Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Sollte man auf Fernreisen verzichten?

39 Beiträge, Schlüsselwörter: Urlaub, Reise, Fernreise

Sollte man auf Fernreisen verzichten?

21.08.2012 um 14:39
Was haltet ihr von folgender Aussage:

"Im Sinne des Umweltschutzes sollte jeder auf Vergnügungsreisen in weit entfernte Gebiete verzichten. Als Reiseziele sollten nur diejenigen Regionen in Frage kommen, die mithilfe von Muskelkraft erreicht werden können, also beispielsweise zu Fuß, mit dem Fahrrad oder auf dem Pferd."

Es geht hier ausschließlich um Urlaubsreisen, keine Geschäftsreise o.Ä. und nicht um wirtschaftliche Aspekte des Reisens.


melden
Anzeige
Stimmt, ich handle danach.
6 Stimmen (8%)
Stimmt, die anderen sollten sich daran halten. Ich reise, wohin ich will.
7 Stimmen (10%)
Stimmt eigentlich, auf mich als Einzelnen kommt es aber nicht an.
4 Stimmen (6%)
Stimmt eigentlich, aber um dahin zu kommen, wo es schön ist, nehme ich Umweltverschmutzung in Kauf.
8 Stimmen (11%)
Ist Unsinn, es ist aber gut, wenn jeder für sich ein kleines Zeichen setzt.
11 Stimmen (15%)
Ist Unsinn, Urlaubsreisen belasten die Umwelt nicht.
7 Stimmen (10%)
Am 21.12.2012 werden wir sowieso alle sterben.
28 Stimmen (39%)

Sollte man auf Fernreisen verzichten?

21.08.2012 um 14:40
wir werden alle sterben


melden

Sollte man auf Fernreisen verzichten?

21.08.2012 um 14:48
Wir werden alle sterben :ok:


melden

Sollte man auf Fernreisen verzichten?

21.08.2012 um 14:51
Ich halte diesen "Jeder muss selbst sehen, was er für's Klima tun kann"-Ansatz inzwischen für falsch. Besser wäre es, Kerosin deutlich stärker zu besteuern, dann regelt der Markt das Problem von selbst.

Abgesehen davon hält sich der Effekt einer einzelnen Flugreise in Grenzen.


melden

Sollte man auf Fernreisen verzichten?

21.08.2012 um 14:55
Vielleicht sieht man unsere Politkasper ächzend in ferne Länder paddeln statt fein mit dem Jet zu gondeln. Eventuell gehen sie sogar unter :D


melden

Sollte man auf Fernreisen verzichten?

21.08.2012 um 15:17
Die Aussage ist völlig unsinnig - für die paar Kilometer braucht man keinen Urlaub machen!
Nicht dass mich das was angeht, ich bleib eh daheim, aber wenn es jetzt schon welche gibt die dir vorschreiben wollen, wo du Urlaub zu machen hast steht es schon ganz schlimm um unsere Welt.
Unter den ganzen inoffiziellen Faschos und Diktatoren fällt die größte Umweltverschmutzung nicht mehr auf!


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte man auf Fernreisen verzichten?

21.08.2012 um 15:20
*Ist Unsinn, es ist aber gut, wenn jeder für sich ein kleines Zeichen setzt.*


melden

Sollte man auf Fernreisen verzichten?

21.08.2012 um 16:04
Auf dem Pferd :D


melden
KönigIsakim
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte man auf Fernreisen verzichten?

21.08.2012 um 16:10
ich habe " Stimmt, die anderen sollten sich daran halten. Ich reise, wohin ich will. " angekreuzt. Bin ´ wenigstens ehrlich :D :D :D

( P.S ach so, ich habe mir den Text er jetzt richtig durchgelesen. Nur Gebiete die mit Muskelkraft erreicht werden können. Na das ändert natürlich die Sachlage, darum stimme ich jetzt für : " Stimmt eigentlich, aber um dahin zu kommen, wo es schön ist, nehme ich Umweltverschmutzung in Kauf. "


melden

Sollte man auf Fernreisen verzichten?

21.08.2012 um 17:26
Wenn ich zu den Schwiegereltern nach China fliege, zählt das dann als Vergnügungsreise oder Pflichtveranstaltung?

Davon hängt meine Antwort ab ;)

Liebe Grüße


melden

Sollte man auf Fernreisen verzichten?

21.08.2012 um 19:49
hmm.. ok... dann dürfen wir uns gar nix mehr gönnen ... keine autos/keine elektrizität/kein garnix ...

ich halte die aussage für überzogen ... es sollte eher (mal ernsthaft) in richtung 'weniger energieverbrauch' geforscht werden ... bzw. alternative antriebstechnik


melden

Sollte man auf Fernreisen verzichten?

21.08.2012 um 19:57
Was zur Hölle ist das denn für eine Idee?


melden
Anja-Andrea
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte man auf Fernreisen verzichten?

21.08.2012 um 21:15
Ich würde es machen wenn sich Ausnahmelos ALLE Politiker daran halten würden, aber solange die Wasser predigen und Wein saufen sehe ich mich ausserstande dem nachzukommen.


melden

Sollte man auf Fernreisen verzichten?

21.08.2012 um 21:40
KönigIsakim schrieb:Stimmt eigentlich, aber um dahin zu kommen, wo es schön ist, nehme ich Umweltverschmutzung in Kauf.


melden
KönigIsakim
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte man auf Fernreisen verzichten?

21.08.2012 um 21:45
@GrandOldParty was soll ich machen? Ich bin dann wenn ich im Flugzeug sitze, wie jeder andere auch. Meinst du die denken alle, was für Unmengen Kerosin da im Flugzeugtank ist, und wie das in der Raffinerie hergestellt wird, in einem relativ komplizierten Verfahren sogar, und wie das bei der Verbrennung in der Triebwerksturbine dann für Abgase in der Luft hinterlassen tut ?


melden

Sollte man auf Fernreisen verzichten?

21.08.2012 um 22:06
Wo sollen die ganzen Pferde parken?


melden

Sollte man auf Fernreisen verzichten?

21.08.2012 um 22:21
Ich stimme dir doch zu. @KönigIsakim


melden
Paka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte man auf Fernreisen verzichten?

21.08.2012 um 22:23
Fernreisen können sich nur Reiche leisten, somit ist es nur korrekt, wenn sie auf das ewige Hin und Her-Gejette mit dem Jet verzichten. Betrifft aber auch Politiker.


melden
KönigIsakim
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte man auf Fernreisen verzichten?

21.08.2012 um 22:38
chen schrieb:" "Jeder muss selbst sehen, was er für's Klima tun kann"-Ansatz inzwischen für falsch. Besser wäre es, Kerosin deutlich stärker zu besteuern, dann regelt der Markt das Problem von selbst. "
@chen

Mann, du glaubst gar nicht wie gut das tut, mal jemand zu haben der so denkt wie du selbst.
Weißt du noch als Horst Köhler ( " Horst wer ? " ) einmal zu Zeiten, als er noch Bundespräsident war, gesagt hat: Wir müssen die Benzinpreise raufsetzen ?

Was hat der arme Mann da damals für ein Wind ins Gesicht geblasen. Keiner wollte eine Benzinpreiserhöhung ! Aber die Idee ist einfach nur Sinnvoll. Nicht nur wegen Umweltschutz, und Klimawandel, und so, sondern auch, weil uns allen bewusst werden muß, das Rohöl nicht unbegrenzt verfügbar ist, auch wenn die ganze Welt so tut, als bräuchte man sich über den Mangel an Ressource überhaupt keine Sorgen machen.

Und Kerosin Preis Erhöhung kommt garantiert auch nicht, das Gekreische möcht´ich hören, wenn die alle mehr Geld bezahlen müssen für ihren Flug.


melden
Anzeige

Sollte man auf Fernreisen verzichten?

21.08.2012 um 23:09
totaler blödsinn!
ist doch total egal ob 1 jet nach neuseeland fliegt oder in der selben zeit 10 jets nach mallorca fliegen - und da gerade der start am meisten sprit veranschlagt, ist dies bei 10 starts wohl noch umweltschädlicher ;)

wenn man über sowas nachdenkt, dann sollte man auch drüber nachdenken, das unser obst täglich auf containerschiffen ankommt, das nordeekrabben zum auspulen nach nordafrika und wieder zurück gebracht werden und was kühe so an gasen raushauen ist auch nicht ohne :) :) :)

ich denke das kurzreisen wesentlich schlimmer sind, für eine handvoll euronen nach malle zu fliegen ist garantiert umweltschädlicher (daöfter beansprucht) als für relativ viel geld weit zu fliegen.



@Paka

jaaa fernreisen können sich nur reiche leisten... wo lebst du denn? wir haben nicht mehr 1960, heutzutage ist das kein ding der unmöglichkeit mehr für normalverdiener!


melden
224 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt