Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der sich bewusste Raum

2.094 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der sich bewusste Raum

03.02.2015 um 14:38
@nocheinPoet
Ein Beispiel zur Verdeutlichung:
Wenn Du vor einer Wasserfläche stehst und fragst, ob das eine Pfütze oder ein Teich ist, wirst Du bei sehr kleinen Wasserflächen stets sagen "Pfütze". aber es ist eine reine Frage der Definition. Wenn die Wasserfläche größer wird, wird die Zuordnung immer schwerer fallen, weil "Pfütze" und "Teich" nichts Absolutes sind. Und es gibt auch keine Definition a la "ab einer Fläche von 0,5 qm und einer Tiefe von 0,1 m ist es ein Teich, darunter eine Pfütze".

Verstehst Du, worauf ich hinaus möchte?

Anzeige
melden

Der sich bewusste Raum

03.02.2015 um 15:39
@kleinundgrün

Du meinst das Paradox des Haufens, auch als Paradox des kahlen Mannes oder Sorites-Paradox bekannt. Mit dem Schiff des Theseus hast du ja schon angefangen.


melden

Der sich bewusste Raum

03.02.2015 um 15:44
@Rho-ny-theta
Ja. Aber es ist eigentlich kein echtes Paradoxon. Es ist nur ein Problem einer ungenauen Definition.
Je verschwommener die Definition ist, desto ehe finde ich Beispiele, die diese Schwäche aufzeigen.

Wenn ich sage "ich bin ich", dann ist das eine recht inhaltsleere Feststellung. Da fällt es nicht schwer, Grenzfälle zu nennen, bei denen mir diese Aussage schwer fällt. Oder bei denen unterschiedliche Menschen zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen.


melden

Der sich bewusste Raum

03.02.2015 um 15:44
@kleinundgrün

Ganz offensichtlich, ja. Wobei der Versuch, subjektives Empfinden mit formaler Logik zu erklären, nur im Wahnsinn enden kann.


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

03.02.2015 um 15:46
Zitat von Rho-ny-thetaRho-ny-theta schrieb:nur im Wahnsinn enden kann.
Aber dafür sind wir doch hier ...


melden

Der sich bewusste Raum

30.12.2023 um 20:53
Super interessantes Thema.

Hab vor kurzem ein Youtube Video gesehen in dem es um die Möglichkeit ging in ferner Zukunft sein eigenes Bewusstsein digital hochzuladen, also quasi um Digitale Unsterblichkeit zu erlangen.
Ich weiß, ist nicht ganz das Thema aus der Threadfrage aber ich denke es kommt schon in die selbe Richtung.


Zu dem Einleitungsexperiment:
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 25.07.2008:1. Atomare Zerlegung

Dieses Experiment habe ich im nach herein erst an die erste Stelle gesetzt, weil es im Grunde Grundlage des zweiten ist. Wenn wir einen Finger verlieren kann dieser mit Glück wieder angenäht werden. Wir bleiben dabei dieselbe Person.

Wir zerlegen nun die Person im Raum in immer kleinere Teile und setzen diese dann wieder zusammen. Wenn es nur Arme, Beine und Organe sind, ist wohl klar, dass wir unser Bewusstsein und unsere Individualität behalten werden und nicht jemand anderes sein werden, der nur glaubt die Person zu sein. Nun treiben wir das aber soweit, das wir den Körper einmal vollständig in einzelne Atome zerlegen und dann wieder zusammensetzen. Die Frage ist nun, ist nach dem Zusammensetzen wieder das original Bewusstsein gegeben, bleibt unsere Individualität erhalten? Ich würde davon ausgehen, ich sehe so erstmal keinen Grund warum durch das immer kleiner werden der einzelnen Teile das Bewusstsein verloren gehen sollte.
Hier bin ich anderer Meinung. Ich halte jedes Bewusstsein für Einzigartig. Sobald du zerlegt wirst stirbst du, es gibt für dich keinen weg zurück. Bei jedem wiederherstellen handelt es sich ausschließlich um Kopien von dir. Für das Original bleibt aber auf ewig das Licht aus.

Generell halte ich Bewusstsein für ein fließenden Prozess der immer Aktiv sein muss und nicht unterbrochen werden darf.
Ich weiß nicht wie tiefgehend eine Bewusstlosigkeit geht, da im Gehirn ja trotz alledem immer noch Prozesse ablaufen. Trotzdem schließe ich nicht aus das mein Bewusstsein nach einer tiefen Bewusstlosigkeit stirbt und man als neugeborene "Bewusstseinskopie" wieder aufwacht im Krankenhaus.

Um aber auf das Digitale Bewusstsein wieder zurück zu kommen:
Da ich Bewusstsein als ein fließenden Prozess betrachte, wäre die einzige Möglichkeit der Übertragung für mich, dass ganze häppchenweiße anzugehen. Das noch Aktive menschliche Bewusstsein würde Stück für Stück durch das Digitale Bewusstsein ersetzt. Einzelne Neuronen werden Digital nachgebildet. Diese werden dann nach und nach ihre Organischen Parts ersetzten. Die Organischen Parts dagegen werden sobald eine Digitale Kopie existiert zerstört. Ein fließender Übergang also bei dem das Bewusstsein zu keiner Zeit unterbrochen wurde.

Kompliziert wird es dann, wenn ich statt einer gleichzeitig zwei Digitale Kopien erstellen wollen würde, also jedem Organischen Neuron zwei Digitale zuteile. Aber hier komme ich dann auch nicht mehr weiter...

Das Bewusstsein bleibt für mich auf jeden Fall das Philosophisch interessanteste Thema.


2x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

30.12.2023 um 21:20
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 25.07.2008:Wir zerlegen nun die Person im Raum in immer kleinere Teile und setzen diese dann wieder zusammen. Wenn es nur Arme, Beine und Organe sind, ist wohl klar, dass wir unser Bewusstsein und unsere Individualität behalten werden und nicht jemand anderes sein werden, der nur glaubt die Person zu sein. Nun treiben wir das aber soweit, das wir den Körper einmal vollständig in einzelne Atome zerlegen und dann wieder zusammensetzen. Die Frage ist nun, ist nach dem Zusammensetzen wieder das original Bewusstsein gegeben, bleibt unsere Individualität erhalten? Ich würde davon ausgehen, ich sehe so erstmal keinen Grund warum durch das immer kleiner werden der einzelnen Teile das Bewusstsein verloren gehen sollte.
Zitat von SagittariusBSagittariusB schrieb:Hier bin ich anderer Meinung. Ich halte jedes Bewusstsein für einzigartig. Sobald du zerlegt wirst stirbst du, es gibt für dich keinen weg zurück. Bei jedem wiederherstellen handelt es sich ausschließlich um Kopien von dir. Für das Original bleibt aber auf ewig das Licht aus.
Nun gut, dass ist Deine Meinung, aber jegliche Begründung fehlt.

Ist nicht böse gemeint, also physikalisch passt Deine Aussage nicht. Und Mehrzahl von Bewusstsein klingt schon seltsam, Bewusstseine.

Du kannst da ja auch keine Grenze ziehen, bei welche Fragmentierung soll das Bewusstsein denn verloren gehen?


Zitat von SagittariusBSagittariusB schrieb:Generell halte ich Bewusstsein für ein fließenden Prozess der immer Aktiv sein muss und nicht unterbrochen werden darf.

Ich weiß nicht wie tiefgehend eine Bewusstlosigkeit geht, da im Gehirn ja trotz alledem immer noch Prozesse ablaufen. Trotzdem schließe ich nicht aus, dass mein Bewusstsein nach einer tiefen Bewusstlosigkeit stirbt und man als neugeborene "Bewusstseinskopie" wieder aufwacht im Krankenhaus.
Nun ja, ich habe da so schon Jahrzehnte drüber gegrübelt und meditiert, ist viel Holz, und zu wenig Zeit das Dir nun heute Abend noch mal im Detail zu zerlegen.

Aber ich habe erst vor kurzen eine zweite Lösung zum Teleporterparadoxon gefunden.


Zitat von SagittariusBSagittariusB schrieb:Um aber auf das Digitale Bewusstsein wieder zurück zu kommen:

Da ich Bewusstsein als ein fließenden Prozess betrachte, wäre die einzige Möglichkeit der Übertragung für mich, dass ganze häppchenweiße anzugehen. Das noch Aktive menschliche Bewusstsein würde Stück für Stück durch das digitale Bewusstsein ersetzt. Einzelne Neuronen werden Digital nachgebildet. Diese werden dann nach und nach ihre organischen Parts ersetzten. Die Organischen Parts dagegen werden sobald eine Digitale Kopie existiert zerstört. Ein fließender Übergang also bei dem das Bewusstsein zu keiner Zeit unterbrochen wurde.

Kompliziert wird es dann, wenn ich statt einer gleichzeitig zwei Digitale Kopien erstellen wollen würde, also jedem organischen Neuron zwei Digitale zuteile. Aber hier komme ich dann auch nicht mehr weiter ...

Das Bewusstsein bleibt für mich auf jeden Fall das Philosophisch interessanteste Thema.
Eben, Du hast den Punkt erkannt, wenn es denn dann eine Kopie gibt.

Ich kenne inzwischen zwei mögliche Lösungen, die erste war, es gibt nur ein Bewusstsein, und dass träumt alles, es gibt nichts dass außerhalb dieses einen Bewusstseins ist. Alles was wir so wahrnehmen ist nur Illusion.

Past gut zum tibetanischen Buddhismus.

Wenn man träumt, und ich oft und gerne auch luzid, dann ist alles was man wahrnimmt nur man selbst, träume ich auf eine Bank zu sitzen und mich mit wem zu unterhalten, ein Wald hinter, die Wiese mit Blumen vor und der blaue Himmel mit weißen Wolken über mir, alles bin nur ich, auch der nette alte Mann, neben mir auf der Bank, bin ich.

In diesen Rahmen bin ich immer nur ich, jeder im Raum, der Stuhl und alles was es gibt.

Die andere Lösung ist etwas kniffliger und viel mir erst vor kurzem ein, es geht um Zeit, in der SRT ist die Gleichzeitigkeit relativ. Also zwei Ereignisse die für einen Beobachter gleichzeitig sind, können für einen schnell bewegten anderen Beobachter nacheinander passieren, also erst passiert A und dann B. ein noch anderer Beobachter hingegen, für den ist erst B und dann A passiert.

So in der Art, wenn Du zwei Kopien hast, ist das Problem, das Du sagst, gleichzeitig.

Dieses Gleichzeitigkeit könnte relativ sein. Dass ist wie gesagt etwas knifflig, wenn man es ohne Bewegung und SRT strickt, aber Zeit könnte gut eine Illusion sein, somit kann die Lösung eben sein, dass man doch beides ist, jede Kopie nur aus einer gewissen Perspektive eben nacheinander und aus einer anderen wirkt es nur wie gleichzeitig.

Fakt ist, physikalisch ist die Gleichzeitigkeit eh relativ, das ist wirklich so.


Habe die Ehre ...


4x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

31.12.2023 um 01:02
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Also zwei Ereignisse die für einen Beobachter gleichzeitig sind, können für einen schnell bewegten anderen Beobachter nacheinander passieren, also erst passiert A und dann B. ein noch anderer Beobachter hingegen, für den ist erst B und dann A passiert.
Die Kausalität von Ereignissen bleibt auch in der SRT immer erhalten.


melden

Der sich bewusste Raum

31.12.2023 um 16:43
@Arrakai

Ja, ist mir schon klar, hatte ich auch nicht in abrede stellen wollen. Es ist ja nur eine Analogie, bei den beiden Stühlen sitzen beide Personen ja auch ruhend zueinander und können sich anschauen.

Einer auf Stuhl A mit ausgetauschten Atomen und der andere auf Stuhl B mit originalen Atomen, aber Atom für Atom von A nach B bewegt.


Habe die Ehre ...


melden

Der sich bewusste Raum

31.12.2023 um 16:49

Ich habe es noch mal neu ausformuliert, wir nutzen dass um KIs Testfragen zu stellen:


1. Fall

Habe da mal ein paar Fragen, fangen wir mit Fall 1 an, wir haben einen Stuhl A und auf dem sitzt eine Person, gegenüber steht der Stuhl B. Dann bewegen wir jedes Atom von der Person von A zum Stuhl B, so schnell und perfekt, dass wir auf dem Stuhl B die Person wieder genau so zusammenbauen, wie sie auf Stuhl A zuvor gesessen hat.

Die Frage ist, wenn ich die Person auf dem Stuhl A bin, bin ich mir danach einfach auf Stuhl B bewusst? Denn ich könnte ja auch aufstehen und mich einfach auf den Stuhl B setzen, da bewege ich eben alle meine Atome auf einmal. Es sollte doch aber auch Atom für Atom möglich sein, vorausgesetzt ist verfüge über die Technik jedes Atom richtig wieder anzuordnen und zu verbinden.


Darauf wollen wir erstmal eine Zustimmung von der KI haben.


2. Fall

Nun die Frage für Fall 2, ich habe wieder wie im Fall 1 die Person auf Stuhl A, nun nehme ich aber ein beliebiges Atom aus dem Körper und entferne es, ersetzte es aber einfach durch ein anderes Atom das ich aus der Umwelt nehme, natürlich dasselbe Element und Ladung, ich tausche also einfach ein Wasserstoff Atom des Körpers durch ein anderes aus.

Das mach ich dann nach und nach mit allen Atomen des Körpers, jedes Wasserstoffatom und auch jedes Sauerstoffatom wird ausgetauscht, bis der ganze Körper auf Stuhl A einfach aus anderen Atomen aufgebaut ist.

Die Frage ist hier im Fall 2 auch wieder, wie im ersten Fall, bin ich es, der dann sich auf dem Stuhl A seiner selbst bewusst wird, oder ist das ein anderer, eine Kopie? Normal haben wir ja den Stoffwechsel, die Atome meines Körpers tauschen sich über die Zeit in den Jahren eh alle nach und nach aus, und dennoch bleibe ich weiter immer ich und "derselbe" zumindest vom Bewusstsein. Mein Ich scheint somit mehr die Form selber zu sein, eine dynamische Struktur, wie ein Fluss, bei dem sich auch ständig das Wasser selber ändert und dennoch es immer derselbe Fluss bleibt.


Auch hier wollen wir von der KI eine Zustimmung.


Die Synthese, beide Fälle zusammen

Nun eine dritte Frage, ich mache das wie im ersten Fall, sitze auf dem Stuhl A und bewege alle meine Atome einzeln zum Stuhl B und baue meinen Körper dort neu auf. Ich sollte mir dort dann auf Stuhl B bewusst werden.

Aber zusätzlich habe ich auf dem Stuhl A, für jedes dort entnommene und nach B bewegte Atom, ein anders anderes Atom eingesetzt, so wie im zweiten Fall. Du hast ja nun den ersten Fall und auch den zweiten Fall so beantwortet, dass ich mir jeweils immer auf A oder B bewusst werde und keine Kopie bin.

Wie schaut es aber nun hier aus, wenn ich beide Fälle gleichzeitig habe, wo bin ich mir dann bewusst, wer ist das Original, wo auf welchem Stuhl bin ich dann, A oder B und wer ist die Kopie, die nur glaubt ich zu sein? Gibt es da überhaupt eine Kopie und ein Original? Ist das nicht ein Paradoxon, dass nicht zu lösen ist und zeigt das nicht darauf hin, dass in den Fragen selber schon ein Fehler in den Annahmen steckt?


melden

Der sich bewusste Raum

31.12.2023 um 16:55
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nun gut, dass ist Deine Meinung, aber jegliche Begründung fehlt.

Ist nicht böse gemeint, also physikalisch passt Deine Aussage nicht. Und Mehrzahl von Bewusstsein klingt schon seltsam, Bewusstseine.
Sorry aber ich verstehe nicht wirklich warum das falsch sein sollte. Klar, letztlich Belegen kann ich nichts aber ich sehe auch nicht den Fehler in der Betrachtungsweise.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Du kannst da ja auch keine Grenze ziehen, bei welche Fragmentierung soll das Bewusstsein denn verloren gehen?
Es geht nicht schlagartig verloren sondern wird nach und nach weniger.
Eine Befruchtete Eizelle im Mutterleib entwickelt ja auch nicht sofort ein fertiges Bewusstsein, sondern es entwickelt sich zusammen mit dem Gehirn nach und nach aus.
Bauen wir das Gehirn auseinander so würde nicht schlagartig das Bewusstsein erlöschen sondern es würde quasi immer schwächer und schwächer werden bis wir quasi wieder in dem zustand vor der Geburt wären und das Bewusstsein komplett erlischt.


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

31.12.2023 um 19:10
Zitat von SagittariusBSagittariusB schrieb:Sorry aber ich verstehe nicht wirklich warum das falsch sein sollte. Klar, letztlich Belegen kann ich nichts aber ich sehe auch nicht den Fehler in der Betrachtungsweise.
Muss Dir ja nicht leid tun, dass Du da keinen Fehler in Deiner Behauptung sehen kannst. Es ist auch was grundsätzliches, eine Behauptung sollte schon immer wo logisch belegt werden, so argumentativ, Evidenz wenn möglich.

Sonst ist es nur Glaube, und da sind wir dann bei "Existenz einer ewigen Geistseele" und allem möglichen esoterischen Mumpitz.

