Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Arbeitgeber darf Attest am 1.Krankheitstag fordern ?

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Krank, Arzt, Arbeitgeber ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Arbeitgeber darf Attest am 1.Krankheitstag fordern ?

15.11.2012 um 10:34
@wobel
so ist deine frage zu verstehen. die übersendung des gelben,per pdf, ersetzt nicht die rechtsnorm.
wenn dein AG diese form akzeptiert,ist es gut! aber du bis nicht befreit davon das orginal deinem AG zu zukommen lassen.
ich habe dann immer das orginal an meinen ersten arbeitstag abgegeben.

Anzeige
melden

Arbeitgeber darf Attest am 1.Krankheitstag fordern ?

15.11.2012 um 10:41
@wobel
Zitat von wobelwobel schrieb:mal 'n anderer denkansatz:
wär's nicht ohnehin sinnvoller, wenn der arzt selbst bzw. sein personal den bescheid bzw. die bescheide (also den an den AG und den an die krankenkasse) weiterreicht? gerade zur krankenkasse sollte das ja nun wirklich nicht so das problem sein, bezüglich AG mag's ein datenschutzproblem sein, aber wenn man das als patient jeweils erlaubt?
dein arzt hat keinen arbeitsvertrag mit deinem AG, sonder du!
also aus welcher motivation sollte dein arzt haben um den gelben an deinen AG zu zusenden.
ist doch für ihn ein neuer bürokativer aufwand.

in bezug auf die KK, der gelbe besitz 3 ausfertgungen, 2 bekomms du, eine für den AG die andere für die KK, die 3. schickt der arzt quartalsweise zur KK und zwar alle in den zeitraum ausgestellten gelben seiner pat.


melden

Arbeitgeber darf Attest am 1.Krankheitstag fordern ?

15.11.2012 um 10:47
@dasewige
ist mir schon klar dass mein arzt keinen vertrag mit meinem AG hat.
ABER: wenn ich am besten sofort direkt ins bett soll ohne umwege - oder nehmen wir ruhig mal den härtefall (ist mir auch schon mal passiert) wenn ich direkt von der arztpraxis mit dem krankenwagen ins KH komme und entsprechend garkeine möglichkeit habe mich selbst zu kümmern, was dann?

und: mein arzt hat das ding doch eh digital vorliegen. wenn ich ihm erlaube den gelben zettel quasi per mausklick an meinen AG zu schicken wäre der bürokratische aufwand doch garnicht sooo hoch. im gegenteil, es wäre für die praxis vermutlich sogar weniger aufwand das ding direkt rauszujagen als es mir auszudrucken...

warum braucht die krankenkasse eigentlich zwei ausfertigungen? das hab ich noch nie kapiert...


1x zitiertmelden

Arbeitgeber darf Attest am 1.Krankheitstag fordern ?

15.11.2012 um 10:57
@wobel
weil die KK einen bürokratischen wasserkopf hat! ist zwar keine vernüftige begründung,ist aber so!

das wird jeder arzt ablehnen,die verantwortung die daraus entwächst,will er nicht tragen.

die einzige möglichkeit, in der geschilderten situation, ist die, dass du im krhs dich mit deinem AG verbinden läßt um ihn telefonisch in kenntniss setzt.
bis du nicht mehr ansprechbar,entwächs dir daraus kein nachteil wenn du deinen AG erst in kenntniss setzt wenn es dir wieder möglich ist.


1x zitiertmelden

Arbeitgeber darf Attest am 1.Krankheitstag fordern ?

15.11.2012 um 10:59
Zitat von wobelwobel schrieb:es wäre für die praxis vermutlich sogar weniger aufwand das ding direkt rauszujagen als es mir auszudrucken...
Ist nicht gesagt ..... zum ausdrucken brauchen sie nicht die daten des arbeitgebers .... wenn sie es mit einem mausklick verschicken sollen, dann schon .... bei mir wäre das bspw enorm nervig, da ich öfter mal die arbeitgeber wechsle und dadurch ein relativ hoher aufwand bestünde ........ allerdings könnte der doc das dingens digital an die krankenkasse weiterleiten und die krankenkasse wiederrum an den bzw die arbeitgeber (ja ich hab momentan sogar 2). Die krankenkasse hat die daten des AG in jedem fall, weil der AG mich ja anmelden muss und sowieso kontakt zwischen beiden parteien besteht. Sowas wäre sicherlich machbar und für den kränkelnden AN sicherlich eine enorme erleichterrung.


1x zitiertmelden

Arbeitgeber darf Attest am 1.Krankheitstag fordern ?

15.11.2012 um 11:16
@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:weil die KK einen bürokratischen wasserkopf hat! ist zwar keine vernüftige begründung,ist aber so!
glaub ich dir aufs wort... und denen werfen wir monat für monat unmengen geld in den rachen...
aber ok, gerade ich darf nicht meckern, nach mehreren großen OPs hab ich vermutlich tatsächlich mehr gekostet als ich je bezahlt hab bzw. in meinem ganzen leben bezahlen werde...


melden

Arbeitgeber darf Attest am 1.Krankheitstag fordern ?

15.11.2012 um 11:17
@gastric
Zitat von gastricgastric schrieb:allerdings könnte der doc das dingens digital an die krankenkasse weiterleiten und die krankenkasse wiederrum an den bzw die arbeitgeber...
genau, das wär die optimale lösung!


melden

Arbeitgeber darf Attest am 1.Krankheitstag fordern ?

