Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Ist Schach schwer möchte es gerne lernen?

69 Beiträge, Schlüsselwörter: Spiel, Schach
limitlessx3
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Schach schwer möchte es gerne lernen?

14.11.2012 um 23:12
@Kc
Von 8Spielen 1Gewonnen ist das gut für einen Anfänger?
Ich habe ein bischen in den Regel gelesen und mir einiges gemerkt.
Richtig üben werde ich morgen.


melden
Anzeige
toxic90
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Schach schwer möchte es gerne lernen?

14.11.2012 um 23:12
@Kc gibt glaub nahezu unendlich spielvariationen


melden
limitlessx3
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Schach schwer möchte es gerne lernen?

14.11.2012 um 23:14
Schach.de kostet etwas...


melden

Ist Schach schwer möchte es gerne lernen?

14.11.2012 um 23:15
Naja, mit 6 verschieden Spielstein-Typen die sich unterschiedlich bewegen können und dazu noch Sonderregeln (Erster Zug der Bauern, Rochade), fehlt Schach definitiv die Eleganz der Einfachheit, aber es ist an sich innerhalb eines Nachmittags erlernbar.

Ich persönlich war auch nie gut darin, es hat denke ich viel mit vorrausschauendem Denken und dem Überblicken der Spielsituation zu tun.


melden

Ist Schach schwer möchte es gerne lernen?

14.11.2012 um 23:15
Als Hochbegabter sollte das voll easy sein.


melden

Ist Schach schwer möchte es gerne lernen?

14.11.2012 um 23:15
@limitlessx3


Ach, das ist relativ, wieviel man gewinnt oder verliert. Manche Leute machen am Anfang noch viele Fehler, andere gar nicht - hauptsache es macht Spaß und man verbessert sich.


@toxic90

Ob unendlich weiss ich nicht. Aber sehr, sehr, sehr viele :D

Kommt drauf an, was man draus macht.


melden
limitlessx3
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Schach schwer möchte es gerne lernen?

14.11.2012 um 23:16
Kennt einer von euch ein online Schachspiel was 3D zur Verfügung steht und nichts kostet?


melden

Ist Schach schwer möchte es gerne lernen?

14.11.2012 um 23:38
Die Schachregeln an sich sind jawohl keineswegs schwer, nur sollte man vorausschauend denken und die möglichen Züge des Gegners erkennen können und eigene Züge planend vollziehen.
Desweiteren sollte man auch eine schnelle Auffassungsgabe und das spontane Wechseln der Taktik beherrschen.

Wenn man einigermaßen fit im Kopf ist, sollte Schach leicht erlernbar und erste Erfolge relativ zeitig sichtbar werden.
Also lange üben und gegen verschiedene Personen spielen, nur durch den Wechsel der Gegner und das Erlernen von sinnvollen Zügen kann man auch besser werden...


melden
limitlessx3
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Schach schwer möchte es gerne lernen?

15.11.2012 um 13:02
Habe schon auf meinen Handy einen Cpu fast besiegt der wurde aber eingestellt auf Schwierigkeitsgraden von 1-10.Mir fehlte nur noch sein Dame die habe ich nicht bekommen.
Aber ich habe gemerkt das ich besser geworden bin ich habe als allererstes schnell seine Springer weg bekommen.Dann den König und ein paar Bauern:).


melden

Ist Schach schwer möchte es gerne lernen?

15.11.2012 um 13:33
Brettspiele sind doch ganz einfach:

Youtube: 7 Zwerge - Brettspiele.wmv


melden

Ist Schach schwer möchte es gerne lernen?

15.11.2012 um 14:06
Es ist nicht schwer zu erlernen, aber es dauert, bis man das Spiel wirklich beherrscht.


melden
Zar
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Schach schwer möchte es gerne lernen?

15.11.2012 um 14:51
@Aldaris

Sehe ich genauso, Schach zu spielen ist nicht schwer, es gut zu spielen allerdings ist sehr schwer.


melden
limitlessx3
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Schach schwer möchte es gerne lernen?

