Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Zeiterscheinungen: Bist du ein Messi?

Zeiterscheinungen: Bist du ein Messi?

21.03.2012 um 22:07
Ich halts wie Fenris....bin sogar zu faul zum Scheißen das Licht anzumachen.


melden
Anzeige

Zeiterscheinungen: Bist du ein Messi?

21.03.2012 um 22:08
@GilbMLRS
Wenn die Schüssel groß genug ist sollte nix daneben gehn. ;)


melden

Zeiterscheinungen: Bist du ein Messi?

21.03.2012 um 22:29
@Skogsdotter


Symptomatik

Betroffene, die auch als „Messies“ bezeichnet werden (oder sich selbst so nennen), leiden an einem Defizit, ihre Handlungen geplant und zielgerichtet an der Bewältigung ihrer alltäglichen Aufgaben auszurichten. Dies kann sich äußern in:

Unordentlichkeit bis zu Geruchsbelästigung und hygienischen Problemen
zwanghaftem Sammeln wertloser oder verbrauchter Dinge
chronischen Problemen mit Zeiteinteilung und Pünktlichkeit
„Lähmung“ der Handlungsfähigkeit auch in wichtigen Situationen
Versäumen bzw. Nichterledigen normaler sozialer Verpflichtungen (Es kann beispielsweise vorkommen, dass die gesamte Post – ob Werbung, wichtige Briefe oder Mahnungen – ungeöffnet liegenbleibt.)
eingeschränktem sozialem Umgang, den u. a. eine oft extrem unordentliche Wohnung mit hervorruft
Hilflosigkeit unter dem Druck des Chaos.

Messies neigen zum Sammeln bzw. Horten von Sachen, die ohne Störung als wertlos angesehen und weggeworfen würden. Die Betroffenen sind meistens unfähig, den realen Wert dieser Gegenstände einzuschätzen und zwischen wichtig und unwichtig, brauchbar und unbrauchbar zu unterscheiden. Oft sehen sie die Irrationalität ihres Hortens zwar ein, sind aber nicht in der Lage, der Einsicht entsprechend zu handeln. Im Extremfall führt die Unordnung dazu, dass größere Bereiche der Wohnung nicht mehr betretbar sind. Manchmal verbleiben nur noch enge „Fußwege“ zwischen großen Haufen, Kisten und Säcken. Schließlich kann es zur Unbewohnbarkeit der Wohnung kommen, dem sogenannten Diogenes-Syndrom.


Ich nehme an, dass jeder, der sich mit der Problematik zu beschäftigen gedenkt, auch in der Lage ist, zu googeln. Sollte das nicht der Fall sein, sind wir gern bereit zu helfen. Oder? :)


melden

Zeiterscheinungen: Bist du ein Messi?

21.03.2012 um 23:12
8 Grundreinigungen.

Dienstleistung ist wieder "in". :)


melden

Zeiterscheinungen: Bist du ein Messi?

21.03.2012 um 23:24
Ursachen für das Messie-Syndrom sind mannigfaltig, die im Folgenden aufgezählten sind nur einige von vielen möglichen (Mit-)Ursachen.

Als Differentialdiagnose und Ausschlussdiagnose sind andere Erkrankungen, die auch mit Fatigue, Erschöpfung, Schwäche, sogar Sehschwäche, Gehschwäche verbunden sind, zu beachten, wie (Alters-)Diabetes (oder auch veränderter anderer, früherer, Diabetes) oder (einschleichender) Krebs; weiterhin auch ein chronisches oder ein anderes chronifiziertes Fatigue-Syndrom (CFS), möglicherweise auch durch Altern in Einsamkeit etc. hervorgerufen.

Die Ursachen können im „Verlassen-Werden“ von angenehmen Dingen liegen. Jemand, der sich etwas zulegt, einkauft oder von jemandem beschenkt wird, verbindet mit dem erworbenen Besitz eine nicht zu unterschätzende angenehme Erinnerung. Für den Messie, der nie oder selten in seinem Leben Zuneigung oder Bestätigung bekam, ist diese Erinnerung des angenehmen gekauften Besitzes das Einzige, woran er sich klammern kann. Eine Erinnerung, die er nicht wieder verlieren will. So hortet der Messie sie. Er sammelt alles, was die angenehme Erinnerung auslöste. Auf keinen Fall will er eine dieser Erinnerungen mit dem Hausmüll entsorgen, aus Angst, das einzig Angenehme in seinem Leben würde ihn verlassen.

Das Messie-Syndrom kann auch Folge eines Traumas sein, also einer seelischen Verwundung oder eines Schicksalsschlages, die den Betreffenden aus der Bahn warfen. Psychologen sprechen in diesem Zusammenhang von fehlgelaufener Trauerarbeit oder von einer Anpassungsstörung.

Eine weitere Ursache für diese Sammelleidenschaft kann Geiz sein. Der Betroffene kann sich von nichts trennen oder muss alles aufheben, weil er davon ausgeht, er könne es noch einmal gebrauchen, auch wenn er schon gar keinen Überblick mehr über seine gehorteten Sachen hat.


Info für Unwissende: Wikipedia: Messie-Syndrom


melden

Zeiterscheinungen: Bist du ein Messi?

21.03.2012 um 23:27
Die Antwort

[Ja. Ich bin ein Messi - und habe alles im Griff.]

ist nicht ungewöhnlich.

Jeder, der sich mit dem Krankheits-, Zeiterscheinungsbild beschäftigt hat weiß, dass Messies ihr Chaos im Kopf und im Leben beherrschen können.

@Skogsdotter

Aber schön, dass wir drüber reden konnten.

Schöne Grüße.


melden

Zeiterscheinungen: Bist du ein Messi?

21.03.2012 um 23:31
Also, entweder kommt einer der im Forum unterwegs ist vorbei, oder ich rufe das Messie Team von irgendeinem Intellektuellensender an. Irgendwer muß hier echt mal aufräumen.


melden

Zeiterscheinungen: Bist du ein Messi?

21.03.2012 um 23:33
@NoSleep
Du musst dich beim Messisender deines Vertrauens bewerben. Und dann geht alles wie von selbst ;)


melden

Zeiterscheinungen: Bist du ein Messi?

21.03.2012 um 23:34
Ich würde auch Bilder von dem Chaos posten, wenn ich ich die Kamera finden würde. Die könnte jetzt hinter den Schuhkartons von Zoolando liegen. Ich glaube die Cam schreit vor Glück.


melden

Zeiterscheinungen: Bist du ein Messi?

21.03.2012 um 23:35
@NoSleep
Ich seh schon, du beherrschst dein Chaos. Das reicht noch nicht für ne Grundreinigung.

Leider kein Gewinn.

;)


melden

Zeiterscheinungen: Bist du ein Messi?

21.03.2012 um 23:39
Das ich die Tastatur gefunden habe, war nur ein Zufall. Das Kabel der schnurlosen ist mir eben grad aufgefallen. Glück muß man haben. Sehen kann ich den thread auch kaum. Der Monitor hat ganz weit weg von mir mit den LED's geblinkt, da hab ich denn ausgegraben. Hat funktioniert.


melden

Zeiterscheinungen: Bist du ein Messi?

21.03.2012 um 23:40
@NoSleep
Du bist blind. Da kann auch kein Messi-Team helfen :D


melden

Zeiterscheinungen: Bist du ein Messi?

21.03.2012 um 23:43
Hä, das ich was sehen kann, ist schon allein ein Wunder, Ich sehe einen schwarzen Hintergrund. Muß am jahrelangen Staub liegen.


melden

Zeiterscheinungen: Bist du ein Messi?

21.03.2012 um 23:43
@NoSleep
OK. Jetzt ernsthaft.

Du bist ein absoluter Differentialdiagnosetüp.

Ich denke, deine Krankenkasse sollte dir eine neue Wohnung zur Verfügung stellen. Das ist sicher billiger als den ganzen Summs zu entrümpeln, dir neue Linsen zu verpassen und einen Blindenhund zu stellen...

Hm...

Fällt dir noch was ein??


melden

Zeiterscheinungen: Bist du ein Messi?

21.03.2012 um 23:44
@NoSleep
Wie ich sehe, hören kannst du gut?


melden

Zeiterscheinungen: Bist du ein Messi?

21.03.2012 um 23:45
Ach, einen blinden Hund brauche ich grade noch. Sehe ja selbst kaum etwas. Ob das was bringt? Da sehen dann zwei nichts mehr.


melden

Zeiterscheinungen: Bist du ein Messi?

21.03.2012 um 23:46
@NoSleep
Dann seid ihr beide nicht so alleine. Das ist schon so gewollt ;)


melden

Zeiterscheinungen: Bist du ein Messi?

21.03.2012 um 23:46
@pprubens


Ja, ich kann dich riechen, aber was du sagts kann ich nicht sehen. Schon seltsam.


melden

Zeiterscheinungen: Bist du ein Messi?

21.03.2012 um 23:47
@NoSleep
Der Hund ist ja dann nicht nur blind sondern auch taub. Wegen dem ganzen überbordenden Drumherum...


melden
Anzeige

Zeiterscheinungen: Bist du ein Messi?

21.03.2012 um 23:48
@NoSleep
Phänomenal!!

Der Geruchssinn verabschiedet sich bei multiplen Syndromen zumeist zuerst.


Du hast Glück im Unglück!


Sicher kommt bald das Rollkommando.

Ich drück dir mal die Daumen!!!!

!!


melden
325 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt