Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

In welcher Art und Weise ist euch Anarchismus bekannt?

142 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Anarchismus, Anarchosyndikalismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

In welcher Art und Weise ist euch Anarchismus bekannt?

18.08.2012 um 16:04
Hobbes (der Mensch ist eher von Natur aus schlecht) oder Rousseau (der Mensch ist eher von Natur aus gut) eine Frage des Menschenbildes. Beide Gesellschaftstheoretiker, das sollte man bedenken, lebten lange vor der Entwicklung des politischen Anarchismus.

Der gute alte Nestor Machno wurde hier noch nicht erwähnt ;-)

Wikipedia: Nestor Machno

Anzeige
melden

In welcher Art und Weise ist euch Anarchismus bekannt?

18.08.2012 um 16:48
@Nothung
Der ist mit seinem Laendle auch wie alle groeßeren anarchisten Bewegungen in modernen Gesellschaften gnadenlos gescheitert.


melden

In welcher Art und Weise ist euch Anarchismus bekannt?

18.08.2012 um 17:09
@krijgsdans

Jein, zugegeben, jedes größere anarchistische Experiment, ist bisher gescheitert.

Aber, keines ist gescheitert, weil es etwa nicht funktioniert hätte, sondern alle durch Intervention von Außen.


1x zitiertmelden

In welcher Art und Weise ist euch Anarchismus bekannt?

18.08.2012 um 17:16
@Nothung
Zitat von NothungNothung schrieb:Aber, keines ist gescheitert, weil es etwa nicht funktioniert hätte, sondern alle durch Intervention von Außen.
Eine mangelnde Faehigkeit sich gegen aeußere Einfluesse bzw. militaerische Interventionen zu verteidigen spricht auch nicht unbedingt fuer anarchistische Gesellschaftsformen. Wobei man dies bei den spanischen Anarchisten noch eher verzeihen koennte als bei Machno.


melden

In welcher Art und Weise ist euch Anarchismus bekannt?

21.08.2012 um 12:53
@krijgsdans
Eine mangelnde Faehigkeit sich gegen aeußere Einfluesse bzw. militaerische Interventionen zu verteidigen spricht auch nicht unbedingt fuer anarchistische Gesellschaftsformen. Wobei man dies bei den spanischen Anarchisten noch eher verzeihen koennte als bei Machno.

Besiege erstmal 3 Feinde gleichzeitig??!! und wo immer die Bolschewiki erst auf Freund gemacht hat und danach heimlich angegriffen haben.Das war in Ukraine so wie auch in Spanien.


melden

In welcher Art und Weise ist euch Anarchismus bekannt?

21.08.2012 um 13:09
@kulam
Anarcho-Kapitalismus und Libertarismus kann man fast schon als Synonym fuer einander verwenden.

Anarchismus und Kapitalismus passt sowas von nicht zusammen.würden sie sich einfach freiheitliche Liberale nennen oda so.Und Liberale unterscheiden sich total von Anarchisten.Es kommt nur das wort Freiheit gleich drin vor.Aber das wort Freiheit wird ja sowieso missbraucht, wie so viele andere Wörter auch = Förderalismus, Anarchismus, Anarchie, Kommunismus Selbstverwaltung usw.

warum wurden sie missbraucht?? Alles Kapitalistische Propaganda!



Wenn ich das schon höre von Konrad Adenauer, wir wählen die Freiheit :D.
Welche Freiheit haben wir denn gewählt? das ich zwischen Coca Cola und Pepsi auswählen darf??!! :D


1x zitiertmelden

In welcher Art und Weise ist euch Anarchismus bekannt?

21.08.2012 um 13:43
@mortifer
Im Anarchismus wird Staatsform abgeschafft.und ich finde aus gutem Grund,weil der Staat ein nur unterdrückt und dir vor gibt wie du zu leben hast, genauso wie das Geld.deswegen soll es idealerweise auch abgeschafft dann werden!

.


melden

In welcher Art und Weise ist euch Anarchismus bekannt?

21.08.2012 um 13:44
Meine Meinung nach ist der Anarchosyndikalismus das beste um die Gesellschaftsordnung Anarchie-Freiheitlicher Kommunismus zu verwirklichen


melden

In welcher Art und Weise ist euch Anarchismus bekannt?

