weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Findet ihr den Wilhelmsschrei/Wilhelm Scream in Filmen unpassend?

12 Beiträge, Schlüsselwörter: Film, Wilhelm Scream, Wilhelmsschrei
Seite 1 von 1

Findet ihr den Wilhelmsschrei/Wilhelm Scream in Filmen unpassend?

22.12.2012 um 20:31
Dies ist ein altbekanntes Soundklischee, welches man in vielen Filmen und sogar Serien antreffen kann, besonders wenn jemand in die tiefe stürzt oder abrupt fällt.
Der Wilhelmsschrei (engl. Wilhelm scream) ist ein Soundeffekt aus einer kommerziellen Klangbibliothek, der Schrei eines Menschen, welcher in zahlreichen Filmen verwendet wurde. Der zuerst im Jahre 1951 im Film Die Teufelsbrigade (engl. Distant Drums) benutzte Schrei ist, zusammen mit einer bestimmten Aufnahme eines Adlerschreis, das vermutlich berühmteste Soundklischee.
Quelle: Wikipedia: Wilhelmsschrei

Auch wenn es ein beliebter Running Gag der Sounddesignern ist, kann man es wirklich übertreiben - in manchen Filmen wie "Inidiana Jones und der Tempel des Todes" kommt dieser Schrei mindestens 3 mal vor (ein mal im Club "Obi-Wan" [danke Goerge für den Gag], einmal auf der Flucht zum Flughafen und einmal am Ende, wo ein Gegener von Krokos gefressen wird.

Seit "Krieg der Sterne" und "Rückkehr der Jeid-Ritter" nervt dieser Sound welcher kommt, als ein Stormtrooper von einer Explosion aus der Bildfläche gezerrt wird.

Wo es aber am schlimmsten war - als ich letztens in "Der Hobbit - eine unerwartete Reise" war und gerade die 48 Frame/sec aufnahmen in 3D bewundert habe wie die Zwerge sich aus der Orkhöhle befreien zu versuchen und dabei einer der Orks runtergestoßen wird ins nichts, kam er, der Wilhelmsschrei/Wilhelm Scream - der war dermaßen nicht zu überhören und mehr oder weniger unpassend - das es mir die folgenden zwei bis drei Minuten den Filmgenuss vermiesten.

Aber ich finde allgemein wird der einfach zu oft verwendet - das ist wie ein witz 100x am Tag zu erzählen - es verliert an witz :| - wie denkt ihr darüber?



melden
Anzeige
Mich stört der Wilhelmsschrei/Wilhelm Schream nicht
16 Stimmen (27%)
Ist mir noch nie aufgefallen, dass es den Schrei gibt
26 Stimmen (43%)
Mich stört der Wilhelmsschrei/Wilhelm Scream
4 Stimmen (7%)
Auf sowas achtest du???
7 Stimmen (12%)
Weiß ich nicht / kann keine angabe machen
2 Stimmen (3%)
Sonstiges / Eigene Aussage
5 Stimmen (8%)

Findet ihr den Wilhelmsschrei/Wilhelm Scream in Filmen unpassend?

22.12.2012 um 20:40
Naja ist eher kein witz...


melden
Renox
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Findet ihr den Wilhelmsschrei/Wilhelm Scream in Filmen unpassend?

22.12.2012 um 20:47
Zuletzt im Hobbit gehört :)


melden

Findet ihr den Wilhelmsschrei/Wilhelm Scream in Filmen unpassend?

22.12.2012 um 20:48
@Renox
Ich ja auch :D - aber da war es total unpassend :|


melden

Findet ihr den Wilhelmsschrei/Wilhelm Scream in Filmen unpassend?

22.12.2012 um 20:50
ich finds lustig wo man den überall entdeckt wenn man mal davon gehört hat


melden

Findet ihr den Wilhelmsschrei/Wilhelm Scream in Filmen unpassend?

22.12.2012 um 20:52
@dS
Man entdeckt ihn aber nur wenn einen irgendjemand sagt, vorher fällt er nicht auf.


melden

Findet ihr den Wilhelmsschrei/Wilhelm Scream in Filmen unpassend?

22.12.2012 um 20:54
@Flatterwesen
Mir ist aber schon sehr lange aufgefallen doch erst seit heute habe ich den Namen herausgefunden :D


melden
Zar
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Findet ihr den Wilhelmsschrei/Wilhelm Scream in Filmen unpassend?

23.12.2012 um 02:46
Ist ja lustig, ist mir noch nie aufgefallen, werde jetzt mal öfter darauf achten.


melden

Findet ihr den Wilhelmsschrei/Wilhelm Scream in Filmen unpassend?

23.12.2012 um 03:02
Ist doch lustig. Jeder Film, der was auf sich hält, sollte ihn haben :D

btw. Der Schrei hätte schon längst einen Oscar verdient. Aber in welcher Kategorie? :D


melden

Findet ihr den Wilhelmsschrei/Wilhelm Scream in Filmen unpassend?

23.12.2012 um 15:20
Kenti schrieb: Der Schrei hätte schon längst einen Oscar verdient. Aber in welcher Kategorie?
Soundeffekte? Oder doch besser "bestes adaptiertes Drehbuch"? ;)


melden

Findet ihr den Wilhelmsschrei/Wilhelm Scream in Filmen unpassend?

23.12.2012 um 15:22
@onuba
Ich wäre für letzteres. :D


melden
Anzeige

Findet ihr den Wilhelmsschrei/Wilhelm Scream in Filmen unpassend?

23.12.2012 um 15:24
voll witzig irgendwie, ist mir noch nie aufgefallen. Jetzt finde ich es bestimmt nervig wenn ich den irgendwo höre


melden


An dieser Diskussion können nur angemeldete Mitglieder teilnehmen.

Jetzt kostenlos Mitglied werden!

Tipp: Lade dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:



Diese Diskussion per E-Mail abonnieren:

Ähnliche Diskussionen

164 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden