Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welcher "Alte Meister" gefällt euch besonders?

82 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umfrage, Meinung, Kunst ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Welcher "Alte Meister" gefällt euch besonders?

07.10.2012 um 20:30
Oh,das ist ja mal ein schönes Thema.
Im Prinzip hatte jeder der "Alten Meister" seine starken und schwachen Werke, so daß man das so ohne weiteres nicht sagen kann,ich zumindest nicht.
Vermeer und Caravaggio gehören sicherlich zu den ganz Guten ebenso wie Rembrandt und Rubens.
Dürers Hase find ich nach wie vor klasse und die Venedigansichten von Canaletto,
Goyas Maya, Jan Brueghels Blumen- und Pieter Brueghels Bauernstücke , Tiepolos Deckengemälde in der Würzburger Residenz,Michelangelos Sixtina,Schongauers Madonna im Rosenhag und durchgeistigte Heilige malt keiner so gut wie El Greco.

Anzeige
1x zitiertmelden

Welcher "Alte Meister" gefällt euch besonders?

07.10.2012 um 20:31
Zitat von pprubenspprubens schrieb:Welcher Lehrer hat dir dies zu wissen gegeben? Muss ja nichts mit Kunst zu tun haben.
dafür braucht es keinen lehrer. erst recht keinen kunst lehrer(der hat mir das kippen drehn beigebracht). das ist völlig logisch, da kultur nichts festes ist sondern etwas das permanent im wandel ist.


ich denke dasproblem hier ist das du ne fette 16 jährige bist und ich zu faul mit euphemismen und wertneutralem die statur der frauen zu beschreiben(ersteres muss nicht stimmen)


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welcher "Alte Meister" gefällt euch besonders?

07.10.2012 um 20:38
@25h.nox
Na endlich kommst du mal zum Punkt. Kippen drehen können ist natürlich wichtig. Und wenn du das heute besonders gut kannst, aber ansonsten blind bist - dann kann auch dein Kunstlehrer nichts dafür.

Somit hast du mir sehr geholfen - mehr Geld für Bildung bringt nicht mehr Bildung. Danke.


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welcher "Alte Meister" gefällt euch besonders?

07.10.2012 um 20:54
Zitat von zaphodB.zaphodB. schrieb:Im Prinzip hatte jeder der "Alten Meister" seine starken und schwachen Werke, so daß man das so ohne weiteres nicht sagen kann,ich zumindest nicht.
Bei genauer Besicht kann man aber doch feststellen, ob einem die Alten Meister überhaupt zusagen oder ob man sich nicht schlüssig ist und das Thema lieber beiseite legt. Auch ich kann nicht jedes Werk mit gleichem Ah und Oh bestaunen. Aber es gibt Highlights, die mich besonders zu fesseln vermochten und an die ich immer zu denken pflege, wenns zum Thema kommt.

die geburt der venus die schaumgeborene

Sandro Botticelli - Die Geburt der Venus (Die Schaumgeborene, La nascita)


melden

Welcher "Alte Meister" gefällt euch besonders?

07.10.2012 um 20:58
@pprubens die ist zumbeispiel nicht fett.


melden

Welcher "Alte Meister" gefällt euch besonders?

07.10.2012 um 21:28
Jaaa,den Botticelli hatte ich natürlich auch noch auf der Rechnung. und Tizian und Velasquez auch

Das Problem der alten Meister ist ein generelles Problem der Kunst, egal ob alt oder modern.
Es gibt Bilder,die guckst Du an und sagst "Wow !!!" und es gibt Bilder,auf die muß man sich länger einlassen, muß die Ikonographie der Zeit und den historischen Hintergrund kennen ,um Details zu bemerken,die einem begeistern.

Und dann gibt es noch die echten Schinken, die zwar handwerklich gut ausgeführt sein können,aber von Thema und Gestaltung so beliebig sind, daß sie einem nicht ansprechen.
Die meisten Sachen von Delacroix und der Historienmalerei fallen bei mir da drunter, aber auch die berüchtigten monochromen Leinwände der Moderne.


1x zitiertmelden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welcher "Alte Meister" gefällt euch besonders?

07.10.2012 um 21:53
Zitat von zaphodB.zaphodB. schrieb:Und dann gibt es noch die echten Schinken, die zwar handwerklich gut ausgeführt sein können,aber von Thema und Gestaltung so beliebig sind, daß sie einem nicht ansprechen.
Das eine ist die Technik, das andere ist der Ausdruck. Kann man beim Betrachten des Bildes erkennen, was der Künstler damit sagen wollte? Oder ist es nur ein Auftragswerk, was auch erkennbar ist? Gibt es einen Hinweis zum Motiv des Entstehens? Wer war der Gönner? Oder was dieses Bild ein Muss?

Was mich persönlich anspricht, muss meinen betrachtenden Nachbarn in keinster Weise anprechen. Wenn mir ein Bild nichts sagt, ist es darum "schlecht"?

die-nazarener-01

Originaltitel: Die drei Marien am Grabe

Ich nenne es "So nehmt denn hin, Lernen wollen ist aller Weisheit Anfang".


melden

Welcher "Alte Meister" gefällt euch besonders?

07.10.2012 um 22:06
Mit gut und schlecht hat das ganze wenig zu tun.
Es gibt Bilder,die sind handwerklich hervorragend aber nichtssagend und austauschbar, und es gibt Bilder,die sind minimalistisch und in ihren Mitteln beschränkt,haben aber einen individuellen Stil und sprechen einem an.
Beispiel für ersteres sind die Riesenschinken der Historienmalerei des 18/19.Jahrhunderts ,die ganze Säle jedes besseren Museums füllen .Handwerklich hervorragend aber nichtssagend und austauschbar und auf der Schwelle zum Kitsch.


1x zitiertmelden

Welcher "Alte Meister" gefällt euch besonders?

07.10.2012 um 22:15
@pprubens die 3 sind auch nicht fett...


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welcher "Alte Meister" gefällt euch besonders?

07.10.2012 um 22:16
Zitat von zaphodB.zaphodB. schrieb:Es gibt Bilder,die sind handwerklich hervorragend aber nichtssagend und austauschbar, und es gibt Bilder,die sind minimalistisch und in ihren Mitteln beschränkt,haben aber einen individuellen Stil und sprechen einem an.
Ein guter Hinweis. Was macht mich an? Macht mich an, wenn ich im Kunstunterricht erzählt bekam, dass dieser oder jener Meister unter großen Entbehrungen seine Werke schuf oder macht mich an, was ich vor mir sehe? Ist ein Werk wertvoll, weil es alt ist oder weil die Farbe abblättert?

@zaphodB.
Freut mich, dass dich das interessiert.

Welches Werkstück ist dein absolutes Highlight?


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welcher "Alte Meister" gefällt euch besonders?

07.10.2012 um 22:18
An den Fetten Fan: Fett ist keine Frage des Kunsstils, Fett ist eine Frage der Ernährung.

@25h.nox
Im Grunde deines Herzens bist du ein Fettischist.


melden

Welcher "Alte Meister" gefällt euch besonders?

07.10.2012 um 22:21
@pprubens ich habe niemals gegenteiliges behauptet.
aber trotzdem werde ich fette frauen auch weiterhin fett nennen.

und die beschreibung, der der die fetten frauen gemalt hat ist deutlich eindeutiger als aufwendig den kunststil zu beschreiben.


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welcher "Alte Meister" gefällt euch besonders?

07.10.2012 um 22:23
@25h.nox
Wenn Fett dir liegt, so soll es so sein. Du hast sicher deine (fetten) Gründe... :D


melden

Welcher "Alte Meister" gefällt euch besonders?

07.10.2012 um 22:27
@pprubens gründe? die strengen sich mehr an...


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welcher "Alte Meister" gefällt euch besonders?

07.10.2012 um 22:28
stilleben mit einem hasen und voegeln

Irgendwann wurde in der Malerei das Licht als Gestaltungselement entdeckt.

@25h.nox
Wann war das?


melden

Welcher "Alte Meister" gefällt euch besonders?

07.10.2012 um 22:29
@pprubens ich habe fast so gut wie keine Ahnung von Kunst. Nur warum ist das eigentlich so, das auf den alten Ölgemälden die Menschen manchmal so fettleibig sind ? War das früher so ein Schönheitsideal ? so vor einigen Jahrhunderten ?


melden
pprubens Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Welcher "Alte Meister" gefällt euch besonders?

07.10.2012 um 22:31
@KönigIsakim
Eine sehr gute Frage. Die kann dir sicher @25h.nox sehr gut beantworten.


melden

Welcher "Alte Meister" gefällt euch besonders?

07.10.2012 um 22:31
@KönigIsakim http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Datei:Bacchus.jpg&filetimestamp=20081215022456
sowas? ist doch sexy---


melden

Welcher "Alte Meister" gefällt euch besonders?

07.10.2012 um 22:39
@25h.nox @pprubens

Watt´ war´n die berühmten Maler damals versaut. Auf dem Bild das du da mit Wikipedia verlinkt hast, pinkelt der Kleine da so in der Gegend rum. Ausserdem ist das bestimmt das Bild, das Guido Westerwelle damals dazu inspiriert hat, sämtliche Hartz 4 Empfänger als dekadent zu bezeichnen :D


melden

Welcher "Alte Meister" gefällt euch besonders?

07.10.2012 um 22:43
Mich interessieren meist die Motive eher als das Wissen wer es gemalt hat und warum. Wenn ich mich auf einen Künstler festlegen sollte wäre das Capar David Friedrich und vielleicht auch noch Breugel.


Anzeige

1x zitiertmelden