Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Windkraft etc. oder Atomkraft? Was richtet mehr Schäden an?

51 Beiträge, Schlüsselwörter: Atomkraft, Windkraft
Balco
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Windkraft etc. oder Atomkraft? Was richtet mehr Schäden an?

22.02.2012 um 15:04
Viele meinen die windenergie usw. machen landschaft und natur kaputt. was passiert bei einer atomkatastrophe. Hallo da geht alles Kaputt!!! Meine theorie: wenn deutschland sich selbst nur noch von ihren windkrafträdern usw. selbst versorgen kann, zieht frankreich mit, und dies früher oder später sich durch ganz europa zieht. ich hoff ihr könnt des weng nachvollziehen wenn nicht kann ja einer des besser unten erklären.


melden
Anzeige
Windkraft etc. Natur und tierlebensräume werden zerstört
27 Stimmen (31%)
Atomkraft 1 unfall und es geht 80 km umkreis kaputt
59 Stimmen (69%)
m7
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Windkraft etc. oder Atomkraft? Was richtet mehr Schäden an?

22.02.2012 um 15:10
Balco schrieb:Meine theorie: wenn deutschland sich selbst nur noch von ihren windkrafträdern usw. selbst versorgen kann, zieht frankreich mit, und dies früher oder später sich durch ganz europa zieht.
immer wieder schön zu lesen was menschen doch für eine blühende phantasie besitzen...


melden

Windkraft etc. oder Atomkraft? Was richtet mehr Schäden an?

22.02.2012 um 15:10
Windkraftanlagen können nicht das ganze Netz versorgen, da dann ein Backup fehlt. (Windstille, Sturm, etc)
Dazu benötigt man immer noch schnell reaktionsfähige Kraftwerke, am besten Gas, weil die schnell hoch und runterfahren können.
Derzeit kommen unter 20% der Energie aus AKWs. Davon nimmt das meiste die Bahn ab. über 60% unseres Stromes kommen aus Kohlekraft, was die dreckigste Energiequelle darstellt, solange es keine Kraftwerke gibt, die alte Autoreifen verbrennen.
Windstrom liegt bei ca. 10-14%
Allerdings ist da onshore nicht mehr viel zu machen, das Potential ist da, was die großen Anlagen an geht in einigen Jahren ausgeschöpft.
Bis die Offshorebranche so weit ist und ob sie überhaupt so weit kommt, ist noch nicht raus.
Windkraft ist zwar effektiv, aber sie ist gerade aus ihren Kinderschuhen gestiegen.
Kleinwindkraftanlagen wären wünschenswert, die Förderung dafür ist aber nicht gegeben.


melden
Balco
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Windkraft etc. oder Atomkraft? Was richtet mehr Schäden an?

22.02.2012 um 15:14
Ja ich mein ja net nur windkraft. Aber wir haben schon 30 prozent energie gewinnung durch solar und so. les mal zeitung, aber nicht die bildzeitung


melden

Windkraft etc. oder Atomkraft? Was richtet mehr Schäden an?

22.02.2012 um 15:23
Ja aber für Solar geht das Notwendige Indium bald aus - es ist ein rarer Rohstoff.
Das gleiche gilt auch für das Silizium, welches in der Tenickbranche unabdingbar ist...


melden

Windkraft etc. oder Atomkraft? Was richtet mehr Schäden an?

22.02.2012 um 15:24
@Balco
Pass mal auf die Spezialist:
Ich hab seit 2000 mit Windkraftanlagen zu tun, mache gerade meinen staatlich geprüften Techniker FR Windenergie und arbeite bei einem der größten und erfolgreichsten Dienstleister der Windbranche.
Ich glaube, im Gegensatz zu dir hab ich ein wenig Ahnung von dem, was ich hier von mir gebe.
Lies du dir mal lieber ein Grammatikbuch durch und nicht nur Comics.
Wenn du dich dann in die Materie (sowohl Deutsch als Fremdsprache als auch regenerative Energie) eingelesen hast, dann können wir ja nochmal versuchen, uns zu unterhalten.


melden
m7
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Windkraft etc. oder Atomkraft? Was richtet mehr Schäden an?

22.02.2012 um 15:28
StUffz schrieb:Lies du dir mal lieber ein Grammatikbuch durch und nicht nur Comics.
wahre worte

:D


melden
Balco
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Windkraft etc. oder Atomkraft? Was richtet mehr Schäden an?

22.02.2012 um 15:28
Ja und ich hab bei der Harvard University studiert


melden

Windkraft etc. oder Atomkraft? Was richtet mehr Schäden an?

22.02.2012 um 15:28
tOQz26b Strommix Deutschland 2010


30% he?
Eventuell solltest du die Bild zur Seite legen.


melden
m7
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Windkraft etc. oder Atomkraft? Was richtet mehr Schäden an?

22.02.2012 um 15:29
Balco schrieb:Ja und ich hab bei der Harvard University studiert
allmy hat wohl leider einen troll mehr...

:trollbier:


melden
Balco
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Windkraft etc. oder Atomkraft? Was richtet mehr Schäden an?

22.02.2012 um 15:31
Des ist mir wurst mit der Grammatik, für mich ist des hier alles bloß zeitvertreib, bis ich wieder in die arbeit muss. pleppos


melden

Windkraft etc. oder Atomkraft? Was richtet mehr Schäden an?

22.02.2012 um 15:31
@Balco
Glaub es , oder lass es sein, so wirst du hier keine Diskussion führen können.
Ich habs nicht nötig, hier zu lügen, gibt auch User hier, die dir das ganze gerne persönlich bestätigen können, wenn dir daran was liegt.
Wenn du ne Diskussion eröffnest, dann solltest du schon wissen, wovon du sprichst, offensichtlich ist das nicht der Fall...


melden

Windkraft etc. oder Atomkraft? Was richtet mehr Schäden an?

22.02.2012 um 16:11
@RobbyRobbe
RobbyRobbe schrieb:Das gleiche gilt auch für das Silizium, welches in der Tenickbranche unabdingbar ist...
ich glaub du verwechselst da was.
silizium gibt's tatsächlich im wahrsten sinne des wortes wie "sand am meer".


melden

Windkraft etc. oder Atomkraft? Was richtet mehr Schäden an?

22.02.2012 um 16:16
@wobel

Echt :o: Supergeil - wär irgendwie blöd wenn dieser Rohstoff rar wird...
Danke und sorry für Fehlinfo!


melden

Windkraft etc. oder Atomkraft? Was richtet mehr Schäden an?

22.02.2012 um 18:30
Wenn es beispielsweise in Tschernobyl bei den 80 km geblieben wäre. Noch heute sind Wildfleisch und Waldpilze in Süddeutschland so hoch mit radioaktiven Substanzen belastet, dass von ihrem Verzehr abgeraten wird. Bayern ist weit weg von Tschernobyl - und 1986 lange her.


melden

Windkraft etc. oder Atomkraft? Was richtet mehr Schäden an?

22.02.2012 um 18:47
Kann ich mich Doors nur anschließen, wenn ein Atomkraftwerk hoch geht ist der Schaden nicht nur im nahen Umfeld zu spüren. Wie er ja schon sagte in Süddeutschland ist die Belastung immer noch so hoch, das vom verzehr von Pilzen und auch Wild abgeraten wird. So sind noch die Auswirkung der Katastrophe noch heute zu spüren. Das liegt einfach daran das wenn so was passiert, Radioaktive Partikel bis in die Atmosphäre gepustet werden und sich so in einem seht großen Umfeld verteilen.


melden

Windkraft etc. oder Atomkraft? Was richtet mehr Schäden an?

22.02.2012 um 18:54
Wie kaputt? Atomkraftwerke können die Gegend nicht "kaputt" machen, höchstens radioaktiv verstrahlen. In Deutschland braucht man mehr als Windräder, um Deutschland mit Energie zu versorgen, außerdem ist Windkraft nicht so zuverlässig.


melden

Windkraft etc. oder Atomkraft? Was richtet mehr Schäden an?

22.02.2012 um 18:56
Windkraft alleine ist (eigentlich) keine gangbare Lösung, wie hier in dem Thread ja schon geschrieben wurde. Wenn man nun trotzdem primär auf Windenergie setzen will, dann braucht man gute "Batterien", womit man die Energie speichern kann, damit sie dann auch zur Verfügung steht, wenn mal Flaute herrscht.

Als "Batterien" bieten sich da z.B. Pumpspeicherkraftwerke in den Alpen an, die heute noch den Atomstrom "vergolden", aber natürlich auch mit billiger Energie aus Windenergie betrieben werden könnten. Allerdings muss man auch sagen, dass die Hürden für ein genehmigungsfähiges Wasserkraftprojekt extrem hoch sind und Neubauten fast aussichtslos sind. Es würde also eher darum gehen, bestehende Anlagen für diesen Zweck zu nutzen/optimieren. Dass man nur für die Windkraft eine ganze Serie von Pumpspeicherkraftwerken bauen wird, kann man ausschliessen. Abgesehen davon, müsste der Strom aus dem Windkraftwerk auch zu Dumpingpreisen verkauft werden, während der Strom aus dem Pumpspeicherkraftwerk natürlich zu Höchstpreisen verkauft werden würde, weil er bei Bedarf produziert werden kann.

Und zur eigentlichen Frage, die Schäden bei einer Havarie in einer Windkraftanlage sind auf jeden Fall lokal begrenzt. Kann man mit einem GAU bei einem AKW gar nicht vergleichen.

Emodul


melden

Windkraft etc. oder Atomkraft? Was richtet mehr Schäden an?

22.02.2012 um 19:00
Warum sind manche Poster hier so aggressiv drauf? :D

Ich finde die Frage durchaus berechtigt und gar nicht mal so einfach zu beantworten.


melden
Anzeige

Windkraft etc. oder Atomkraft? Was richtet mehr Schäden an?

22.02.2012 um 19:02
syge schrieb:höchstens radioaktiv verstrahlen.
Na ist ja auch nicht so schlimm wenn ein Gebiet verstrahlt ist und es Jahrhunderte bis Jahrtausende dauert, je nachdem wie nah daran, bis die Verseuchung wieder ein erträgliches Niveau erreicht. Also kann man durchaus sagen das Gebiete dadurch auch kaputt gegangen sind.


melden
305 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt