Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

347 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gentechnik, Monsanto, Greenpeace ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Hansi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

06.07.2012 um 23:17
@Sanguinius
Zitat von SanguiniusSanguinius schrieb:Hingegen bei Nahrung bevorzuge ichs natürlich am liebsten Wild, Eier von glücklichen freilaufenden Hühnern, gekoch wird nach Großmutters Kochbuch usw. da will ich keine Pestizide und auch keine Gentechnik drin.
Wir Deutschen können uns diesen Luxus leisten. Die Millionen Hungernden denken anders.

Anzeige
melden

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

06.07.2012 um 23:49
@Hansi
Wenn die Weltbevölkerung weiter derartig exponentiell wächst wird auch Gentechnik nicht mehr helfen können.


1x zitiertmelden

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

07.07.2012 um 00:14
@Sanguinius
Dann wirds Zeit dein Konsumverhalten zu aendern.


1x zitiertmelden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

07.07.2012 um 00:15
@Dr.Shrimp
@Dr.Shrimp
Die Einführung von Gentechnisch veränderten Pflanzen, kann eine unberechenbare, unkontrollierte Kettenreaktion, in der Natur auslösen. Ich hoffe das war genug Hirn!

@25h.nox
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:die EU wid das schon regeln, die sind nicht von ökospinnern unterwndert so wie dt.
Fragt sich, wie lange die EU ihre Diktatur noch fortsetzen kann?

@Pan_narrans
@Pan_narrans
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Denen Du sogar mit so einem religiösen Eifer vertraust, dass Du noch nicht einmal deren Quellen selber ansiehst.
Wo zum Teufel, liegt der Grund, die Gentechnik zu verteufeln, wenn sie gar nicht teuflisch ist?
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Naja, die abstimmenden User sind ja mit einer absoluten Mehrheit für die Grüne Gentechnik.
Ja, aber knapp, fast 50/50. Daraus kannst Du nicht hochrechnen, da ich hier viele Studenten vermute.
Zitat von Pan_narransPan_narrans schrieb:Anscheinend kannst Du diese mit Deinen "Argumenten" auch nicht überzeugen.
Ich habe meine Meinung, mich aber nie auf einer Mission gesehen. Trotzdem habe ich fast die Hälfte der Abstimmer hinter mir.


1x zitiertmelden

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

07.07.2012 um 00:18
Zitat von krijgsdanskrijgsdans schrieb:Dann wirds Zeit dein Konsumverhalten zu aendern.
Nicht mein Konsumverhalten ist da das Problem, sondern das zu geringe Konsumverhalten bezüglich der Pille und Kondomen bei anderen ;)


1x zitiertmelden

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

07.07.2012 um 00:20
@Sanguinius
Zitat von SanguiniusSanguinius schrieb:Nicht mein Konsumverhalten ist da das Problem
Doch, vorallem Du und viele andere - mich natuerlich eingeschlossen (Ha, kleiner Witz, ich stehe ueber allen Dingen) - sind mitschuldig an einer exorbitanten Verschwendung.

http://www.wiwo.de/technologie/ernaehrung-die-grosse-verschwendung/5155236.html

Aber Blubber Du nur sinnlos weiter.


melden

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

07.07.2012 um 00:33
Zitat von SanguiniusSanguinius schrieb:Wenn die Weltbevölkerung weiter derartig exponentiell wächst wird auch Gentechnik nicht mehr helfen können.
Obwohl schon laengst widerlegt ist Malthus wohl nicht totzukriegen, was? Zur Erinnerung: auf einem Planeten von 7 Milliarden Menschen, davon jeder Siebte ein Hungernder, kann die Weltlandwirtschaft potentiell 12 Milliarden Menschen ernaehren. Da scheint eher was verteilungstechnisches nicht so ganz zu stimmen.


melden

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

07.07.2012 um 01:59
@kulam
Wenn die Bevölkerung so weiterwächst wie jetzt werden wir 2050 bereits an die 10 Milliarden haben. Noch vor Ende dieses Jahrhunderts werden wir diese von dir genannten optimistisch geschätzten 12 Millarden die man in der Theorie versorgen könnte hinter uns gelassen haben. Von daher wird wie gesagt, wenn es so weitergeht auch keine Gentechnik mehr helfen.

Die Praxis sieht nunmal anders aus. In der Praxis sind Lebensmittel oft nur begrenzt haltbar und die Bevölkerung wächst/lebt nicht dort wo man die Technik, Infrastruktur und fruchtbaren Böden hat sie zu versorgen. Oft haben sie dabei die fehlenden Infrastruktur+Nahrungsproduktion, sei es durch Kriege/Bürgerkriege, Politik und Raubbau auch noch selbst herbeigeführt.
Es ist ja nicht so als hätte es in Deutschland/Europa früher aus diesen Gründen nicht genauso Hungersnöte gegeben.
Die schnell wachsende Bevölkerung die sich innerhalb einer Generation verdoppelt und man irgendwann sowieso nicht mehr versorgen könnte selbst wenn sonst alles perfekt nach Theorie funktionieren würde kommt noch hinzu, da man die Nahrungversorgung eben nicht im selben Maß steigern kann wie die Bevölkerung wächst.
Man braucht sich im Endeffekt nur mal zwei Karten mit dem gegenüberstellen und sieht es.

Einmal eine Karte über die Geburtenrate
HBnu4Kz8 Pxgen r 467xA

und eine über Unterernährung
800px-Percentage population undernourish


melden

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

07.07.2012 um 02:28
@Bernddasbrot
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Trotzdem habe ich fast die Hälfte der Abstimmer hinter mir.
36% sind eher ein Drittel als die Hälfte. Solange du dir immer alles schönredest, ist eine Diskussion sinnlos.


melden

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

07.07.2012 um 17:41
@Sanguinius

Auch in Zukunft wird sich auch die Zahl der 12 Milliarden (bei 2200 Kalorien pro Tag pro Erwachsenem) potentiell ernaehrbaren Menschen durch hoehere landwirtschaftliche Produktivitaet erhoehen. Die Bevoelkerung waechst nicht unendlich exponentiell an, Wohlstand und Abnahme von Armut hemmt bzw. stoppt das Bevoelkerungswachstum, wie man bei sich entwickelnden industrialisierenden Volkswirtschaften beobachten konnte. Demographic transition nennt sich das:

300px-Stage5.svg

Es liegt sehr schwer an unserem Konsumverhalten, dass die heutige Ernaehrungssituation besteht. Dass der demographische Uebergang in den Entwicklungslaendern bisher nicht (ueberall) einsetzt liegt auch an der systematischen Verarmung derselben, auf deren auch unser Ueberfluss an Nahrungsmitteln usw basiert.
Fehlende lokale Nahrungsmittelversorgung ist in den Drittweltlaendern nicht so sehr selbstverschuldet, wie du andeutest und so oft angenommen wird. Lokale Selbstversorgung wird aufgrund von aeusserem Druck, dem Druck der Finanzmaerkte, dem Druck der Strukturanpassungspolitik des IWF, unterwandert und in Export cash crop Monokulturen verwandelt. Da wird einst fuer Nahrungsmittelversorgung genutztes Ackerland in Westafrika, in Cote d'Ivoire, Burkina Faso etc., in Baumwollmonokulturen fuer den Export verwandelt, in Aethiopien etwa Blumenmonokulturen fuer den Export etc. Und all das dient der Schuldentilgung der zu Unrecht hoch verschuldeten Laender des globalen Suedens (Stichwort odious debt), den Interessen auslaendischer Investoren und Spekulanten an den Agrarrohstoffboersen, und letztendlich uns allen, im wohlhabenden globalen Norden.


1x zitiertmelden

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

07.07.2012 um 17:46
Ich bin für Gentechnik ... wir manipulieren seit Jahrtausenden Tiere und Pflanzen durch Kreuzungen. Direkt in die Gene einzugreifen ist da der nächste logische Schritt, der viele Vorteile bringt. Die Schwarzmalerei bezüglich möglicher Folgen halte ich für ziemliche Panikmache. Klar gibt es auch Probleme, aber die muss man lösen - Gentechnik komplett zu verbieten wäre die schlechteste aller Lösungen.


