Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr Demokraten?

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Demokratie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr Demokraten?

09.06.2012 um 15:19
Herausgehend aus der Umfrage
Seid ihr für eine Wahlpflicht?
und dem Zitat von Jörn Thießen "Demokratie ohne Demokraten funktioniert nicht", würde es mich interessieren ob man hier mehrheitlich die Demokratie vertritt oder sie ablehnt.

Anzeige
melden
Ja, ich bin Demokrat und ich befürworte die Demokratie wie wir sie momentan in Deutschland haben
23 Stimmen (24%)
Ja, ich bin Demokrat lehne aber die Art der Demokratie wie sie in momentan in Deutschland praktiziert wird ab
47 Stimmen (49%)
Nein, ich bin kein Demokrat und könnte mir für Deutschland eine bessere Regierungsform vorstellen
15 Stimmen (16%)
Nein, ich bin kein Demokrat akzeptiere aber die momentane Demokratie die wir haben
6 Stimmen (6%)
andere Meinung (bitte schreiben)
5 Stimmen (5%)

Seid ihr Demokraten?

09.06.2012 um 15:47
Nummer 2.


melden

Seid ihr Demokraten?

09.06.2012 um 16:09
auch nummer 2
wir sind eigendlich keine richtige Demokratie!


melden

Seid ihr Demokraten?

09.06.2012 um 17:07
Anarchie ist das Beste


melden

Seid ihr Demokraten?

09.06.2012 um 17:36
Demokratie ist das beste was einem Volk wiederfahren kann.

Allerdings hinkt euer deutsches System etwas...
Das Schweizer System ist um einiges Besser. Hat aber auch gewisse Tücken. Und zwar im Bezug auf die Kantone welche beispielsweise die Schulordnung völlig unterschiedlich handhaben... sollte Einheitlich sein..


melden

Seid ihr Demokraten?

09.06.2012 um 17:46
Demokratie is toll.
Deutschland hat eine sehr sehr gute, wenn auch nicht ganz perfekte Demokratie.
Ich hab trotzdem für das erste gestimmt.

Von direkter Demokratie halte ich nichts, jedenfalls im Moment noch nicht.


3x zitiertmelden

Seid ihr Demokraten?

09.06.2012 um 17:48
Lupenreiner Demokrat wie Putin!


melden

Seid ihr Demokraten?

09.06.2012 um 17:51
@1.21Gigawatt
Warum nicht?


melden

Seid ihr Demokraten?

09.06.2012 um 18:14
@killimini
Weil ich nicht glaube, dass die Masse die nötige Kompetenz dazu hat.
Das an sich wäre nicht schlimm wenn die Leute wüssten wenn sie keine Ahnung von einem Thema haben und dann nicht mit abstimmen, dem ist aber nicht so.


melden

Seid ihr Demokraten?

09.06.2012 um 18:19
@1.21Gigawatt
Bei uns in der Schweiz gibts auch viele Vollpfosten(Die SVP ist die stärkste Partei der Schweiz!) und denoch funktioniert alles. ;)


melden

Seid ihr Demokraten?

09.06.2012 um 18:25
unsere demokratendiktatur is doch astrein...!


melden

Seid ihr Demokraten?

09.06.2012 um 18:27
@killimini
Von aussen betrachtet finde ich nicht besonders gut was in der Schweiz passiert.
Ob es nun der Nationalismus ist, die lantente Abneigung gegen Ausländer oder die wachsende Islamophobie.

Das sind alles Dinge die es überall gibt, aber in einer direkten Demokratie können sie sich leichter entwickeln und wachsen und das ist nicht gut.

Ich kenne die Verfassung der Schweiz nicht, ich hoffe sie ist so gut wie die Deutsche, das würde das Ganze dann noch in einem vernünftigen Rahmen halten.


melden

Seid ihr Demokraten?

09.06.2012 um 18:38
@1.21Gigawatt
Die Verfassung ist gut. ;)
Und die wenigsten Schweizer sind Rassisten, das ist eigentlich nur ein kleiner Haufen von Vollpfosten die sich von den SVP-Hardlinern blenden lassen. Interressant ist vorallem das die meisten ihrer Wähler aus dem Land stammen wo es etwas weniger Ausländer gibt und die Bildung etwas hinkt...
Ausserdem schwindet die Zustimmung für die SVP immer mehr. Ich behaupte mal das mindestens zwei drittel aller Schweizer Bürgerinnen und Bürger ausländische Wurzeln hat, alleine dahingehend ist es absurd zu denken der Ausländerhass wäre bei uns so präsent... Es sind die wenigen krassen Beispiele die dieses Fehlurteil bilden lassen... In den Schulen sind rund die Hälfte aller Schüler mit mindestens einem Ausländischen Elternteil... Wir sind ein Multikulturelles Land


melden

Seid ihr Demokraten?

09.06.2012 um 18:52
@killimini
So klein scheint der Haufen aber nicht zu sein wenn man mal auf die Ergebnisse der Abstimmungen guckt die damit zu tun haben.
Bspw. Minarettverbot.

Ich kenne einige aus meiner Abschlussklasse die in der Schweiz studieren(St. Gallen) die sagen, dass dort ziemlich klar getrennt wird. Schweizer Studenten und ausländische Studenten haben quasi nichts miteinander zu tun, die ausländischen müssen eigene Gruppen bilden.
Gleichberechtigung zwischen den Bewerbern herrscht auch nicht.


Es ist ja bekannt, dass das Meinungsbild der Bevölkerung immer einen starken Hang zu Extremismus und zum Nationalismus bekommt wenn es gerade mal nicht so gut läuft.
In einer direkten Demokratie kann das schlimme Folgen haben.

Wenn es den Leuten nicht so gut geht werden immer Sündenböcke gesucht, das sind meistens die Ausländer oder sonstige Minderheiten. Als Minderheit hat man es in einer direkten Demokratie sowieso nicht so gut.
Bekannte Parolen: "Die nehmen uns die Arbeitsplätze weg", "Die sind faul", oder neuer "Die nehmen uns die Studienplätze weg".

Aber das sind nicht die einzigen Gefahren die ich in der direkten Demokratie sehe.
Ich habe mal in den Semesterferien bei Infratest(Umfraginstitut) gejobbt, dort hab ich eine Umfrage mitbekommen wonach eine Mehrheit sich die Mark zurückwünscht und von der Währungsunion nichts hält.
In einer direkten Demokratie würde das bedeuten, dass die DM zurück kommt und der Euro geht.
Vor 5 Jahren war das Meinungsbild noch anders. Politische Stabilität wäre Geschichte.
Aber nicht nur das: In der Umfrage wurden zudem 3 Sachfragen gestellt um zu ermitteln ob der Befragte sich mit dem Thema auskennt. Nur 7% konnt diese Fragen richtig beantworten.
Ich glaube nicht, dass es auf dauert gut ist, Leute entscheiden zu lassen die sich nicht auskennen.

Demokratie heißt in meinen Augen nicht, dass zu tun was alle wollen sondern das zu tun was für alle am besten, auch wenn sie oft selbst nicht wissen, dass es das beste für sie ist.


melden

Seid ihr Demokraten?

09.06.2012 um 19:00
@1.21Gigawatt
Echt?
Also ich komme aussem Kanton Zürich und kenne auch sehr viele "Ausländer". Ausländer in Klammern da ein eingebürgerter Ausländer Schweizer ist der Ausländischer Abstammung ist.

Sicher gibts viele die mit den von dir erwähnten Parolen kommen, aber bei denen handelt es sich überwiegend um die minderheit und oftmals um ungebildete Menschen. Bin jede Woche einmal in der Stadt Zürich und da gibts extrem viele Ausländer, die werden ganz normal behandelt... St. Gallen... okay, da gibts etwas weniger... sind auch viele Bauern dort. Und das Bauern überwiegend ne Ecke abhaben ist klar...

Ich kann nur aus meiner SIcht sprechen und diese ist das Ausländer grösstenteils ganz normal behandelt werden.


melden

Seid ihr Demokraten?

09.06.2012 um 19:06
@killimini
Aber evtl. täuscht der Eindruck ja auch.
Nicht jeder zeigt offen was er denkt. Vor allem bei solchen Angelegenheiten.

Ich hoffe trotzdem, dass ich dir nachvollziehbar erklären konnte warum ich von direkter Demokratie nichts halte.
Ob du meine Ansicht nun teilst oder nicht.

PS: Ich hätte auch nie gedacht, dass in Deutschland Bücher wie die von Sarrazin solchen Zuspruch erhalten, das zeigt ja deutlich, dass solche Ansichten noch in der Bevölkerung sind, obwohl ich es nicht in dem Umfang vermutet hätte.


melden

Seid ihr Demokraten?

09.06.2012 um 19:07
@1.21Gigawatt
Ja, ich verstehe deine Argumente. Sind auch nachvollziehbar. Bin aber denoch der Meinung die direkte Demokratie ist die Beste Staatsform.


melden

Seid ihr Demokraten?

09.06.2012 um 19:12
@killimini
Joa, ich hab dieses Vertrauen in die Bevölkerung nicht.
Aber ich schrieb ja oben auch
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Von direkter Demokratie halte ich nichts, jedenfalls im Moment noch nicht.
.
Irgendwann sind ja vllt. für direkte Demokratie bereit.
Allerdings gehört da eine gehörige Portion Solidarität, Einführungsvermögen und Toleranz dazu.
Denn in einer direkten Demokratie muss jeder einzelne bei der Abstimmung nicht nur an sich selbst sondern auch an alle andere denken. Ansonsten funktioniert das nicht.

Aber bis dahin ist die repräsentative Demokratie die beste Wahl.


melden

Seid ihr Demokraten?

09.06.2012 um 19:16
@1.21Gigawatt
Das Hauptproblem bei Abstimmungen ist, dass rund die Hälfte nicht ihre Meinung sondern die der Partei mit den besten Plakaten vertritt. Das Volk muss ihr eigenes Gehirn einschalten. Das beste Beispiel ist die Minarettinitiative. Wir haben hier beinahe keine Minarette, weshalb also ein verbot? Zumal man bei einer Baueingabe einspruch erheben kann und an vielen Orten solche Gebäude aus Denkmalschutz gründen und ähnlichem nicht baubar ist...


2x zitiertmelden

Seid ihr Demokraten?

09.06.2012 um 19:27
Ne.
Demokratie ist voll scheisse.
Hätte viel lieber nen Diktator, der einem für's Klauen die Hände abhackt und für's Kiffen erschiesst.


Anzeige

melden