Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der sich bewusste Raum

2.094 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der sich bewusste Raum

22.01.2015 um 10:07
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:die Frage ist, wie hängt es zusammen und gibt es diesen Unterschied überhaupt so.
Klar gibt es diesen Unterschied. Ein gesunder Körper muss nicht zwangsläufig einen gesunden Geist beherbergen. Umgekehrt genauso.

Jemand kann super fit und gesund auf seinen Körper achten, aber trotzdem durch dass was er Wahrnimmt, eine Psychose, Trauma usw. erfahren.

Andersrum kann jemand durch einen Unfall seinen Körper entstellt bekommen, aber trotzdem noch bei klarem Verstand sein.

Das einzige was mir einfällt was mit dem Körper und Geist, Hand in Hand geht, ist der chemische Haushalt des Körpers. Wird der Körper verunreinigt durch zb konzentrierte Drogen, so wird auch der Geist dadurch verunreinigt.

Anzeige
melden

Der sich bewusste Raum

22.01.2015 um 12:55
@nocheinPoet wenn ein Bewusstsein unabhängig vom Körper ist, warum unterliegt es dann körperlichen Prozessen. Es gibt dann keinen Grund bewusstlos zu werden, dann müsste sich das Bewusstsein nur denken, mist schon wieder den Kontakt zum Körper verloren oder z.B. beim schlafen man müsste dann weiterhin hellwach bleiben, es gibt dann keinerlei Grund warum dann das Bewusstsein praktisch komplett Tod ist und Dinge wie Träume sind so gesehen dann ein zweites Bewusstsein da wir sie erleben aber nicht wahrnehmen.


melden

Der sich bewusste Raum

23.01.2015 um 10:52
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und genau das ist ein Problem wenn wir künstliche Intelligenz schaffen und mit Sinnen versehen, wird die uns eines Tages wohl erklären, sie sei sich bewusst, wollen wir ja auch so, die KI soll ja so realistisch wie möglich sein. Wir werden aber nie sicher feststellen können, ob sie nur so tut und vorgibt sich bewusst zu sein, oder es real auch ist. Wie will man das feststellen?
das ist ne gute Frage die ich mir auch schon öfters gestellt habe. Nun es gibt ja einige Menschen, die glauben von sich dass sie die Bewussten und die anderen evtl KI. Oder die Variante, dass wir in einer virtuellen Welt leben usw.
Von sich selbst weiß man nun, dass es geht , dass man bewusst denken kann. Man kennt allerdings auch andere Varianten. Ich denke da an die passiven Träume. da bist du eigentlich nur Beobachter, und dein Ego Bewusstsein ist in gewissen Maßen deaktiviert. Kann aber z.b. durch Klarträume aktiviert werden.
Mit anderen Worten, man weiß, dass es mehrere Varianten von Bewusstsein gibt weil man sie erleben kann.
Für die, die noch nie einen "Echten" Klartraum erlebt haben, also wo sie den Unterschied gemerkt haben zwischen passiv und bewusst, die werden das schon ähnlich wie ein Blinder mit den Farben, nicht nachvollziehen können. Die werden wahrscheinlcih sogar glauben, dass das gar nicht geht, weil sie erst mal alles ausschließen, was sie selbst nicht kennen.
Bei der einen Variante beobachtet man und reagiert vielleicht noch (evtl nicht mal das), bei der Klartraum Variante kann man alles hinterfragen und analysieren.

Zum KI Problem, kann man aber zumindest sagen, dass Menschen genauso reagieren ,wie man selbst. Und weil sie eben genauso reagieren wie man selbst, ist es dann doch sehr wahrscheinlich, dass sie genauso ihr Bewusstsein empfinden, wie man selbst.
Die KI müsste 1:1 so umgesetzt sein und alle reaktionen abdecken, so dass quasi schon automatisch das Bewusstsein benötigt wird, um überhaupt so "perfekt unperfekt" reagieren zu können.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nagels Vorhaben, die beschriebene Erkenntnis zu gewinnen, ist jedoch zum Scheitern verurteilt. Letztlich müssen wir die Tatsache akzeptieren, dass wir grundsätzlich auf den Inhalt unseres eigenen, subjektiven Bewusstseins beschränkt sind. Zwar können wir durch verschiedene Untersuchungen objektive Aussagen über die Beschaffenheit anderer Lebewesen treffen, jedoch niemals fremdes, subjektives Empfinden erleben.
Es gibt nun Menschen, die behaupten sie haben durch Meditation, aStralreisen oder was auch immer völlig neue Farben und Töne erlebt. Farben und Töne, die sich keiner vorstellen kann.
Die meisten Menschen machen nun genau diesen Fehler, den du anprangerst, sie glauben es nicht, weil sie es nicht erlebt haben. (und sie glauben es selbstverständlich deshalb nicht weil es gegen selbst auferlegte naturgesetze spricht, da man diese Farben ja nicht mit den Augen erlebt sondern mit was anderem....)
Aber wenn wir nicht mal ein Rot erklären, können, warum sollte es nciht auch (Signal)farben geben, die völlig anders aussehen. Man kann es sich halt nicht vorstellen und muss es erleben. Da hast du vollkommen Recht. man kann tatsächlich nur Vergleiche ziehen mit irgendwelchen Objekten, die man kennt.