1x zitiertmelden

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

10.07.2012 um 02:11
Zitat von kulamkulam schrieb:Die Bevoelkerung waechst nicht unendlich exponentiell an, Wohlstand und Abnahme von Armut hemmt bzw. stoppt das Bevoelkerungswachstum, wie man bei sich entwickelnden industrialisierenden Volkswirtschaften beobachten konnte.
Dazu müsste es aber erstmal zu einer Industrialisierung kommen, ansonsten sorgt eine immer weiter wachsende Bevölkerung dafür das eine gleichbleibende Menge an Wohlstand auf eine immer größere Menschenmenge verteilt wird, was immer mehr Armut und noch stärkeres Bevölkerungswachstum bewirkt usw. usf.
Zitat von kulamkulam schrieb:Fehlende lokale Nahrungsmittelversorgung ist in den Drittweltlaendern nicht so sehr selbstverschuldet, wie du andeutest und so oft angenommen wird.
Ähnlich denke ich über das was du als Ursache vorbringst.
Zitat von kulamkulam schrieb:Und all das dient der Schuldentilgung der zu Unrecht hoch verschuldeten Laender des globalen Suedens (Stichwort odious debt), den Interessen auslaendischer Investoren und Spekulanten an den Agrarrohstoffboersen, und letztendlich uns allen, im wohlhabenden globalen Norden.
Wer schulden macht muss eben sehen wie er damit zurecht kommt. Diese Bezeichnung von wegen "odious debt" ist doch Schwachsinn, als wolle man Staat und Regierung trennen. Da können wir auch sagen Deutschland hat keine Staatsschulden, die Schulden haben nur unsere jeweiligen Regierungen und wenn die weg sind, müssen die Schulden ja auch weg sein...und Griechenland müsste schon längst Schuldenfrei sein...
Zitat von leoalbleoalb schrieb:Klar gibt es auch Probleme, aber die muss man lösen
Kennst du überhaupt die Probleme?
Wie willst du denn auf offenen Feldern den Pollenflug vermeiden, sodass sich das auf anderen nichtveränderte Pflanzen ausweitet?
Wobei das was Gentechniker im Labor können, das kann die Natur auch eigentlich nuzt man dazu sogar die bereits vorhandenen Fähigkeiten von Bakterien und Viren dafür. In verschiedenen Genomprojekten zu Pflanzen, Tieren und Mensch hat sich gezeigt das Gene auch in der Natur außerhalb des Labors gelegentlich von Pflanzen auf Bakterien übergehen und umgekehrt, das auch Gene von Bakterien auf Tiere und von Pilzen auf Pflanzen übergehen. Kannst du dir da den worst case ausmahlen?


melden

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

10.07.2012 um 19:59
@Sanguinius

Naja wie legitim ist denn eine Militaerdiktatur, eine von Korruption zerfressene Marionettenregierung, ein pseudosozialistischer Einparteienstaat - wenn ein Staat dann nach erfolgreicher Demokratisierung so eine Vergangenheit hinter sich hat, bleiben doch gewiss illegitime Schulden etwa aus dubiosen Geschaeften mit Multinationalen Unternehmen uebrig oder aus Folge von Privatisierungswellen. Und das haengt mit dem zusammen, was ich oben bezueglich IWF Strukturanpassung geschrieben hab. Solche Staaten geraten in einen Teufelskreis der Verschuldung, wenn sie ihre odious debt ersteinmal mit Entwicklungskrediten abbezahlen muessen, die an eine desastroese Privatisierungspolitik gebunden ist - wo sollen dann noch die Einnahmen herkommen, wenn die Reichtuemer des Landes an auslaendische Konzerne verschleudert werden? Und wie soll auf der Basis so einer von aussen uebergestuelpten Politik sich ein permanent verschuldetes strukturschwaches Land entwickeln? Ecuador zum Beispiel, unter dem jetzigen Praesidenten Rafael Correa, hat erfolgreich seine odious debt umverhandelt, mal sehen ob andere Staaten folgen werden.


melden

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

10.07.2012 um 20:32
@kulam
Wie schon gesagt, diese Diskussion über diese Schulden können wir genauso über unser Land und unsere Regierung führen auch hier fehlt es massiv an Demokratie an einer Beteiligung des Volkes an der Politik. Was sich hier Demokratie nennt beschränkt sich fast ausschließlich darin, das man alle 4 Jahre Parteien wählt, die sich a)nicht an ihre zur Wahl gesetzten Vorgaben halten und sich b)in ihrer Politik so wenig voneinander Unterscheiden das es fast schon egal ist wen man wählt, ein Unterschied zu einem Einparteienstaat ist kaum mehr zu erkennen, die Parteienvielfalt wird auch optimal durch die 5% Klausel reduziert, sodass neue Parteien kaum Chancen haben.
Eine funktionierende Demokratie haben wohl eher Länder wie die Schweitz, das was wir haben ist eine Parteienoligarichie. Für den Mist den die Parteien machen, wie sie die Steuergelder der Bürger verschwenden und Schulden machen soll dann das Land haften?
Im Teufelskreis der Verschuldung stecken wir schon lange selbst drin und zu privatisieren gibt es kaum noch was, das haben wir schon hinter uns, wo ist also der springenden Punkt?

Abgesehen davon sollen die Länder ihre Schulden doch einfach löschen, dann können sie von Grundauf neu anfangen. Das Problem dabei ist nur, wenn man weiter auf pump ein Land führen möchte wird das nicht gehen, da man deswegen vorerst keine Kredite mehr bekommt, was natürlich von Seiten der Investoren die ihre Geld verloren haben und nicht mehr in das Land investieren wollen verständlich ist. Vielleicht sollten Regierungen da aber auch generell mal lernen, nicht mehr auszugeben als was sie durch Steuern einnehmen.


melden

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

10.07.2012 um 23:45
@Sanguinius

Jo da gebe ich dir eigentlich in allen Punkten Recht, allerdings ueberleg mal dass eine solche Schuldenlast eine relativ gravierendere Wirkung auf ein unterentwickeltes Land hat als auf eine europaeische Industrienation. Der radikale Schuldenschnitt ist eigentlich die Loesung, so wie in Lateinamerika das z.B. Argentinien und Ecuador gemacht haben, das gibt Luft fuer sinnvolle Investitionen in Infrastruktur, Bildung etc fuer langfristige Mehreinnahmen des Staates - und bisher entwickeln sich diese Staaten seit dem Schuldenschnitt und trotz vorerst geringerem Zugang zu Krediten doch recht gut.


melden

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

11.07.2012 um 01:10
@kulam
Auch dir geb ich da recht, es bleibt nur die Frage warum die afrikanischen Länder nicht einfach dem Beispiel der Lateinamerikanischen Folgen.


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

05.10.2012 um 02:51
56 zu 56 Stimmen. Erstaunlich viele Befürworter.
Im RL dürften es mehr Gegner sein.
Hier noch mal ein Link:

http://www.umweltschutz-news.de/258artikel2082.html (Archiv-Version vom 12.01.2011)


melden

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

05.10.2012 um 03:30
@Bernddasbrot die haben nen geilen experten...
"Die manipulierten Pflanzen enthalten zudem ein Resistenzgen gegen das auch in der Humanmedizin verwendete Antibiotikum Ampicillin. " natürlich tut es das, ist halt oldschool gentechnik.
damit zu schocken ist schon ziehmlich manipulativ...

und Ampicillin ist ein totes antibiotika, das wird millionenfach in der forschung verwendet und es gibt diverse resistente stämme. nichts was man noch großartig einsetzten sollte in der humanmedizin.

die gentechnik problematik ist ein bildungsproblem, wer die grundlagen der gentechnik kennt hat keine angst davor...


melden
Bernddasbrot Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

05.10.2012 um 04:19
@25h.nox
Da haben sich schon schlauere Köpfe dagegen ausgesprochen.
Ich bin zufällig über den Link gestolpert, will aber die Diskussion nicht noch mal aufflammen lassen.
Hier stehen sich erhärtete Fronten gegenüber.


1x zitiertmelden

Grüne Gentechnik - pro oder contra?

05.10.2012 um 04:23
Zitat von BernddasbrotBernddasbrot schrieb:Da haben sich schon schlauere Köpfe dagegen ausgesprochen.
ja? wer den z.b.?


Anzeige

melden