Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Eifersucht zeigen oder nicht?

14 Beiträge, Schlüsselwörter: Verhalten, Gefühl, Eifersucht
Seite 1 von 1
popcorncandy
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eifersucht zeigen oder nicht?

13.09.2012 um 13:39
Hallo,
ich hätte gern mal eure Meinung zu etwas:

In letzter Zeit habe ich ab und zu leichte Anflüge von Eifersucht, die ich mir nicht erklären kann.
Ich hielt es für kindisch, sie meinem Partner zu zeigen, weil es nur wenige male war und Kleinigkeiten wo Eifersüchteleien einfach unangebracht sind.
Tief in mir weiß ich, daß eifersüchtig sein unnötig ist, ich habe ein gutes Selbstbewusstsein, vertraue meinem Partner zu 99%, also wozu eifersüchtig sein? Normalerweise bin ich überhaupt kein eifersüchtiger Mensch.
Trotzdem komme ich nicht umhin, ab und zu so ein unangenehmes, leicht eifersüchtiges Gefühl zu verspüren.

Normalerweise setze ich auf 2 Dinge in meiner Beziehung:
zum einen darauf, über alles zu reden, sich auszusprechen und zum zweiten darauf, mir in unbedeutenden Kleinigkeiten ein Pokerface aufzusetzen welche Unfrieden in die Beziehung bringen könnte
und alles mit einem Lächeln abzutun bis sich diese Kleinigkeit in Luft aufgelöst hat.
Das mach ich nur bei Kleinigkeiten wo ich weiß, daß es Quatsch ist sich darüber aufzuregen.


Nun zu meiner Frage an euch:
Ist es in einer festen Beziehung besser, seine Eifersucht den Partner wissen zu lassen, oder sie einfach zu verbergen? Letzteres tue ich immer.

(wie gesagt, ich weiß daß meine leichte Eifersucht absolut unbegründet ist.)


melden
Anzeige
Eifersucht verbergen
17 Stimmen (25%)
über die Eifersucht reden, sie zeigen
52 Stimmen (75%)
Solita
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eifersucht zeigen oder nicht?

13.09.2012 um 13:48
@popcorncandy

hmm, Du hast die dritte Option leider nicht angegeben; kommt auf die Situation drauf an. ;)

Verstehe nicht so ganz wieso Du eifersüchtig bist wenn Du selbst behauptest;

1. Du vertraust ihm
2. Du hast ein gutes Selbstwertgefühl
3. Du weißt daß es unbegründet ist

Irgendwo, an einem Punkt, belügst Du Dich selbst. Irgendetwas muß sein, daß Dich zweifeln läßt.
Eine gesunde Portion Eifersucht ist normal denke ich, wer liebt ist auch hie und da mal eifersüchtig, man sollte sich nur nicht zu sehr in etwas reinsteigern wo man dann nicht wieder rausfindet.

Und, über ALLES reden mit einem Partner....na, ich weiß nicht! ;)
Als ich vor 15 Jahren meinem Ex-Mann einen total harmlosen Vorfall in einer Pizzeria erzählt habe oder einen Vorfall wo ich auf einer Messe war, hätte er mich in einem Anfall von Eifersucht fast in der Luft zerissen. Und seit damals gehe ich nach dem Motto; grad alles, wirklich alles muß ein Partner nicht von mir wissen. Aber das ist auch nur meine Meinung! (besonders dann wenn ich weiß daß er wegen jedem kleinen Kram unbegründet ausrastet oder sich Gedanken macht).


melden
popcorncandy
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eifersucht zeigen oder nicht?

13.09.2012 um 13:51
@Solita
es ist eben ein Gefühl. Das kommt auch manchmal ohne, dass man es will wie jedes andere Gefühl auch.
Ich mag es zum Beispiel auch, bzw es ist schmeichelhaft für mich, wenn mein Freund ab und zu ein klein wenig Eifersucht zeigt. Keine Angst ich steigere mich nirgendwo rein.

Ich kann es eben nur nicht leiden, wenn ich nicht absolut Herr über meine Gefühle bin. Das stört mich eigentlich am meisten, daß ich etwas eifersüchtig bin, nicht das was die kleinen Eifersüchteleien auslöst.