Du glaubst, es ist so, mehr nicht. Alleine das reicht einfach schon nicht aus, warum sollte es so sein, was spricht denn nun dafür? Wo ist da eine physikalische Argumentation, ein Ansatz für so eine Behauptung?

Im Gegenteil habe ich ja logisch argumentiert, was genau dafür spricht, dass es immer dasselbe Bewusstsein ist. Ich habe da nun nichts von Dir gelesen, dass meine Argumente aufgreift und widerlegt oder darin einen Widerspruch aufzeigt.

Schauen wir mal was Du mir so geschrieben hattest:
Zitat von SagittariusBSagittariusB schrieb:Hier bin ich anderer Meinung. Ich halte jedes Bewusstsein für einzigartig. Sobald du zerlegt wirst stirbst du, es gibt für dich keinen weg zurück. Bei jedem wiederherstellen handelt es sich ausschließlich um Kopien von dir. Für das Original bleibt aber auf ewig das Licht aus.
Ja und?

Du widersprichst einfach nur, Du hast eine andere Meinung, für Dich ist Bewusstsein einzigartig, zerlegt und tot. Warum?

Und dann schreibst Du selber noch, man könnte es ja schon austauschen, wenn man es Stück für Stück macht, so digital eben, zerbröckelst dann aber eben genau an dem Punkt, den mein Paradoxon ja aufzeigt, eben, wenn man zwei mal dieselbe Person hat.


Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Du kannst da ja auch keine Grenze ziehen, bei welche Fragmentierung soll das Bewusstsein denn verloren gehen?
Zitat von SagittariusBSagittariusB schrieb:Es geht nicht schlagartig verloren sondern wird nach und nach weniger.

Eine Befruchtete Eizelle im Mutterleib entwickelt ja auch nicht sofort ein fertiges Bewusstsein, sondern es entwickelt sich zusammen mit dem Gehirn nach und nach aus.
Ja und?

Schau, bei Herzoperationen wird heute schon mal der Patient reichlich unterkühlt, so weit, dass man dann das Herz total anhält, der Blutstrom, und man keine Hirnaktivität mehr im EEG messen kann.

Kann man locker mal 20 Minuten machen, und dann werden die wieder aufgewärmt, Herz angeworfen und gut ist es. Natürlich kann keiner feststellen, ob sie es selber nach dem Aufwachen noch sind, oder nur ein neues Bewusstsein mit den alten Erinnerungen, welches glaubt der Alte zu sein.


Zitat von SagittariusBSagittariusB schrieb:Bauen wir das Gehirn auseinander so würde nicht schlagartig das Bewusstsein erlöschen sondern es würde quasi immer schwächer und schwächer werden bis wir quasi wieder in dem zustand vor der Geburt wären und das Bewusstsein komplett erlischt.
Ja und?

Ist doch egal, kann man auch wieder hochfahren, warum sollte es dann ein anderes sein?

Auch die Zeit ist eine Frage, betrachte mal das Hirn nur so eine Attosekunde, da lebt und denkt aber mal nichts.

Also wie dem auch immer sei, ist wirklich nicht böse gemeint, aber ich denke wir liegen da ein wenig auseinander, weiß ja nicht wie alt Du bist, ich habe mir aber über 45 Jahre lang über solche Dinge viele Gedanken gemacht, Experimente und was auch immer, viel gelesen und gelernt.


Habe die Ehre und einen guten Rutsch ins neue Jahr ...


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

05.01.2024 um 17:07
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 31.12.2023:Muss Dir ja nicht leid tun, dass Du da keinen Fehler in Deiner Behauptung sehen kannst. Es ist auch was grundsätzliches, eine Behauptung sollte schon immer wo logisch belegt werden, so argumentativ, Evidenz wenn möglich.

Sonst ist es nur Glaube, und da sind wir dann bei "Existenz einer ewigen Geistseele" und allem möglichen esoterischen Mumpitz.

Du glaubst, es ist so, mehr nicht. Alleine das reicht einfach schon nicht aus, warum sollte es so sein, was spricht denn nun dafür? Wo ist da eine physikalische Argumentation, ein Ansatz für so eine Behauptung?
Ich probiere es mal.

Nehmen wir uns ein Gedankenexperiment zur Hand. Wir stellen dich in einen weißen Raum. Nebenan befindet sich ein Schwarzer Raum getrennt von dem anderen. Jetzt scannen wir dich und bauen eine Kopie von dir mit den gleichen Teilchen wieder auf, allerdings getrennt vom dir in dem Schwarzen Raum.

Was würdest du als Original sehen?

Für das Original würde sich nichts ändern. Du ständest weiter im weißen Raum und wüstest (wenn man dir nix gesagt hätte) nicht mal etwas von deinem Duplikat. Bemerken würdest du auch nichts, warum auch? Das Scannen und Kopieren deines Körpers hat ja auch nur indirekt etwas mit dir zu tun.

Was würde deine Kopie sehen?

Für die Kopie würde sich insoweit etwas ändern, als das der Raum plötzlich seine Farbe von weiß zu schwarz wechseln würde.

Die Tatsache das beide etwas unterschiedliches wahrnehmen zeigt mir, dass es sich um zwei getrennte Bewusstsein handeln muss.
Wenn das Original plötzlich sterben sollte wird dann der Raum sofort wieder schwarz, weil es in seiner Kopie wieder "aufwacht" ?
Wo ist aber dann das Bewusstsein der Kopie hin verschwunden?
Oder aber stecken nun zwei Bewusstsein in einem Körper?

Genau das ist der Grund warum ich von der Einzigartigkeit des Bewusstseins ausgehe, denn dann kommt es erst gar nicht zu einem Paradoxon. Zu dem Problem mit gleichzeitig mehreren Kopien hab ich unten drunter was zu geschrieben.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 31.12.2023:Und dann schreibst Du selber noch, man könnte es ja schon austauschen, wenn man es Stück für Stück macht, so digital eben, zerbröckelst dann aber eben genau an dem Punkt, den mein Paradoxon ja aufzeigt, eben, wenn man zwei mal dieselbe Person hat.
Zu dem Punkt den du ansprichst mit den zwei Personen gibt es einen Interessanten Ansatz hier in dem Video. Vermutlich kennst du den aber schon. Etwa ab Minute 2:15 kommt worauf ich hinaus will.

Youtube: Gedankenexperiment zur Teleportation (Beamen = Töten ?)
Gedankenexperiment zur Teleportation (Beamen = Töten ?)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Grob erklärt geht es in dem Video um die These, dass sobald Kopien von dir ins Spiel kommen, entstehen völlig neue Bewusstsein und zwar sowohl bei dir wie auch bei der Kopie. Das ganze wird Bildlich mit einem Bakterium verglichen das sich durch Zellteilung in zwei neue Zellen aufteilt. Wenn sich also Bakterie (A) teilt kommt nicht (A) und (B) dabei raus sondern (B) und (C). Bakterium (A) existiert dann gewissermaßen nicht mehr.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 30.12.2023:Und Mehrzahl von Bewusstsein klingt schon seltsam, Bewusstseine.
Der Plural von Bewusstsein ist tatsächlich Bewusstsein. Klingt irgendwie falsch ist aber richtig.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 31.12.2023:Ja und?

Schau, bei Herzoperationen wird heute schon mal der Patient reichlich unterkühlt, so weit, dass man dann das Herz total anhält, der Blutstrom, und man keine Hirnaktivität mehr im EEG messen kann.

Kann man locker mal 20 Minuten machen, und dann werden die wieder aufgewärmt, Herz angeworfen und gut ist es. Natürlich kann keiner feststellen, ob sie es selber nach dem Aufwachen noch sind, oder nur ein neues Bewusstsein mit den alten Erinnerungen, welches glaubt der Alte zu sein.
Gibt es da wirklich absolut keine Hirnströme mehr?
Konnte dazu auf die schnelle nix im Internet finden.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 31.12.2023:Auch die Zeit ist eine Frage, betrachte mal das Hirn nur so eine Attosekunde, da lebt und denkt aber mal nichts.
In der Tat sehr interessanter Punkt über den ich noch nicht nachgedacht habe.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 30.12.2023:Ich kenne inzwischen zwei mögliche Lösungen, die erste war, es gibt nur ein Bewusstsein, und dass träumt alles, es gibt nichts dass außerhalb dieses einen Bewusstseins ist. Alles was wir so wahrnehmen ist nur Illusion.

Past gut zum tibetanischen Buddhismus.

Wenn man träumt, und ich oft und gerne auch luzid, dann ist alles was man wahrnimmt nur man selbst, träume ich auf eine Bank zu sitzen und mich mit wem zu unterhalten, ein Wald hinter, die Wiese mit Blumen vor und der blaue Himmel mit weißen Wolken über mir, alles bin nur ich, auch der nette alte Mann, neben mir auf der Bank, bin ich.

In diesen Rahmen bin ich immer nur ich, jeder im Raum, der Stuhl und alles was es gibt.
Im Prinzip bedeutet das, du hast den ganzen Thread lang Selbstgespräche geführt ;)







Ist etwas OT aber ich denke man kann es mal erwähnen.
Ich möchte nochmal einen Interessantes Gedankenspiel in den Raum werfen, dass ich im Internet mal irgendwo aufgeschnappt habe.

Ein Gehirn hat etwa 100 Milliarden Neuronen. Auf der Erde leben etwa 8 Milliarden Menschen.
Für das Experiment lassen wir die Anzahl der Menschen einfach mal auf 100 Milliarden anwachsen. Jeder Mensch bekommt nun die Aufgabe eines Neurons zugewiesen. Genau wie echte Neuronen kommunizieren die Menschen miteinander, es wird Information abgespeichert und neue Verbindungen geknüpft.
Das alles basiert auf der Vorlage eines Echten Hirns, also jeder Mensch führt nach Vorgabe die Aktionen genauso aus, wie es das ihm zugeteilte Neuron getan hätte.

Denkt man das ganze zu Ende, dann hätte man ein Bewusstsein auf Basis von vielen Bewusstsein erschaffen. Ein höheres Bewusstsein sozusagen.
Was passiert wenn alle Menschen plötzlich barfuß auf ein Lego Stein treten ;) bekommt das höhere Bewusstsein das mit? Was passiert wenn das höhere Bewusstsein Schmerzen hat, bekommen die Menschen das mit?
Was ist wenn die Hälfte der Menschen sich auf dem Mond befänden macht die Raumdistanz für das höhere Bewusstsein einen Unterschied?

Fragen über Fragen...
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 31.12.2023:Also wie dem auch immer sei, ist wirklich nicht böse gemeint, aber ich denke wir liegen da ein wenig auseinander, weiß ja nicht wie alt Du bist, ich habe mir aber über 45 Jahre lang über solche Dinge viele Gedanken gemacht, Experimente und was auch immer, viel gelesen und gelernt.
Keine Sorge ich nehms dir nicht übel. Und ja du hast recht ich bin Jünger als du und mit Sicherheit auch unerfahrener. Hab mir den ganzen Thread noch nicht komplett durchgelesen. Wegen den Ständigen Streitereien und schlecht Zitierten Textbeiträgen zu Anfang braucht es echt viel Motivationskraft um da durch zu kommen, aber du hast ja geschrieben jeder hier ist willkommen und das will ich gerne annehmen. Und um ehrlich zu sein hab ich, wenn man sich den Thread betrachtet, sicherlich nicht die Gehaltlosesten Kommentare geschrieben... also vlt kann ich dir oder irgend jemandem hier ja noch irgendeine Bereicherung sein.

Ich hatte ohnehin gehofft das der ein oder andere auch noch auf das Thema anspringt und jetzt nach 9 Jahren gibt es sicherlich viele neue Leute mit neuen Ideen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb am 31.12.2023:Habe die Ehre und einen guten Rutsch ins neue Jahr ...
Dir auch frohes neues :)


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

05.01.2024 um 23:04
Schon spät, bin gar nicht mehr da, aber dazu will ich eben noch mal was schwurbeln ...
Zitat von SagittariusBSagittariusB schrieb:Nehmen wir uns ein Gedankenexperiment zur Hand. Wir stellen dich in einen weißen Raum. Nebenan befindet sich ein Schwarzer Raum getrennt von dem anderen. Jetzt scannen wir dich und bauen eine Kopie von dir mit den gleichen Teilchen wieder auf, allerdings getrennt vom dir in dem Schwarzen Raum.

Was würdest du als Original sehen?

Für das Original würde sich nichts ändern. Du ständest weiter im weißen Raum und wüstest (wenn man dir nix gesagt hätte) nicht mal etwas von deinem Duplikat. Bemerken würdest du auch nichts, warum auch? Das Scannen und Kopieren deines Körpers hat ja auch nur indirekt etwas mit dir zu tun.

Was würde deine Kopie sehen?

Für die Kopie würde sich insoweit etwas ändern, als das der Raum plötzlich seine Farbe von weiß zu schwarz wechseln würde.

