weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Briefe - persönlicher als Mails?

41 Beiträge, Schlüsselwörter: Brief, Mail

Briefe - persönlicher als Mails?

28.06.2012 um 14:49
@-ripper-
Da meinte sie wohl die Rechnungen, die sich im Briefkasten stapeln ;)


melden
Anzeige

Briefe - persönlicher als Mails?

28.06.2012 um 14:57
Definition von "persönlicher"?


melden

Briefe - persönlicher als Mails?

28.06.2012 um 15:00
@Cesair
Genau! Beispielsweise persönlich beleidigen kann man per SMS, Email, Brief, Twitter, Facebook und auch hier im Forum hab ich´s schon gesehen. ;)


melden

Briefe - persönlicher als Mails?

28.06.2012 um 15:00
@pprubens
auf ner mail sieht man wenigstens keine Kaffee flecken ;)


melden

Briefe - persönlicher als Mails?

28.06.2012 um 15:01
Briefe waren auf jeden Fall um einiges persönlicher als eine Email. Allerdings gibt es ja noch Postkarten. Bei unserer Familie zumindest, wenn einer im Urlaub ist :D


melden

Briefe - persönlicher als Mails?

28.06.2012 um 15:06
@Sascha2212

manche briefe rochen ausserdem gut, was man von
E- mails nicht sagen kann...


melden

Briefe - persönlicher als Mails?

28.06.2012 um 15:12
@Alienpenis
Ich hab bisher noch nicht an meinem Monitor gerochen ;D


melden
ltcldg
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Briefe - persönlicher als Mails?

28.06.2012 um 15:59
Mit ein paar meiner Freunde halte ich ausschließlich Briefkontakt, wenn es um persönliche Dinge geht. Geht es um ihr Fachwissen, geschäftliches mit hoher Dringlichkeit, dann bedienen wir uns der modernen Kommunikationsmittel.

Wenn ich ihnen einen richtigen Brief schreibe, dann achte ich auf die Wahl des Briefpapiers, auf das Schreibwerkzeug, die Formulierung, Rechtschreibung, Grußformel und verschließe den Umschlag mit Siegelwachs. Kurz gesagt, ich investiere mehr Zeit und Hingabe, was ich bei einer Email nicht mache. Jeder Brief enthält so eine persönliche Note von mir und ist auch für den Empfänger etwas Besonderes.

Also ja, ein Brief ist persönlicher als eine Email.


melden

Briefe - persönlicher als Mails?

28.06.2012 um 17:20
@Kc
Da fehlt noch SMS. Außerdem sind Briefe doch persönlicher. In Briefen ist doch die eigene Handschrift, während das in E-Mails nicht der Fall ist.


melden

Briefe - persönlicher als Mails?

28.06.2012 um 17:32
Ich finde Briefe Persönlicher ich finde man ist intensiver dabei auch wegen der Handschrift usw... :)


melden

Briefe - persönlicher als Mails?

25.08.2018 um 12:39
Ein Brief erfordert mehr Sorgfalt und Umstände.
Man braucht Papier, Umschlag, Stift und Briefmarke.
Danach geht man den Weg zum Briefkasten.

EMails eignen sich bei mir neben dem Telefonieren eher zur Terminabsprache.


melden

Briefe - persönlicher als Mails?

25.08.2018 um 15:17
Briefe ist beschtes!


melden

Briefe - persönlicher als Mails?

25.08.2018 um 15:18
RetinaK schrieb:Ein Brief erfordert mehr Sorgfalt und Umstände.
Man braucht Papier, Umschlag, Stift und Briefmarke.
Danach geht man den Weg zum Briefkasten.
Ich glaube man sieht daran, dass sich derjenige Mühe gegeben hat. Udn dies ist eben dieses Funzl zum persönlichem


melden

Briefe - persönlicher als Mails?

25.08.2018 um 18:29
Ich schreibe manchmal Briefe und wenn ich im Urlaub bin gibts Postkarten.

Mails verwende ich fast ausschließlich für "offizielle" Belange


melden

Briefe - persönlicher als Mails?

25.08.2018 um 21:52
@Kc


Ich kombiniere beides. Sprich ich schreibe im Mail-Account eine Mail, schön so mit Absender und Empfänger-POST-Adresse, drucke die dann aus, stecke sie in ein Kuvert - Münzen für´s Porto ( eine 50 Cent und eine 20 Centmünze reicht da meistens ) schön mit Tesa druff geklebt und ab damit in den nächsten Briefkasten.


melden

Briefe - persönlicher als Mails?

25.08.2018 um 22:47
RetinaK schrieb:Ein Brief erfordert mehr Sorgfalt und Umstände.
Man braucht Papier, Umschlag, Stift und Briefmarke.
Genau, muss man erst mal alles besorgen. Dann schreibt man.
RetinaK schrieb:Danach geht man den Weg zum Briefkasten.
Muss man auch noch machen. Damit zeigt man doch dem Empfänger, dass er einem all diese Mühen wert gewesen ist. Da hat @ErakMaar ganz recht.


melden

Briefe - persönlicher als Mails?

29.08.2018 um 17:03
Andante schrieb:Da hat @ErakMaar ganz recht.
Genau ! @Andante hat´s kapiert!


melden

Briefe - persönlicher als Mails?

29.08.2018 um 18:10
Andante schrieb:Muss man auch noch machen. Damit zeigt man doch dem Empfänger, dass er einem all diese Mühen wert gewesen ist.
Ja, oder eben dass einem die Selbstdarstellung wichtiger ist, als schnell zu antworten und dabei Papier (das aus endlichen Rohstoffen hergestellt wird) zu sparen.

Ich habe dieses ganze Getue um handschriftliche Briefe noch nie verstanden. Für mich gibt es da keinen großen Unterschied zu einer E-Mail oder Messengernachricht. Wenn es mir wichtig ist, kann ich eine E-Mail auch liebevoll gestalten und mir Mühe mit dem Text geben. Wenn man unbedingt etwas Persönliches hinzufügen will, könnte man zum Beispiel ein Photo dranhängen, oder ein Lied das man selber verfasst hat, etc.

Ich empfinde persönliche Briefe jedenfalls als ziemliche Zeit- und Papier-Verschwendung. Ist doch auch total oberflächlich die ganze Zeit so zu tun, als würde es einen Unterschied machen. Klar ist ein Brief manchmal die einzige Option und manchmal eben auch eine E-Mail, aber letztlich wird der Inhalt durch das Verhältnis zwischen den Absendern und den Empfängern wichtig und intim, nicht durch deine Sauklaue.


melden

Briefe - persönlicher als Mails?

29.08.2018 um 19:50
@Wyrdo
Das macht mich fast sprachlos
:D


melden
Anzeige

Briefe - persönlicher als Mails?

29.08.2018 um 22:17
Ich habe vor ein paar Wochen eine Ansichtskarte von Verwandten aus deren Urlaub bekommen. Jawoll, so eine richtige Ansichtskarte mit Foto vom Urlaubsort vorne drauf, hinten Briefmarke plus handschriftlicher Text. Ich habe mich gefreut wie Bolle. Daran, wann ich zuletzt so eine Ansichtskarte bekommen habe, konnte ich mich gar nicht mehr erinnern. Muss hundert Jahre her gewesen sein.


melden
253 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden