Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der oder die?

44 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Maus, Artikel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der oder die?

28.10.2012 um 18:17
Mein Freund und ich hatten vor einiger Zeit eine Diskussion. Es ging dabei um Mickey Maus. Die Frage lautete: Wie sagt man zu Mickey?

Die Mickey Maus? (wegen die Maus)

oder

Der Mickey Maus? (wegen der Mickey)

images

Anzeige
melden
Die
97 Stimmen (87%)
Der
15 Stimmen (13%)
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der oder die?

28.10.2012 um 18:19
die


melden

Der oder die?

28.10.2012 um 18:20
DIE ... weil ... DIE sich auf Maus und nicht auf den Namen Mickey bezieht!!

Quasie DIE Maus Namens Mickey!


melden

Der oder die?

28.10.2012 um 18:21
Wenn man nicht gerade sprachbehindert ist sollte das klar sein.


1x zitiertmelden

Der oder die?

28.10.2012 um 18:23
@Fenris

Aber da kann man sich doch leicht versprechen. Weil ich immer "die" gesagt habe, habe ich deswegen manchmal auch die Mickey gesagt, worauf mein Freund meinte, es würde der Mickey heißen.


melden

Der oder die?

28.10.2012 um 18:29
@Zetterz
Trotzdem bleibts die Mickey Maus, weil die Maus.
Bzw würde das in dem Fall so oder so Die heissen, weil man die Comicfigur betitelt.
Meint man Mickey nun als Vorname ist es natürlich der in dem Fall.


melden

Der oder die?

28.10.2012 um 18:31
@Zetterz

Seine Freundin heißt " Minnie ". ER heißt " Mickey ". Mickey ist männlich.

Also heißt es DER Mickey Maus.

Alle Welt sagt aber " die Mickey Maus ", wegen dem Wort " Maus "


melden

Der oder die?

28.10.2012 um 18:34
The Mickey Mouse :-)


melden

Der oder die?

28.10.2012 um 18:48
Der Maus heißt das, was denn wohl sonst?


melden
melden

Der oder die?

28.10.2012 um 18:52
Zitat von FenrisFenris schrieb:Wenn man nicht gerade sprachbehindert ist sollte das klar sein.
^this! :D


melden

Der oder die?

28.10.2012 um 20:40
Das ist der,die,das Mickey Maus


melden

Der oder die?

28.10.2012 um 20:41
Und ich dachte immer, das heißt das Micky Maus....


melden

Der oder die?

28.10.2012 um 20:51
Das heißt: Der Mickey Maus.
Ihr sagt ja auch nicht zu nem Mann z.B Die Peter Müller.


melden

Der oder die?

28.10.2012 um 20:59
Wenn Mickey ein männlicher Vorname ist und Maus als Nachname fungiert, dann heißt es tatsächlich Der Mickey Maus.

Wenn das Maus nicht den Nachnamen bezeichnet, dann heißt es quasi Mickey die Maus, also Die Mickey Maus.


1x zitiertmelden

Der oder die?

28.10.2012 um 21:00
@Bello
Ihr sagt ja auch nicht zu nem Mann z.B Die Peter Müller.
Naja, bei dieser Herleitung kommt man bei
Klaus Maria Brandauer
aber ins Straucheln :D


melden

Der oder die?

28.10.2012 um 22:31
Zitat von AldarisAldaris schrieb:Wenn das Maus nicht den Nachnamen bezeichnet, dann heißt es quasi Mickey die Maus, also Die Mickey Maus.
"Mickey die Maus" ist ja ok aber "Die Mickey Maus" Ist das richtiges Deutsch, weil sich das so komisch anhört?
Der Sophie Mensch oder Sophie, der Mensch?

Deswegen würde ich mal drauf tippen, dass "Maus" der Nachname von Mickey ist.
Also der Mickey Maus.

Donald Duck
Die Donald Ente? xD


melden

Der oder die?

28.10.2012 um 22:34
Die Mickey Maus.


melden

Der oder die?

28.10.2012 um 22:43
Der Mickey Maus als Personenanrede.
Die Mickey Maus als Kunstfigur.


Sounds strange, is aber so


1x zitiertmelden

Der oder die?

28.10.2012 um 22:43
ich lach mich schlapp xD

der sophie mensch :D :D :D


Anzeige

melden