weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr der Meinung,dass Kirche zum christlichen Glauben gehört?

37 Beiträge, Schlüsselwörter: Gott, Glaube, Kirche, Muss
gracie
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seid ihr der Meinung,dass Kirche zum christlichen Glauben gehört?

21.07.2012 um 22:24
Hallo ihr,
Viele denken ja immer, dass man wenn man nicht in die Kirche geht nicht an Gott glauben würde.
Was ich aber überhaupt nicht teile, da ich der Meinung bin, dass man auch so für sich an Gott glauben kann und deshalb auch nicht in die Kirche gehen müsste.
Welcher Meinung seid ihr?


melden
Anzeige
Ja, Kirche gehört dazu.
21 Stimmen (21%)
Nein,Kirche muss nicht sein.
79 Stimmen (79%)

Seid ihr der Meinung,dass Kirche zum christlichen Glauben gehört?

21.07.2012 um 22:25
Nein. Die Kirche KANN Teil des Glaubens sein, aber muss nicht.


melden
gracie
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seid ihr der Meinung,dass Kirche zum christlichen Glauben gehört?

21.07.2012 um 22:27
Wäre echt cool, wenn ihr eure Antwort auch begründen würde, vorallen auch die, die dafür gestimmt haben, würde mich echt mal interessieren. ;)


melden

Seid ihr der Meinung,dass Kirche zum christlichen Glauben gehört?

21.07.2012 um 22:29
Die Kirche ist das Sinnbild des christlichen Glaubens.
Das heißt aber nicht, dass man bei Abstinenz dieser nicht gläubig ist.


melden

Seid ihr der Meinung,dass Kirche zum christlichen Glauben gehört?

21.07.2012 um 22:31
Meiner Meinung nach ist die Kirche voller Heuchler. Ich habe viele Leute kennengelernt, die behaupteten Jesus sei ihr Erlöser, haben sich aber verhalten wie Judas, wobei der wenigstens den Anstand hatte sich umzubringen.


melden
killimini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seid ihr der Meinung,dass Kirche zum christlichen Glauben gehört?

21.07.2012 um 22:32
Ich bin überzeugter Christ und den kirchlichen Gottesdienst besuche ich nur bei Beerdigungen. Daher, nein, um seinen Glauben zu leben benötigt man nicht zwingend eine Kirche.


melden
gracie
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seid ihr der Meinung,dass Kirche zum christlichen Glauben gehört?

21.07.2012 um 22:34
@Hesher
Ja, den Eindruck habe ich auch oft. Nichts gegen meine Grandma, aber sie war mir immer sooo gläubig erschienen und dann als ich Konfirmation hatte, und sie di eganze Zeit gemotzt hatte, wenn ich nicht jeden Sonntag in der Kirche war und ich gemerkt habe, wie biestig sie doch sein kann und mir daraufhin mal so den Rest der Kirchengemeinde angesehen habe ist mir schon aufgefallen, dass die alle gar nicht wirklich glauben, sondern es einfach nur sagen, weil sie dadurch irgendwie dazu gehören wollen und es für sie einfach so üblich war, ohne wirklich groß darüber nachzudenken.


melden

Seid ihr der Meinung,dass Kirche zum christlichen Glauben gehört?

21.07.2012 um 22:46
@gracie

Ich will niemandem seinen Glauben absprechen, wenn er in die Kirche geht, aber meine Erfahrung sagt mir einfach, dass das eher vorgeschoben ist. Die Leute betrauern ihren Glauben, mit dieser Orgelmusik und überall die traurigen Gesichter. Würden sie WIRKLICH glauben, dann würden sie nicht so ein Gesicht ziehen. Glauben sollte doch Sicherheit geben, aber so sehr glauben sie dann auch wieder nicht.
Ich bin zwar ein gläubiger Mensch, aber ich glaube nicht, dass man Beweise dafür finden kann, von daher lebe ich eigentlich mein Leben, in der Hoffnung, dass es Gott gibt und wenn es dann Situationen gibt, wo ich das Gefühl habe "Gott" in die Augen geschaut zu haben wie bei kleinen freundlichen, eigentlich als selbstverständlich geltenden Gesten, dann überkommt mich oft ein Gefühl von einer Art Wärme, die mich einfach nur lächeln lässt.
Ich glaube kaum, dass der Großteil der Kirchengänger jemals außerhalb der sich selbst aufgezwungenden Dogmen jemals seoeine Liebe erfahren hat, die gleichsam alltäglich und oft doch so fern ist.


melden
gracie
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seid ihr der Meinung,dass Kirche zum christlichen Glauben gehört?

21.07.2012 um 22:48
@Hesher
Ja, ich konnte mich mit der Kirche allgemein nie wirklich anfreunden.
Unser Pfarrer hat immer gesagt, wir feiern Gottesdienst als ein Fest für Gott.
Aber wirklich wie ein Fest ist es mir nie vorgekommen, eher wie eine Beerdigung.
Klar sollte man irgendwie den nötigen Respekt vorbringen.
Aber wenn Gott wirklich unser Vater ist, dann sollten wir uns nicht so sehr fürchten müssen.


melden

Seid ihr der Meinung,dass Kirche zum christlichen Glauben gehört?

21.07.2012 um 22:50
@gracie

Das sehe ich ganz genauso. Es ist deprimierend für mich. Aber das ist wohl nicht die Schuld der "Kirche", sondern eher die Schuld derer, die sowas veranstalten. Ich war mal in einer "Modernen" Kirche, wo dann zufällig die Orgel kaputt war. Die haben dann Lieder wie "Amazing Grace" durch Lautsprecher gespielt.
Das war absolut okay. Aber das war auch so ein Unterschied zwischen dem "Wir werden alle sterben, holt eure Taschentücher raus", das kannst du dir nicht vorstellen.


melden

Seid ihr der Meinung,dass Kirche zum christlichen Glauben gehört?

21.07.2012 um 22:52
Ich bin auch Christ, glaube an Gott und Jesus usw. aber zur Kirche gehe ich nur an Feiertagen mit der Familie zusammen.


melden
gracie
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seid ihr der Meinung,dass Kirche zum christlichen Glauben gehört?

21.07.2012 um 22:53
@Hesher
Stimmt. In eine moderne Kirche sollte ich auch mal gehen, nur so zum Versuch.


melden
gracie
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seid ihr der Meinung,dass Kirche zum christlichen Glauben gehört?

21.07.2012 um 22:54
@D4n
Ja, ist bei mir auch so.


melden

Seid ihr der Meinung,dass Kirche zum christlichen Glauben gehört?

21.07.2012 um 23:04
@gracie

da gibt's keine garantie von mir, dass das auch so laufen wird.
wenn ich nen pfarrer wäre oder irgendwie macht über die kirche hätte und tatsächlich gefestigt in meinem glauben wäre, dann wären gottesdienste eine feier. eine feier, dass gott uns liebt und nicht soeine trauerfeier, wo man sagt man glaubt an gott, aber zieht ne fresse, als würde einem der satan mit nem dreizack den hintern abwischen.


melden
gracie
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seid ihr der Meinung,dass Kirche zum christlichen Glauben gehört?

21.07.2012 um 23:05
@Hesher
Okay. Ja, würde ich auch so machen. Aber man kann das ja alles nicht alleine entscheiden.


melden
ivi82
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seid ihr der Meinung,dass Kirche zum christlichen Glauben gehört?

21.07.2012 um 23:08
Seinen Glauben trägt man im Herzen. Und Gott weiß das.
Er hört dich auch, wenn du zu Hause in deinem Kämmerlein betest.
Dafür brauch man keine Gebäude oder andere Gegenstände.


melden
gracie
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seid ihr der Meinung,dass Kirche zum christlichen Glauben gehört?

21.07.2012 um 23:11
Komisch, dass die, die dafür stimmen bisher kein Kommentar abgegeben ahben...


melden

Seid ihr der Meinung,dass Kirche zum christlichen Glauben gehört?

21.07.2012 um 23:12
Muss nicht zusammenhängen, nein.


melden
gracie
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Seid ihr der Meinung,dass Kirche zum christlichen Glauben gehört?

21.07.2012 um 23:14
@RaideR.
VIelleicht nerv ich, aber bekommst du meine Nachrichten?


melden
Anzeige

Seid ihr der Meinung,dass Kirche zum christlichen Glauben gehört?

21.07.2012 um 23:14
@gracie
Per PN? Ich hab gerade vor zu antworten :D


melden
135 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden