Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Sollte man auf Fernreisen verzichten?

39 Beiträge, Schlüsselwörter: Urlaub, Reise, Fernreise

Sollte man auf Fernreisen verzichten?

21.08.2012 um 23:48
@Paka

ich finde auch, genau wie @Staphylokokke dass sich mittlerweile fast jeder Fernreisen leisten kann. Vor 20-30 Jahren war das echt noch was ganz besonderes.

Ich mache alle 2 Jahre eine Fernreise und gehöre jetzt nicht gerade zu den oberen 10 000.
Am besten wäre es, mann würde einen umweltfreundlicheren Treibstoff für Flugzeuge finden.


melden
Anzeige

Sollte man auf Fernreisen verzichten?

22.08.2012 um 00:00
In Sachen Umweltschutz wird sehr viel Schmu getrieben.

Klar, wenn man seinen Urlaubsort zumüllt, unbedingt mit dem fetten Geländewagen durch`s Naturschutzgebiet will und so, ist das nicht gut.

Aber es vernichtet sicherlich nicht die Natur, wenn man jetzt meinetwegen nach Costa Rica fliegt und dort eine Wandertour zu Fuß macht, wobei man seinen Müll wieder entfernt und Rücksicht auf die Natur nimmt.


melden
sixsuns
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte man auf Fernreisen verzichten?

22.08.2012 um 00:52
wenn sollte man bei denen anfangen die ständig in der welt herum jetten die meisten besteigen vielleicht zwei Mal oder viermal im Jahr ein Flugzeug ich bezweifle das dass dann soviel ausmacht


melden

Sollte man auf Fernreisen verzichten?

22.08.2012 um 00:53
@sixsuns

Zwei- bis viermal im Jahr??? Hallo? Natürlich macht das was aus!


melden
sixsuns
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte man auf Fernreisen verzichten?

22.08.2012 um 00:58
@Thawra
ich meine damit auch nur weil man eben beim Urlaub zweimal fliegen muss automatisch einmal hin und einmal her wenn du im sommer irgendwo in den Urlaub fliegst fliegst du doch zweimal wenn du zweimal im Jahr wegfliegst dann fliegt man automatisch viermal


melden

Sollte man auf Fernreisen verzichten?

22.08.2012 um 01:14
Paka schrieb:Fernreisen können sich nur Reiche leisten, somit ist es nur korrekt, wenn sie auf das ewige Hin und Her-Gejette mit dem Jet verzichten. Betrifft aber auch Politiker.
Abgesehen davon dass ich meinen Vorrednern recht gebe, nämlich das Fernreisen recht erschwinglich geworden sind, hinterfrage ich die verquere Logik.. Es soll ja auch durchaus Menschen mit einem gewissen finanziellen Polster geben die ihr Geld durch harte Arbeit verdienen. Dieses ewige "Die Reichen" gejammer, aber bei allen anderen Themen sagen "Du wirfst alle in den gleichen Topf".


Übrigens ist der Pro Kopf Verbrauch eines Fluges recht gering, und wird immer weniger, ich besuche meine Familie in Kanada regelmäßig, das klingt jetzt hart, aber da setze ich Prioritäten.


melden

Sollte man auf Fernreisen verzichten?

22.08.2012 um 01:17
@jimmycanuck
jimmycanuck schrieb:Übrigens ist der Pro Kopf Verbrauch eines Fluges recht gering, und wird immer weniger, ich besuche meine Familie in Kanada regelmäßig, das klingt jetzt hart, aber da setze ich Prioritäten.
Ja.... ich auch. Nur rede ich mir nicht ein, der pro-Kopf-Verbrauch sei gering.


melden

Sollte man auf Fernreisen verzichten?

22.08.2012 um 01:19
@Thawra
"Geht man etwa von einer 80 %igen Auslastung der Flugzeuge aus (Statistisches Bundesamt), so ist der Pro-Kopf-Treibstoffverbrauch mit 5,2l/100 km immer noch niedriger als der des automobilen Individualverkehrs. Dies variiert jedoch stark zwischen Kurzstrecken mit einem Pro-Kopf-Treibstoffverbrauch mit 7,7l/100 km und Langstrecken mit 3,8l/100 km."

Wikipedia: Luftverkehr#Umweltbeeintr.C3.A4chtigungen


Weiß nicht, da ich meistens Langstrecken fliege, hmmm, mein Auto verbraucht ne Ecke mehr.


melden

Sollte man auf Fernreisen verzichten?

22.08.2012 um 01:24
@jimmycanuck

Nur dass die Leute mit den Autos normalerweise keine Langstrecken fahren.


melden

Sollte man auf Fernreisen verzichten?

22.08.2012 um 01:26
@Thawra
Ändert nichts am pro-Kopf-Verbrauch.


melden

Sollte man auf Fernreisen verzichten?

22.08.2012 um 01:46
@jimmycanuck

Ähm... doch.


melden

Sollte man auf Fernreisen verzichten?

22.08.2012 um 01:49
@Thawra

Wenn ich 1000km mit dem Auto reise und dabei 6l/100km verbrauche oder eben mit dem Flieger und dabei 4l/100km verbrauche ist das bei meinen Mathekenntnissen beim Flieger weniger.


melden
Paka
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte man auf Fernreisen verzichten?

22.08.2012 um 02:10
@YvonneS

In meiner Umgebung ist niemand, der sich sowas leisten kann. Irgendwohin in Europa, mehr auch nicht, sind aber keine Fernreisen.


melden

Sollte man auf Fernreisen verzichten?

22.08.2012 um 11:44
sollte man dann nicht auch konsumgüter nur aus der region beziehen? dadurch wird ja auch die umwelt verschmutzt wenn mein tshirt in america produziert wird zum färben nach asien kommt und dann nach deutschland gebracht wird.
Genauso wie mit den lebensmitteln die um die halbe welt fliegen damit wir die große auswahl haben.
Dafür kann ich dann einmal im jahr auch mit dem auto zur nordsee fahren


melden

Sollte man auf Fernreisen verzichten?

22.08.2012 um 11:48
Ich verreise so gut wie nie... Man was hab ich schon gestaunt als mein Freund mich nach Frankfurt entführte... da gab es Busse auf schienen ^^ :D
Aber ich finde, jeder sollte das Recht haben, fremde, ferne Länder zu bereisen. Nicht jeder ist so ein "Dorfmadche" wie ich, viele möchten die Welt sehen, fremde Kulturen kennenlernen und den Ort finden an dem sie Glücklich sein können und wollen.
Wer einfach mal "raus" möchte sollte jederzeit das Recht dazu haben, dahin zu fahren wohin es ihn zieht, Australien, Amerika, wohin auch immer.


melden

Sollte man auf Fernreisen verzichten?

22.08.2012 um 13:27
@jimmycanuck

Pro Kopf ist eben genau das - pro Kopf. Pro Kilometer ist wieder was anderes, und pro Jahr ebenfalls.


melden
Sassylia
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sollte man auf Fernreisen verzichten?

22.08.2012 um 13:42
Das nächste Mal werde ich 2400 km zu meinem Urlaubsziel mit Fahrrad fahren :D

Vllt finden sich ja noch mehrere die da Lust zu haben...

Ich sag es mal so, da wir eh nur alle zwei Jahre in etwa in Urlaub fahren werde ich es mir garantiert nicht nehmen dieses zu tun.


melden

Sollte man auf Fernreisen verzichten?

22.08.2012 um 14:55
@Thawra

Und wo ist jetzt die Essenz der Aussage? Mit dem Auto kann ich nicht nach Kanada, Schiffe verbrauchen Schweröl, sind also nicht besser, und mit dem Segelschiff soll es recht unbequem sein, so sagten das zumindest meine Vorfahren ;)

Es ist nicht so dass ich der mega Umweltsünder bin, aber ich will was von der Welt sehen, und meine Familie besuchen, weswegen ich eben fliege...


melden
Anzeige

Sollte man auf Fernreisen verzichten?

22.08.2012 um 20:19
@jimmycanuck

Die Essenz der Aussage ist, dass es eben nicht einfach kaum was ausmacht.

Davon abgesehen hab ich ja gesagt, dass ich das auch mache.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

343 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt