Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Windkraft etc. oder Atomkraft? Was richtet mehr Schäden an?

67 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Atomkraft, Windkraft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Windkraft etc. oder Atomkraft? Was richtet mehr Schäden an?

22.12.2019 um 12:07
@Fedaykin
Ich zum Beispiel ueber denke nicht die Autos, ich bin fuer ihre Abschaffung.
Reaktorunfaelle sind selten, aber was wenn sie passieren?
Wohin mit den Abfällen?
Statt Alternativen wie Windkraft, wie waere es mit Verzicht?

Anzeige
1x zitiertmelden

Windkraft etc. oder Atomkraft? Was richtet mehr Schäden an?

22.12.2019 um 12:19
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Ich zum Beispiel ueber denke nicht die Autos, ich bin fuer ihre Abschaffung.
Jo,, viele Leute sind für Vieles was der Realität nicht standhält.
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Reaktorunfaelle sind selten, aber was wenn sie passieren?
Ist es kein Weltuntergang.
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Statt Alternativen wie Windkraft, wie waere es mit Verzicht?
Unrealistisch.


melden

Windkraft etc. oder Atomkraft? Was richtet mehr Schäden an?

22.12.2019 um 13:11
@Fedaykin
Unrealistisch?
Achtung! Fangfrage! Wie lange gibt es Strom und wie lange gibt es Menschen?

Dass das mit der Abschaffung der Autos momentan unrealistisch ist, ist mir klar. Ist nur meine Meinung. Aber irgendwann, in einer fernen Zukunft, werden die Menschen einmal besser leben.


melden

Windkraft etc. oder Atomkraft? Was richtet mehr Schäden an?

22.12.2019 um 13:13
Ich halte es in Zeiten der Klimakrise nicht für besonders Klever AKWs abschalten zu wollen. Diese sind neben der Kohlekraft die bisher einzig große Energiequelle die wir haben in DE und die einzige die Klimaneutral bleibt. Was man bedenken muss ist, dass auch bei der Kohlekraft Radioaktive Asche anfällt die zusätzlich noch stark Schwermetall belastet ist. Auch das muss irgendwie Zwischengelagert werden. Auch der Rauch den die Kohlekraftwerke ausstoßen ist zum geringen Teil Radioaktiv belastet da die Filter nicht immer alles herausfiltern kann. AKWs sind so sicher wie noch nie in Deutschland. Ein Supergau ist extrem unwahrscheinlich.

Um auf die Threadfrage zurückzukehren. Perfekt ist beides nicht alles hat seine Nachteile aber ich würde die AKWs so lassen wie sie sind und stattdessen erstmal versuchen die Kohlekraftwerke komplett durch erneuerbare Energien zu ersetzten. Erst wenn das geschafft ist sollte man ein Abschalten der AKWs in betracht ziehen.

Als wegweisend halte ich die Windkraft übrigens nicht. Ich setzte auf die Photovoltaik. Es wird an Materialien geforscht die weniger aufwändig herzustellen sind als 99,999 % reines Silicium und ein Wirkungsgrad über dem des Si haben sollen. Wäre schön wenn es funktioniert denn die Windkraft ist in meinen Augen die von allen erneuerbaren Energien die Natur am meisten Belastet.


1x zitiertmelden

Windkraft etc. oder Atomkraft? Was richtet mehr Schäden an?

22.12.2019 um 13:29
@Alteiche
Nur mal kurz kluggeschissen, ein Supergau ist nicht nur unwahrscheinlich, sondern sogar unmöglich!


melden

Windkraft etc. oder Atomkraft? Was richtet mehr Schäden an?

22.12.2019 um 13:49
Zitat von AlteicheAlteiche schrieb:Ich halte es in Zeiten der Klimakrise nicht für besonders Klever AKWs abschalten zu wollen.
Da bin ich bei dir.
Zitat von AlteicheAlteiche schrieb:Diese sind neben der Kohlekraft die bisher einzig große Energiequelle die wir haben in DE und die einzige die Klimaneutral bleibt.
Das is so falsch. Die Erneuerbaren übertreffen die AKW Stromproduktion etwa um den Faktor 3, allein die Windkraft übertrifft die AKW.

https://strom-report.de/strom/
Zitat von AlteicheAlteiche schrieb:Ich setzte auf die Photovoltaik.
PV hat halt den Nachteil, dass sie täglich mehrere Stunden auf Null fällt und die Produktion sesonal schlecht mit der Nachfrage korreliert. PV und Wind ergänzen sich allerdings recht gut.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Windkraft etc. oder Atomkraft? Was richtet mehr Schäden an?

22.12.2019 um 13:52
@Williamschrist

Es gibt immer noch die geringe Wahrscheinlichkeit für einen Terrorangriff. Ansonsten käme noch eine gewaltige Naturkatastrophe in betracht. Die sind in DE aber gottseidank sehr selten.


melden

Windkraft etc. oder Atomkraft? Was richtet mehr Schäden an?

22.12.2019 um 13:53
@Alteiche
Es ging mir darum dass der Gau keinen Superlativ mehr haben kann.


1x zitiertmelden

Windkraft etc. oder Atomkraft? Was richtet mehr Schäden an?

22.12.2019 um 14:11
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das is so falsch. Die Erneuerbaren übertreffen die AKW Stromproduktion etwa um den Faktor 3, allein die Windkraft übertrifft die AKW.https://strom-report.de/strom/
Das irritiert mich doch etwas. Ich dachte die Erneuerbaren liegen in DE bei unter 10%. So hatte ich das jedenfalls in erinnerung.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:PV hat halt den Nachteil, dass sie täglich mehrere Stunden auf Null fällt und die Produktion sesonal schlecht mit der Nachfrage korreliert. PV und Wind ergänzen sich allerdings recht gut.
Das stimmt. Allerdings hat die Photovoltaik auch den Vorteil das sie sowieso ungenutze Flächen wie Dächer nutzen kann ohne groß das Landschaftsbild zu verändern und Platz zu nehmen.
Zitat von WilliamschristWilliamschrist schrieb:Es ging mir darum dass der Gau keinen Superlativ mehr haben kann.
Ja das stimmt schon. Wir in DE leben da schon extrem sicher was das angeht.


1x zitiertmelden

Windkraft etc. oder Atomkraft? Was richtet mehr Schäden an?

22.12.2019 um 14:20
Zitat von AlteicheAlteiche schrieb:Das irritiert mich doch etwas. Ich dachte die Erneuerbaren liegen in DE bei unter 10%. So hatte ich das jedenfalls in erinnerung.
Die 10% beziehen sich möglicherweise auf dem Primärenergieverbrauch. 2019 wird der Anteil der Erneuerbaren an der Netto Stromproduktion voraussichtlich 47% betragen.
Zitat von AlteicheAlteiche schrieb:Das stimmt. Allerdings hat die Photovoltaik auch den Vorteil das sie sowieso ungenutze Flächen wie Dächer nutzen kann ohne groß das Landschaftsbild zu verändern und Platz zu nehmen.
Ja, das is ein Vorteil, aber wöllten wir in Deutschland 100% Erneuerbare Strom und Wärmeversorgung ohne Windkraft, bräuchten wir deutlich mehr Speicher.
Mich persönlich stören WKA quasi gar nich, aber gut, das is Ansichtssache.

mfg
kuno


melden

Windkraft etc. oder Atomkraft? Was richtet mehr Schäden an?

22.12.2019 um 14:29
Das mit den Dächern stimmt. Leider wird es nicht so gemacht, sondern ganze Wiese in ein Mare del Plastik verwandelt. Bei uns würden sogar Bäume dafür gefällt.


melden

Windkraft etc. oder Atomkraft? Was richtet mehr Schäden an?

26.07.2021 um 23:49
Hat hier jemand Ahnung von Windkraftanlagen? Ich sitze gerade wieder bei uns am Fluss am Nachtangeln. Gegenüber sind drei Windräder. Die gehen Nachts sobald es dunkel wird jedesmal an, obwohl es Windstill ist. Jetzt sind die Krachmacher gerade ausgegangen und 10 Minuten später laufen die schon wieder an, obwohl es absolut windstill ist. Das muss doch Unmengen am Energie kosten die Dinger drehen zu lassen. Weil der Wind, der nicht vorhanden ist, lässt die Teile nicht drehen. Wenn die ausgehen hört es sich an als wenn ne Flugzeugturbine aufheult. Warum lässt man die Dinger also ohne Wind drehen?


2x zitiertmelden

Windkraft etc. oder Atomkraft? Was richtet mehr Schäden an?

27.07.2021 um 10:32
Zitat von leakimleakim schrieb:Warum lässt man die Dinger also ohne Wind drehen?
Vielleicht liegt’s ja daran, dass in 100m Höhe Wind weht, wenn es am Boden windstill is?

kuno


1x zitiertmelden

Windkraft etc. oder Atomkraft? Was richtet mehr Schäden an?

27.07.2021 um 10:49
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Vielleicht liegt’s ja daran, dass in 100m Höhe Wind weht, wenn es am Boden windstill is
Hatte ich auch erst gedacht aber dann sind die Dinger abwechselnd für ein paar Minuten ganz still gestanden und danach wieder angelaufen. Die drehen sich auch immer recht schnell, dafür, dass es Windstill ist. Bei meinen Eltern in der Nähe stehen auch 5 Windräder. Wenn es da nicht weht, drehen die sich entschieden langsamer. Hab das so bisher nur bei den Windrädern am Fluss gesehen. Vor allen Dingen laufen die Abends um 20:00 Uhr noch nicht obwohl ein kleines Lüftchen weht und später wenn es "windstill" ist fangen die an zu laufen. Schätze mal, dass an nem Montag Abend um 20:00 mehr Verbraucher da sind als Montag Nacht um 01:00 Uhr.


melden

Windkraft etc. oder Atomkraft? Was richtet mehr Schäden an?

27.07.2021 um 13:40
Das Atomenergie nicht unbedingt sicher ist, wissen wir ja alle, siehe Tschernobyl und Fukushima. Das es jedoch auch in Deutschland schon zahlreiche Störfälle gab, ist weniger bekannt. Allein 4 ernstzunehmende Unfälle von 1986 bis 2007, dazu etliche Störungen die meldepflichtig waren. Wer in der Nähe eines AKWs wohnt, wie es bei mir der Fall ist, kann sich über Verharmlosungen nur wundern. Sicher ist eine Kernschmelze kein Weltuntergang im wörtlichen Sinne, doch das es eine furchtbare Katastrophe für das ganze Land und die Nachbarländer wäre ist sonnenklar.


die offiziellen Störfälle Deutschland
https://www.bund.net/themen/atomkraft/gefahren/unfaelle/

https://www.bund.net/themen/atomkraft/akw-in-deutschland/karte-der-akws/

Wikipedia: Liste meldepflichtiger Ereignisse in deutschen kerntechnischen Anlagen

und hier noch einmal europaweit:

Wikipedia: Liste von Störfällen in europäischen kerntechnischen Anlagen


Anzeige

2x zitiertmelden