Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Konnte man in der DDR damals Coca-Cola, Snickers, usw. kaufen?

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: DDR, Cola, Studenten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Konnte man in der DDR damals Coca-Cola, Snickers, usw. kaufen?

08.06.2012 um 22:51
@Bernddasbrot
Nein, aus eigenen Erleben. Als Heranwachsender oder Jungerwachsener habe ich ja auch schon einiges mitbekommen. Und an das, woran man keine eigenen Erinnerungen hat kann man sich ja informieren.

Anzeige
melden

Konnte man in der DDR damals Coca-Cola, Snickers, usw. kaufen?

08.06.2012 um 23:00
@Thalassa
Text
Wenn ich mich recht entsinne, habe ich mir die immer direkt in Polen im Urlaub geholt - man konnte ja sehr günstig tauschen .


Das war glaube nach 1980 auch nicht mehr so einfach nach von der DDR nach Polen zu gelangen.


1x zitiertmelden

Konnte man in der DDR damals Coca-Cola, Snickers, usw. kaufen?

08.06.2012 um 23:51
@almiero
Ich bin ja auch in der DDR aufgewachsen, aber "Marken" wie Wisent und Boxer, oder die Fahrpreise, habe ich mittlerweile schon vergessen.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konnte man in der DDR damals Coca-Cola, Snickers, usw. kaufen?

09.06.2012 um 04:02
und Twix? ;)


melden

Konnte man in der DDR damals Coca-Cola, Snickers, usw. kaufen?

09.06.2012 um 04:03
@tic
gab es damals noch nicht ;)


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konnte man in der DDR damals Coca-Cola, Snickers, usw. kaufen?

09.06.2012 um 04:04
@Outsider nich :ask:


melden

Konnte man in der DDR damals Coca-Cola, Snickers, usw. kaufen?

09.06.2012 um 04:25
nein ;) damals wars noch raider ^^


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Konnte man in der DDR damals Coca-Cola, Snickers, usw. kaufen?

09.06.2012 um 05:40
ich weiß, deshalb ja mein Beitrag @Outsider :D


melden

Konnte man in der DDR damals Coca-Cola, Snickers, usw. kaufen?

09.06.2012 um 05:48
Man sollte aber auch mal erwähnen, dass es zwar viele im Westen gängige Marken in der DDR nicht gab, paradoxerweise wurde aber so einiges davon in der DDR hergestellt.

Mir fällt da zum Beispiel das Haribo- und Lakritzzeugs ein. Mein Onkel hat in der Fabrik gearbeitet und erklärt, dass die den Kram für den Westen fabriziert haben.

Haribos und Gummibären gab es allerdings auch in der GDR, nur waren die qualitätsmäßig nicht ganz so gut, wie die für den Westexport.^^


2x zitiertmelden

Konnte man in der DDR damals Coca-Cola, Snickers, usw. kaufen?

09.06.2012 um 06:17
@almiero
Zitat von almieroalmiero schrieb:Das war glaube nach 1980 auch nicht mehr so einfach nach von der DDR nach Polen zu gelangen.
Unsinn - ich habe noch 1980 mit Freunden Urlaub mit meinem Klappfix gemacht - da sind wir während der ganzen Spielzeitpause wochenlang quer durch Polen gefahren.
Danach habe ich am Theater gekündigt und bin zurück nach Berlin gegangen und Polenurlaube hatten sich damit erledigt.


melden

Konnte man in der DDR damals Coca-Cola, Snickers, usw. kaufen?

09.06.2012 um 08:08
stimmt , ich hab meinen Papa gefragt. Der musste lächeln und sagte, das unsere 4,5 R., mit 83qm und balkon gerade mal 100 M gekostet hat. Wir haben vieles selber gehabt, wie Gemüse, Obst im Garten oder ein paar viecher im Stall. Dadurch haste nochmal gespart.Klamotten wurden von den Kindern der Bekannten und Verwandten aufgetragen oder man ist in die nächst größte Stadt und hat da welche gekauft (war bei uns dann Stralsund, da ich aus Nord Vorpommern komm)

Wir hatten es schon nicht schlecht.Beide sind arbeiten gegangen. Mein Dad als Schlosser,Schweißer oder Hufschmied, je nachdem, was gefragt war und meine Mom bei der Bahn.

Ich persönlich glaube, es ist Einstellungssache. Was man nicht kannte, fehlte auch nicht.

Man konnte ja trotzdem ins Ausland...sprich Polen,Ungarn..waren beliebte Urlaubsziele.

Es gab Möglichkeiten durch Eigenanbau zu sparen, aber es ist schlecht zu sagen, ob meine Familie heute auch noch so leben würde.


melden

Konnte man in der DDR damals Coca-Cola, Snickers, usw. kaufen?

09.06.2012 um 09:36
@Bernddasbrot
@martialis

also verhungert wäre man bestimmt nicht damals im osten - das ist wohl war.
aber alles das, was mich als jugendlicher oder junger mann (he he he...) intressiert hat,
für hobby/ zweitberuf, musste ich mir irgendwie von der "westtante" einfliegen lassen.
der bereich eletronik/ beschallung/ musikinstrumente mal so grob gesehen, war äusserst
dürftig besät und brachte einen im osten nicht weiter.
Zitat von martialismartialis schrieb:Man sollte aber auch mal erwähnen, dass es zwar viele im Westen gängige Marken in der DDR nicht gab, paradoxerweise wurde aber so einiges davon in der DDR hergestellt.
genau so war es!

die "bundies" haben hier billig produzieren lassen, diese säcke :-)


1x zitiertmelden

Konnte man in der DDR damals Coca-Cola, Snickers, usw. kaufen?

09.06.2012 um 10:02
Zitat von AlienpenisAlienpenis schrieb:die "bundies" haben hier billig produzieren lassen, diese säcke :-)
Oh ja , u.a. Motoren für VW ( Alpha-Motor ) , diverse Kleinteile für VW und co ( Scheinwerfer usw ) , der halbe Hamburger Hafen ist mit Kränen von Takraf ausgestattet , von Lebensmittel und Bekleidung ganz zu schweigen .


melden

Konnte man in der DDR damals Coca-Cola, Snickers, usw. kaufen?

09.06.2012 um 10:07
@berlinandi

und das alles wegens der DM, um diese scheiss westgrenze noch dichter zu machen...
noch heute könnte ich kotzen...


melden

Konnte man in der DDR damals Coca-Cola, Snickers, usw. kaufen?

09.06.2012 um 10:09
und das alles wegens der DM, um diese scheiss westgrenze noch dichter zu machen...
noch heute könnte ich kotzen...
xt
Richtig , es ging eh immer nur um die Devisen .


melden

Konnte man in der DDR damals Coca-Cola, Snickers, usw. kaufen?

20.06.2012 um 16:34
Keine Ahnung. Weiss ich nicht. Hab aber auch mal gehört das es sowas nicht gegeben haben soll.


1x zitiertmelden

Konnte man in der DDR damals Coca-Cola, Snickers, usw. kaufen?

20.06.2012 um 23:25
@Rescue1973
@Rescue1973
Zitat von Rescue1973Rescue1973 schrieb:Keine Ahnung. Weiss ich nicht. Hab aber auch mal gehört das es sowas nicht gegeben haben soll.
Meinst Du wirklich nicht? Wie sollen denn die gelebt haben?


melden

Konnte man in der DDR damals Coca-Cola, Snickers, usw. kaufen?

22.06.2012 um 18:05
@Bernddasbrot

Keine Ahnung. Hab es auch nur gehört. Die Leute erzählen ja viel. Man weiss das ja nie was da so stimmt oder wie siehst du das?


1x zitiertmelden

Konnte man in der DDR damals Coca-Cola, Snickers, usw. kaufen?

22.06.2012 um 18:08
Keine Ahnung. Weiss ich nicht. Hab aber auch mal gehört das es sowas nicht gegeben haben soll.
ext
Und nocheinmal nur für dich , im Intershop gab es Coca Cola als auch Pepsi .

@Rescue1973


1x zitiertmelden

Konnte man in der DDR damals Coca-Cola, Snickers, usw. kaufen?

22.06.2012 um 18:10
@Rescue1973

Und selbst bei der HO konnte man zwar sehr selten und mit viel Glück Coca Cola erwerben .

http://www.welt.de/deutsche-dinge/article3071347/Ein-klebriger-Schluck-Kapitalismus.html


Anzeige

melden