
Soll niemand die Gesellschaft verteidigen. Sein Leben in die Hand nehmen und was ändern ist gemeint.
Natürlich sind die Ursachen für jemanden der Amok läuft eigentlich individuell zu betrachten und lassen sich nicht pauschalisieren.


melden

Auslöser für Amokläufe an Schulen

16.02.2012 um 19:53
@Paka
als erstes muss man es hinnehmen und akzeptieren. wenn das soweit ist, kann man was ändern. :)

ja leider ja. die amokläufer sollten wenigstens noma ne botschaft verdeutlichen. das wäre was besser. sodass die medien/politiker nicht die schuld auf killerspiele schieben (können), die sich ja wiegesagt, nicht wehren können.


melden

Auslöser für Amokläufe an Schulen

16.02.2012 um 19:56
Wenn die schlechten gesellschaftlichen Verhältnisse zum Amoklauf führen, frage ich mich, warum es dann so selten welche gibt?
Prozentual oder statistisch gesehen, sollte die Zahl der Amokläufe doch wohl sehr sehr gering sein.


melden

Auslöser für Amokläufe an Schulen

16.02.2012 um 19:59
Ich kann es nicht nachvollziehen, für das eigene Versagen und den eigenen Frust die Gesellschaft verantwortlich zu machen und dabei Menschen, die ihr Leben geliebt haben und noch alles vor sich gehabt hätten, aus dem Leben zu reißen!


melden
Paka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Auslöser für Amokläufe an Schulen

16.02.2012 um 20:34
@martialis

Erstens das und zweitens zeigen sie, dass eben etwas nicht stimmt mit der Gesellschaft.

@Thalassa

Und ich kann es nicht nachvollziehen, wie man Leute, die gemobbt werden oder am Leistungsdruck zerbrechen, als Versager betiteln kann.

@niggie

Kaum ein Amokläufer begeht seine Tat urplötzlich. Meist sind deutliche Signale da, aber wenn die Mitmenschen diese nicht erkennen, dann habe ich auch kein Mitleid wenn sie bei dem Amoklauf dann draufgehen.


melden
Natan
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Auslöser für Amokläufe an Schulen

16.02.2012 um 22:51
Die Auslöser für Amokläufe sind vielschichtig und von Fall zu Fall sehr unterschiedlich.
Es ist unwahrscheinlich, dass es nur eine Ursache für Amokläufe gibt.


melden

Auslöser für Amokläufe an Schulen

17.02.2012 um 08:19
@Paka
Paka schrieb:Und ich kann es nicht nachvollziehen, wie man Leute, die gemobbt werden oder am Leistungsdruck zerbrechen, als Versager betiteln kann.
Wie kommst du darauf, daß alle Amokläufer auch Mobbingopfer waren/sind?


melden

Auslöser für Amokläufe an Schulen

17.02.2012 um 19:21
ich denke das es viele faktoren gibt die einen Menschen zu einem Amoklauf führen können.
Ich finde es wirklich nicht gut, dass mache Leute in ein Täterprofil eingeordnet werden.
Wie oft habe ich schon in der Schule gehört : Omg der sieht aus wie ein richtiger Amokläufer !
Ich hasse solche Aussagen, die einen Menschen in eine Schublade stecken. Nur weil ein Mensch schwarze Sachen trägt, manchmal alleine rumsteht und ein Referat über Amokläufe hält, heißt es doch nicht, dass dieser Mensch ein Amokläufer wird !

Ich habe heute ein Buch zu ende gelesen über ein Mädchen, dass einen Amoklauf begeht.
Dieses Mädchen wurde von einem Menschen regelrecht manipuliert. Und ich fand es wirklich erschreckend ! Zudem habe ich heute ebenfalls eine sehr schockierende Internet Seite gefunden, die wirklich schockierend ist !! Sie stiftet junge Menschen an eine solche Tat zu begehen und erklärt sogar wie am besten vorgegangen werden soll.
Also nachdem ich mir die Seite durchgelesen habe, musste ich echt durch atmen..
weil ich wirklich entsetzt war.


melden
Paka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Auslöser für Amokläufe an Schulen

18.02.2012 um 12:32
@Thalassa

Davon gehe ich in der Regel aus.
Und Mobbing ist ein Verbrechen und gehört auch endlich als solches geahndet. Es ist psychischer Missbrauch.


melden

Auslöser für Amokläufe an Schulen

18.02.2012 um 12:34
! Sehe ich genauso.


melden

Auslöser für Amokläufe an Schulen

18.02.2012 um 12:39
@Paka
Paka schrieb:Davon gehe ich in der Regel aus.
Es gibt aber auch andere Fälle - siehe den Post von @elena278 die aus Haß, Langeweile oder Manipulation handeln ...
Ich muß zugeben, ich kenne verhältnismäßig wenig potenzielle Amokläufer persönlich, aber nun alles nur immer auf Mobbing zu schieben, halte ich auch nicht für richtig. Es gibt eben auch so kranke Hirne - wie zum Beispiel der Typ in Norwegen - der aus ganz anderen Beweggründen gehandelt hat ...


melden

Auslöser für Amokläufe an Schulen

18.02.2012 um 12:43
Antwort 5 macht die Umfrage langweilig.


melden
Anzeige
Paka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Auslöser für Amokläufe an Schulen

18.02.2012 um 12:44
@Thalassa

Der Typ in Norwegen hatte es geplant und tat es aus Hass. Aber er tat es nicht an einer Schule. Ich gehe von den Schul - Amokläufern aus und da glaube ich felsenfest, dass Mobbing immer im Spiel war.
Bei denen sagte man hinterher immer, er sei so ein ruhiger Typ gewesen usw. Das schreit doch schon nach der Vermutung, dass er gemobbt wurde. Zugeben tut es dann natürlich keiner, die Mitschüler preisen Heuchelei.


melden
330 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden