Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist es moralisch vertretbar, Produkte von Apple zu kaufen?

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Moral, Apple, Android ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist es moralisch vertretbar, Produkte von Apple zu kaufen?

31.07.2012 um 16:56
Ein ewiger Kampf, die Apple User gegen die nicht Apple User..
Ich halte nichts von Apple, absolut gar nichts, ich finde die Macbooks nicht besser als meinen Laptop, ich finde iOS nicht besser als mein WP, und das iPad war für meinen rüstigen, aber dennoch technikbegeisterten Vater "Der teuerste Gameboy den er sich vorstellen konnte.", weswegen ich auch zum Surface Tablet mit Windows 8 greifen werde..

Aber Apple User sollen Apple benutzen, ich versuche da keinen zu bekehren, nur ein wenig an der Hochnäsigkeitsschraube könnte gedreht werden ;)
Denn ein Prestige-Produkt ist ein iPhone/Macbook meiner Meinung nach schon lange nicht mehr..

Und sein wir ehrlich, ich höre im Bekanntenkreis immer als Begründung für ein Macbook nicht das offensichtliche wie "Design" oder "Bedienbarkeit" sondern da wird immer mit so irrwitzigen Dingen wie "Ich brauche das zum bearbeiten von Fotos" etc. begründet, wobei 99% aller Leute ihre verschwommenen Instragram Fotos mit jedem Freeware Programm und einem 400€ Netbook bearbeiten könnten :D das nur als kleine Anekdote und nicht als Pauschalisierung der Apple-Gefolgschaft :)

Anzeige
melden

Ist es moralisch vertretbar, Produkte von Apple zu kaufen?

31.07.2012 um 17:02
@jimmycanuck
Es geht ja nicht darum hier zu sagen, wer was kaufen soll. Jedem was er will.
Aber wenn man Geld in eine Entwicklung steckt, und auch Design gehört zur Entwicklung, sollte man auch das Recht haben, diese Entwicklung zu schützen.
Und wenn jemand Anders dieses Recht bricht, darf man es auch gerichtlich verteidigen.

Microsoft respektiert diesen Schutz Anderer. Ich denke auch, weil sie selbst nicht beklaut werden wollen.
Anderen geht er am Arsch vorbei.


melden

Ist es moralisch vertretbar, Produkte von Apple zu kaufen?

31.07.2012 um 17:24
@Fennek
Ich arbeite in er Automobilbranche, glaub mir, keiner weiß wie wir wie es ist beklaut zu werden. ;)

Aber ich frage mich gerade bei den Tablets wie die denn anders aussehen sollen? Ich meine es gab ja vor dem iPad schon Tablets die nie den großen Markt erreichten weil um die Jahrtausendwende einfach die Technik nicht weit genug war. Die waren auch ziemlich dick, logischerweise.. Aber da Tablets ja nur aus dem Display bestehen, und möglichst flach sein sollen, ist der Rahmen des Designs ja sehr begrenzt, eine ähnliche Entwicklung ist auch bei den Smartphones zu beobachten, mehr Display, weniger Rahmen, viel Spielraum gibt es da nicht, das ist was der Markt will und dementsprechend entwickeln sich alles in diese Richtung.

Vielleicht kann man es fairerweise so ausdrücken:

Apple, abgesehen von der Technik, hatte ein revolutionäres Design -> Das Design wurde sehr gehyped, und eine Zeit lang war das iPhone ein Prestige - Objekt (was es meiner Meinung nach heute nicht mehr ist, weil jeder Hinz und Kunz so ein Ding hat) -> Die anderen Hersteller haben sich die markanten Punkte des Designs, sprich große Displays, wenig drumherum, zu eigen gemacht.

Das würde ich nicht unbedingt als "geklaut" werten, sondern mehr als Anpassung an den Markt, ähnlich wie das Momentan bei den Autos mit den LED-Tagfahrlichtern zu erkennen ist.


1x zitiertmelden

Ist es moralisch vertretbar, Produkte von Apple zu kaufen?

31.07.2012 um 17:26
Zitat von jimmycanuckjimmycanuck schrieb:Aber ich frage mich gerade bei den Tablets wie die denn anders aussehen sollen?
Solltest du als MS Fan doch am besten wissen. MS schafft es das ganze richtig zu machen.
Sie klauen keine Designs und setzen selbst was auf die Beine.

Es gibt genug Wege was anders zu machen. Nur fast keiner tut es.

Ich find die Frage: "Wie sollte es anders sein" eher eine Schwache Ausrede für "Wir haben keine Lust selbst was zu machen".


melden

Ist es moralisch vertretbar, Produkte von Apple zu kaufen?

31.07.2012 um 17:33
@Fennek
Ich bin kein MS Fan ;) Gut, ich würde einen ähnlich ausgestatteten Windows PC einem Macbook vorziehen, und würde mir auch lieber das Surface kaufen weil ich damit richtig arbeiten kann, und habe ein Windows Phone..
Okay vielleicht hege ich eine gewisse Sympathie für Microsoft, in der Revision betrachtet :D

Aber ich erkenne keine unglaublichen Ähnlichkeiten zwischen einem Galaxy Tab und einem iPad, welche man nicht der Natur der Tablet-PCs zusprechen könnte, man muss ja da auch differenzieren, wenn plötzlich ein Astra aussehen würde wie ein Golf fände ich das, abgesehen vom meiner Auffassung nach langweiligen Design des Golfs, sehr auffällig, weil man bei Autos, oder auch anderen Geräten mehr Möglichkeiten hat zu differenzieren, aber bei diesen Pads gibt es kaum Möglichkeiten es anders zu machen, und abgesehen von der genialen Idee der Hülle+Tastatur und dem integrierten Standbein des Surface, sehe ich auch nicht viele Unterschiede zum iPad oder zum Galaxy Pad. ;)


1x zitiertmelden

Ist es moralisch vertretbar, Produkte von Apple zu kaufen?

31.07.2012 um 17:40
@jimmycanuck
Also ich finde das Design des Surface viel "scharfkantiger".
Aber vllt. nur meine Meinung.
Zitat von jimmycanuckjimmycanuck schrieb:Aber ich erkenne keine unglaublichen Ähnlichkeiten zwischen einem Galaxy Tab und einem iPad
Das hat der Samsung! Anwalt auch gesagt, bevor er nicht in der Lage war aus ~3m die beiden Tablets auseinanderzuhalten.
Richterin Koh hielt bei der Anhörung ein iPad und das Samsung-Konkurrenzprodukt Galaxy Tab über ihren Kopf und fragte die Anwälte, ob sie aus einigen Metern Entfernung die beiden Geräte unterscheiden können. Die verdutzten Samsung-Anwälte hatten Probleme, die Frage zu beantworten.
http://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/netzwirtschaft/apple-steve-jobs/patentklage-unkonventionelle-richterin-entscheidet-ueber-apple-und-samsung-11838113.html


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es moralisch vertretbar, Produkte von Apple zu kaufen?

31.07.2012 um 18:37
Zitat von FennekFennek schrieb:Das Geschmacksmuster ist aber - wie oben bereits gesagt, aber von dir ignoriert - nicht nur darauf bezogen. Sagt z.B. auch: Aluminiumrückseite, gewölbte Rückseite etc. es sagt einiges mehr als nur deine Buzzwords.
Und wieso bringt Apple die von mir gebrachten Punkte auch immer an? Wieso versucht Apple, das Samsung Galaxy Tab, was z.B. keine Rückseite aus Aluminium, die nicht gewölbt ist, zu verbieten? Sorry, aber jeder in der Tech-Welt weiß, dass Apple nur unliebsame Konkurrenz ausschalten will.

Wieso keine Klagen gegen Huawei oder ZTE? :D

@Fennek


melden

Ist es moralisch vertretbar, Produkte von Apple zu kaufen?

31.07.2012 um 18:50
Apple lancierte das iPhone und einige Zeit später sahen viel Smartphones plötzlich auch wie ein iPhone aus. Apple brachte das iPad raus und plötzlich kann man (einige) andere Tablets kaum mehr vom iPad unterscheiden.

Aber ist schon klar, dass das nicht kopiert ist und dass man als Smartphonedesigner automatisch ein iPhone zeichnet, wenn man ein Smartphone entwirft. Apple war halt einfach schneller und wenn den Jungs und Mädels bei Samsung und Co nicht dauernd der PC abgestürzt wäre, dann wären die auch schneller damit fertig gewesen und jeder würde jetzt Apple des Designklaus bezichtigen ...

Wer etwas von Wirtschaft versteht, der weiss, dass man seine Investitionen schützen muss. Nichts anderes tut Apple. Und niemand muss sich ein iPhone kaufen, man kann sich ja eine "Kopie" von einem anderen Hersteller kaufen, wenn man Apple nicht mag.

Emodul


melden

Ist es moralisch vertretbar, Produkte von Apple zu kaufen?

31.07.2012 um 18:54
@GrandOldParty
es ist doch deren gutes Recht, sich alles zu sichern, was sie sich sichern können.....wären doch schön blöd, wenn sie es nicht versuchen würden.....ist ja nicht so, dass nur Apple klagt......für mich ist Apple deshalb überzeugend, weil JEDER Depp, so wie ich, sofort mit den Produkten umgehen kann, es ist alles absolut Benutzerfreundlich, sieht klasse aus, hat Details von denen andere Produkte nur träumen.......APPLE is the shit......that's it!


melden

Ist es moralisch vertretbar, Produkte von Apple zu kaufen?

31.07.2012 um 18:57
Wenn es nach der Moral geht, dann dürfte man fast gar nichts mehr kaufen.


melden

Ist es moralisch vertretbar, Produkte von Apple zu kaufen?

31.07.2012 um 23:19
Als Grafiker führt kein Weg um Apple. Fernab von moralischen Zwangsneurosen habe ich die intuitive Bedienung der Appleprodukte schon in den 90ern schätzen gelernt, als die Kisten noch grau waren. Als dann OS-X auf den Markt kam hatte ich den direkten Vergleich zu meinem heimischen Windows-PC. Geschlossene Architektur/Marketing hin oder her. Das Zusammenspiel und die Bedienung von Apple-Produkten ist traumhaft einfach und alles ist aus einem Guss.

Wenn ihr mich unmoralisch nennen wollt, bitte.
Wenn ihr mich für einen Fanboy halten wollt, bitte.
Wenn ihr mich für geistig behindert halten wollt, bitte.

Aber im Gegensatz zu 99% aller Apple-Hasser habe ich schon 15 Jahre Erfahrung mit Apple-Produkten und weiß zumindest, wovon ich rede. In diesem Sinne... ;)


melden

Ist es moralisch vertretbar, Produkte von Apple zu kaufen?

31.07.2012 um 23:40
Wen interessiert schon Moral? Hat sich mal irgendwer gefragt, wo die ganzen Rohstoffe für Handy und Co. herkommen? Wo und unter welchen Bedingungen die Einzelteile massengefertigt werden?

Wer moralisch halbwegs anständig handeln will, sollte sich seines Handies und eines Großteils seiner elektronischen Besitztümer sowie einer Menge anderen Zeugs entledigen.


melden

Ist es moralisch vertretbar, Produkte von Apple zu kaufen?

31.07.2012 um 23:40
Apple hat unsere Handys revulotioniert, alle habens nachgemacht.
Ich denke nicht, dass irgendein Konzern in diesem Markt moralisch besser oder schlechter da steht.

Apple Produkte sind zwar meist teuerer, bieten aber auch immer die besten Qualität, halten für gewöhnlich lange weil sie robust sind und erziehlen gute Preise beim Gebrauchtverkauf.
Einen 0815 Laptop kann man nach 4 Jahren nichtmehr verkaufen. Ein Macbook mit gleicher Leistung geht noch sehr gut für eine ordentlichen Preis weg.

Wer einmal die Vorzüge eines Rechners erlebt hat in dem Hardware und Software perfekt aufeinander abgestimmt sind wird sie nicht mehr missen wollen.
Wie gut die Appleprodukte sind zeigt die derzeitige Ultrabooks entwicklung. 5 Jahre nachdem Apple mit dem Macbook Pro kam kommen die anderen mit vergleichbaren Produkten.
Und siehe da, die Ultrabooks sind auch nicht billiger als Macbooks mit vergleichbarer Leistung.


melden

Ist es moralisch vertretbar, Produkte von Apple zu kaufen?

08.08.2012 um 09:57
Lol, Samsung hat sogar ne eigene Studie geführt, wie sie das iPhone kopieren ohne zu auffällig zu sein:
http://www.engadget.com/2012/08/08/apple-samsung-internal-document-mimicry/


melden

Ist es moralisch vertretbar, Produkte von Apple zu kaufen?

08.08.2012 um 19:00
ich find apple geil und wenn ein neues iphone erscheint, werd ich es mir holen :)


melden

Ist es moralisch vertretbar, Produkte von Apple zu kaufen?

08.08.2012 um 20:37
u.a. Konzerne wie Apple sind für eine neue Form der Sklaverei verantwortlich.


melden

Ist es moralisch vertretbar, Produkte von Apple zu kaufen?

08.08.2012 um 23:55
Ja, aber ich habe mir sowieso noch nie wissentlich ein Apple Produkt gekauft.


melden

Ist es moralisch vertretbar, Produkte von Apple zu kaufen?

22.08.2012 um 09:48
http://de.engadget.com/2012/08/22/fla-bescheinigt-apple-und-foxconn-fortschritte-auf-dem-weg-zu-me/ (Archiv-Version vom 27.08.2012)

Während in den Samsung Fabs Kinder misshandelt werden.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist es moralisch vertretbar, Produkte von Apple zu kaufen?

22.08.2012 um 11:30
@Fennek LOL - populistisch bist du nicht, oder? :D


melden

Ist es moralisch vertretbar, Produkte von Apple zu kaufen?

22.08.2012 um 11:37
Ne, nur nicht so ein hater wie du:
http://gizmodo.com/5932504/report-underage-child-workers-abused-in-samsung-factories?utm_campaign=socialflow_gizmodo_twitter&utm_source=gizmodo_twitter&utm_medium=socialflow

http://www.golem.de/news/zdf-magazin-frontal-21-samsung-forscher-leugnet-krebserregende-stoffe-in-fabriken-1208-93837.html


Anzeige

melden