Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nur noch Englisch?

119 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Englisch Eine Sprache Vereinfache Kommunikation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nur noch Englisch?

21.05.2012 um 01:06
@CurtisNewton
Wer keine Argumente hat, wird beleidigend, wie ein kleines Kind.
Du hast ja selbst zugegeben, dass du keine hast.

Anzeige
1x zitiertmelden

Nur noch Englisch?

21.05.2012 um 01:07
@univerzal
Zitat von ..liketheworld..liketheworld schrieb:Du hast ja selbst zugegeben, dass du keine hast.
*sigh*

I quit, it's senseless, useless and bothering.

Oder um es mit "Bender" zu sagen: Noobs, na klasse.


melden

Nur noch Englisch?

21.05.2012 um 01:07
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Zum zweiten Beitrag: Nicht missverstehen, noch bin ich vom bilingualen Modell überzeugt. Deutsch muss man nicht ausmerzen, lieber Englisch deutlich fördern. Alles weitere ergibt sich von selbst, denn wird eine Sprache zunehmends überflüssiger, verschwindet sie auch mehr und mehr.
Absolut, das, oder eine andere Sprache, das ist mir grundsätzlich erstmal egal.

Aber da bin ich absolut bei Dir, auch wenn ich eher an die Veränderung denn das Verschwinden von Sprachen glaube, zumindest der verbreiteteren Sprachen, in einem überschaubaren Zeitrahmen.

Dem Wandel in Bezug zu Sprache wollte ich mich nicht in den Weg stellen.


melden

Nur noch Englisch?

21.05.2012 um 01:25
@Daak
Naja, gerade in Bayern ist das manchmal ein Gräuel, da fährt man ein paar Dörfer weiter und versteht die Leute nicht mehr, weil es schon eine provinziell-sprachliche Abgrenzung gibt. Selbst der gemeinsame Nenner, in dem Falle ein vernünftiges Hochdeutsch, ist nicht mehr drin, weils der Gegenüber gar nicht beherrscht. :D

Ich denk da gerne an meinen Dad, der auf Hochdeutsch rumstottert und dabei klingt, wie etwa ein Schimpanse sich ansehen lässt, der fragend vor dem Schraubenzieher hockt. Aktuell tourt er gerade per Trailer durch Kanada, wird sicher ein einschneidendes Erlebnis für die Kanadier. ^^

Aber btt, soweit sehe ich es auch ein, eine gewisse Vielfalt sollte nicht abgeschafft werden. Daher tendiere ich auch zum besagten Konzept, es würde keine Sprachen ausschliessen und sich aller Vorteile bedienen. Bei Bedarf eine einheitliche Gemeinsamkeit und sonst die Vorzüge der eigenen Sprache, die besonders beim Deutsch viele Möglichkeiten der Ausschmückung bereithält.

Um kurz noch auf das Argument hinzuweisen, die AufsMaul-Situation ist sicher nicht die Regel, aber das kleinere Übel, nämlich Missverständnisse, dafür umso mehr. Im Grunde ein täglicher Begleiter. Besonders in der internationalen Kommunikation kann da ein besseres Sprachvermögen Abhilfe schaffen.

Dass natürlich Millionensprachen sich im Zeitraum von ein paar Generationen verflüssigen ist übertrieben, da muss man schon in höheren Margen denken; etwa Jahrhunderte, um diesen Effekt nachweisen zu können. Bei kleinen Bevölkerungsgruppen, z.B. indigenen Völkern, ist dies deutlich schneller zu beobachten. Aber nicht weil alle Indianer aussterben, sondern weil sie sich in grössere Volksgruppen eingliedern bzw. mit ihnen vermischen.

@CurtisNewton
Du hast es versucht, das zählt. ^^


melden

Nur noch Englisch?

21.05.2012 um 01:26
Soah, der TE ist den Weg allen Fleisches gegangen, und curtis hats sowieso auf den Punkt gebracht:
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Wir sprechen eh alle die eine wirklich universelle Sprache...die Sprache der Liebe!
Hats nen Fazit?


melden

Nur noch Englisch?

21.05.2012 um 01:29
@Daak
@univerzal


"Ausgeschlossener User".......


I LOVE the world.....

;)


melden

Nur noch Englisch?

21.05.2012 um 01:38
@Daak
War das nicht schon Fazit genug? ^^


melden

Nur noch Englisch?

21.05.2012 um 01:41
Völlig unbetrachtet bzgl. der Sprache wurde bisher die individuelle Melodie, die jede Sprache bei der Betonung kompletter Aussagen hat und damit die Bedeutung außerordentlich prägt.

Die Emotionalität die beispielsweise in der deutschen Sprache dazu führt, dass manche Worte besonders intoniert werden, kann nicht in andere Sprachen übertragen werden und umgekehrt.

Aus meiner Erfahrung heraus: Ich spreche oft mit Asiaten in Englisch und habe in meiner Vergangenheit Auge in Auge auch oft hitzige Diskussionen mit Asiaten geführt...auf ENGLISCH....und OBWOHL es die gleichen Worte waren, war die Intonation DIFFERENT und aus diesem Grund gab es trotz der gleichen und wohlgewählten Worte Verständnisdifferenzen...

Wenn mir also da jemand dann verzählen möchte
Zitat von ..liketheworld..liketheworld schrieb:Immer dieses Kulturgedöns
und
Zitat von ..liketheworld..liketheworld schrieb:(Voll Kultur und so)
dann sag ich: JA SICHER, denn die Kultur prägt, auch wenn die Sprache die gleiche ist!

und bei
Zitat von ..liketheworld..liketheworld schrieb:Viele unterschiedliche Netzstecker sind ja auch keine tolle Vielfalt
sag ich: Thema verfehlt. 6! Setzen!
Ein Elefant ist kein Regenwurm nur weil sein Rüssel so aussieht!


melden

Nur noch Englisch?

21.05.2012 um 01:45
@CurtisNewton
Du kennst ja komische Elefanten.


melden

Nur noch Englisch?

21.05.2012 um 01:46
@univerzal

soll ich

lachen

oder

lollen?

:D


melden

Nur noch Englisch?

21.05.2012 um 01:47
@CurtisNewton
Bitte lulzen, wenn wir schon bei so nem Thema sind. ^^


1x zitiertmelden

Nur noch Englisch?

21.05.2012 um 01:50
Und

LULZ

nehme ich als Fazit dankbar an, da treffen sich doch alle merkwürdigerweise wieder in der Mitte. *schauder*

Manchmal kann es so einfach sein ...


melden

Nur noch Englisch?

21.05.2012 um 01:51
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Bitte lulzen
what is dat?

Ich glaub ich bin zu alt für den Scheiss :D

Kann man zum lulzen auch in den Keller walken?


melden

Nur noch Englisch?

21.05.2012 um 02:05
@CurtisNewton
Kommt Zeit, kommt Rat. Formulieren wir es so, wenn du in ein paar Jahren mit LOL daherkommst, verspotten sie dich als Kackb00n. ;)


melden

Nur noch Englisch?

21.05.2012 um 02:07
@univerzal

My fathers' son is getting old...

In the past, sometimes I was too drunk to fuck....nowadays I am only too tired to argue ;)


melden
melden

Nur noch Englisch?

21.05.2012 um 05:35
Zitat von AllwissenDerLoAllwissenDerLo schrieb:Hey, ich fände es viel besser nur noch englisch zu sprechen und dafür auf die anderen Sprachen verzichten zu können.
Was meint ihr dazu?
ô.Ô What?!?
Also die englische Sprache gehört zwar seit meinem 7. Lebensjahr zu meinem Leben, aber ich spreche 3 weitere Sprachen und will auf jeden Fall noch 2 weitere lernen. Sprachen sind absolut faszinierend und spannend und es macht unendlich Spaß, sie zu lernen. Niemals würde ich darauf verzichten wollen! Außerdem teile ich die "Scheiß auf Kulturen"-Einstellung des TEs absolut nicht und kann sie auch nicht nachvollziehen. Denn auch Kulturen sind nicht minder interessant und indem man bestimmte Sprachen lernt, lernt man automatisch auch die dazugehörige Kulturen kennen; man lernt über die Geschichte, den Glauben oder die Sitten anderer Länder. Das ist doch fantastisch! Wie kann man so etwas bloß verachten oder es gar abschaffen wollen?! Versteh ich absolut nicht... Offenbar ist der TE aus irgendwelchen mir unergründlichen Gründen verbittert über dieses Land und überträgt nun seinen Frust auf die ganze Welt. Das ist eine ziemlich kindische und peinliche Attitüde, die er hier an den Tag legt. Und da verwundert es nicht, dass er hier nun gesperrt wurde...


melden

Nur noch Englisch?

21.05.2012 um 08:43
die jeweilige Sprache gehört zur Kultur des entsprechenden Landes. Legt man die eigene Sprache ab - legt man auch seine Kultur ab.

Viele Deutsche beherrschen ja nicht mal die eigene Sprache - wie soll denn das erst werden wenn alle auf Englisch umschwenken??!!

Mich stört schon die zunehmende "Verenglischung" der deutschen Sprache......


melden

Nur noch Englisch?

22.05.2012 um 05:42
das problem ist, dass einem das englische so schleichend untergejubelt wird
und mit einem male zum erforderlichen standard wird.
zumindest was das berufsleben angeht

buddel


melden

Nur noch Englisch?

06.03.2013 um 19:42
DENGLISCH is better! ;)
Here wird you geholfen!

My Englisch is not the yellow from the egg!


Anzeige

melden