21.08.2012 um 14:21
Zitat von MrsPettyMrsPetty schrieb:Anarchismus und Kapitalismus passt sowas von nicht zusammen.würden sie sich einfach freiheitliche Liberale nennen oda so.Und Liberale unterscheiden sich total von Anarchisten.
Wikipedia: Anarchokapitalismus

Mir egal, wie die sich nennen, sie sollen sich nennen wie sie wollen. Fuer mich sind das alles Dummschwaetzer. :D


melden

In welcher Art und Weise ist euch Anarchismus bekannt?

21.08.2012 um 15:13
@MrsPetty
Ohne Big Brother und seine Lakaien die dir ständig auf die Finger schauen spielt Geld onehin keine Rolle mehr - dann kann sich jeder nehmen was er will ;)


melden

In welcher Art und Weise ist euch Anarchismus bekannt?

21.08.2012 um 18:17
@mortifer
Was willst du mir damit sagen?jeder kann sich dann nehmen was er will?
Im allgemeinen vilt. ja aber nicht im sinne von Anarchismus ;).Da gibt es Ordnung ohne Herrschaft


melden

In welcher Art und Weise ist euch Anarchismus bekannt?

21.08.2012 um 18:21
@kulam
Das sehe ich genauso :D.wollte das nur mal hier klar stellen ;).


melden

In welcher Art und Weise ist euch Anarchismus bekannt?

21.08.2012 um 22:44
@MrsPetty
An die sich in der Praxis nicht alle halten werden ;)
Friedlicher Anarchismus geht nicht zu 100%


melden

In welcher Art und Weise ist euch Anarchismus bekannt?

21.08.2012 um 22:56
@mortifer
ach genau du weiß das acuch so genau ;).dann ist ja alles klar xD


melden

In welcher Art und Weise ist euch Anarchismus bekannt?

27.08.2012 um 12:09
@mortifer
ganz erlich.deine argumentation ist doch totaler quatsch.wenn man damals zu jemanden gesagt hat demokratie ist wirklich gut und würde unsere rechte wahrnehmen und wir als würden volk herrschen.wurd auch erst belächelt oder gesagt wie soll das klappen.das kann nur ein stellvertreter machen also monarch oda diktator.auch die heutige parlamentarische schein demokratie wurde belächelt oder nicht ernst genommen.und was haben wir heute?parlamentarische demokratie.in keinen system,ideologie oder lebenseinstellung gibt es was zu 100% friedlich.zumindestens am anfang.weil ja bestehenden menschen die kapital,faschistisch,bürgerlich konservativen denken,probieren werden es schlecht zu machen.
immer in laufe der menschheit haben wir uns in nachhinein gefragt warum haben wir das nicht gleich schon so gemacht.wieso brauchten wir könige,versklavung,staaten,geld usw.der mensch reflektiert sich immer wieder oda das volk.

und du tust ja als wenn selbst hier in unseren kapitalistischen mega staat es so toll läuft.
du guckst einfach nicht über den tellerrand.wenn wir so weiter machen.vernichten wir uns selber.traurig aber wahr.


melden

In welcher Art und Weise ist euch Anarchismus bekannt?

27.08.2012 um 12:32
anarchy bedeutet faustrecht.


1x zitiertmelden

In welcher Art und Weise ist euch Anarchismus bekannt?

27.08.2012 um 12:33
anarchy bedeutet faustrecht.


melden

In welcher Art und Weise ist euch Anarchismus bekannt?

27.08.2012 um 15:18
@MrsPetty
HU???
Momentan läuft in D alles toll?
Wann hab ich das gesagt? Ich find mom alles einfach mistig! Und nicht toll!
Von daher würd ich auch gern wissen, was an meiner Argumentation Quatsch sein soll. Kann sein, dass du nur Quatsch verstehst - ich find sie plausibel. Kompliziert aber wenn man sie verstanden hat plausibel


melden

In welcher Art und Weise ist euch Anarchismus bekannt?

27.08.2012 um 17:24
wenn sich etwas nicht gegen außen verteidigen kann dann weil es nicht funkioniert und das zugelassen hat das ist doch bloß eine ausrede ^^


melden

In welcher Art und Weise ist euch Anarchismus bekannt?

27.08.2012 um 23:10
@MrsPetty
Oh bitte, erschuetter mich nicht mit deinem mangelnden Wissen und der Heorisierung von Idioten.


Anzeige

melden