Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn ihr ein Haus baut - wozu tendiert ihr? (auf die Wände bezogen)

59 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Haus, Wand, Mauer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn ihr ein Haus baut - wozu tendiert ihr? (auf die Wände bezogen)

11.01.2013 um 14:51
@waage
du, das mit dem aufheizen ist normalerweise eigentlich garnicht mal so das problem. man darf's nur nie komplett auskühlen lassen. aber das gilt ja eigentlich für alle häuser/wohnungen.

was ein riesen-vorteil ist, wenn man auf vollwärmeschutz verzichtet (und was dir die dämmstoff-lobby natürlich verschweigt) ist:
während der übergangszeiten, also im frühjahr und herbst, heizt sich mein haus durch sonneneinstrahlung tagsüber teilweise so gut auf, dass ich unter umständen im februar, märz auf 20°C komme ohne die heizung einzuschalten.
das wäre bei vollwärmeschutz nicht der fall, und in der zeit müsste ich entsprechend heizen.
klar, die sonne muss scheinen damit das so ist.
und leider auch klar: in richtig heftigen sommern kann's ein problem werden wenn das haus sich tagsüber zu sehr aufheizt. aber soviel besser ist das mit vollwärmeschutz dann auch nicht, da musste ja auch irgendwann die fenster aufmachen und dann kommt auch warme luft rein.

Anzeige
melden

Wenn ihr ein Haus baut - wozu tendiert ihr? (auf die Wände bezogen)

11.01.2013 um 14:56
@waage
Zitat von waagewaage schrieb:tapetet geht gar nicht
jeeeeeeeeeeeeeeein....
hier im privathaus hab ich wie gesagt filzputz an den wänden. ich nehm an du weisst was das ist.
im OG hab ich sogar glattputz, das würd ich aber heute nimmer machen sondern lieber auch filzputz.
das ist für mich hier auch ok, hat so einige vorteile wie z.b. dass man's wirklich easy flicken kann wenn man mal ein loch drin hatte (dübellöcher z.b.), weil man ja nicht mit irgendwelchen tapetenrestchen rumfummeln muss. nachteil ist aber auch dass man mit der farbe die man verwendet darauf rücksicht nehmen muss, wenn die zu dick ist schmierste dir die struktur komplett zu früher oder später. und für raucher ist's auch nichts, das nikotin zieht tief rein, merk ich hier bei mir im büro leider selbst...
hauptnachteil: der preis, ganz klar.

ABER: in den mietwohnungen ist tapete einfach besser. klassisch rauhfasertapete. wenn da jemand richtig mist baut, kommt die tapete runter, neue tapete drauf und alles ist wieder gut. bei filzputz kannste das knicken, das ist dann unbezahlbar.
zudem: mit rauhfaser kann irgendwie jeder leben.


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn ihr ein Haus baut - wozu tendiert ihr? (auf die Wände bezogen)

11.01.2013 um 15:06
@wobel

ja, hast schon recht, ist ein spagat mit dem vollwärmeschutz, und kommt auch immer auf gewisse rahmenbedingungen drauf an, bei der übergangszeit hat er - wie von dir beschrieben - sicherlich nachteile, aber im sommer dafür wieder den riesen vorteil, hab noch ne satte aussenaufdachdämmung drauf und die zahlt sich vor allen dingen auch im sommer aus, sonst könnte man sich unter dem dachstuhl höchstwahrscheinlich nicht aufhalten ... in summe bin ich wirklich mit dem system zufrieden :D


melden

Wenn ihr ein Haus baut - wozu tendiert ihr? (auf die Wände bezogen)

11.01.2013 um 15:23
@waage
oh - dachdämmung ist wieder ein anderes thema...
wobei ich damit ja eh kein problem hab, mein dachboden ist nicht ausgebaut sondern nur stauraum.
entsprechend ist auch nur der boden vernünftig gedämmt und das dach selbst nicht auf aktuellem standard. da hälste es im sommer natürlich beinah nicht aus, aber das muss ja auch nicht sein.

was vollwärmeschutz im sommer angeht:
dauerhaft bleibt's in vollwärmegeschützten häusern halt leider auch nicht kühl.
aber klar - es heizt sich nicht durch aussenwirkung so sehr auf, das ist schon wahr. und an den ganz heissen sommertagen ist das schon auch manchmal 'ne ziemliche plage bei mir. zum glück hab ich den vorteil dass ich dann notfalls auch im UG schlafen kann. und dass nächtliche lüftung bei mir tatsächlich was bringt, weil ich 'ne irrwitzige kaminwirkung erzeugen kann im haus.


melden

Wenn ihr ein Haus baut - wozu tendiert ihr? (auf die Wände bezogen)

11.01.2013 um 20:53
Am besten aus Wellblech, wie in den Favelas...^^

Nein, keine Ahnung.


melden

Wenn ihr ein Haus baut - wozu tendiert ihr? (auf die Wände bezogen)

11.01.2013 um 21:19
Aus Lehm. Ganz ernsthaft. Ein viel zu unterschätzter Baustoff

tumblr mfkrrvtjMY1qirc1to1 1280Original anzeigen (0,6 MB)

cob1Original anzeigen (0,5 MB)

e47041 Zwischenablage01


melden

Wenn ihr ein Haus baut - wozu tendiert ihr? (auf die Wände bezogen)

11.01.2013 um 21:20
Ich mag Fachwerk am liebsten, aber bei einem Neubau lieber nicht. Wenn das vorhandene Haus aber alt ist dann ist das schön :)

@chen
Das sieht ja toll aus :O


melden

Wenn ihr ein Haus baut - wozu tendiert ihr? (auf die Wände bezogen)

11.01.2013 um 21:25
@Lilith

Finde ich auch :3

Ich hab das erst vor kurzem entdeckt und mich total darin verliebt. Häuser aus Lehm werden in letzter Zeit wieder gelegentlich gebaut, weil das Material gute Wärmedämmung hat, spottbillig ist und man sich kreativ austoben kann. Nachteil ist die lange Bauzeit und die schwierige Genehmigung in Deutschland.


