Bandsalat schrieb:Mir ist auch nicht bekannt dass die GEZ eine Steuer ist die an das Finanzamt geht.
Dann sollen sie das dann einfach mal ändern und den öffentlichen Rundfunk über Steuern finanzieren, dann gibts auch keine so großen Querelen mehr?
Ich bezahle auch für die Kunstgalerie oder das Museum in der Stadt und gehe da nicht hin. Weiß aber manchen gefällt das und deswegen komme ich jetzt nicht beim Finanzamt an und fordere, dass ich 2% weniger Steuern zahlen möchte weil ich das nicht nutze.
m.A.o schrieb:Hier bezahlt man eben die konsumierte Leistung. Was bei GEZ nicht der Fall ist.
Für Autobahn und Landstraßen bezahlt man? Hallen-/Freibäder sind rentabel ohne finanziele Mittel durch Bund und Kommunen?
Der Auftrag des öffentlich rechtlichen Rundfunks ist für Kunst, Kultur und Bildung zu sorgen und ich finde das auch richtig so, wenn viele das konsumieren wollen, dass man dafür bezahlt.
In manchen Städten stellen sie irgendwelche Kunstinstallationen hin, da kann ich auch sagen ich bin nicht der Meinung wie vielleicht mancher dass das schön ist, oder dass die Künstler ja auch was verdienen wollen, und ich will jetzt weniger Steuern zahlen weil ich das nicht brauche und nicht will..
hier ist ein guter Artikel warum das zahlen von GEZ eine gute Idee ist:
1Punkt davon..
Nun kommen Sie nicht auf die Idee, zu sagen: "Na, wenn du Autor den Rundfunkbeitrag gut findest, dann zahle ihn halt. Ich möchte das nicht. Ich will die Wahl haben."
Nein, die kriegen Sie nicht. Öffentlich-rechtlicher Rundfunk ist ein Gemeinschaftsgut. Er ist wie eine Krankenkasse. Wie der öffentliche Park in Ihrer Stadt. Wie das städtische Schwimmbad und die Schulen. Es ist etwas, von dem theoretisch alle profitieren können - und deswegen sollen ihn gefälligst auch alle bezahlen.
Oder käme irgendjemand auf die Idee, er wolle nicht mehr für die Grundschulen in seiner Stadt zahlen, weil er selbst da nicht mehr hin geht und auch keine Kinder im schulpflichtigen Alter besitzt? Ich denke nicht.
Quelle:
https://www.focus.de/finanzen/boerse/unnoetiges-theater-sechs-gruende-warum-sie-gefaelligst-den-rundfunkbeitrag-zahlen-sollten_id_8944738.html