Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der sich bewusste Raum

2.094 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der sich bewusste Raum

09.01.2015 um 11:17
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Guten Morgen, was glaubst Du um was es in diesen Thread konkret geht?
Warum stellst Du dann nicht einfach schlicht die Frage, was Bewußtsein eigentlich ist und ob es kopierbar ist? Wäre vielleicht einfacher gewesen?!

Aber Du hast ja nun Leute im Boot, die Deine Gedanken dazu bestätigen und um mehr scheint es Dir ja nicht zu gehen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Um Rezepte für Käsekuchen?
Hättest Du da ein gutes Rezept?
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Auch hier macht der Ton die Musik
Das wieder einmal ausgrechnet von Dir.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb: in einer Diskussion sollte man versuchen den anderen so zu verstehen, wie er es meint
Woher soll ich denn wissen, wie er es meint? Und WENN ich dann interpretiere, dann wird es mir auch wieder vorgeworfen. Man man man, das ist vielleicht ne Diskussionskultur...
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:und nicht nach Punkten zum Kratzen suchen.
War nicht meine Intention. Ich wollte ein klare Begriffsabklärung haben. Schließlich sollte man sich erst einmal darauf einigen, worüber man eigentlich diskutieren will, siehe oben...

Anzeige
2x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

09.01.2015 um 11:33
@nocheinPoet

Für den Fall: "Mensch wird auf der Erde in seine Atome zerlegt und auf dem Mond, aus diesen Atomen, wieder aufgebaut."

Hier muss das Bewusstsein auf den Mond ein neues Bewusstsein sein, wenn man diesen Fall:

"Menschen wird auf der Erde nach und nach Atome ausgetauscht, und aus seinen Atomen wird auf dem Mond eine Kopie von ihm gebaut.",

so beantwortet, dass der Mensch auf dem Mond das neue Bewusstsein hat und man selbst auf der Erde bleibt.

Weil den ersten Fall kann man ja erreichen indem man erst Fall 2 durchführt und hinterher den Menschen auf der Erde wieder zerstört.



Es sei denn, das Bewusstsein ist tatsächlich so beschaffen, dass es eine Rolle spielt, wie man den Menschen aus den alten Atomen aufbaut. Das wäre aber dann ziemlich bemerkenswert, da man dann ja durch eine "nutzlos wirkende" Handlung, nämlich auf der Erde irgendein Atom an einen leeren Platz zu setzen, Einfluss auf ein Bewusstsein auf dem Mond hat. Zumindest auf dessen Enstehung.

Finde das Thema wirklich interessant. Schade das ich weg muss...


melden

Der sich bewusste Raum

09.01.2015 um 11:39
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Warum stellst Du dann nicht einfach schlicht die Frage, was Bewußtsein eigentlich ist und ob es kopierbar ist? Wäre vielleicht einfacher gewesen?!
Mal ganz unabhängig zu euerer Kontroverse.
Ich würde behaupten, dass wenn man hier im Wissenschaftsbereich ein Thema "Was ist Bewusstsein?" aufmachen würde, dass dieses Thema mittlerweile genauso enden würde, wie der Thread zur Entstehung der ersten Zellen, nämlich im Spiritualität/Esoterik Bereich...


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

09.01.2015 um 11:42
ja, leider gleitet das immer in sowas ab.
Die moderne Physik stösst aber auch an Grenzen wo sich die modernen Physiker bemühen in ihren Erklärungen nicht wie Antike Mystiker oder Esoteriker zu klingen. Weil es sich um Grenzbereiche handelt.


melden

Der sich bewusste Raum

09.01.2015 um 12:08
@emanon | @Buhmann0815 | @liezzy | @nananaBatman

Mal ein wenig Hintergrund:
Leib-Seele-Problem-GrafikOriginal anzeigen (0,2 MB)

Es ist sicher von Vorteil hier im Thread auch mal diesen Artikel auf Wikipedia gelesen zu haben:
Wikipedia: Philosophie des Geistes

Hängt ja hier sehr mit dem Leib-Seele-Problem zusammen und die Fragen dazu sind wie ich schon schrieb in der Philosophie nun nichts neues.

Mal ein 7 min Film zum Grübeln:
Youtube: Rätsel des Bewusstseins
Rätsel des Bewusstseins
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Dann die Bitte, den Artikel hier mal zu lesen, da schreiben führende Wissenschaftler zu dem Problem des Bewusstseins richtig interessant Dinge:
Zitator: "Ich war vormals ein Vertreter der Vorstellung, Bewusstsein erwachse aus komplexen neuronalen Netzen. Doch im Laufe der Jahre hat sich mein Denken verändert: Ich glaube, dass Bewusstsein eine fundamentale, eine elementare Eigenschaft lebender Materie ist. Es lässt sich nicht von etwas anderem ableiten. Es ist eine einfache Substanz."
Es ist hier schon wichtig über Hintergrundwissen zu verfügen, aus den Naturwissenschaften und auch aus der Philosophie. In dem Artikel werden fast alle Punkte und Probleme zumindest grob angesprochen.


Dann das hier:
DAS RÄTSEL DES BEWUSSTSEINS - Eine Erklärungsstrategie.

Die Reichweite empirischer Erklärungen für phänomenale Bewußtseinszustände wie Schmerzen oder Farbempfindungen gehört gegenwärtig zu den umstrittensten Problemen in der Philosophie des Geistes, aber auch in den Neuro- und Kognitionswissenschaften. Zur Diskussion steht nicht nur, wie die Entstehung von Bewußtsein aus der Aktivität simpler Neuronen erklärt werden kann; fraglich ist vielmehr, ob hier überhaupt eine Erklärung möglich ist.

Unlösbar dürfte das Problem vor allem dann erscheinen, wenn man nach den geheimnisvollen Eigenschaften sucht, die Neuronen dazu befähigen, Schmerzen zu »produzieren«. Wesentlich mehr Erfolg verspricht hier eine weiterentwickelte Form der klassischen Identitätstheorie. Aus ihrer Sicht handelt es sich um ein epistemisches Problem, das das Verhältnis zwischen den subjektiven Erfahrungen aus der Perspektive der ersten Person und den objektiven Erkenntnissen der Neurophysiologie betrifft. Es zeigt sich, daß insbesondere mit Hilfe der Emotionspsychologie eine tragfähige Verbindung zwischen diesen beiden Perspektiven hergestellt werden kann. Wenn sich nämlich plausibel machen läßt, daß ein Bewußtseinszustand identisch ist mit einem bestimmten neuronalen Prozeß, dann kann die physiologische Erklärung des neuronalen Prozesses gleichzeitig auch eine plausible Erklärung des mentalen Zustandes werden.

Auf diese Weise wird es möglich, naturwissenschaftliche Erkenntnisse für die Erklärung von mentalen Prozessen in Anspruch zu nehmen, um so dem »Rätsel des Bewußtseins« zu Leibe zu rücken. Eine solche Erklärung lieferte wichtige Argumente für die Identitätstheorie; unbegründet wäre allerdings die Befürchtung, daß damit unser Selbstverständnis als bewußter, empfindender und frei handelnder Subjekte in Frage gestellt würde.
http://www.michael-pauen.de/Bewusstsein.htm (Archiv-Version vom 19.07.2017) ( @Buhmann0815 - da findest Du am Ende was über Schmerzen, ich hatte es hier ja schon kurz angesprochen.)


Dann auch wirklich sehr zu empfehlen es weiter zu lesen, ich zitiere nur den Anfang:
Mysterium Bewusstsein: Die ungelösten Rätsel des Gehirns

Ist das Gehirn tatsächlich das Organ des Bewusstseins, als welches die moderne Wissenschaft es betrachtet? Sind unsere Gedanken, unser Ich und unsere Erinnerungen wirklich im Gehirn zu finden? Oder erliegt die Wissenschaft einem großen Irrtum, wenn sie das Bewusstsein durch das Gehirn zu erklären versucht, als wäre es Bewusstseins-Maschine und Erinnerungs-Festplatte zugleich?


1. Wo ist das Bewusstsein?

So viel die moderne Hirnforschung auch über das Gehirn verstanden haben mag, die zentrale Frage bleibt nach wie vor gänzlich unbeantwortet: Was ist Bewusstsein und wie hängen Gehirn und Bewusstsein zusammen? Grundsätzlich stehen sich hier wohl zwei Positionen gegenüber:

Die materialistische Sichtweise geht davon aus, dass Bewusstsein ein Produkt rein chemischer und elektrischer Vorgänge im Gehirn ist. Das Gehirn würde das Bewusstsein also generieren und all seine Inhalte enthalten.

Die spirituelle Sichtweise geht davon aus, dass das Gehirn vielleicht so etwas wie ein Radio ist: Es empfängt und sendet Informationen aus und in ein immaterielles Bewusstseins-Feld. Dieses energetische Informationsfeld wäre dann der eigentliche "Ort" des Bewusstseins, das Gehirn nur mehr ein Empfänger, eine Art „Arbeitsspeicher des Bewusstseins", in welchem temporär Informationen verarbeitet werden.

Neben dem individuellen Bewusstseinsfeld kennt zum Beispiel die Philosophie des Yoga in diesem Zusammenhang auch das Akasha-Feld, in welchem kollektive Informationen gespeichert werden und welches potenziell allen Menschen zugänglich ist.

Die spirituelle Sichtweise verlagert natürlich das philosophische Problem des Bewusstseins eigentlich nur - denn wie ein immaterielles Feld so etwas wie Bewusstsein hervorbringen oder sein kann, wäre nach wie vor völlig unklar. Trotzdem scheint die Frage, wo Bewusstsein zu suchen ist, zentral für unser Selbstverständnis als Menschen: Sind wir biophysikalische Maschinen, oder gibt es eine energetische Realität des Bewusstseins, jenseits des Körpers? Das Verständnis des Gehirns scheint hier eine zentrale Stellung einzunehmen.

Die letzten Jahre der Hirnforschung scheinen zunächst die materielle Sichtweise zu bestätigen: Die Neurologie weiß heute ungefähr, welche Art von Erfahrungen wo im Gehirn verarbeitet werden, und versteht recht gut, wie verschiedene Hirnschädigungen das Gehirn beeinträchtigen. Auf den zweiten Blick jedoch widersprechen diese Erkenntnisse erstens nicht notwendig der spirituellen Sichtweise und zweitens gibt es noch so viele Rätsel um das Gehirn, dass wir letztlich doch noch recht wenig wissen.

Wenn wir beim Radio-Beispiel bleiben, können wir uns vorstellen, dass ein Schaden am Radio die Ausgabe Musik verzerrt. Das heißt aber nicht, dass das Radio dieses Signal erzeugt, oder dass das Signal selbst beschädigt wäre. Wir können auch die Elektrizität innerhalb des Radios messen und für jemanden, der nichts vom Radio-Signal weiß, müsste es aussehen, als würde die Musik irgendwie im Radio entstehen. Unter Umständen ist es deshalb vielleicht gar nicht möglich, durch eine Erforschung des Gehirns, die eine oder andere Theorie zu beweisen oder widerlegen.

Ein Beweis für die spirituelle Sichtweise ist derzeit überhaupt nur schwer denkbar. Sie erhielt im letzten Jahr aber überraschende Unterstützung ausgerechnet von einem renommierten Hirnforscher der Havard University. Es scheint fast wie göttliche Ironie, dass ausgerechnet der Neurochirurg Eben Alexander, der vormals eine eher materialistische Sichtweise des Gehirns vertrat, seine Meinung durch eine Nahtod-Erfahrung revidieren musste. Sieben Tage lag Alexander im Koma und erlebte eine der wenigen "echten" und wissenschaftlich dokumentierten Nahtod-Erfahrungen, echt deshalb, weil sein Neokortex tatsächlich keinerlei Aktivität mehr zeigte - nach der materialistischen Sicht des Gehirns, sind Denken und Erleben in diesem Zustand absolut unmöglich. Aber Alexander dachte und erlebte eine Menge - sein Erfahrungsbericht ist eine der spannendsten spirituellen Lektüren der letzten Jahre, da hier jemand berichtet, der das Jenseits aus erster Hand erlebt hat. "Meine Erfahrungen haben mir gezeigt, dass der Tod des Körpers und des Hirns nicht das Ende des Bewusstseins sind, dass der Mensch Erfahrungen macht über den Tod hinaus", schreibt Eben Alexander. Womöglich sind Gehirn und Bewusstsein also doch zwei sehr verschiedene Dinge.

Auch außerkörperliche Erfahrungen werden oft als Indiz angeführt, dass das Bewusstsein nicht im Körper ist, diese könnten jedoch auch eine Illusion des Gehirns sein, wie viele Forscher vermuten, weshalb echte Nahtod-Erfahrungen bisher das vielleicht beste Indiz darstellen, dass Bewusstsein unabhängig vom Gehirn existieren kann. ... ... ...
http://www.sein.de/geist/weisheit/2013/mysterium-bewusstsein-die-ungeloesten-raetsel-des-gehirns.html


Und dann zum Zombie ohne Bewusstsein (nicht zitiert, weiter oben im Text):
Das Qualiaproblem

Qualia sind als Erlebnisgehalte von mentalen Zuständen bestimmt. Man spricht auch von Qualia als dem „phänomenalen Bewusstsein“. Das Qualiaproblem besteht darin, dass es keine einsichtige Verbindung zwischen neuronalen Zuständen und Qualia gibt: Warum erleben wir überhaupt etwas, wenn bestimmte neuronale Prozesse im Gehirn ablaufen? Ein Beispiel: Wenn man sich die Finger verbrennt, werden Reize zum Gehirn geleitet, dort verarbeitet und schließlich wird ein Verhalten produziert. Nichts aber macht es zwingend, dass dabei ein Schmerzerlebnis entsteht.

Die fehlende Verbindung zwischen den neuronalen Prozessen und den Qualia scheint fatal für die naturwissenschaftliche Erklärbarkeit von Bewusstsein zu sein: Wir haben nämlich nur dann ein Phänomen naturwissenschaftlich erklärt, wenn wir auch seine Eigenschaften erklärt haben.

Ein Beispiel: Wasser hat die Eigenschaften bei Raumtemperatur und normalen Luftdruck flüssig zu sein, bei 100 °C zu kochen usw. Wenn man einfach nicht erklären könnte, warum Wasser normalerweise flüssig ist, so gäbe es ein „Rätsel des Wassers“. Analog dazu: Wir haben einen Bewusstseinszustand genau dann erklärt, wenn Folgendes gilt: Aus der wissenschaftlichen Beschreibung folgen all die Eigenschaften des Bewusstseinszustands – also auch die Qualia. Da die Qualia aber eben aus keiner naturwissenschaftlichen Beschreibung folgen, bleiben sie ein „Rätsel des Bewusstseins“.

Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, mit dem Qualiaproblem umzugehen:

Man kann sich auf einen Dualismus zurückziehen und behaupten: Die Naturwissenschaften können das Bewusstsein nicht erklären, weil das Bewusstsein nicht materiell ist. Man kann behaupten, dass mit den neuro- und kognitionswissenschaftlichen Beschreibungen schon alle Fragen geklärt seien.
Man kann behaupten, dass das Problem für Menschen nicht lösbar ist, da es ihre kognitiven Fähigkeiten übersteigt.

Man kann zugeben, dass das Qualiaproblem nicht gelöst ist, aber auf den wissenschaftlichen Fortschritt hoffen. Vielleicht bedarf es einer neuen wissenschaftlichen Revolution. Man kann einen radikalen Schritt versuchen und behaupten: In Wirklichkeit gibt es gar keine Qualia. Man kann umgekehrt die Gegenposition einnehmen und behaupten: Jedem Zustand eines physischen Systems entspricht ein Quale oder ein Satz von Qualia. (Panpsychismus)
Irgendwie kann man da nicht richtig den Text greifen, lest da bitte auf der Seite weiter, ist echt interessant: http://www.wissenbloggt.de/?p=8643


So und dann noch abschließend mal das Dokument noch:
http://esf.germanistika.cz/pdf/Pauen.pdf

Damit habt Ihr eine Menge Material zum Nachlesen, muss ich nicht alles selber schreiben, Fragen dazu sind willkommen und erwünscht. Und ja es ist viel und nicht einfach, ist aber eben bei dem Thema nicht zu vermeiden, ist eben schon recht anspruchsvoll.


1x zitiert1x verlinktmelden

Der sich bewusste Raum

09.01.2015 um 12:14
@liezzy
Warum stellst Du dann nicht einfach schlicht die Frage, was Bewusstsein eigentlich ist und ob es kopierbar ist? Wäre vielleicht einfacher gewesen?!
Weil ich meine Beiträge so schreibe wie ich es für richtig halten und nicht wie Du es mir gerne vorgeben möchtest und Deine Frage hat wieder mit mir und nicht dem Thema zu tun. Warum wohl? Eben.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Aber Du hast ja nun Leute im Boot, die Deine Gedanken dazu bestätigen und um mehr scheint es Dir ja nicht zu gehen.
Wie schon zuvor trügt Dein Schein, es geht mir sicher nicht darum meine Gedanken bestätigt zu bekommen, schließe hier nicht von Dir auf andere, ich brauche da keinen der mir das Ego streichelt, da komme ich schon gut alleine mit klar.
Woher soll ich denn wissen, wie er es meint? Und WENN ich dann interpretiere, dann wird es mir auch wieder vorgeworfen. Man man man, das ist vielleicht eine Diskussionskultur...
Ach dazu reicht denn Dein "Schein" nun doch nicht aus, aber um es genau so zu verstehen, wie es recht sicher nicht gemeint war, aber dann doch, schon seltsam.


2x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

09.01.2015 um 12:22
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Hängt ja hier sehr mit dem Leib-Seele-Problem zusammen und die Fragen dazu sind wie ich schon schrieb in der Philosophie nun nichts neues.
Wie richtig festgestellt ein Philosophisches Problem. Vllt sogar nur ein Schein Problem.


melden

Der sich bewusste Raum

09.01.2015 um 12:26
@liezzy | @emanon | @mathematiker | @nananaBatman | @Buhmann0815

Kann Euch hier das Buch sehr empfehlen:

https://books.google.de/books?id=rX_7qdCUA6AC&pg=PP5&hl=de&source=gbs_selected_pages&cad=2#v=onepage&q&f=false

Ist natürlich nicht alles zu lesen, wer es wo auch immer als PDF findet, kann mir ja eine PN schreiben.


melden

Der sich bewusste Raum

09.01.2015 um 17:06
@nananaBatman | @Buhmann0815

Mal eine allgemeine Frage (im ersten Beitrag des Threads steht es auch, Nachlesen ist da nie verkehrt), ausgehend von der Annahme das Bewusstsein sei nur ein Funktion des Hirns, und wir bauen den Kerl aus den alten Atomen nun nicht in auf dem Mond auf, sondern in einem identischen Raum auf der Erde, beide nehmen dann genau das Gleiche wahr. Und vor dem Experiment wird der Proband narkotisiert, so das dann beide gleichzeitig erwachen.

Wir beobachten dann beide mit einer Kamera in ihren Räumen. Wenn nun beide identisch sind und gleiches wahrnehmen, müssten sie sich doch auch gleich verhalten oder?

Was wenn wir den im anderen Raum ein paar Minuten später erwachen lassen, macht er dann in seinem Raum alles was wir ein paar Minuten zuvor den anderen haben machen sehen?


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

09.01.2015 um 17:31
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Was wenn wir den im anderen Raum ein paar Minuten später erwachen lassen, macht er dann in seinem Raum alles was wir ein paar Minuten zuvor den anderen haben machen sehen?
Jein...

Aber mach' doch erst einmal einen Schritt vor dem anderen und spiele dein Gedankenexperiment bspw. mal mit einem ganz einfachen Doppelpendel durch, bevor du zu komplexeren thermodynamischen Systemen übergehst... ;)


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

09.01.2015 um 17:37
@nocheinPoet
Ich denke nicht, dass sie sich gleich verhalten werden. Evtl. nur zu Beginn, dann driftet das Verhalten auseinander. Ich halte unser Universum nicht für deterministisch, was es je nach Interpretation der Quantenmechanik ja auch ist. Aber das wäre eher meine Physiker Sicht auf den Sachverhalt.

Aber wenn man das mal außer acht lässt, wüsste ich nicht wirklich wie ich die Frage beantworten sollte.
Ich habe nämlich keine Vorstellung wie Bewusstsein die Handlungen beeinflusst. Auch bin ich mir nicht sicher ob man sagen kann, dass wenn der Körper/das Gehirn der beiden Menschen exakt gleich ist, dass auch deren Bewusstsein gleich sein muss.
Also ich würde gefühlt sagen: Wenn sie das gleiche Bewusstsein haben verhalten sie sich gleich, da ich keinen Grund sehe, warum sie das nicht tun sollten. In diesem Fall müsste man, dann tatsächlich die Handlungen des anderen, beim zeitverzögertem Erwachen voraussagen können.
Man müsste es halt schaffen, dass sie beide wirklich in exakt gleicher Konfiguration ihrer Bestandteile aufwachen. Aber davon gehe ich mal aus.


melden

Der sich bewusste Raum

09.01.2015 um 17:39
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Aber mach' doch erst einmal einen Schritt vor dem anderen und spiele dein Gedankenexperiment bspw. mal mit einem ganz einfachen Doppelpendel durch, bevor du zu komplexeren thermodynamischen Systemen übergehst...
In der klassischen Physik, würden sich die Doppelpendel aber gleich bewegen, wenn man es schafft die exakt gleichen Anfangsbedingungen zu erzeugen. Im Gedankenexperiment kann man ja alles.


melden

Der sich bewusste Raum

09.01.2015 um 17:40
@Noumenon | @nananaBatman

Ich gehe auch davon aus, dass sie mit der Zeit auseinander laufen werden. Ein Doppelpendel ist mir natürlich bekannt. Wir haben dann nun den Zufall mit im Boot, ...


melden

Der sich bewusste Raum

09.01.2015 um 19:54
Zitat von nananaBatmannananaBatman schrieb:Ich würde behaupten, dass wenn man hier im Wissenschaftsbereich ein Thema "Was ist Bewusstsein?" aufmachen würde, dass dieses Thema mittlerweile genauso enden würde, wie der Thread zur Entstehung der ersten Zellen, nämlich im Spiritualität/Esoterik Bereich...
Jep, wenn unwissenschaftlich diskutiert wird, wie das bei einigen der Fall ist, dann sollte das nicht wundern. Wenn an allen Enden Gott als Lückenbüßer eingebracht und der Thread mit religiösem Quark zugespamt wird, ist eine Verschiebung in die Religionssparte nur eine logische Folge.

Btw., verwunderlich, dass dieser Thread noch nicht dort gelandet ist, bei den hypothetischen "Gedankenspielchen", die hier betrieben werden. Wird wohl an Usern wie emanon liegen, die immer noch versuchen, wissenschaftlich zu diskutieren.


2x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

09.01.2015 um 21:45
@liezzy
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Jep, wenn unwissenschaftlich diskutiert wird, wie das bei einigen der Fall ist, dann sollte das nicht wundern. Wenn an allen Enden Gott als Lückenbüßer eingebracht und der Thread mit religiösem Quark zugespamt wird, ist eine Verschiebung in die Religionssparte nur eine logische Folge.
Was den Spam und OT angeht, hat Dein Beitrag hier eben doch genau das Prädikat erhalten. Hat ja nichts mit dem Thema zu tun. Der Stiel zeigt sich ja auch in solchen Aussagen:
Hmmmmpf. Angeblich gibt es doch sooooo vieeeeele Philosophen, die es genauso sehen wie Du?! Wo sind dann mal ein paar Quellen??? Das kann doch für jemanden, der sich seit Jaaaahren mit dem Thema beschäftigt, nicht soooooo schwer sein?! WENN es diese Quellen gibt, DANN kann MSN weiter diskutieren.
Und auf Quellen zum Thema gehst Du ja auch nicht ein wenn Du sie dann bekommst.
Zitat von liezzyliezzy schrieb:Btw., verwunderlich, dass dieser Thread noch nicht dort gelandet ist, bei den hypothetischen "Gedankenspielchen", die hier betrieben werden. Wird wohl an Usern wie emanon liegen, die immer noch versuchen, wissenschaftlich zu diskutieren.
Ist wohl eher so, dass Du da eben Verständnisschwierigkeiten hast, auch ließt Du offensichtlich nicht die Links und Beiträge richtig, wie den hier zum Beispiel:
Beitrag von nocheinPoet (Seite 88)

Zeigt recht klar, dass es keine "Gedankenspielchen" sind, sonder direkt Bezug zur Physik und Philosophie hat. Geht Dir aber ja eh nur wieder ums Sticheln, was ist nun mit der Frage, die Du nun ein paar mal falsch verstanden hast, und auch falsch entsprechend falsch beantwortet, wurde Dir nun ja noch ein paar mal ganz klar gestellt, hat was mit dem Thema zu tun, warum antwortest Du nicht einfach mal darauf ganz sachlich? Hier für den Fall, Du hast es vergessen:

Also Liezzy noch mal extra für Dich, Du sollst nun vor dem Experiment entscheiden, welche von beiden Körpern später erschossen wird, der auf der Erde oder der auf dem Mond, welchen wählst Du und warum?

Dein Schweigen dazu lässt vermuten, Du hast da dann doch nicht eine klare Antwort zu.


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

09.01.2015 um 21:49
@Noumenon | @nananaBatman

Gibt auch Betrachtungen zum Universum in dem das auch quantenmechanisch deterministisch sein soll, stimme dem aber nicht zu, hatte dazu mit einem Physiker von DESY eine kurze Diskussion, er schrieb dazu unter anderem:
... raycluster zielt aber auf etwas anderes ab: Sie vertritt einen metaphysischen Realismus, der sich auf die Wellenfunktion bezieht. Für sie besteht der Zerfall des Neutrons darin, dass sich der reine Neutron-Zustand deterministisch und stetig in eine kohärente Überlagerung von miteinander verschränkten Zerfallsprodukten umwandelt.

Die Wellenfunktion oder der quantenmechanische Zustand, wie auch immer er beschrieben wird, ist in rayclusters Ausführungen die eigentliche Realität, der sie stärkeres Gewicht gibt als dem Messvorgang. Das ist eine sehr starke Interpretation der Quantenmechanik, die mit der Viele-Welten-Theorie verwandt ist. Sie setzt aber voraus, dass quantenmechanische Zustände tatsächliche Entitäten der Realität sind und nicht etwa Beschreibung von etwas, das wie vielleicht noch gar nicht vollständig kennen.
Da bleiben noch keine Fragen offen. ;)


melden
melden

Der sich bewusste Raum

09.01.2015 um 22:25
Was ist Bewusstsein? Im Gespräch mit Christof Koch (2010):
Youtube: Was ist Bewusstsein? Im Gespräch mit Christof Koch
Was ist Bewusstsein? Im Gespräch mit Christof Koch
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

(wobei ich seine gegen Ende vertretene Ansicht nicht so recht teilen mag...)


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

10.01.2015 um 06:18
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Also Liezzy noch mal extra für Dich, Du sollst nun vor dem Experiment entscheiden, welche von beiden Körpern später erschossen wird, der auf der Erde oder der auf dem Mond, welchen wählst Du und warum?
Das wäre also klar der Fall, den @emanon bereits mehrfach zu Anfang vorgeschlagen und von Dir immer wieder ausgeschlossen wurde: man fragt den Versuchsleiter, der kann das Problem auflösen.

Wenn Ur-nocheinpoet/emanon/lizzy vorher gefragt würden, würden sich vermutlich alle für ihre Original-Atome entscheiden, weil sie sich dem sicher am nächsten glauben. M.E. allerdings nur, wenn diese irgendwo auf der Erde wieder zusammengesetzt werden sollen. Da auf dem Mond recht wenig Überlebenschancen bestehen, würde die Ur-Form wohl eher den dort entstandenen über die Klinge springen lassen.


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

10.01.2015 um 07:31
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:(wobei ich seine gegen Ende vertretene Ansicht nicht so recht teilen mag...)
Die, dass man, wenn man weiß wie die Verknüpfungen im Gehirn genau funktionieren, es nachbauen/kopieren respektive künstliche Intelligenz herstellen kann?!


Anzeige

melden