Eifersucht an sich ist unlogisch und unnütz.


melden
Solita
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eifersucht zeigen oder nicht?

13.09.2012 um 13:58
@popcorncandy
Das kommt auch manchmal ohne dass man es will wie jedes andere Gefühl auch.

....Nein, sehe ich anders, denn egal welches Gefühl in einem ausgelöst wird; sei es Trauer, Enttäuschung, Liebe, Eifersucht oder Wut geht ein Grund diesem Gefühl vorraus.
Aber mal sehn, was andere dazu sagen, bin ja hier nicht die Oberlehrerin. :D

lg, Solita


melden

Eifersucht zeigen oder nicht?

13.09.2012 um 14:02
popcorncandy schrieb:Ist es in einer festen Beziehung besser, seine Eifersucht den Partner wissen zu lassen, oder sie einfach zu verbergen?
ich bin der meinung dass der partner immer wissen sollte wie der andere sich fühlt, was ihn beschäftigt oder ihm stört, egal wie geringfügig oder unsinnig man es selbst einschätzt . wie sonst sollte der partner denn wissen woran er ist bzw. woran er an sich selbst arbeiten sollte.

schau, wenn du immer nur runterschluckst weil du denkst, dass es unnötig ist sich darüber aufzuregen oder deswegen eifersüchtig ectr. zu sein und du das immer wieder tust wird dich irgendwann eine kleinigkeit so aus der fassung bringen das die situation eskalieren wird und sich der ganze frußt entladen wird der sich im laufe der jahre angestaut hat und so wird aus einem kleinen problem ein riesen großes das dich deine beziehung kosten kann.

daher gebe ich dir den guten rat IMMER egal wie klein dir das problem erscheinen mag sofort anzusprechen somit weiss jeder wo er steht und kann an sich etwas ändern. denn mit recht würde dein partner sich vor den kopf gestossen fühlen wenn du ihm plötzlich etwas vorwirfst was vorher kein problem für dich gewesen ist .... verstehst du was ich meine ...

wenn er zb. gern flirtet und du ignorierst es, sagst ihm nicht das es dich stört oder verletzt wie soll er denn wissen dass er dir damit weh tut wenn es sonst immer kein problem für dich war. er wird damit weiter machen und du wirst irgendwann keine lust mehr haben darüber hinweg zu sehen und dann wird es eskalieren ..... also besser gleich mit offenen karten spielen als es irgendwann bereuen so lange nichts gesagt zu haben.


melden
popcorncandy
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eifersucht zeigen oder nicht?

13.09.2012 um 14:10
@-Therion-
Ich verstehe. Das was du sagst stimmt absolut. Nur wäre das anwendbar auf greifbare Dinge, begründete und große Sachen.

Ich glaube nicht, daß er flirtet. Außerdem habe ich immer die Befürchtung, wenn ich ihm jeden winzigsten Gedanken und jede vorübergehende Gefühlsregung aufs Butterbrot schmiere, daß ich dann mit der Zeit die lästige immer meckernde Tussi werde, verstehst du?
Lieber verhalte ich mich erwachsen und logisch. Wenn es ernsthaft was zu bereden gibt, dann tue ich das auch ohne zu zögern, d.h. Wir beide tun das immer.
Ich will diese Beziehung nicht unnötig strapazieren mit solchem unbegründeten, aus der Luft gegriffenen Quatsch. Ich mag es harmonisch.


melden

Eifersucht zeigen oder nicht?

13.09.2012 um 14:49
popcorncandy schrieb:Außerdem habe ich immer die Befürchtung, wenn ich ihm jeden winzigsten Gedanken und jede vorübergehende Gefühlsregung aufs Butterbrot schmiere, daß ich dann mit der Zeit die lästige immer meckernde Tussi werde, verstehst du?
klar verstehe ich das .... trozdem muss da etwas sein warum du plötzlich diese eifersuchtsgefühle hast irgendwas muss das auslösen entweder er hat sich wenn auch nur geringfügig von seinem verhalten her geändert was du unterbewusst wahr nimmst oder du hast dich verändert.

ich erlebte auch mal eine solche situation, bei mir war der auslöser der tod eines geliebten menschen wodurch ich eine verlußtangst entwickelte und so entstand meinem partner gegenüber eifersucht weil ich angst hatte ihn auch zu verlieren. erst als ich den tod dieses menschen akzeptieren konnte und verarbeitet hatte legte sich wieder dieses gefühl.

vielleicht hast du ja soetwas ähnliches erlebt irgendeine art von verlußt der sich auf diese art ausdrückt oder weil du dir vielleicht mehr nähe wünscht .... das sind nur vermutungen .... hast du nicht selbst irgendeine vermutung warum du so fühlst ? hat sich etwas verändert in eurem alltag wodurch diese eifersucht erklärbar wäre ? vielleicht ein haustier zugelegt oder ein neues hobby .... gibt 1000 gründe :)


melden

Eifersucht zeigen oder nicht?

13.09.2012 um 16:20
@popcorncandy

Wenn die Eifersucht schonmal da ist, halte ich es für besser darüber zu reden.

Man kann das ja neutral ohne Vorwürfe - einfach sagen, dass man so fühlt. Das für mich schlimmere ist, wenn ich selber merke, dass ich eifersüchtig bin, denn dann stimmt bei mir etwas nicht, so fern die Eifersucht unbegründet ist, das kann ich bei Dir jetzt nicht beurteilen.

Besteht aber Grund zur Eifersucht würde ich nicht diskutieren, dann würde ich den Partner verlassen.

Schweigen und erdulden aber ist mMn in jedem Fall schlecht, damit staut sich das dann nur auf und explodiert dann irgendwann.

Liebe Grüße


melden
Drakon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eifersucht zeigen oder nicht?

13.09.2012 um 16:47
@popcorncandy

Wie wäre es mit...

statt selbst Eifersüchtig zu sein, über die eigene Eifersucht nachdenken und
dem Partner die Möglichkeit zu geben darüber nachzudenken ob ihn etwas
in der Beziehung stört,

besser darüber nachdenken wie man den Partner Eifersüchtig machen kann,
so ist man selbst mit etwas anderem beschäftigt (statt sich mit Zweifeln zu Plagen) und
gibt dem Partner etwas zu denken.

So ist der Partner mehr damit beschäftigt über die eigene Eifersucht nachzudenken und
die Gründe seiner Eifersucht zu ergründen und kommt nicht auf die Idee selber zu Flirten
um dich Eifersüchtig zu machen.

psychologische Kriegsführung soz. ;)


melden

Eifersucht zeigen oder nicht?

13.09.2012 um 16:58
@Drakon
Drakon schrieb:besser darüber nachdenken wie man den Partner Eifersüchtig machen kann,
Ja, tolle Taktik - immer feste Öl ins Feuer :)

Warum nur wundert es mich nicht, dass über die Hälfte aller Ehen geschieden werden ....

Liebe Grüße


melden

Eifersucht zeigen oder nicht?

13.09.2012 um 17:13
Also ich hab das Problem auch manchmal, und ich rede meistens darüber... sofern das nicht ausartet und die Sache unter Kontrolle bleibt, ist das auch nichts schlechtes. Ich finde, ein gewisses Maß an Eifersucht sogar eher gut, weil es eher zeigt das man liebt, als wenn man nie solche Gedanken hat.
Ich würde darüber reden...


melden

Eifersucht zeigen oder nicht?

13.09.2012 um 17:53
Eifersucht gehört dazu. Wenn einem der Partner egal wird, weil man sich einredet der ist ewig treu, sollte man aufpassen nicht einzustauben.^^


melden
killimini
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eifersucht zeigen oder nicht?

13.09.2012 um 18:20
Mit seinem Parnter, mit seiner Partnerin sollte man über ALLES sprechen können und auch tun.


melden
Anzeige
popcorncandy
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Eifersucht zeigen oder nicht?

14.09.2012 um 22:10
hat sich erledigt.


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

420 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt