Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mangas und Animes?

63 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Animes, Mangas, Zeichentrickfilme ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mangas und Animes?

09.09.2012 um 22:08
ich sehe animes als unterrubrik von trickfilmen


melden

Mangas und Animes?

09.09.2012 um 23:36
Animes sind auch nur Trickfilme. Halt die Trickfilme von den Japanern.

Nur die figuren sehen eigentlich bis auf die haarform und farbe komplett gleich aus.

Immer dieses komische spitz zusammenlaufende Kinn und die großen augen.


melden

Mangas und Animes?

09.09.2012 um 23:53
Hat chen eigentlich schon perfekt auf den Punkt getroffen, kategorisieren kann man anhand des Inhalts, nicht über die Form, dazu hat er noch was Gutes angestossen: Ich warte schon seit Jahren auf einen brutalen, kinoreifen Animationsfilm. Damit das Genre mal seine Unschuld verliert. Falls es sowas schon gibt bitte ich um Belehrung.


2x zitiertmelden

Mangas und Animes?

10.09.2012 um 07:22
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Ich warte schon seit Jahren auf einen brutalen, kinoreifen Animationsfilm. Damit das Genre mal seine Unschuld verliert. Falls es sowas schon gibt bitte ich um Belehrung.
Akira war der erste Manga, der in Deutschland vollständig veröffentlicht wurde und gilt als Vorreiter für den Anime-Feldzug im Westen. Ein Erfolg auch als Anime-Film. Akira war dank enormer Härte und Überzeichnung keineswegs für Kinder gedacht und schaffte es als einer der ersten Filme, aus dem Kontext der Kinderfilme herauszutreten. Damit waren Animes endgültig erwachsen geworden.

Neben Akira gilt Ghost in the Shell ebenfalls als wenig zimperlich, wenn es um die Darstellung von exzessiver Gewalt geht. Er trug massiv dazu bei, das frühere Image der Mangas zu überwinden. Diese Tatsache und die Liebe zum Detail hat GitS, wie von der Fangemeinde liebevoll abgekürzt, mehrere Nachfolger beschehrt.

Jin-Roh - Akira trifft auf Ghost in the Shell - und das mit voller Wucht. Ein fiktives Japan nach dem zweiten Weltkrieg mit orwellschem Charakter. Ein kleines Mädchen sprengt sich in die Luft, genau in Front unseres Anti-Helden. Sozial brisant und eine Mahnung am zunehmenden Kontrollwahn der Regierungen. Zeitlos.


Das Genre hat seine Unschuld schon lange verloren. Du hast es nur verschlafen.


melden

Mangas und Animes?

10.09.2012 um 08:55
@Zeo
Offenbar hat dich der Begriff 'Animationsfilm' überfordert, ist ja auch weit gefasst, aber ich meinte damit keinen Mangadreck, sondern Streifen im Stil von 'Findet Nemo' u.ä. Ghost i.t. Shell habe ich übrigens schon gesehen, ganz nett, aber vom Hocker reissts mich nicht.


melden

Mangas und Animes?

10.09.2012 um 09:50
n: Ich warte schon seit Jahren auf einen brutalen, kinoreifen Animationsfilm.

Beowulf ist doch ein etwas brutalerer Animationsfilm.

Dann gabs da noch Final Fantasy - die Mächte in Dir. Nicht brutal, aber immerhin was anderes als der klassische Pixar-Film.

Naja, alles keine Filmperlen. :D


melden

Mangas und Animes?

10.09.2012 um 10:57
@univerzal
Ach sooo, du meinst diese schlecht gerenderten Disneyfilme im Plastik-Look, wie Toy Story und so. Ich glaube, da bist du hier ein bisschen falsch. Es geht in diesem Thread um Mangas und Animes. Und dieses Zeug gehört NICHT dazu, Chef. Aber um N00bs zu belehren bin ich ja schließlich hier.


melden

Mangas und Animes?

10.09.2012 um 11:18
@Nereide
man man man, an Beowulf hatte ich gar nicht gedacht. Top, der ist zwar optisch recht realistisch gehalten, aber würde genau in diese Kategorie passen. FF, naja, wirklich brutal ist der ja nicht, aber auch ganz gut guckbar.

@Zeo
Nein, einfach Animationsfilme, wie man den Ausdruck halt seit ein paar Jahren definiert. Guck die Userin über dir an, die hats bereits im Ansatz begriffen, du trotz Erläuterung immer noch nicht. Dass das mit dem Topic weniger gemein hat, ist mir auch klar. War ja immerhin nur eine Randnotiz, bis du darauf angesprungen bist, Chef.


1x zitiertmelden

Mangas und Animes?

10.09.2012 um 11:21
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Nein, einfach Animationsfilme, wie man den Ausdruck halt seit ein paar Jahren definiert.
Anime ist kein univerzal-Begriff für Animationsfilm. Das scheinst du noch nicht begriffen zu haben, Chef.


melden

Mangas und Animes?

10.09.2012 um 11:30
@Zeo
Mach Sachen, und wenn, dann ist es eher umgekehrt. Aber das war auch nicht der Kern meines ersten Beitrags, sondern eher, dass sich die provokative Eingangsfrage nicht an der Form der Kunst festmachen lässt. Die Animationsnummer wurde da lediglich beiläufig erwähnt und erst zu einem Nebenschauplatz, als du deine unpassenden Vorschläge gebracht hast, aber macht ja nix, ich bin gnädig. Sonst noch iwelche Anmerkungen, in der Hoffnung, dass du dich diesmal cleverer anstellst?


1x zitiertmelden

Mangas und Animes?

10.09.2012 um 11:45
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Sonst noch iwelche Anmerkungen
Die hab ich.

Nummer Eins: Meine Vorschläge waren zum Thema passend, nur der Inhalt deines Beitrags nicht. Die Filme, die du meinst, sind keine Animes. So wenig, wie Superman-Comics Mangas sind. Ich hab angenommen, du verwechselst westliche Animationsfilme mit Animes, darum hab ich diese Beispiele gebracht. Entschuldige, dass ich dich nicht sofort auf deinen Fehler hingewiesen und dich hier angepöbelt hab, wie es offensichtlich deine Art ist.

Nummer Zwei: Wenn du hier solche Spitzen bringst, brauchst du dich über eine gleichwertige Reaktion nicht zu wundern. Falls du auf Streit aus bist, jederzeit. Aber ich glaube, das wäre das letzte Mal auf Allmy, wenn ich die Aussage deiner letzten Sperrbegründung richtig interpretiere.


melden

Mangas und Animes?

10.09.2012 um 11:55
@Zeo
Zum Thema passend, aber nicht zu meiner Anfrage, die du allerdings direkt darüber als Zitat platziert und mich schliesslich auch darauf angesprochen hast. Wenn ich Mangas oder Animes meine, dann bezeichne ich es auch so. Ist pure Vorsorge, bei der Begriffsstutzigkeit die auf dem Board herrscht und wie du gerade hervorragend demonstrierst. Egal, ich habe es klar abgetrennt, was der geneigte User daraus macht, liegt nicht in meinen Händen.

Ansonsten: Du darfst mich ruhig hart angehen, ich verkrafte das schon und werde mich auch nicht beklagen. Aber Streit würde das nicht nennen, dafür sind Thema und Kontrahent einfach zu starke Luftnummern. Und über meine Sperren musst du dir keine Sorgen machen, das mache ich ja nichtmal ich. :D


melden

Mangas und Animes?

10.09.2012 um 12:39
@univerzal
Mist schreiben,
merken das es mist ist und wen man darauf angesprochen wird einen auf cool machen :D ?
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Damit das Genre mal seine Unschuld verliert.. Falls es sowas schon gibt bitte ich um Belehrung.



1x zitiertmelden

Mangas und Animes?

10.09.2012 um 12:52
Es gibt auch zeichentrickserien, der westlichen welt, die nichts für kinder sind, aber auch als kinderfilm vorgestellt werden.
Ich finde das die japaner eher einen unterschied sehen zwischen animes/mangas für erwachsene und für kinder, als wir.

hier ein paar beispiele von nicht mangas:

51WACy9cCpL. SL500 AA300

title

wohingegen der zweite mehr durch bilder spricht und daher zur leicht schweren kost wird.
Ansonsten kennen wir ja auch alle die nicht jugendfreien serien wie drawn together usw.

fazit:

Es wird nicht nur in Japan unterscheiden welche FSK6 sind oder nicht.

Nur leider denken immer die meisten es ist zeichentrick also ist das was für kinder und das ärgert mich sehr.


PS.:
das erste bild ist übrigends ab 6 freigegeben, obwohl die story viel zu traurig und ernst ist...


melden

Mangas und Animes?

10.09.2012 um 12:57
Du bist mein Held oder Heldin. Wie lange such ich schon den Film "wenn der Wind weht" gesucht. Ich wusste nie wie der hieß. Danke. :D

Den hab ich als Kind mal gesehen und fand ihn total faszinierend. Ich glaub den besorg ich mir jetzt gleich mal. :)


melden

Mangas und Animes?

10.09.2012 um 12:59
Ich weiß noch als mein Vater uns diesen Film aus der Videothek mitgebracht hatte und meine kleine Schwester und ich danach erstmal Albträume hatten.

Felidae moviecover

Wenn wir weiter kramen, finden wir sicher noch mehr, was Zeichentrick ist und nicht für Kinder gedacht ist.

Wie z.B. Heavy Metal FAKK 2

Ich sag mal vorsichtig "westlicher Hentai"
http://www.androgon.com/12106/kunst/film/erster-trickfilm-fur-erwachsene


melden
melden

Mangas und Animes?

10.09.2012 um 13:02
Auch unter den nicht japanischen Filmen gibts einige für Erwachsene.

Mir fällt da noch Persepolis oder Waltz with Bahir ein. Kürzlich ist wieder einer rausgekommen Chico & Rita oder so ähnlich heißt er.

Danke Jofe. ^^


1x zitiertmelden

Mangas und Animes?

10.09.2012 um 13:26
@low_milk
Du hast es doch selbst zitiert, daher bat ich um Belehrung, wenn es jemand besser weiss und dann kam ja schliesslich der Einwurf mit Beowulf, aber nicht von Zeo. Denn ich hatte explizit nicht nach Animes gefragt, Animationsfilme waren mit 'Genre' gemeint. Kennst du von den grossen Produktionen dieser Art noch Streifen mit einer ähnlichen Gangart wie in Beowulf und zwar abgesehen von den vielen Kurzfilmen? Mir mag auf Anhieb keine einfallen.

Die Message meines ersten Beitrags war letztlich, dass es mich langweilt, wie diese geniale Technik überwiegend für Kinderkomödien eingesetzt wird.

Ghost in the Shell habe ich übrigens vor über zwölf Jahren noch auf VHS gesehen, als der Film im Zuge des Songs 'King of my castle' hierzulande populär wurde. Tja, wie die Zeit vergeht.


melden

Mangas und Animes?

10.09.2012 um 13:48
Zitat von NereideNereide schrieb:Auch unter den nicht japanischen Filmen gibts einige für Erwachsene.
Und dann gibts noch south park!


melden