15.11.2012 um 17:42
@Zar
Ich meine natürlich gut zu spielen.
Für den häuslichen Gebrauch reichen meine Kentnisse natürlich.
Wenn ich mir es auch dann holen würde.


melden

Ist Schach schwer möchte es gerne lernen?

15.11.2012 um 17:43
Easy, um es zu richtig gut, also Mega-Über-drauf zu haben braucht man glaube ich ein Leben lang.

Habs vor ca 10 Jahren gelernt, aber bin immer noch Anfänger, aber der Spielablauf, die Regeln etc sind einfach


melden

Ist Schach schwer möchte es gerne lernen?

15.11.2012 um 19:00
Die Schachregeln sind in ein paar Minuten gelernt. Viele Anfänger haben aber anfänglich Probleme mit der Rochade und dem Schlagen en passante, weil das nicht ganz so intuitiv ist.

Um aber auch mal ein Spiel zu gewinnen, muss man natürlich mehr als die Regeln kennen. Etwas Eröffnungswissen, einige taktische Kniffe und natürlich die Grundlagen des Endspiels sollte man schon beherrschen, sonst wird man nie ein Schachspiel gewinnen. Wenn man gegen einen Anfänger spielt, sieht das natürlich anders aus.

Emodul


melden

Ist Schach schwer möchte es gerne lernen?

15.11.2012 um 19:07
limitlessx3 schrieb:Habe schon auf meinen Handy einen Cpu fast besiegt der wurde aber eingestellt auf Schwierigkeitsgraden von 1-10.Mir fehlte nur noch sein Dame die habe ich nicht bekommen.
Aber ich habe gemerkt das ich besser geworden bin ich habe als allererstes schnell seine Springer weg bekommen.Dann den König und ein paar Bauern:)
Das hört sich jetzt aber nicht wirklich nach Schach an. Den König kann man eigentlich nicht schlagen, sondern nur Matt setzen. Das bedeutet, das Spiel ist gewonnen, wenn der gegnerische König im Schach steht, diesen aber nicht aus dem Schach weg ziehen kann, die Schach bietende Figur nicht schlagen kann und auch keine Figur zwischen die Schach bietende Figur und den bedrohten König ziehen kann. Vereinfacht ausgedrückt könnte man auch sagen, das Spiel ist aus, wenn der König im nächsten Zug geschlagen werden könnte.

Es gibt aber Spiele, die mit Schachfiguren gespielt werden können, bei denen der König geschlagen werden kann. Das ist dann aber eigentlich kein Schach.

Emodul


melden
ubi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Schach schwer möchte es gerne lernen?

16.11.2012 um 07:14
Schach zu lernen ist nicht schwer, man muss nur wissen wie man mit den einzelnen figuren ziehen darf.
Schach spielen ist schwer.


melden
japistole
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Schach schwer möchte es gerne lernen?

16.11.2012 um 11:15
meld dich auf schacharena.de an


melden

Ist Schach schwer möchte es gerne lernen?

16.11.2012 um 15:58
Schach ist ziemlich schwer. Ich habe es auch mal probiert. Ich muß sagen ich empfinde es auch als sehr sehr schwer.


melden
Anzeige
xionlloyd
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Ist Schach schwer möchte es gerne lernen?

16.11.2012 um 16:04
Ich finde Schach prinzipiell nicht schwer. Die Regeln sind vielfälltiger als in manch anderen Spielen, aber im großen und ganzen kommt es eher auf den Spieler/Gegner an. Natürlich finde auch ich "Schach" schwer, wenn mein Gegner besser ist als ich, aber dann ist es eigentlich das aktuelle Spiel mit seinen Umständen und nicht allgemein das Spiel Schach an sich. Habe ich eine Pfeife als Gegner ist es halt leicht.

(Ich habe übrigens bereits einen Computer geschlagen. Aber auch auf einem relativ niedrigen von mehreren Schwierigkeitsgraden.)


melden
222 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Angst vor Asteroiden?26 Beiträge