Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Welche Linux-Distribution nutzt ihr?

112 Beiträge, Schlüsselwörter: Linux

Welche Linux-Distribution nutzt ihr?

29.07.2017 um 10:07
Und du hast auch die Boot Priorität geändert?
Von DVD Laufwerk Booten?
Sonst startet original OS
@Optimist


melden
Anzeige

Welche Linux-Distribution nutzt ihr?

29.07.2017 um 10:35
@KAALAEL
Ich musste die Priorität nicht ändern, die Option von CD/DVD stand  als erstes schon da


melden

Welche Linux-Distribution nutzt ihr?

29.07.2017 um 10:39
Vielleicht weiss noch jemand anderes was da falsch sein könnte.
Ich bin da gerade überfragt. @Madboy
@xtom1973
@Issomad
@emodul
@Möchtgernpilot
@GyatsoJigme


melden

Welche Linux-Distribution nutzt ihr?

29.07.2017 um 11:16
@KAALAEL
@all

war gerade noch mal sicherheitshalber  im Bios drin, wollte schauen ob ich mich geirrt hatte.

Das Tablet spinnt, jetzt komme ich nicht mal mehr in die Prioritätenliste rein. Komme zwar zu "Boot", aber das wars dann. in die nächste Option "Boot-Manager" komme ich weder mit Enter noch mit anderen Tasten rein und sehe somit auch nicht was als erstes steht.

Aber davon ab, ich hatte über die Systemwiederherstellung versucht, dass es von DVD bootet.
Hatte da ja sogar auch eine Option, dass das System von DVD booten soll und das Laufwerk arbeitete nach diesem Befehl dann auch.
Aber angeblich wurde keine Wiederherstellungsdatei gefunden.

Könnte es sein, dass meine Laptops und auch das Tablet nur die Original-BS zulassen?


melden

Welche Linux-Distribution nutzt ihr?

29.07.2017 um 11:28
@Optimist
Die Installation von GNU/Linux ist bei manchen Laptops nicht ganz so einfach. Leider. Eventuell würde es helfen, wenn Du die genaue Bezeichnung deines Laptop nennen könntest. Also Hersteller, Modell, Bios-Version. Dann könnte man vorgängig auch klären, welche Distribution auf dem Rechner überhaupt vernünftig läuft und welche Stolpersteine bei der Installation zu beachten sind.

emodul


melden

Welche Linux-Distribution nutzt ihr?

29.07.2017 um 11:30
@emodul
danke dir, werde gleich mal nachsehen.

Um die Bios-Version zu sehen, muss ich da erst wieder ins Bios oder sehe ich das auch bei den normalen Systeminfos?


melden

Welche Linux-Distribution nutzt ihr?

29.07.2017 um 11:32
@Optimist
Die Info zum Bios oder UEFI sollte entweder gleich beim Start des Rechners erscheinen oder im UEFI-Menü ersichtlich sein. Bei einigen (wenigen) Rechnern lässt sich GNU/Linux praktisch gar nicht installieren. Es geht mir nur darum, das ausschliessen zu können.

emodul


melden

Welche Linux-Distribution nutzt ihr?

29.07.2017 um 11:36

Hier mal aus den "Infos":

Wind. 10 Home, Version 1511

Betriebsbuild: 10586.1007

Prozessor: Intel R Atom 5x-Z8500   CPU 1,44 GH,, 64 Bit


melden

Welche Linux-Distribution nutzt ihr?

29.07.2017 um 11:38
ach so, ein Asus T100 HAN


melden

Welche Linux-Distribution nutzt ihr?

29.07.2017 um 11:57
@Optimist
Das von Dir genannte Laptop (Asus T100ha) scheint leider so ein Fall zu sein. Installation zwar möglich, wenn auch eher schwierig und das Resultat ist leider unbefriedigend, denn nicht alle Geräte werden (ganz) unterstützt.

Ich würde eher davon abraten, GNU/Linux auf dem besagten Gerät zu installieren, das führt eher zu Frust, vor allem wenn Du noch keine Erfahrung mit GNU/Linux hast.

Du hast aber von 2 Laptops und einem Tablet geschrieben, eventuell eignet sich eines der anderen Geräte besser für eine Installation?

emodul

Falls Du sehr viel Zeit und schwer zu frustrieren bist, hier eine Anleitung für die Installation von Manjaro auf dem besagten Rechner:
https://github.com/TomaszBochenek/asus-t100ha-linux

Hier eine Anleitung für Arch:
https://github.com/sebadur/t100ha-linux

Aber wie bereits gesagt, ich an Deiner Stelle würde mir das nicht antun, das ist eher was für Leute, die sich mit GNU/Linux gut auskennen und Spass an solchen Frickeleien haben.


melden

Welche Linux-Distribution nutzt ihr?

29.07.2017 um 12:00
@emodul
Vielen Dank füe deine Mühe des Raussuchens obs passt :)
das ist eher was für Leute, die sich mit GNU/Linux gut auskennen und Spass an solchen Frickeleien haben.
da hast du Recht, hinzu kommt dann auch noch die Zeitfrage :)

Für die anderen beiden Rechner folgen in Kürze die Daten


melden

Welche Linux-Distribution nutzt ihr?

29.07.2017 um 12:10
@emodul
Einer der beiden Anderen:

Samsung Electronics SEC, NC 10

intel, Atom, 1,60 GH, 0,99 GB Ram

XP Home, Version 2002, Service Pack 3

Bios-Version: 07CA
Micom-Version: 07CA


melden

Welche Linux-Distribution nutzt ihr?

29.07.2017 um 12:39
@Optimist
Das sollte schon eher funktionieren. Die Hardware ist natürlich mittlerweile etwas veraltet, Wunder sollte man hier also keine erwarten. Gerade weil der Rechner eher wenig RAM hat, sollte man nur einen leichtgewichtigen Windowsmanager (wie LXDE oder Xfce) verwenden.

Installation sollte aber kein grösseres Problem sein und die meisten Geräte sollten unterstützt werden. Aufgrund des Prozessors muss aber eine 32-bit Distro genutzt werden.

emodul


melden

Welche Linux-Distribution nutzt ihr?

29.07.2017 um 12:46
@emodul
Wieder herzlichen Dank :)
Aufgrund des Prozessors muss aber eine 32-bit Distro genutzt werden.
Dann war wohl das der Grund, weshalb nicht von DVD gebootet werden konnte?
sollte man nur einen leichtgewichtigen Windowsmanager (wie LXDE oder Xfce) verwenden.
das sagt mir leider nichts, könntest du mir das bitte näher erklären und wie ich zu diesem Manager komme (im I-Net suchen und dann installieren?...) usw.

Würde es evtl. auch helfen, wenn ich Arbeitsspeicher auf Festplatte auslagern lassen würde (hatte mal sowas gehört, dass man einen PC anweisen kann, dies zu tun - weiß aber nich obs stimmt)?


melden

Welche Linux-Distribution nutzt ihr?

29.07.2017 um 12:48
Ich hoffe du hast nicht den ganzen Spass an der Sache jetzt verloren .
Normaler Weise ist das alles easy going  :(
@Optimist


melden

Welche Linux-Distribution nutzt ihr?

29.07.2017 um 12:57
@KAALAEL
Hab die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben :)
Werde es halt mit dem alten System probieren müssen, obwohl ich lieber das Neue genommen hätte.


melden

Welche Linux-Distribution nutzt ihr?

29.07.2017 um 12:59
Optimist schrieb:Wieder herzlichen Dank :)
Keine Ursache. Wenn jemand so hartnäckig ist, dann verdient er auch etwas Support. Die meisten hätten das Interesse an GNU/Linux nach den Startschwierigkeiten schon lange verloren.

   Aufgrund des Prozessors muss aber eine 32-bit Distro genutzt werden.

Dann war wohl das der Grund, weshalb nicht von DVD gebootet werden konnte?
Ja, die 64-bit Distros erfordern zwingend einen 64-bit Prozessor.
   sollte man nur einen leichtgewichtigen Windowsmanager (wie LXDE oder Xfce) verwenden.

das sagt mir leider nichts, könntest du mir das bitte näher erklären und wie ich zu diesem Manager komme (im I-Net suchen und dann installieren?...) usw.
Je nach verwendeter GNU/Linux-Distro solltest Du das schon während der Installation auswählen können, welchen Windowsmanager Du installieren willst.

Würde es evtl. auch helfen, wenn ich Arbeitsspeicher auf Festplatte auslagern lassen würde (hatte mal sowas gehört, dass man einen PC anweisen kann, dies zu tun - weiß aber nich obs stimmt)?
RAM kann man zwar schon durch SWAP-Speicher ersetzen, bzw. ergänzen, aber das will man normalerweise nicht wirklich, denn der Zugriff auf den SWAP-Speicher ist viel (viel!) zeitintensiver als der Zugriff auf das RAM. Das heisst aber nicht, dass man auf SWAP unter GNU/Linux gänzlich verzichten sollte, aber im Normalfall sollte nicht darauf zugegriffen werden müssen, nur damit man 08/15-Aufgaben erledigen kann.

Als Distro könntest Du zum Beispiel mal diese hier ausprobieren. Kann jetzt aber nicht mit Sicherheit sagen, wie gut das alles auf dem besagten Rechner läuft:
https://www.linuxmint.com/edition.php?id=221

emodul


melden

Welche Linux-Distribution nutzt ihr?

29.07.2017 um 13:08
@emodul
dann verdient er auch etwas Support.
Das freut mich sehr. Hab nämlich manchmal das Win so satt, obwohls natürlich auch einige Vorteile hat - für mich :)

Danke für den Link, werde ich mal probieren, ansonsten dann die 32Bit-Version von dem was ich schon habe.

Muss ich dann wieder brennen ... das alleine war ja auch schon eine zeitaufwendige Aktion bis das geklappt hatte :)

Also dann mal bis später, muss jetzt erst mal weg.


melden

Welche Linux-Distribution nutzt ihr?

29.07.2017 um 13:10
@Optimist
Viel Erfolg und im Zweifel halt nachfragen. Die Hersteller machen einem die Installation von GNU/Linux (oder BSD, etc.) halt auch nicht gerade einfach, von daher kann die ganze GNU/Linux-Geschichte (zumindest anfänglich) schon mit etwas Mehraufwand verbunden sein.

emodul


melden
Anzeige

Welche Linux-Distribution nutzt ihr?

29.07.2017 um 13:12
@emodul
Die Hersteller machen einem die Installation von GNU/Linux (oder BSD, etc.) halt auch nicht gerade einfach,
ja, ja - ist halt nicht in deren Sinne ;)


melden
257 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden