Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn ihr gefragt worden wärt ob ihr das Leben wollt ja oder nein?

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Sinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn ihr gefragt worden wärt ob ihr das Leben wollt ja oder nein?

09.10.2012 um 16:22
Wie bereits oben steht. Wenn ihr die Wahl gehabt hättet, ob ihr geboren werden wolltet...wie wâre eure Antwort? Wie hättet ihr euch entschieden?

Anzeige
melden
ja
70 Stimmen (57%)
nein
53 Stimmen (43%)

Wenn ihr gefragt worden wärt ob ihr das Leben wollt ja oder nein?

09.10.2012 um 16:32
Natürlich Ja..


melden

Wenn ihr gefragt worden wärt ob ihr das Leben wollt ja oder nein?

09.10.2012 um 16:44
Eine Voraussetzung um diese Frage zu beantworten wäre ein Bewusstsein zu besitzen und dann hätte mein Dasein bereits begonnen weshalb ich nicht auf die Gedanken käme zu verlangen dieses abzubrechen was auch sonst niemand tut. Selbstverständlich ist es der gegenwärtige Wunsch nie geboren worden zu sein, denn mit der Existenz kommen auch die Gedanken über den Tod, den Sinn und Gott, wenn überhaupt einer existiert. Zusätzlich kommt das Leid, die Trauer und die langwierige Depression gefolgt vom Selbstmord. Außerdem noch die Verantwortung den ständigen Kampf ums Überleben zu bestreiten, sich einen strukturierten Alltag zu entwerfen, seine Ansichten durchzusetzen und sich auf die vergebliche Suche nach bedingungsloser Liebe begeben, die weder von den Eltern, den Lehrern noch den anderen Mitmenschen kommt.

Das Leben ist trotz haufenweise glücklicher Erlebnisse größtenteils und letztendlich qualvoll, vor allem wäre es deshalb vorteilhafter nicht existiert zu haben weil dann überhaupt kein Vergleich vorliegen würde woran wir ständig abwägen ob eine Erfahrung uns Freude oder Trauer beschert.

Also Nein.


melden

Wenn ihr gefragt worden wärt ob ihr das Leben wollt ja oder nein?

09.10.2012 um 16:47
@ Depression.... genau deshalb stelle ich die Frage, weil ich genau diese Phase durchmache...sofern man es "Phase" nennen kann.... Besser hätte ich es nicht formulieren können.

PS. ich habe aber seit 6 jahren einen Partner, der der Beste ist...von allen...aber ich finde alles so sinnlos. ich will auch Kinder...aber ich kann keine haben...da ich es nicht einsehe, diese Verantwortung zu übernehmen über Leben und Tod zu entscheiden -also das leben schenken mit zallem was dazu gehört...eins wäre sicher...den Schmerz denn ich zufüge, wenn ich irgendwann gehe...oder mein Kind von der "Umwelt" verletzt wird....das Glücksgefühl ist nicht mal 1% in einem leben vorhanden...man gewöhnt sich zu schnell an alles.... Damit will ich sagen...diese rage soll nicht nur an Leute gerichtet sein, die grade sich schlecht fühlen...sondern auch die die grade glücklich sind und weiter über ihren Tellerrand schauen!


melden

Wenn ihr gefragt worden wärt ob ihr das Leben wollt ja oder nein?

09.10.2012 um 16:50
@WiesoWarum

Ich wünsche dir dies als eine Phase, denn für mich ist es bereits seit Jahren eine ständige Last so über das Dasein zu denken und wohl am schlimmsten ist dass die eigenen Erfahrungen mich zu dieser traurigen Offenbarung brachten und zwingen diese beizubehalten.


melden

Wenn ihr gefragt worden wärt ob ihr das Leben wollt ja oder nein?

09.10.2012 um 16:55
@ Depression leider habe ich Angst, dass es keine ist... man muss einfach nur LERNEN sich an "oberflächlickeiten" zu erfreuen....wobei Liebe (in unserer definition zwischen zwei menschen) für mich auch dazuzählt...leider....mein "ich-bewusstsein" brauch nichts von all dem.... also recht schwierige Situation^^


melden

Wenn ihr gefragt worden wärt ob ihr das Leben wollt ja oder nein?

09.10.2012 um 17:00
nicht unbedingt, manchmal ja, manchmal auch nein...!

Wenn ich gefragt worden wäre, ob ich die gesellschaftlichen Normen will, hätte ich nein gestimmt, die können einem das Leben manchmal ganz schön vermiesen...!


melden

Wenn ihr gefragt worden wärt ob ihr das Leben wollt ja oder nein?

09.10.2012 um 17:04
Frag doch einfach wer hier Selbstmord gefährdet ist und wer nicht...


melden

Wenn ihr gefragt worden wärt ob ihr das Leben wollt ja oder nein?

09.10.2012 um 17:07
@WiesoWarum

Oder eben die Liebe und Fürsorge deiner Eltern, die Nächstenliebe deiner Mitmenschen und die Unterstützung deiner Lehrer, erhältst du in diesen Phasen deines Lebens nicht die bedingungslose Liebe von jedem führen deine Erfahrungen dich zur Erkenntnis dass dein Leben nicht positiv verläuft. Liebe macht ein besonders großen Teil in der Entwicklung aus.

@killimini

Nicht gleichzusetzen, jedoch ist ein Großteil derer die Nein zum Leben sagen würden Anti-Natalisten.


melden

Wenn ihr gefragt worden wärt ob ihr das Leben wollt ja oder nein?

09.10.2012 um 17:11
@killimini zu einfach hier von "selbstmord" gefährdenten zu reden. Ich will mich nicht umbringen und darum gehts auch gar nicht. Zumindest wollte ich DAS so nicht rüberkommen lassen. ich kann auch glücklich sein im leben...aber "sinnlos" bleibt sinnlos...


melden

Wenn ihr gefragt worden wärt ob ihr das Leben wollt ja oder nein?

09.10.2012 um 17:12
Natürlich JA ! Ich lebe gerne und bin froh und dankar, daß meine Eltern mir das ermöglicht haben!


melden

Wenn ihr gefragt worden wärt ob ihr das Leben wollt ja oder nein?

09.10.2012 um 17:14
Meinst du dass es noch welche Neinsager hat die meinen ohne menschen wäre die Natur besser dran und deshalb sollte niemand geboren werden einschliesslich sie selber?

@Depression


melden

Wenn ihr gefragt worden wärt ob ihr das Leben wollt ja oder nein?

09.10.2012 um 17:15
@WiesoWarum
Warum Sinnlos?


1x zitiertmelden

Wenn ihr gefragt worden wärt ob ihr das Leben wollt ja oder nein?

09.10.2012 um 17:25
@killimini

Nein, die von dir genannten Personen setzen die Natur an oberster Stelle um ihre Ansicht zu rechtfertigen dass es keine Menschen geben sollte, im Gegensatz zu solchen setzen die ethischen Neinsager das einhergehende Leid der Existenz an oberster Stelle um zu begründen dass es fortan keine Fortpflanzung mehr geben sollte, eben um potenzielles Leid zu verhindern, zumal es unmöglich ist ein Kind um das Wohl des Kindes zu zeugen und somit stets ein egoistisches Vorhaben zur Erhaltung der eigenen Spezies ist.

Die Natur ist den ethischen Neinsager egal.
Zitat von killiminikillimini schrieb:Warum Sinnlos?
Ich möchte dir nicht die Stimmung verderben, aber das Leben ist sinnlos und dafür gibt es genügend Gründe als da wären z.B. die Vergänglichkeit unserer Errungenschaften, welchen Einfluss oder welche Werke wir hinterlassen hat überhaupt keine Bedeutung denn eines Tages verschwindet die Erinnerung samt Menschheit. Wir überleben nie auf ewig.

Personen denen wir wichtig sind werden oftmals als Sinn des Lebens betrachtet, aber das ist ziemlich undurchdacht und im wahrsten Sinne des Wortes Schwachsinn.

Gott, das Leben danach und andere Glaubensrichtungen könnten den Sinn des Lebens darstellen, aber wir gehen davon aus dass diese in Anbetracht ihrer großen Vielfalt erfundene Lügen sind.

Das Leben vergeht samt Erinnerung und Bestand, denn nichts währt ewig und nichts ist sicherer als das Ende. Hedonistisch zu genießen was das Leben hergibt ist eine wunderbare Einstellung, aber ebenso sinnlos wie das Leben an sich vorbeiziehen zu lassen.


1x zitiertmelden

Wenn ihr gefragt worden wärt ob ihr das Leben wollt ja oder nein?

09.10.2012 um 17:26
@killimini Der Tag an dem du am "weisesten" bist ist dein Todestag. Okay...ich weiss nicht ob es sinnlos im "nachhinein" ist...aber falls alles mit dem Tod endet...wäre der Mensch nur ein Lebewesen , dass bis zu seinem Ende nur durch Selbsterhaltungstrieb "lebt"....wäre es sinnlos...jeder tag hâtte zwar einen Sinn...;den den man sich selbst gibt oder seinem leben...aber das "ganze" am Ende betrachtet...gibt für mich keinen.... Fortpflanzung....klar...ist aber nur ein Kreislauf...und was nützt es , dass wir uns fortpflanzen? oder die Tiere oder die Pflanzen? was nützt es? Wir wollen alle Liebe und Glûck....aber warum? Damit WIR uns gut fühlen...

Essen: es soll UNS gut schmecken und UNS satt machen

Sex: es soll UNS ein gutes Gefühl geben

Kinder bekommen: es soll UNS glücklich machen UND UNS einen Sinn geben (indirekt, werden sich Eltern kaum noch um sich selbst kümmern, sondern 99% ig auf ihr Kind...damit kann man seinem leben einen Sinn geben, wenn man selbst keinen anderen Sinn findet)

Mode: damit WIR gut aussehen

ich könnte jetzt so weitermachen....aber im prinzip sind es alles nur Dinge um unser "ego" (Körper) zu befriedigen...selbst "Gefühle" sind körperlich!


melden

Wenn ihr gefragt worden wärt ob ihr das Leben wollt ja oder nein?

09.10.2012 um 17:39
Zitat von DepressionDepression schrieb: einhergehende Leid der Existenz an oberster Stelle um zu begründen
Naja, Kinder wiederum beschehren ja eigentlich nur Positives. Und da der Charakter in der Kindheit geformt wird liegt es in den Händen der Eltern (vorallem) wie sie sich entwickeln.
Zitat von DepressionDepression schrieb:Wir überleben nie auf ewig.
Und?
Der Sinn des Lebens liegt darin ein schönes, glückliches und erfülltes Leben gelebt zu haben in dem man sich für seine Mitmenschen im Positiven Sinne einsetzte. So sehe ich das zumindest. Wer meint der einzige Sinn im Leben müsste darin bestehen die Spezies zu erhalten kann kein schönes Leben leben da Kinder geboren werden sollten weil man es will und sie liebt und nicht weil man sich der Evolution verpflichtet fühlt.

@WiesoWarum
Wer keinen Sinn im Leben sieht lebt nicht.


1x zitiertmelden

Wenn ihr gefragt worden wärt ob ihr das Leben wollt ja oder nein?

09.10.2012 um 17:44
@killimini

@WiesoWarum
Wer keinen Sinn im Leben sieht lebt nicht.

Da geb ich dir Recht. hat aber nichts mit dem zu tun was ich geschrieben habe. Denn es geht darum, dass das "Leben" ja sinnlos ist..egal ob sich jeder für sich einen eigenen "Sinn" sucht/hat oder nicht.

Und es geht um die Frage die gestellt wurde. Die von jedem beantwortet werden kann...egal ob glücklich oder nicht. Damit will ich sagen, dass diese Frage nichts mit "Selbstmordgefährdeten" zu tun hat.


melden

Wenn ihr gefragt worden wärt ob ihr das Leben wollt ja oder nein?

09.10.2012 um 17:45
@WiesoWarum
Aber die Tendenz neigt sich in Richtung Suizid...


melden

Wenn ihr gefragt worden wärt ob ihr das Leben wollt ja oder nein?

09.10.2012 um 17:46
Zitat von killiminikillimini schrieb:Und da der Charakter in der Kindheit geformt wird liegt es in den Händen der Eltern (vorallem) wie sie sich entwickeln.
Gemeint war allerdings dass Ereignisse wie Kriege, Wirtschaftskrisen usw. die Lebensumstände der Kinder beeinflussen und allein dadurch zur negativen Einsicht führen.
Zitat von killiminikillimini schrieb:Der Sinn des Lebens liegt darin ein schönes, glückliches und erfülltes Leben gelebt zu haben in dem man sich für seine Mitmenschen im Positiven Sinne einsetzte.
Und warum im positiven Sinne, wem fühlt man sich in dieser Angelegenheit verpflichtet ein guter Mensch zu sein der anderen hilft und für sie sorgt?* Genauso gut könnte man sich auf die niederen Triebe einlassen und beginnen seine sadistischen Lüste durch den Missbrauch anderer zu befriedigen, selbst mit der Einweisung ins Gefängnis und der womöglich lebenslänglichen Strafe wäre dadurch wenigstens einmal Lust erlebt worden, warum nicht?

Nichts befürwortet positiven Einfluss, weder Gott noch die Natur und sonst irgendeine universelle Logik ( - das Recht des Stärkeren - ), nur die von Menschen zum eigenen Schutz geschaffene Ethik steht dahinter.

*Der Einfluss den man hinterlässt ist nicht von Bedeutung, in eintausend Jahren wird die Menschheit bereits aufgehört haben über Hitler und seinen grausamen Einfluss zu sprechen und selbst die Anhänger werden nicht weiter zu ihm stehen. Oder sag wie viele Menschen sind noch Anhänger oder Kläger des Kaisers Nero?


1x zitiertmelden

Wenn ihr gefragt worden wärt ob ihr das Leben wollt ja oder nein?

09.10.2012 um 17:49
und....zur Aussage:
"Naja, Kinder wiederum beschehren ja eigentlich nur Positives."liest sich seltsam...


Schokolade auch, manchen auch Geld, oder Haustiere.....

Und Kinder sind nicht dafür da IHREN ELTERN positives zu bringen.... Als wâren Sie ein Mittel zum selber glücklich werden.


Anzeige

1x zitiertmelden