melden

Der sich bewusste Raum

23.01.2015 um 11:17
@Dawnclaude es gibt allerdings auch Träume die wir nicht bewusst wahrnehmen.


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

23.01.2015 um 11:23
Zitat von tarentaren schrieb: es gibt allerdings auch Träume die wir nicht bewusst wahrnehmen.
jo den Großteil. Aber dieser Zustand wird von der Wissenschaft irgendwie noch nicht korrekt bewertet. Ich meine , die glauben immer noch, dass man aktiv im Traum reagiert, was man doch überhaupt nicht tut. Ich glaub die meisten glauben immer noch, dass man da selbst handelt und redet etc. Auch wieder so ein subjektiver Bewertungsfehler.


melden

Der sich bewusste Raum

26.01.2015 um 04:25
ich finde Bewusstsein muss sich von sich heraus bilden und allein wachsen. So wie wenn man eine KI erschafft aber sie mit wenig Infos starten lässt. die holt sich dann nach einem vorgegeben Prinzip (Zufall oder bei Bedarf oder beides kombiniert) was sie braucht aus einem Datenspeicher oder Internet und strukturiert sich irgendwie selbst.
Denn wenn wir was vorgeben dass ist es doch nur wieder etwas künstliches. Ist mir schon klar dass künstliche Intelligenz sowieso künstlich ist aber ich glaube, damit sich überhaupt Intelligenz und Bewusstsein entwickeln kann muss man es sich entwickeln lassen.
Ich bin ja auch nicht sprechend zur Welt gekommen. Ich musste auch erstmal laufen lernen und so weiter.
Verschiedene Digitale und robotische Syteme die miteinander intuitiv kooperieren und interagieren können hätten die besten Vorraussetzungen um irgendwas in der Richtung zu entwickeln. Vllt würde auch eine Art von Bewusstsein enstehen die wir dann wiederum nicht verstehen oder wahrnehmen oder gegenüber welcher wir wie dumme Insekten dastehen.
Ist jetzt vllt off-topic aber ich habe schon mehrmals geträumt dass ich im Internet war und dann wollte ich zum Beispiel meine emails checken aber es ging natürlich nicht...:) aber so eine geistige Vernetzung zur Technick könnte sich durch die Evolution irgendwann entwickeln. Denn obwohl es leblose Materie ist ist doch unser Geist in der Technick enthalten, ich meine den Schöpfergeist, so wie man damals in der Alchemie glaubte dass etwas vom Erschaffer in das Geschaffene übergeht, also eine Verbindung vom Schöpfer zum Geschaffenen besteht.
Etwas von diesem Konzept sieht man auch wenn Gott Adam aus Lehm erschafft und ihm dann den Odem einhaucht. Sowas ähnliches wird auch in den nordischen Mythen berichtet wo der Mensch (von Göttern) aus Treibholz erschaffen wird. Auch dort wird der Geist der leblosen Materei eingehaucht.


melden

Der sich bewusste Raum

27.01.2015 um 18:16
@Micha007
Zitat von Micha007Micha007 schrieb am 20.01.2015:Im Grunde ist es doch nur Wortklauberei, was Du da im oberen Teil Deines Beitrags so schreibst.
Mitnichten. Ich nehme aber mal zur Kenntnis, dass dir an entsprechenden - von dir wohlwissend und absichtlich ignorierten - Stellen die Argumente ausgehen. War aber auch nicht anders zu erwarten.
Zitat von Micha007Micha007 schrieb am 20.01.2015:Beim Bewußtsein erkläre ich es Dir mal anhand einer Analogie:
Nun, für Computer gibt es die unterschiedlichsten Betriebssysteme. Diese bestehen nicht nur aus dem Quellcode, sondern im Grunde nur aus "Strom fließt" oder "Strom fließt nicht". Das Betriebssystem als Solches existiert also nicht wirklich, lediglich die Gesamtheit der Nullen und Einsen bezeichnen wir so.
Ebenso beim Bewußtsein, das als Solches auch nicht wirklich existiert, lediglich die Gesamtheit der "feuernden" Neuronen bezeichnen wir so.
Galaxien, Sterne, Planeten, Lebewesen, Zellen, Moleküle und Atome existieren demnach also auch nicht wirklich, aha...
Zitat von Micha007Micha007 schrieb am 20.01.2015:Vor dem Hintergrund meiner Analogie oben, KANN es auch niemals nicht einen Beleg für "das Bewußtsein" geben, da es - wie gesagt - nur eine Begrifflichkeit ist
Diese Begrifflichkeit bezieht sich auf ein real gegebenes Phänomen, genauso wie unzählige andere Begriffe...
Zitat von Micha007Micha007 schrieb am 20.01.2015:... weil es für Begrifflichkeiten weder Wahrscheinlichkeiten, noch Belege geben kann.
So existiert Mathematik auch nicht und man kann auch keine Belege für dessen Existenz beibringen, da es sich auch hier nur um eine Begrifflichkeit handelt, etwas zu berechnen.
Fragen wir anders: Was existiert denn dann deiner Meinung nach überhaupt noch?! Materie? Auch das ist zunächst nichts weiter als eine Begrifflichkeit, mehr nicht...
Nou: Jeder Traum belegt doch eindrucksvoll, wie die Existenz von Materie vorgekaukelt werden kann.
Micha: Gaukelt ein Traum tatsächlich Materie vor. Überlege nochmal genauer was ein Traum ist.
Nou: Dem Verständnis dienend wies ich ja auch noch einmal daraufhin, dass man zur Not auch das Gedankenexperiment einer simulierten Realität bemühen kann...
Micha: Und hierbei kann man dann ganz und gar auf dessen Existenz/Belege verzichten.
Auf die von Materie? Ja, stimme zu...

@mathematiker
Zitat von mathematikermathematiker schrieb am 14.01.2015:Alles was mathematisch konsistent ist, könnte existieren - in anderen Universen.
Tegmark weist vielmehr auf ein Problem der modernen Kosmologie und Ontologie hin, wie vor ihm etwa auch schon S. Hawking als Frage treffend formuliert darauf hingewiesen hat:

"Was ist es, das diesen mathematischen Gleichungen Feuer einhaucht und sie zu einem Universum macht, das sie beschreiben können?" (S. Hawking, Eine kurze Geschichte der Zeit)

Tegmark's Verdienst ist es, diese Problematik noch einmal sehr schön und etwas eingehender ausgeführt zu haben. Und ich freu' mich auch schon auf sein neuestes Werk, welches Anfang April als dt. Ausgabe erscheint. :)
Und seine Homepage ist ebenfalls ein Abstecher wert.
http://space.mit.edu/home/tegmark/crazy.html (Archiv-Version vom 15.02.2015)

Und um wieder zum Thema zurückzukommen. Tegmark hat Großes vor und scheint sich ja nun ebenfalls dem Problem des Bewusstseins zu widmen... :D
Youtube: Consciousness is a mathematical pattern: Max Tegmark at TEDxCambridge 2014
Consciousness is a mathematical pattern: Max Tegmark at TEDxCambridge 2014
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb am 22.01.2015:Meines Erachtens ist die Wahrnehmung von Farben eine Angelegenheit der Sinne, die Bewertung im Hirn ähnlich der bei Schmerzen.
Da völlig andere Rezeptoren und andere Regionen im Gehirn angesprochen werden findet auch eine andere Bewertung der ankommenden Reize statt.
Scheint für mich alles materiell gestützt abzulaufen.
Auch das beantwortet nicht die Frage nach dem Unterschied zwischen Farben und Schmerzen. Gut, vielleicht ist dieses Beispiel auch schon zu schwierig für dich. Fragen wir einfacher: Worin unterscheiden sich bspw. Rot und Blau?
Zitat von emanonemanon schrieb am 22.01.2015:Würde ich jetzt erst mal als "stofflich" interpretieren.
Prima, Materie ist also Stoff. Aber was zum Geier soll dann "Stoff" sein...? :ask:
Zitat von emanonemanon schrieb am 22.01.2015:Existiert deiner Meinung nach Bewusstsein auch ohne stoffliche Komponente, ohneneuronale Aktivität?
Wenn ja, was bringt dich zu der Ansicht?
Moment. Ich vertrete keinen Standpunkt, sondern bezweifle lediglich einen Standpunkt, der da nämlich lautet, Bewusstsein sei Ergebnis neuronaler Aktivität. Bekanntlich liegt eine gewisse Korrelation zwischen mentalen Zuständen und neuronalen Zuständen vor. Aber daraus so ohne weiteres auch auf einen kausalen Zusammenhang schließen zu wollen, ist ein Fehlschluss.


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

28.01.2015 um 08:16
@Noumenon
Der Unterschied beginnt doch schon gleich am Anfang, es werden andere Rezeptoren gereizt, was dann im Hirn andere Bereiche anspricht und zu einer ganz eigenen Bewertung führt. Hatte ich unter anderem hier Beitrag von emanon (Seite 100) und hier Beitrag von emanon (Seite 100)
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:..vielleicht ist dieses Beispiel auch schon zu schwierig für dich.
Ganz bestimmt sogar. :D

Bei Farben ist es ähnlich. Für die unterschiedlichen Farben werden ganz eigene Rezeptor kombination aktiviert, in Aktionspaotentiale verschlüsselt und in die zugehörigen Hirnbereiche übertragen. Welchen Begriff du welcher Farne zuordnest oder was du darüber hinaus noch damit verknüpfst ist Sache des erworbenen Wissens, dass meiner Meinung nach auch an neuronale Vorgänge gebunden ist.
Zitat von NoumenonNoumenon schrieb:Moment. Ich vertrete keinen Standpunkt, sondern bezweifle lediglich einen Standpunkt, der da nämlich lautet, Bewusstsein sei Ergebnis neuronaler Aktivität. Bekanntlich liegt eine gewisse Korrelation zwischen mentalen Zuständen und neuronalen Zuständen vor. Aber daraus so ohne weiteres auch auf einen kausalen Zusammenhang schließen zu wollen, ist ein Fehlschluss.
Etwas einfach zu bezweifeln ist nun nicht gerade eine intellektuelle Königsdisziplin, du wirst schon wissen, warum du sie gewählt hast.

Für mich ist Bewusstsein mit neuronaler Aktivität verbunden und dafür gibts ja auch eine ganze Menge Anhaltspunkte. Kannst du Belege für ein Bewusstsein ganz ohne neuronale Aktivitäten finden oder sind dir da welche bekannt?
Wie erklärst du den Unterschied zwischen Schmerz und Farben sowie den zwischen unterschiedlichen Farben?


3x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

28.01.2015 um 09:12
@emanon

Es ist wirklich faszinieren, Du verstehst es wirklich kein Stück, wie ich es schon mehrfach benannt habe, entweder fällt der Groschen schnell oder gar nimmer nicht. ;)

Es geht weiterhin um die Qualia, der subjektiven Wahrnehmung, wenn Du blau siehst, weißt Du doch nichts über irgendwelche Rezeptoren und weiter dahinter kommt nur ein Signal im Hirn an.

Die Frage, was für Dich der Unterschied zwischen rot und blau ist, fragt nach den subjektiven Unterschied den Du wahrnimmst. Oder was ist bitter, salzig und sauer? Alle Gefühle sind nur Signale im Hirn, sie unterscheiden sich nicht von der Qualität, ein Schmerzsignal ist nicht etwas stärker als ein anders angenehm wahrgenommenes.

Ich gehe mal davon aus, dass Du hier ehrlich und fair spielst und es wirklich nicht verstehen kannst und uns hier nicht nur veralberst. Für mich und offenbar auch für andere ist das schwer zu verstehen. Für uns ist es so offensichtlich wie der Unterschied zwischen rot und blau.

Du kannst ihn doch nicht beschreiben, blau ist wie rot eine subjektive Erfahrung die Du unmöglich beschreiben kannst, Du kannst ja nicht mal wissen, ob andere dasselbe wahrnehmen, wenn sie blau sagen, es könnte was ganz anderes sein.