15.11.2012 um 11:24
@wobel
@gastric
ist nur das problem, das die krankmeldung in der obliegenheit des AN liegt!


melden

Arbeitgeber darf Attest am 1.Krankheitstag fordern ?

15.11.2012 um 11:32
@dasewige
Naja telefonisch bescheid geben, was nun ist, muss der AN selbst natürlich noch umgehend ..... aber die offizielle krankmeldung könnte doch durchaus so vonstatten gehen ..... wäre für die genesung des AN jedenfalls von vorteil, wenn er sich nicht noch gedanken darüber machen muss, wie er den zettel fristgerecht zum AG bringen muss.


melden

Arbeitgeber darf Attest am 1.Krankheitstag fordern ?

15.11.2012 um 12:03
@dasewige
jaha, ist schon klar dass der AN da in der pflicht ist.
aber mal ernsthaft, so dreckig wie's mir am dienstag ging und mit der aussage des arztes im hinterkopf dass ich mich schleunigst nach hause und ins bett begeben soll, weil er mich ansonsten ins krankenhaus steckt, mit starken medis im magen die mir das autofahren untersagen - da setz ich mich doch nicht noch über 2 stunden in den ÖPNV nur um diesen blöden zettel loszuwerden?
das passt halt einfach nicht zusammen - nur darum geht's mir.

ja ok, mittlerweile geht's mir wieder deutlich besser, ganz so dramatisch wie's am dienstag aussah ist das wohl doch alles nicht, nur:
lungenentzündung bedeutet lebensgefahr - wenn ich mich recht erinnere machst du einen job bei dem dir das bekannt ist. ich werde ganz sicher nicht mein leben aufs spiel setzen für meinen AG nur damit der den gelben zettel noch am gleichen tag in der hand hält. verstehste sicher, oder?
und drum wär's halt einfach praktisch wenn das nicht so kompliziert wäre, gerade für so extreme fälle.


melden

Arbeitgeber darf Attest am 1.Krankheitstag fordern ?

15.11.2012 um 12:16
@wobel
jeder AG hat verständniss wenn man ihm telef. mitteilt, das man absolute bettruhe hat und den gelben zur gegebener zeit nachreicht.

es geht in erster linie darum den AG in kenntniss zu setzen, den nachweiss den kann man dann nachreichen.
natürlich nicht bei einer wald u.wiesen erkältung, da wird erwartet das man sich an die gegebenheiten hält.


melden

Arbeitgeber darf Attest am 1.Krankheitstag fordern ?

15.11.2012 um 12:22
@dasewige
mal was positives, wenn auch völlig o.t.: ich hab jetzt seit der diagnose keinen glimmstengel mehr angerührt. mittlerweile also über 40 stunden nicht. vielleicht ist das jetzt der punkt an dem ich's endlich schaff das rauchen aufzugeben...


melden

Arbeitgeber darf Attest am 1.Krankheitstag fordern ?

15.11.2012 um 12:23
@wobel
das ist völlig normal.
der jeper kommt nach der genesung wieder.


melden

Arbeitgeber darf Attest am 1.Krankheitstag fordern ?

15.11.2012 um 12:30
@dasewige
der "jeper" (ich glaub ich weiss was du meinst) ist trotzdem da, das kannste mir glauben!
aber so doof bin ich dann doch auch nicht, dass ich das jetzt riskiere.
wär aber nicht schlecht wen ich's auch nach gesundung schaffe die finger davon zu lassen.
ich hatte die chance schon mal als ich wegen krankheit 'ne zeitlang nicht rauchen konnte - und war echt so doof die erste gelegenheit zu nutzen es wieder anzufangen. drück mir die daumen dass ich nicht nochmal so bescheuert bin.


melden

Arbeitgeber darf Attest am 1.Krankheitstag fordern ?

15.11.2012 um 12:42
@wobel
alle die ich habe!


melden

Arbeitgeber darf Attest am 1.Krankheitstag fordern ?

15.11.2012 um 13:15
finde ich richtig


melden

Arbeitgeber darf Attest am 1.Krankheitstag fordern ?

20.11.2012 um 17:13
was ist das für ein gesetz ? wenn einer mit fieber im bett liegt? wie soll das denn funktionieren???
gut, wenn der ag die verantwortung für eventuelle risiken und schäden aufkommt ??


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Deine Operationen?
Umfragen, 58 Beiträge, am 18.09.2016 von Azaleah
Trompie am 27.08.2016, Seite: 1 2 3
58
am 18.09.2016 »
Umfragen: Ist ein Krankenschein ein legitimes Mittel sich zu erholen?
Umfragen, 2 Beiträge, am 15.06.2014 von tic
guyusmajor am 15.06.2014
2
am 15.06.2014 »
von tic
Umfragen: Habt ihr schon eine Darmspiegelung hinter euch?
Umfragen, 45 Beiträge, am 29.07.2023 von nairobi
Hyperborea am 10.07.2023, Seite: 1 2 3
45
am 29.07.2023 »
Umfragen: Wie oft hattet ihr bisher nachweislich Corona?
Umfragen, 205 Beiträge, am 17.12.2023 von SvenLE
Pony2.4 am 05.03.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
205
am 17.12.2023 »
von SvenLE
Umfragen: Betriebsrat, nützlich oder nicht?
Umfragen, 76 Beiträge, am 04.05.2023 von Dini1909
Abahatschi am 02.05.2023, Seite: 1 2 3 4
76
am 04.05.2023 »