Ich will nicht tausend Bilder posten, hier ist eine Bildersammlung:

Youtube: Cob Houses - Live Debt Free with Sustainable Development
Cob Houses - Live Debt Free with Sustainable Development
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Wenn ihr ein Haus baut - wozu tendiert ihr? (auf die Wände bezogen)

11.01.2013 um 21:34
@chen
Zitat von chenchen schrieb:weil das Material gute Wärmedämmung hat
Echt? Ist das nicht kalt im Winter?
Ich kann mir da so viel vorstellen, kleine Glassteinchen in der Wand, Mosaikfußböden, die Einrichtung Shabby... :)


melden

Wenn ihr ein Haus baut - wozu tendiert ihr? (auf die Wände bezogen)

11.01.2013 um 21:43
@Lilith

Hmm, hast recht, hab nochmal eben rumgegoogelt und man findet verschiedene Angaben dazu. Anscheinend wird doch empfohlen, in kälteren Gegenden zusätzliche Wärmedämmung anzubringen.

Im Prinzip sind ja auch Fachwerkhäuser nichts anderes, wo meist Lehmverbund zwischen die Holzelemente eingebracht wird. Aber irgendwie mag ich es lieber etwas runder und "organischer" :D


melden

Wenn ihr ein Haus baut - wozu tendiert ihr? (auf die Wände bezogen)

11.01.2013 um 21:45
Hach, herrlich :D

tumblr mb0t69DJfv1qb2gpho1 500Original anzeigen (0,1 MB)

tumblr lmx0bm9Ytw1qgl2o0o1 500


melden

Wenn ihr ein Haus baut - wozu tendiert ihr? (auf die Wände bezogen)

11.01.2013 um 21:46
@chen
Gilt Deutschland denn als kälteres Gebiet? :D


melden

Wenn ihr ein Haus baut - wozu tendiert ihr? (auf die Wände bezogen)

11.01.2013 um 21:46
Jop, denke schon :D


melden

Wenn ihr ein Haus baut - wozu tendiert ihr? (auf die Wände bezogen)

12.01.2013 um 12:47
wie man nunmal ein Haus baut. Kompaktfassade.
erdreich beton, keller kalksandsteine und im oberen bereich backsteine. Eventuel auch ne holzfassade...


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn ihr ein Haus baut - wozu tendiert ihr? (auf die Wände bezogen)

12.01.2013 um 13:12
@chen

muss ja nicht gleich ein ganzer lehmbau sein,

immer mehr im kommen ist, dass man die innenwände wieder mit lehmputz versieht, soll ein geniales raumklima ergeben, aktuell wird ja immer mit gips-/zementputz gearbeitet, was bzgl. des raumklimas eher suboptimal ist


melden

Wenn ihr ein Haus baut - wozu tendiert ihr? (auf die Wände bezogen)

12.01.2013 um 13:26
Als Allergiker würde ich bei einem Bau zu einem Strohhaus tendieren. Da ein Bau für uns aber nicht in Frage kommt, wird es entweder ein altes Backsteinhaus oder Fachwerk.


melden

Wenn ihr ein Haus baut - wozu tendiert ihr? (auf die Wände bezogen)

12.01.2013 um 13:38
@ltcldg
da wo ich wohne habense vorn paar jahren eines hochgezogen. keine 2 km entfertn und ich bin nie nachschaun gegangen. :D


melden

Wenn ihr ein Haus baut - wozu tendiert ihr? (auf die Wände bezogen)

16.01.2013 um 21:21
h418E43CC


melden

Wenn ihr ein Haus baut - wozu tendiert ihr? (auf die Wände bezogen)

16.01.2013 um 21:36
YTONG ist gut leute...wohn seit....... jahren drin.

aber kann mir vorstellen, dass holz auch gut ist....


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Umfragen: Niemand hat die Absicht....
Umfragen, 22 Beiträge, am 17.05.2023 von RayWonders
RayWonders am 07.02.2020, Seite: 1 2
22
am 17.05.2023 »
Umfragen: Welche Form hat der Grundriss Eures Schlafzimmers?
Umfragen, 26 Beiträge, am 10.11.2023 von Doors
Sascha81 am 02.11.2023, Seite: 1 2
26
am 10.11.2023 »
von Doors
Umfragen: Großstadt, Stadt oder Dorf?
Umfragen, 12 Beiträge, am 15.06.2022 von KFB
Pony2.4 am 09.06.2022
12
am 15.06.2022 »
von KFB
Umfragen: Penthouse oder Villa?
Umfragen, 27 Beiträge, am 19.08.2022 von Stan_Marsh
DasMietz am 28.12.2021, Seite: 1 2
27
am 19.08.2022 »
Umfragen: Bist du Hausfrau?
Umfragen, 29 Beiträge, am 06.09.2021 von Hatmaker
derHanz80 am 18.08.2015, Seite: 1 2
29
am 06.09.2021 »