Videos
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Videos: Der sich bewusste Raum

Filter einstellen
16:37

Consciousness is a mathematical pattern: Max Tegmark at TEDxCambridge 2014

@Micha007 Mitnichten. Ich nehme aber mal zur Kenntnis, dass dir an entsprechenden - von dir wohlwissend und absichtlich ignorierten - Stellen die Argumente ausgehen. War aber auch nicht anders zu erwarten.Galaxien, Sterne, Planeten, Lebewesen, Zellen, Moleküle und Atome existieren demnach also auch nicht wirklich, aha...Diese Begrifflichkeit bezieht sich auf ein real gegebenes Phänomen, genauso wie unzählige andere Begriffe...Fragen wir anders: Was existiert denn dann deiner Meinung nach übe...
Beitrag von Noumenon - am 27.01.2015
00:54

Sheldon and Leonard discuss Teleporation. The Big Bang Theory

Also meine Sicht auf den Sachverhalt ist so. Wenn ein Körper ganz in seine Bestandteile zerlegt wird, und wo anders wieder zusammengesetzt wird, ist das "alte" Bewusstsein gestorben und man hat ein anderes Bewusstsein im wieder zusammengesetzten Körper ( wenn überhaupt, will mich hier nicht festlegen).Sehe das also so wie Sheldon Cooper :D : Falle, dass man einzelne Atome nach und nach ersetzt, würde ich sagen, dass das alte Bewusstsein bestehen bleibt, da es ja in keinem Schritt "zerstört"...
Beitrag von nananaBatman - am 10.01.2015
01:04:01

Was ist Bewusstsein? Im Gespräch mit Christof Koch

Was ist Bewusstsein? Im Gespräch mit Christof Koch (2010): ich seine gegen Ende vertretene Ansicht nicht so recht teilen mag...)
Beitrag von Noumenon - am 09.01.2015
07:00

Rätsel des Bewusstseins

@emanon | @AK-47Kalaschnk | @liezzy | @nananaBatman Mal ein wenig Hintergrund:Es ist sicher von Vorteil hier im Thread auch mal diesen Artikel auf Wikipedia gelesen zu haben: ja hier sehr mit dem Leib-Seele-Problem zusammen und die Fragen dazu sind wie ich schon schrieb in der Philosophie nun nichts neues. Mal ein 7 min Film zum Grübeln: die Bitte, den Artikel hier mal zu lesen, da schreiben führende Wissenschaftler zu dem Problem des Bewusstseins richtig interessant Dinge:Es ist hier schon wi...
Beitrag von nocheinPoet - am 09.01.2015
05:27

Doppelspalt-Experiment

Ich denke auch mal, daß ein Bewusstsein nicht wirklich nur an dem zu messen ist wie wir es kennen. Also es muss weder Schmerzen noch andere möglichkeiten des Ausdrucks besitzen wie wir es von unserem Eigenen kennen.Auch ein Elektron mag Entscheidungen fällen die uns nicht gleich ins Auge fallen. Wer weiß das schon so genau?Interessant finde ich dazu jedenfalls diese Doppelspalt Geschichte. Ich füg mal ein Youtube Link an der sehr unterhaltsam ein kleines Kuriosum der Quantenphysik beschreib...
Beitrag von gondolfino - am 22.08.2008