Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schweizer Politiker verhaften?

50 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schweiz, Steuern. ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Schweizer Politiker verhaften?

02.04.2012 um 01:21
@Maxman90
Es hängt sehr vom Kanton ab. Die meisten Dialekte sind schlimm. Woher kamen denn deine Partner?
Du kannst dir vielleicht vorstellen, wie arg das bei der Partnerwahl einschränkt. :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Schweizer Politiker verhaften?

02.04.2012 um 01:22
@White_Death

Also ich finde fast alle Dialekte irgendwie cool... :D


melden

Schweizer Politiker verhaften?

02.04.2012 um 01:22
Zitat von Maxman90Maxman90 schrieb:Ihr müsst doch den Unterschied auch merken, ob man etwas nur so daher sagt, oder etwas richtig böse meint.
Klar, wie gesagt ich habe kein Problem damit. Aber du musst dich einfach mal in einen Schweizer rein versetzen der schon im Kindesalter gelernt bekommt immer höflich zu sein. Und dann kommt da so ein Deutscher mit seiner direkten Art und seinen Witzen die hier auch mehr als Beleidigung als alles andere angesehen werden. Da kannste es vielleicht nachvollziehen das man dann direkt eine Abneigung aufbaut. Mir als Schweizer der in Deutschland gewohnt hat ist auch aufgefallen das oft abschätzige bemerkungen über die Schweiz gemacht werden, das ging mir teilweise auch richtig auf den Sack. So quasi "Oh die kleinen Schweizer".


1x zitiertmelden

Schweizer Politiker verhaften?

02.04.2012 um 01:24
@Thawra
Ich nicht. Für mich ist es ein "Killerkriterium" bei Frauen, wobei die Dialekte noch durchgehen, die nicht zu extrem sind. Ausserdem sprechen auch praktische Gründe gegen Dialekte.


melden

Schweizer Politiker verhaften?

02.04.2012 um 01:25
@White_Death

...??? Praktische Gründe? Also solange ich es mehr oder weniger verstehen kann, sehe ich eigentlich kein Problem...


melden

Schweizer Politiker verhaften?

02.04.2012 um 01:28
@Thawra
Dialekte sind in ihrer Form minderwertig, da sie nur regional vertreten sind, es keine festgelegte schriftliche Regeln gibt und sie verhältnissmässig aufwändig gelernt werden müssen.


1x zitiertmelden

Schweizer Politiker verhaften?

02.04.2012 um 01:28
Zitat von ThawraThawra schrieb:Nun - die Art, wie etwas gesagt wird, kann schon entscheidend sein, da kommt's nicht mehr so sehr drauf an, wie es gemeint war.
Sehe ich anders. Warum soll ich beleidigt sein, wenn mich niemand beleidigen wollte? Und vor allem, warum meide ich den Konflikt, wenn ich mich beleidigt fühle? Normal wäre dann zu sagen : " Red nicht in dem Ton mit mir, du Idiot", dann wäre es doch in Ordnung.
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Woher kamen denn deine Partner?
Diese beiden kamen aus Zürich.
Zitat von DickDick schrieb:Da kannste es vielleicht nachvollziehen das man dann direkt eine Abneigung aufbaut.
Ich kann es nachvollziehen, wenn es die erste Begegnung mit Deutschen ist. Wenn man aber merkt, dass es nur Spaß ist, ist es lächerlich beleidigt zu sein. Wenn es so sehr stört, gibt man eben Kontra.
Zitat von DickDick schrieb:Mir als Schweizer der in Deutschland gewohnt hat ist auch aufgefallen das oft abschätzige bemerkungen über die Schweiz gemacht werden, das ging mir teilweise auch richtig auf den Sack. So quasi "Oh die kleinen Schweizer".
Ach komm.... Da habe ich aber von Schweizern schon wesentlich schlimmeres gehört. Ich lache über sowas einfach, aber ihr scheint da ja irgenteine Art Komplex zu haben. Ist jetzt nicht böse gemeint, ich weiß nur nicht, wie ich es besser ausdrücken soll.


2x zitiertmelden

Schweizer Politiker verhaften?

02.04.2012 um 01:32
@White_Death

Ähm... wo ist denn dein Problem bitte? Dialekte werden nicht gelernt, man spricht sie als Muttersprache oder gar nicht... und sorry, auf 'minderwertig' geh ich jetzt nicht ein, sonst werde ich ein klein wenig stinksauer.

Etwas kleingeistig, das Ganze.

@Maxman90
Zitat von Maxman90Maxman90 schrieb:Normal wäre dann zu sagen : " Red nicht in dem Ton mit mir, du Idiot", dann wäre es doch in Ordnung.
Als Schweizer? Bist du wahnsinnig?
Zitat von Maxman90Maxman90 schrieb:Ich lache über sowas einfach, aber ihr scheint da ja irgenteine Art Komplex zu haben.
Ähm... naja. Es kommt schon immer mal wieder so ein Spruch wie der mit dem Käse und den Kuckucksuhren, und mit der Zeit nervt das schon. Wobei mich daran am meisten stört, dass es doch die doofen Schwarzwäldler waren, die diese Dinger verbrochen haben - wir sind unschuldig... :D


2x zitiertmelden

Schweizer Politiker verhaften?

02.04.2012 um 01:34
Zitat von ThawraThawra schrieb:Als Schweizer? Bist du wahnsinnig?
Weiß ja in der Schweiz niemand. :D
Zitat von ThawraThawra schrieb:Es kommt schon immer mal wieder so ein Spruch wie der mit dem Käse und den Kuckucksuhren, und mit der Zeit nervt das schon.
Oh jeh, es ist schon wieder passiert. :D
Wobei mich daran am meisten stört, dass es doch die doofen Schwarzwäldler waren, die diese Dinger verbrochen haben - wir wind unschuldig... :D
Dafür möchte ich mich aufrichtig entschuldigen.^^


melden

Schweizer Politiker verhaften?

02.04.2012 um 01:34
Zitat von Maxman90Maxman90 schrieb:Ich kann es nachvollziehen, wenn es die erste Begegnung mit Deutschen ist. Wenn man aber merkt, dass es nur Spaß ist, ist es lächerlich beleidigt zu sein. Wenn es so sehr stört, gibt man eben Kontra.
Richtig, in meinem Fall ist das zumindest so. Aber viele wollen halt deswegen generell nix von euch wissen.
Zitat von Maxman90Maxman90 schrieb:Ach komm.... Da habe ich aber von Schweizern schon wesentlich schlimmeres gehört. Ich lache über sowas einfach, aber ihr scheint da ja irgenteine Art Komplex zu haben. Ist jetzt nicht böse gemeint, ich weiß nur nicht, wie ich es besser ausdrücken soll.
Das sind halt die Sprüche die unsere Vorurteile Manifestieren, arrogant und überheblich. Auch wenn es nicht meine meinung ist ich spreche ich konkret vom Kollektiv der Schweizer Bevölkerung.


melden

Schweizer Politiker verhaften?

02.04.2012 um 01:38
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Dialekte sind in ihrer Form minderwertig, da sie nur regional vertreten sind, es keine festgelegte schriftliche Regeln gibt und sie verhältnissmässig aufwändig gelernt werden müssen.
Du weisst schon, dass sich das heuteige Hochdeutsch aus DIALEKTEN entwickelt hat oder?


1x zitiertmelden

Schweizer Politiker verhaften?

02.04.2012 um 01:40
@Thawra
Zitat von ThawraThawra schrieb:Ähm... wo ist denn dein Problem bitte? Dialekte werden nicht gelernt, man spricht sie als Muttersprache oder gar nicht...
http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/region/Sie-werden-nie-reines-Schweizerdeutsch-sprechen/story/26999948
Zitat von ThawraThawra schrieb:und sorry, auf 'minderwertig' geh ich jetzt nicht ein, sonst werde ich ein klein wenig stinksauer.

Etwas kleingeistig, das Ganze.
Kleingeistig ist es, Dialekte aus Gründen der Tradition, Kultur ect beizubehalten, welche nicht einmal Regeln kennt und schwierig zu lernen ist.

Weiss gar nicht, warum du wütend wirst. Ist doch egal, was ich denke.
Zitat von DickDick schrieb:Du weisst schon, dass sich das heuteige Hochdeutsch aus DIALEKTEN entwickelt hat oder?
Ja, nur das Schweizerdeutsch ist in der Mitte stehen geblieben.


4x zitiertmelden

Schweizer Politiker verhaften?

02.04.2012 um 01:42
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Weiss gar nicht, warum du wütend wirst. Ist doch egal, was ich denke.
Hast du vergessen, dass er Schweizer ist? :D


melden

Schweizer Politiker verhaften?

02.04.2012 um 01:43
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Ja, nur das Schweizerdeutsch ist in der Mitte stehen geblieben.
Mit dir scheint eine Konversation ohne provokationen nicht möglich zu sein. hauste ;)


melden

Schweizer Politiker verhaften?

02.04.2012 um 01:46
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Kleingeistig ist es, Dialekte aus Gründen der Tradition, Kultur ect beizubehalten, welche nicht einmal Regeln kennt und schwierig zu lernen ist.
Und was hat das jetz alleine mit der Schweiz zutun? Bei euch gibt es genauso viele Dialekte.


1x zitiertmelden

Schweizer Politiker verhaften?

02.04.2012 um 01:47
@Maxman90
Danke für die Anregung. :D

@Dick
Zitat von DickDick schrieb:Und was hat das jetz alleine mit der Schweiz zutun? Bei euch gibt es genauso viele Dialekte.
Ich lebe in der Schweiz.


melden

Schweizer Politiker verhaften?

02.04.2012 um 01:48
ja, aber viel wichtiger ist die schweiz zu blockieren. wer verbrecher schützt sollte auf seinem bergbleiben, mal sehn wie lange die schweiz es aushält ohne öl und gas aus dem ausland.


melden

Schweizer Politiker verhaften?

02.04.2012 um 01:49
@25h.nox

also ob wir in irgendeiner weise von deutschland so abhängig wären :) von der eu vielleicht aber nicht von deutschland alleine. deutschland würde es mehr schmerzen ihre transitrouten um die schweiz herum planen zu müssen mein lieber ;)


melden

Schweizer Politiker verhaften?

02.04.2012 um 01:52
@Dick wer redet den von deutschland? italien ist von uns absolut abhängig. frankreich ist im wahlkampf und beide seiten wollen garantiert als feinde der steuerhinterzieher dastehn, und österreich ist schwach, die ziehn mit wenn die 3 wichtigsten eurostaaten das wollen.
völlig von der eu abgeschnitten wäre die schweiz ziehmlich schnell am arsch.


melden

Schweizer Politiker verhaften?

02.04.2012 um 01:53
@White_Death
Zitat von DesaixDesaix schrieb:Kleingeistig ist es, Dialekte aus Gründen der Tradition, Kultur ect beizubehalten, welche nicht einmal Regeln kennt und schwierig zu lernen ist.
Du hast aber auch schon mal mitgekriegt, dass Schweizerdeutsch nicht krampfhaft bewahrt werden muss, sondern im Gegenteil sein den 40ern/50ern noch an Schwung GEWONNEN hat?

Früher war Fernsehen und Radio auf Hochdeutsch. Heute zu einem guten Teil nicht mehr.


Anzeige

melden