Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Warum muss der Mensch diskutieren auch wenn es meist nix bringt?

22 Beiträge, Schlüsselwörter: Diskussionen
Staphylokokke
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum muss der Mensch diskutieren auch wenn es meist nix bringt?

30.08.2012 um 23:29
Ihr kennt das alle, man diskutiert endlos auf allmy oder im realen leben und am ende ist dann doch wieder alles beim alten.
letzlich geht man mit seiner meinung rein und wieder raus, die meisten menschen versuchen halt ihren standpunkt durchzuboxen und den anderen gar nicht zu verstehen.

dazu gibts auch einen netten spruch "dein gegenüber ist warscheinlich nicht der idiot, für den du ihn hälst - er hat sich einfach nur eine andere Wahrnehmung der Realität geschaffen"

ich schaue hin und wieder abends diskussionsrunden im tv, es wird gestriiten und gezankt, ohne die worte des anderesn mal sacken zu lassen und drüber nachzudenken, wird nur drüber nachgedacht wie man es entkräften kann und sein senf abläst und am ende sind alle auf dem selben stand wie vorher!


also warum diskutieren wir?


melden
Anzeige
pure langeweile, reiner zeitvertreib
5 Stimmen (7%)
wir wollen belehren und geben die hoffnung nicht auf das es auch klappt
41 Stimmen (54%)
einfach um mit anderen menschen zu tun zu haben
2 Stimmen (3%)
wir wollen lehre empfangen
4 Stimmen (5%)
um uns wichtig zumachen
10 Stimmen (13%)
um andere nieder zu machen
4 Stimmen (5%)
noch nie drüber nachgedacht
1 Stimme (1%)
was ganz anderes: ....
9 Stimmen (12%)
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum muss der Mensch diskutieren auch wenn es meist nix bringt?

30.08.2012 um 23:33
um anderen zu zeigen das unser gegenüber im Unrecht ist auch wenns pille palle is ...
um sich durch zu setzen und Recht zu behalten...


melden

Warum muss der Mensch diskutieren auch wenn es meist nix bringt?

30.08.2012 um 23:34
Standpunkt vertreten ,das machen die Menschen gerne und das zu 99% ,abgesehen von schlafen ,essen ,scheißen etc. :D


melden
Staphylokokke
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum muss der Mensch diskutieren auch wenn es meist nix bringt?

30.08.2012 um 23:36
@artlessness
was denn? RTL gucken?


melden
Staphylokokke
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum muss der Mensch diskutieren auch wenn es meist nix bringt?

30.08.2012 um 23:37
@Jupiterhead

tja...nur warum müssen wir unseren standpunkt verteten? eigentlich kanne eseinem doch egal sein was der andere denkt - ist es aber oft nicht!


melden

Warum muss der Mensch diskutieren auch wenn es meist nix bringt?

30.08.2012 um 23:44
@Staphylokokke
jeder möchte sein persönlichen Standpunkt vertreten ,du auch ,ich auch :D sonst würde jeder schweigen ,was für unsere Dasein angenehmer wäre :) (ein Geschenk des Himmels sich in schweigen und Achtsamkeit zu befinden)


melden
tic
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum muss der Mensch diskutieren auch wenn es meist nix bringt?

30.08.2012 um 23:45
ist den der Grundgedanke nicht, auch wenn vielleicht sogar unbewusst, "ich bin besser, ich weiß es besser, ich zeigs dir" ... so wie im Tierreich "der stärkere gewinnt" nur das nicht die Kräfte gemessen werde sondern nur der Geist...


melden

Warum muss der Mensch diskutieren auch wenn es meist nix bringt?

30.08.2012 um 23:46
Staphylokokke schrieb:dein gegenüber ist warscheinlich nicht der idiot, für den du ihn hälst - er hat sich einfach nur eine andere Wahrnehmung der Realität geschaffen
Ich kenne so einen Menschen. Da hilft kein Diskutieren!


melden

Warum muss der Mensch diskutieren auch wenn es meist nix bringt?

31.08.2012 um 07:32
wir diskutieren um andere ansichten kennen zu lernen, zu wissen wo ich stehe mit meiner meinung, die persönlichkeit seines gegenüber einzuschätzen, um mir wissen anzueigenen, einen anderen standpunkt kennen zu lernen, über unsere meinung nachzudenken sie vieleicht sogar zu revidieren ectr. .... es git 1000 gründe warum wir das tun aber ich glaube der wichtigste grund ist um sich selbst und andere zu verstehen.


melden
Keysibuna
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum muss der Mensch diskutieren auch wenn es meist nix bringt?

31.08.2012 um 08:05
In solchen Diskussionen kann man am besten die Schwachstellen in eigenen (oder in den anderen) Überlegungen erkennen und daran weiterarbeiten.


melden

Warum muss der Mensch diskutieren auch wenn es meist nix bringt?

31.08.2012 um 09:39
Staphylokokke schrieb:"dein gegenüber ist warscheinlich nicht der idiot, für den du ihn hälst - er hat sich einfach nur eine andere Wahrnehmung der Realität geschaffen"
Das Sprichwort gefällt mir. :)

Ich denke es ist bei jedem Menschen verschieden und situationsbedingt warum er anfängt zu diskutieren. Ich würde alles auswählen oben wenns möglich wäre.


melden

Warum muss der Mensch diskutieren auch wenn es meist nix bringt?

31.08.2012 um 10:21
Staphylokokke schrieb:ohne die worte des anderesn mal sacken zu lassen und drüber nachzudenken, wird nur drüber nachgedacht wie man es entkräften kann und sein senf abläst und am ende sind alle auf dem selben stand wie vorher!

also warum diskutieren wir?
Weil wir zu blöd sind, um das große Ganze zu erkennen und für unser Ego.

Das kann man sich vorstellen wie eine Runde von Spezialisten, alle Spezialisten in ihrem eigenen Gebiet mit ihrem eigenen Bild, die eine Situation diskutieren.

Dazu kommt eine Prise Ego. Schonmal erlebt, daß jemand seine Ansicht korrigiert?
Ursächlich sind also 2 Probleme: Ego und Blödheit.

Und der hier zeigt wie man am Besten diskutiert!

http://www.youtube.com/watch?v=sa0rpCgVLs4


melden

Warum muss der Mensch diskutieren auch wenn es meist nix bringt?

31.08.2012 um 20:52
Diese Diskussion ging auch um das Thema, speziell hier auf allmy bezogen ;)
Ist interessant, dort auch mal nachzulesen

Diskussion: Wozu diskutieren wir hier eigentlich?


melden
killimini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum muss der Mensch diskutieren auch wenn es meist nix bringt?

31.08.2012 um 21:15
Ich diskutiere hier um meinen Standpunkt klarzustellen, andere gegebenenfalles zu belehren oder selber belehrt zu werden. In seltenen Fällen auch aus langeweile. :trollking:
Ist auch schon vorgekommen dass ich mit einer völlig anderen Meinung den Thread verlassen habe als zu Beginn eingetreten bin.
Wer keine Kritik vertragen kann, seine eigenen Fehler nicht eingestehen kann und nicht lernen kann ist hier fehl am Platz. Leider trifft das auf einen Grossen Teil der User hier zu...


melden

Warum muss der Mensch diskutieren auch wenn es meist nix bringt?

31.08.2012 um 21:28
Wir diskutieren weil wir das Bedürfnis haben zu zeigen wer Recht hat.
Wenn man eine Strafe bekommt,die völlig unangebracht ist will man natürlich diskutieren.Warum auch sollen wir herhalten wenn wir im Kopf haben das wir die Meinung anderer Menschen auch ändern kann?


melden
Zeo
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Warum muss der Mensch diskutieren auch wenn es meist nix bringt?

01.09.2012 um 03:57
Weils Spaß macht, anderen seine Meinung zu geigen. ^^

Na ja und ein bisschen will man natürlich auch zum Nachdenken anregen.


melden
Anzeige

Warum muss der Mensch diskutieren auch wenn es meist nix bringt?

01.09.2012 um 05:08
Balzverhalten


melden
277 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt