Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schweizer Politiker verhaften?

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schweiz, Steuern. ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
ichbins1966 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schweizer Politiker verhaften?

01.04.2012 um 19:56
Haftbefehl gegen Steuerfahnder
Zorn auf die Schweiz
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/0,1518,825043,00.html (Archiv-Version vom 01.04.2012)
Sollte Deutschland jetzt schweizer Politiker und Bänker jetzt vor Gericht stellen, wegen beihilfe zur Steuerhinterziehung.

Anzeige
melden
Ja
31 Stimmen (56%)
Nein
24 Stimmen (44%)

Schweizer Politiker verhaften?

01.04.2012 um 19:57
nein.


melden

Schweizer Politiker verhaften?

01.04.2012 um 21:55
ja


1x zitiertmelden

Schweizer Politiker verhaften?

01.04.2012 um 22:34
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:ja
Das Hehlerei und Spionage bestraft werden müssen, steht ausser Zweifel - ausser vielleicht, man lebt in Deutschland.


1x zitiertmelden

Schweizer Politiker verhaften?

02.04.2012 um 00:36
Zitat von DickDick schrieb:Das Hehlerei und Spionage bestraft werden müssen, steht ausser Zweifel - ausser vielleicht, man lebt in Deutschland.
Und im Gegenzug stellen wir jetzt Haftbefehle für alle schweizer Banker aus, die Beihilfe zur Steuerhinterziehung leisten? ^^


melden

Schweizer Politiker verhaften?

02.04.2012 um 00:39
@Maxman90

Gemäss deutschem Verständnis gibt es also gute Kriminelle, das sind sie. Und böse Kriminelle, das sind die Schweizer Banken. Wie krank ist das denn? Selbst im Wahlkampf ist dies billig. Aber wenn die SPD keine Argumente für sich hat, greift sie halt zu allem und jedem Verfügbaren. Es ist vielleicht in Deutschland noch nicht angekommen, dass die Schweiz keine Kommune eines deutschen Bundeslandes ist, sondern ein eigenständiger Rechtsstaat.


melden

Schweizer Politiker verhaften?

02.04.2012 um 00:44
@Dick
Ich sage nicht, dass das Verhalten der Steuerfahnder richtig war, aber wer im Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen.
Den letzten Satz hättest du dir Sparen können.... Als ob irgenteiner wollen würde, dass die Schweiz zu Deutschland gehören sollte, bei euch kann man ja nichtmal fragen, ob man im Bus raus kann, ohne dass ihr beleidigt seid. Kuckucksuhren und Käse können wir auch selbst machen. :P


1x zitiertmelden

Schweizer Politiker verhaften?

02.04.2012 um 00:46
@Maxman90

Kuckucksuhren kommen auch nicht aus der Schweiz.


melden

Schweizer Politiker verhaften?

02.04.2012 um 00:48
Zitat von Maxman90Maxman90 schrieb:Als ob irgenteiner wollen würde, dass die Schweiz zu Deutschland gehören sollte, bei euch kann man ja nichtmal fragen, ob man im Bus raus kann, ohne dass ihr beleidigt seid. Kuckucksuhren und Käse können wir auch selbst machen. :P
Scheint wohl Situationsbediengt zu sein. Unfreundliche leute sind mir eher in Deutschen Bussen aufgefallen, vorallem Rentner. Und ausserdem zeigen die Einwanderrungszahlen was anderes. Weite teile BaWüs würden uns u.a auch gerne anschliessen ;)


1x zitiertmelden

Schweizer Politiker verhaften?

02.04.2012 um 00:55
Zitat von DickDick schrieb:Unfreundliche leute sind mir eher in Deutschen Bussen aufgefallen, vorallem Rentner.
Ihr Schweizer habt auch ein merkwürdiges Verständnis von Unfreundlichkeit. Ich hatte mal ein Essen mit Partnern aus der Schweiz. Der eine hatte sich Grünkohl bestellt, weil es eine regionale Spezialität ist. Jeder konnte sehen, dass er es absolut nicht mochte und es sich nur aus Anstand reinquälte. Mein Kollege hat ihm dann angeboten die Teller zu tauschen und der Typ war richtig peinlich berührt. Der hat sich dann die ganze Zeit gequält und so getan, als ob er es mögen würde. Mein Kollege hat noch ein oder zwei mal gefragt, aus Freundlichkeit. Am nächsten Tag hab ich dann mitgekriegt, wie die zwei Schweizer sich darüber unterhielten, wie unangemessen und aufdringlich das Verhalten meines Kollegen war. :D
Zitat von DickDick schrieb:Und ausserdem zeigen die Einwanderrungszahlen was anderes.
Die zeigen nur, dass ihr besser bezahlt.
Zitat von DickDick schrieb:Weite teile BaWüs würden uns u.a auch gerne anschliessen ;)
Kann ich nicht beurteilen.


1x zitiertmelden

Schweizer Politiker verhaften?

02.04.2012 um 00:57
@Maxman90
Zitat von Maxman90Maxman90 schrieb:wie unangemessen und aufdringlich das Verhalten meines Kollegen war
War es in dem Fall dann auch. Mehrmals nachzuhaken macht die Situation nur unangenehmer und nicht besser.


1x zitiertmelden

Schweizer Politiker verhaften?

02.04.2012 um 01:00
@Dick
Wie glorreich unser Bankgeheimnis ist, hat man doch ab 39 gesehen.


melden

Schweizer Politiker verhaften?

02.04.2012 um 01:03
Zitat von ThawraThawra schrieb:War es in dem Fall dann auch. Mehrmals nachzuhaken macht die Situation nur unangenehmer und nicht besser.
Du hättest dir den Typen mal ansehen sollen... der ist richtig blass geworden. Ich kann nicht nachvollziehen, warum er nicht einfach getauscht hat.... ist doch nun wirklich nichts dabei, mein Kollege hatte auch kein Herpes oder ähnliches. Das ist auch nur eines von vielen Beispielen. Schweizer(zumindest die, die ich kennengelernt habe) sind einfach verklemmt und reden immer um den heißen Brei herum. Man muss auch immer aufpassen, dass man nichts falsches sagt. Wenn einem mal irgentetwas rausrutscht sind die grundsätzlich erstmal beleidigt.


3x zitiertmelden

Schweizer Politiker verhaften?

02.04.2012 um 01:07
Zitat von Maxman90Maxman90 schrieb:Das ist auch nur eines von vielen Beispielen. Schweizer(zumindest die, die ich kennengelernt habe) sind einfach verklemmt und reden immer um den heißen Brei herum. Man muss auch immer aufpassen, dass man nichts falsches sagt. Wenn einem mal irgentetwas rausrutscht sind die grundsätzlich erstmal beleidigt.
Richtig. Wir haben einfach eine andere Mentalität. Was bei euch als verklemmt angesehen wird ist bei uns einfach nur höflich. Und andersrum sehen die Schweizer die Deutschen als vorlaut und frech. Ich habe kein Problem damit da ich selbst zwei Jahre in Berlin gewohnt habe und viel mit Deutschen zutun habe, aber für den durchschnitts Schweizer der nicht viel mit Deutschen am Hut hat schlägt das extrem auf den Magen.


melden

Schweizer Politiker verhaften?

02.04.2012 um 01:08
@Maxman90
Zitat von Maxman90Maxman90 schrieb:Schweizer(zumindest die, die ich kennengelernt habe) sind einfach verklemmt und reden immer um den heißen Brei herum. Man muss auch immer aufpassen, dass man nichts falsches sagt. Wenn einem mal irgentetwas rausrutscht sind die grundsätzlich erstmal beleidigt.
Wir haben halt eine etwas andere Befindlichkeit. Was umgekehrt dazu führt, dass Deutsche von Schweizern oft als aufdringlich und arrogant gesehen werden.


melden

Schweizer Politiker verhaften?

02.04.2012 um 01:13
@Thawra
@Dick
Ja, mir ist schon klar, dass die Mentalitäten sich unterscheiden. So krass, wie bei Schweizern, hab ich das aber noch nirgentwo erlebt. Ihr müsst doch den Unterschied auch merken, ob man etwas nur so daher sagt, oder etwas richtig böse meint.


1x zitiertmelden

Schweizer Politiker verhaften?

02.04.2012 um 01:13
Zitat von Maxman90Maxman90 schrieb:Schweizer(zumindest die, die ich kennengelernt habe) sind einfach verklemmt und reden immer um den heißen Brei herum.
Schlimmer. Sie sprechen Schweizerdeutsch.


melden

Schweizer Politiker verhaften?

02.04.2012 um 01:14
Schlimmer. Sie reden Schweizerdeutsch.
Ja, da muss man sich auch erstmal dran gewöhnen, bevor man das versteht. :D


melden

Schweizer Politiker verhaften?

02.04.2012 um 01:17
@White_Death

:D :D

@Maxman90

Also an manch Sorten Schweizerdeutsch gewöhnt man sich gar nicht - es gibt schliesslich dutzende verschiedene Dialekte (wenn auch zunehmend weniger). Aber bei Walliserdeutsch haben ja auch alle anderen Schweizer Mühe...


Nun - die Art, wie etwas gesagt wird, kann schon entscheidend sein, da kommt's nicht mehr so sehr drauf an, wie es gemeint war.


1x zitiertmelden

Schweizer Politiker verhaften?

02.04.2012 um 01:20
@Maxman90

Ansonsten weiss ich schon, was du meinst. Mach' ich ja selber.

Beispiel: Es ist 20 nach Mitternacht. Der letzte Bus fährt vor meiner Nase davon. Ich: "Das ist jetzt etwas suboptimal."

Ein gewisses Understatement, ein ziemliche Zurückhaltung, z.T. wohl fast übertriebene 'Vorsicht' (meinetwegen Verklemmtheit) gehört irgendwie schon dazu.


Anzeige

melden