Die Tatsache das beide etwas unterschiedliches wahrnehmen zeigt mir, dass es sich um zwei getrennte Bewusstsein handeln muss.
Kreativer Ansatz, aber tanzen wir das mal durch, Du bist im Raum "weiß" und wirst betäubt, schneller harter Schlag, sofort ohnmächtig, Du hast nichts gesehen, und dann wirst Du wieder wach, der Raum ist schwarz.

Und nun?

Will sagen, dass selbe und eine Bewusstsein kann mit dem Körper in den anderen Raum gebracht werden und dort sich bewusst werden, ohne zu wissen, was gewesen ist, wird wach und sieht nun schwarz, eben war es noch weiß, dass bedingt nun nicht, er wurde kopiert.

Und noch mal die Kausalkette, wir tragen erst ein Bein rüber, dann noch ein Bein, die Arme und Stück für Stück den Rest, wird drüben im anderen Raum von guten Chirurgen alles zusammengeschraubt.

Man kann also beliebig fragmentiert den Raum wechseln, muss man nicht in einem Stück, gibt keinen plausiblen Grund, warum es nicht auch Atom für Atom möglich sein sollte. Dann könnte man auch mal ein Atom auf dem Weg verlieren und einfach ein anderes dafür nehmen.

Dann könnte man auch generell andere Atome nehmen. Zerlegen wir die Person in Raum A, ist es somit plausibel anzunehmen, die in B aufgebaute Person ist die mit dem Bewusstsein von A.

Wann ist denn ein Bewusstsein ein anderes?

Eben, da wir den Begriff selber nicht klar definiert wissen, ist die Antwort gar nicht eindeutig möglich.

Kann doch auch sein, dass ich immer nur ein Wikipedia: Boltzmann-Gehirn bin, jede Millisekunde oder so, entsteht ein neues Bewusstsein, sobald sich messbar etwas ändert, zack ist es ein anderes. Mit den Erinnerungen von dem davor und es würde nie erkennen können, dass es nicht ein kontinuierliches Bewusstsein ist.

Auch das wäre ein Lösung für das Teleporterparadoxon, wir sind immer nur Kopien, ändern und ist ganz kurzen Zeitabständen, ich bin also im Raum A schon nach Millisekunden nicht mehr dasselbe Bewusstsein, sondern ein neues.

Ja, da gibt es viele lustige Gedanken die man sich machen kann ...


Zitat von SagittariusBSagittariusB schrieb:Wenn das Original plötzlich sterben sollte wird dann der Raum sofort wieder schwarz, weil es in seiner Kopie wieder "aufwacht" ?

Wo ist aber dann das Bewusstsein der Kopie hin verschwunden?
Oder aber stecken nun zwei Bewusstsein in einem Körper?

Genau das ist der Grund warum ich von der Einzigartigkeit des Bewusstseins ausgehe, denn dann kommt es erst gar nicht zu einem Paradoxon. Zu dem Problem mit gleichzeitig mehreren Kopien hab ich unten drunter was zu geschrieben.
Ja, Einzigartigkeit von Bewusstsein ist schon nice to have, aber dann gibt es meiner Meinung nach nur ein einziges. Ist wie mit "Alles" gibt nur ein Alles, nicht zwei.


Habe die Ehre, ...


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Bleiben Ohrwürmer für immer abgespeichert im Kopf?
Wissenschaft, 16 Beiträge, am 09.12.2023 von Doors
Kephalopyr am 05.12.2023
16
am 09.12.2023 »
von Doors
Wissenschaft: Sind Zeitschleifen physikalisch möglich?
Wissenschaft, 23 Beiträge, am 09.08.2023 von subhuman
Kephalopyr am 06.08.2023, Seite: 1 2
23
am 09.08.2023 »
Wissenschaft: Biochemie / Neurochemie
Wissenschaft, 21 Beiträge, am 03.03.2023 von Freigeist38
Debuq am 08.08.2019, Seite: 1 2
21
am 03.03.2023 »
Wissenschaft: Ist Zeit nur eine Illusion?
Wissenschaft, 1.492 Beiträge, am 27.11.2023 von abbacbbc
schattenlie9 am 03.12.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 72 73 74 75
1.492
am 27.11.2023 »
Wissenschaft: Gesunder Körper durch gesunden Geist
Wissenschaft, 241 Beiträge, am 03.10.2022 von Klarmann
LuciaFackel am 20.06.2008, Seite: 1 2 3 4 ... 9 10 11 12
241
am 03.10.2022 »