Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Konnte man in der DDR damals Coca-Cola, Snickers, usw. kaufen?

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Cola, Studenten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Konnte man in der DDR damals Coca-Cola, Snickers, usw. kaufen?

08.06.2012 um 09:31
coca cola gab es nicht, aber andere...hmm wie hieß´n die noch?? Vita Cola mein ich

Bananen gab es auch , aber das war die Ausnahme.

Aber Wurscht, was man nicht hatte, hat man auch nicht vermisst.

Was ich heute allerdings vermisse, ist die gute alte Eierschecke. Man ...mit Käsekuchen nicht vergleichbar.

Anzeige
melden

Konnte man in der DDR damals Coca-Cola, Snickers, usw. kaufen?

08.06.2012 um 09:34
@history_x


Club Cola z.B.

Pepsi gab`s auch. Vom Geschmack her konnte sich die Club Cola durchaus mit Coca Cola messen.


melden

Konnte man in der DDR damals Coca-Cola, Snickers, usw. kaufen?

08.06.2012 um 09:36
@martialis
das kann ich leider nicht beurteilen, weil meine Eltern mich mit 9 jahren nach NRW entführt ( :-) ) haben.

Ich hab zwar erinnerungen, aber nicht was sowas betrifft.


melden

Konnte man in der DDR damals Coca-Cola, Snickers, usw. kaufen?

08.06.2012 um 09:39
@history_x


Doch, also ich habe als Kind immer gerne Club Cola getrunken. Sehr viel kann man da ja auch nicht falsch machen, wenn man die richtige Rezeptur hat.^^

Glaube Afri-Cola gab es irgendwann auch mal.


melden

Konnte man in der DDR damals Coca-Cola, Snickers, usw. kaufen?

08.06.2012 um 10:01
@martialis


wie gesagt ich weiß es leider nicht mehr. Aber das Leben was ich hatte würd ich gern zurück haben.
Ich würd gern wieder in den Garten, wo man alles selber hatte, kein Obst und Gemüse kaufen musste. Oder in den Stall mit Schweinen, Hühnern, Gänsen....

Ich hasse das Stadtleben, kann dem nix abgewinnen und ich weiß...Früher oder später dziehe ich wieder nach Hause...


melden

Konnte man in der DDR damals Coca-Cola, Snickers, usw. kaufen?

08.06.2012 um 11:14
Im der DDR konnnte man wie der User Nixblick schon schrieb in Intershops gegen Valuta Westprodukte kaufen , u.a. eben auch Coca-Cola und Pepsi .

Hier was zum Thema Coca-Cola in der HO :

http://www.welt.de/deutsche-dinge/article3071347/Ein-klebriger-Schluck-Kapitalismus.html


melden

Konnte man in der DDR damals Coca-Cola, Snickers, usw. kaufen?

08.06.2012 um 11:16
Die großen Supermarktketten damals in der DDR haben die Cola selber gemacht, darum gab es ja auch keine Arbeitslosen.
xt
Unsinn , hergestellt wurde z.B. Club-Cola von diversen Baruereien und anderen VEB Getränkekombinaten .


1x zitiertmelden

Konnte man in der DDR damals Coca-Cola, Snickers, usw. kaufen?

08.06.2012 um 12:47
Es gab normal Pepsi-Cola zu kaufen. Dann gab es noch die sogenannten "Delikata"-Läden, dort gab es Westprodukte für Ostgeld aber zu sehr hohen Preisen. Ansonsten im "Intershop" dort gab es fast alles aus dem Westen aber nur gegen Westgeld.


3x zitiertmelden

Konnte man in der DDR damals Coca-Cola, Snickers, usw. kaufen?

08.06.2012 um 13:00
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:Dann gab es noch die sogenannten "Delikata"-Läden
Umgangssprachlich auch Fress-Ex genannt :) .

@Anja-Andrea


melden

Konnte man in der DDR damals Coca-Cola, Snickers, usw. kaufen?

08.06.2012 um 13:02
@berlinandi
bei uns hieß das Freß-Ex, in Anlehnung an die Exquisitläden............


1x zitiertmelden

Konnte man in der DDR damals Coca-Cola, Snickers, usw. kaufen?

08.06.2012 um 13:04
Zitat von Anja-AndreaAnja-Andrea schrieb:bei uns hieß das Freß-Ex
Hatte mich nur verschrieben :( , schon vor deinem Post verbessert :) .


melden

Konnte man in der DDR damals Coca-Cola, Snickers, usw. kaufen?

08.06.2012 um 13:09
Zitat von berlinandiberlinandi schrieb:Unsinn , hergestellt wurde z.B. Club-Cola von diversen Baruereien und anderen VEB Getränkekombinaten .
Ist ja ein Ding.^^


melden

Konnte man in der DDR damals Coca-Cola, Snickers, usw. kaufen?

08.06.2012 um 14:29
Im Delikat und im Intershop hat man alles bekommen, was man wollte - sofern man es sich leisten konnte bzw Westgeld hatte!


melden

Konnte man in der DDR damals Coca-Cola, Snickers, usw. kaufen?

08.06.2012 um 15:16
@Thalassa
Ich hab mich früher immer gewundert wie viel sich das leisten konnten dort einzukaufen. Da war es immer voll.


melden

Konnte man in der DDR damals Coca-Cola, Snickers, usw. kaufen?

08.06.2012 um 15:24
@Anja-Andrea

Meine Mutter hat sich da u.a. auch immer ihre "irische Butter" geholt - sie hat keine andere mehr runter gekriegt, seit sie als junge Frau im Krieg immer diese ganz eklige Margarine essen mußte, und nach 61 konnte sie ja nicht mehr in WB einkaufen gehen. Auch unsern Kaffee haben wir oft da geholt, hieß "Don Pedro" (werde ich nie vergessen) weil meinen Eltern für sowas unser Westgeld zu schade war.


melden

Konnte man in der DDR damals Coca-Cola, Snickers, usw. kaufen?

08.06.2012 um 15:31
@Thalassa
Ich hab da auch oft eingekauft, Kaffee, Tee, Süßigkeiten und bestimmte Spirituosen. Und vor allem so Sachen die man nicht oder nur selten bekam, wie Ananas und Pfirsiche. Aber ich konnte mir das auch leisten, ich hab damals als Lediger etwa das doppelte verdient wie ein normaler Arbeiter.


melden

Konnte man in der DDR damals Coca-Cola, Snickers, usw. kaufen?

08.06.2012 um 15:36
@Anja-Andrea

Ja, so ein Durchschnittsverdiener war wohl doch eher auf Konsum und HO angewiesen ... ich hab auch immer ca 1.500 M verdient und da ich ja nichtmal eine eigene Wohnung bekommen habe (meine Eltern hatten eine riesige Jugenstilwohnung mit 106m²) hatte ich nichtmal irgendwelche Fixkosten :D . Kostgeld brauchte ich auch nie abzugeben :) , meine Eltern hatten selber genug .


melden

Konnte man in der DDR damals Coca-Cola, Snickers, usw. kaufen?

08.06.2012 um 15:41
@Thalassa
Ich hab damals 22 Mark Miete gezahlt, das war auch nicht gerade so das mich das arm gemacht hat. Öffentliche Verkehrsmittel brauchte ich auch nicht zu zahlen, da hatte ich eine Dauerkarte von der Firma.


melden

Konnte man in der DDR damals Coca-Cola, Snickers, usw. kaufen?

08.06.2012 um 15:45
@Anja-Andrea

Wismut? :D


melden

Konnte man in der DDR damals Coca-Cola, Snickers, usw. kaufen?

08.06.2012 um 15:45
@Anja-Andrea

Hach ja, wo sind sie hin, die "guten alten Zeiten" ;) . Meine Eltern haben für ihre Bude 59 Mark und ein paar Zerquetschte bezahlt ... ich zahle heute für unsere knapp 48m² 362€ ... und das ist noch superbillig für Berliner Verhältnisse.


Anzeige

melden