Ich vermute immer mehr, dass es Bewusstseins-Blinde gibt, eventuell gibt es da gar keine Ich-Wahrnehmung, wer weiß, es bleibt weiterhin unverständlich warum bei einigen Menschen da nichts zu bewegen ist.


melden

Der sich bewusste Raum

28.01.2015 um 09:28
Ich empfehle zum Thema
Stanislav Lem
Summa Technologicae
Wikipedia: Summa technologiae


melden

Der sich bewusste Raum

28.01.2015 um 09:55
@nocheinPoet
Die Sujektivität steht doch ausser Frage bzw. wird von den unterschiedlichen Theorien überhaupt nicht berührt. Ich schrieb schon mehrfach, dass die ankommenden Reizen im Hirn eine Bewertung erfahren und die basiert natürlich auf individuellen Erfahrungswerten und ist demnach subjektiv.

Machs doch für alle etwas einfacher und beantworte auch mal die hier gestellten Fragen.
Zitat von emanonemanon schrieb:Für mich ist Bewusstsein mit neuronaler Aktivität verbunden und dafür gibts ja auch eine ganze Menge Anhaltspunkte.
Kannst du Belege für ein Bewusstsein ganz ohne neuronale Aktivitäten finden oder sind dir da welche bekannt?
Wie erklärst du den Unterschied zwischen Schmerz und Farben sowie den zwischen unterschiedlichen Farben?



melden

Der sich bewusste Raum

30.01.2015 um 03:30
@nocheinPoet

wenn man ein blinden der noch nie farben gesehen hat an eine virtuelle realität "anschließt" könnte dieser dann die farben sehen ??


5x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

30.01.2015 um 04:42
@Holdings
@nocheinPoet
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:wenn man ein blinden der noch nie farben gesehen hat an eine virtuelle realität "anschließt" könnte dieser dann die farben sehen ??
noch besser, wenn der Blinde der noch nie Farben gesehen hat LSD nimmt ?
Welche Farben sieht er dann ? (das ist jetzt ernst gemeint und kein trollen oder so)


2x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

30.01.2015 um 08:24
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:wenn man ein blinden der noch nie farben gesehen hat an eine virtuelle realität "anschließt" könnte dieser dann die farben sehen ??
Könnte man einem Blinden den Unterschied zwischen einem Kreis und einem Quadrat erklären, so dass er beides zu identifizieren wüsste, wenn man ihm diese Figuren zeigt?

Könnte man einem Blinden den Unterschied zwischen Rot und Blau erklären, so dass er beides zu identifizieren wüsste, wenn man ihm diese Farben zeigt?

Müsste doch beides gehen, oder etwa nicht?! :ask:


melden

Der sich bewusste Raum

30.01.2015 um 08:28
@Noumenon

ja denk schon weil man ja die nerven etc stimmulieren könnte so dass dieser die farben sieht und dann könnte man anfangen so eine technik im alltag zu integrieren wie die brille von microsoft sodass die ein chip kriegen welches ka die umgebung durch infrarot oder so wahrnimmt (um nicht wogegen zu rennen) und die farben eben umgewandelt werden wie ein ersatzauge.


melden

Der sich bewusste Raum

30.01.2015 um 09:01
Zu den Fragen 1 und 2:

Sollte man jeweils ein paar Atome entnehmen, aber die Person jeweils zu 99% komplett lassen (bzw. jeweils immer 1% austauschen, bis 100% ausgetauscht sind), dann würde es meiner Meinung nach funktionieren. Aber komplett zerlegen? Nein sage ich, da die Lebensenergie verschwinden würde. Körper da - Person tot.

Zu den Thread Fragen 3 und 4 noch:

Wenn man der Meinung ist, dass Bewusstsein vom Körper abhängig ist, dann werden Erinnerungen von diesem auch irgendwo abgespeichert.

Tauscht man nun alle Atome einer Person aus, dann tauscht man auch den Speicher aus.

Dementsprechend hätte man nur einen funktionsfähigen Körper, ohne Bewusstsein.


2x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

30.01.2015 um 09:27
@emanon
Mache doch für alle etwas einfacher und beantworte auch mal die hier gestellten Fragen.
Viele haben es schon verstanden und es wurde doch schon geantwortet.
Für mich ist Bewusstsein mit neuronaler Aktivität verbunden und dafür gibt es ja auch eine ganze Menge Anhaltspunkte.
Ja aber wir stellen das doch nicht infrage? Schaue Dir mal ein Film an, die Bilder sind mit elektromagnetischen Aktivitäten des Geräts verbunden, belegt dass, dass der Film im Gerät entstanden ist? Oder kommt der doch erst mal aus Hollywood?

Selbstverständlich muss da eine Korrelation sein, aber sind bestimmte Stoffe für Dein Gemütszustand verantwortlich oder ist erst er da und dann kommt die materielle Repräsentation?

Das Ganze ist auch schon sehr lange ein Schnittstellenproblem in der Philosophie, gibt es Geist oder Bewusstsein als Entität muss es Materie bewegen, irgendwie muss da eine Zelle dann mal feuern, ...
Zitat von emanonemanon schrieb:Kannst du Belege für ein Bewusstsein ganz ohne neuronale Aktivitäten finden oder sind dir da welche bekannt?
Also Nichtexistenz belegt sich schlecht, geht so nicht, und es gibt einen Bericht den ich kenne, da hatte einer keine Hirnaktivität die messbar war, und die messen heute sehr gut, also der war mehr weg als nur tiefes Koma, da war nichts mehr, andere nennen es hirntot. Der kam aber doch wieder und er konnte sich an Dinge erinnern, die im Raum gesprochen wurden, die Ärzte können das nicht erklären. Der Bericht ist nun von mir nicht auf Herz und Nieren evaluiert worden, aber klang im Kontext und im Film glaubhaft, war keine Esoterik Sendung.


[/quote]Wie erklärst du den Unterschied zwischen Schmerz und Farben sowie den zwischen unterschiedlichen Farben?
[/quote]
Wenn ich das klar erklären könnte, würde ich ein Buch schreiben, Qualia ist so nicht zu erklären. Ich kann ja nicht mal sicher sein, dass Du darüber verfügst. Blau könnte theoretisch genauso ein Empfinden erzeugen, wie das Ausreißen der Fußnägel. Wenn man nichts weiß, kann man ein Hirn lange von außen messen und beobachten.

Du kannst mal mit @Micha007 das hier lesen:
Wikipedia: Emergenz

Ist so sicher nicht schlecht das zu wissen.


melden

Der sich bewusste Raum

30.01.2015 um 09:42
@Holdings
Zitat von HoldingsHoldings schrieb:Wenn man ein Blinden der noch nie Farben gesehen hat an eine virtuelle Realität "anschließt" könnte dieser dann die Farben sehen?
Wer weiß, vermutlich, Kinder die blind sind und nie gesehen haben, hat mal sehen lassen, gibt ein sehr bewegenden Film dazu, wie die das erste mal sehen.



@Buhmann0815
Zitat von Buhmann0815Buhmann0815 schrieb:Noch besser, wenn der Blinde der noch nie Farben gesehen hat LSD nimmt? Welche Farben sieht er dann?
Hab nur die Farben gesehen, die ich kannte, aber sehr intensiv, interessanter war, das Töne auch Farben erzeugt haben, ich habe so einen schwarzen Geigenton gesehen. ;)



@TangMi
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Sollte man jeweils ein paar Atome entnehmen, aber die Person jeweils zu 99% komplett lassen (bzw. jeweils immer 1% austauschen, bis 100% ausgetauscht sind), dann würde es meiner Meinung nach funktionieren. Aber komplett zerlegen? Nein sage ich, da die Lebensenergie verschwinden würde. Körper da - Person tot.
Was auch immer Lebensenergie sein soll.
Zitat von TangMiTangMi schrieb:Wenn man der Meinung ist, dass Bewusstsein vom Körper abhängig ist, dann werden Erinnerungen von diesem auch irgendwo abgespeichert. Tauscht man nun alle Atome einer Person aus, dann tauscht man auch den Speicher aus. Dementsprechend hätte man nur einen funktionsfähigen Körper, ohne Bewusstsein.
Die werden aber nicht in den Atomen gespeichert sondern in komplexen Verbänden und der Struktur.


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

30.01.2015 um 09:46
@nocheinPoet
Zitat von emanonemanon schrieb:Wie erklärst du den Unterschied zwischen Schmerz und Farben sowie den zwischen unterschiedlichen Farben?
Hab ich doch schon.
Von den unterschiedlichen Rezeptoren bis zur subjektiven Bewertung des Reizes im Gehirn.


1x zitiertmelden

Der sich bewusste Raum

30.01.2015 um 09:47
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Was auch immer Lebensenergie sein soll.
Das was einen toten Körper von einem lebenden unterscheidet? Falls man da keine Energie brauchen sollte, dann können wir uns ggf. in der Zukunft in Atom-3D - Druckern nachbauen ;) ;)
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Die werden aber nicht in den Atomen gespeichert sondern in komplexen Verbänden und der Struktur.
Welche woraus bestehen?


Anzeige

1x zitiertmelden