Wiki
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Im Themen-Wiki können Diskussionsteilnehmer gemeinsam eine Zusammenfassung erstellen oder wichtige Beiträge und Informationen auflisten.
Schreibberechtigt sind alle Mitglieder, die mindestens 25 Beiträge in der jeweils verknüpften Diskussion verfasst haben.

Wiki ÜbersichtBearbeitenVersionen
bearbeitet von mitH2CO3 am 16.07.2021
Diskussionsleiter @HennyHow schrieb am 12.10.2014

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"? (Beitrag von HennyHow)
Es geht um einen unbekannten Mann, der in Irland (Sligo) in 2009 scheinbar Selbstmord im Ozean begangen hat. Soweit so gut.

Die Geschichte ist allerdings sehr mysteriös:

- Der Mann kam erst kurz vor seinem Tod drei Tage zuvor nach Sligo. Er kam vom Derry Terminal und nahm einen Bus nach Sligo. Er meldete sich in einem Hotel an und benutzte hierbei den falschen Namen "Peter Bergmann" mit einer Adresse in Wien, die es nicht gibt und nie gab. Die Menschen im Hotel sagen aus, dass er einen sehr Deutschen eventuell Osteuropäischen Akzent hatte.

- Seine drei letzten Tage auf diesem Planet verbrachte er damit morgens mit einem lila Plastiksack das Hotel zu verlassen und ohne diesen wieder zurückzukommen (hiervon gibt es CCTV Bilder). Er wurde gefilmt wie er durch Sligo lief, aber er war vorsichtig und wurde nie gefilmt dabei was er mit der Tüte machte. Die Polizei denkt dass er dabei war seine persönlichen Sachen wegzuschmeissen.

- Zwei Tage vor seinem Tod kaufte er 8 Briefmarken a 0.82 Euro. Wem er etwas geschickt hat weiss man bis heute nicht.

- Auf dem Weg zum Strand sieht man ihn noch einmal auf CCTV Bildern in einem Cafe am Busbahnhof. Er öffnet einen Zettel, schreibt etwas und zerreisst diesen danach in kleine Stücke.

- In der Autopsie wurde festgestellt dass er selber scheinbar alle seine Etiketten aus den Kleidern getrennt hatte. Er hatte Formen von Krebs in seinem System, auch im fortgeschrittenen Stadium nahm aber scheinbar keinerlei Schmerzmedikamente oder Therapie dagegen. Der Mann hatte schon mehrere Herzanfälle hinter sich.

Jetzt bleiben nur Fragen: Wer ist Peter? Warum, Wieso, Weshalb?
Freitag, den 12.06.2009
Niemand kann heute sagen, wie der hagere, weißhaarige Mann nach Nordirland gekommen ist. Es gibt keinen Hinweis auf seine Einreise. Am 12. Juni 2009 wurde er jedenfalls das erste Mal von Überwachungskameras gefilmt als er an einer Busstation im nordirischen Derry wartete, um dann hinab in die irische Küstenstadt Sligo zu fahren. Eine Städtchen an der rauen Atlantikküste.

Der Mann trug eine Brille. Eine schwarze Laptoptasche und eine schwarze Reisetasche hingen um seine Schultern. Die Busfahrt dauerte zwei Stunden und 28 Minuten, dann stieg der Mann in Sligo aus – wieder filmten ihn Überwachungskameras. Er rief ein Taxi und bat den Fahrer, ihn zu einem günstigen Hotel zu führen. Das Crúiscín Lán Guesthouse in der Connolly Street war ausgebucht, also fuhr er zum Sligo City Hotel.
https://kurier.at/amp/chronik/oesterreich/auf-der-suche-nach-peter-bergmann-wer-ist-der-unbekannte/400663268


Nordirland Busroute Online-01.jpg
https://kurier.at/amp/chronik/oesterreich/auf-der-suche-nach-peter-bergmann-wer-ist-der-unbekannte/400663268


Gegen 19:00 Uhr, checkt der unbekannte Mann im Sligo-City-Hotel mit nachfolgenden Angaben ein:

Peter Bergmann
Ainstettersn 15
4472 Wien

Der unbekannte Mann bucht ein Zimmer (Nr. 705) für drei Nächte, und zahlt bar.


Samstag, den 13.06.2009 kauft 'Peter Bermann', um 10:49 Uhr bei einer Postfiliale in Sligo, 10 Briefmarken zu je 82 Cent, nebst Luftpostaufklebern. An diesem Tag geht er mehrfach mit einem befüllten lila Kunststoffbeutel aus dem Hotel los, und kehrt ohne (erkennbaren) Beutel wieder zurück.


Sonntag, den 14.06.2009 verläßt 'Peter Bergmann' zwischen 11:00 und 11:30 Uhr das Hotel, um sich von einem Taxi zum Rosses Point Beach fahren zu lassen. Dort angekommen, steigt er nicht aus, sondern betrachtet den Strand aus dem Taxi, läßt sich nach der Strandbesichtigung wieder nach Sligo zurück fahren, und steigt dort an der Busstation aus. Auch an diesem Tag geht er mehrfach mit einem befüllten lila Kunststoffbeutel aus dem Hotel los, und kehrt ohne (erkennbaren) Beutel wieder zurück.

CCTVlilaTasche.jpgOriginal anzeigen (0,3 MB)
https://kurier.at/amp/chronik/oesterreich/auf-der-suche-nach-peter-bergmann-wer-ist-der-unbekannte/400663268


Montag, den 15.06.2009 'Peter Bergmann' bittet an der Hotelrezeption um einen "Late Check-out".
Vormittags ist er wieder mit dem befüllten lila Kunstoffbeutel unterwegs, und kehrt ohne (erkennbaren) Beutel zum Hotel zurück.


13:06 Uhr Check-out im Sligo-City-Hotel

13:32 Uhr Coffee Shop (u.A. schreibt er am Tisch etwas auf einen Zettel, und zerreißt diesen dann)

nach 14:00 Uhr erkundigt sich 'Peter Bermann' nach der Abfahrtsbucht des Busses um 14:40 Uhr zum Rosses Point Beach

14:40 Uhr Abfahrt Bus zum Rosses Point Beach

15:00 Uhr Ankunft Rosses Point Beach

16:00 Uhr Sichtung 'Peter Bergmann' mit schwarzer Umhängetasche und lila Beutel (letzte Sichtung schwarze Umhängetasche)

17:00 Uhr Sichtung 'Peter Bergmann' Nähe Yacht-Club

21:10 Uhr zwei Frauen sichten 'Peter Bergmann', der irgendetwas trägt; sie waren sich nicht sicher, was das war

21:30 Uhr wird 'Peter Bergmann' von einem Ehepaar gesichtet; er läuft mit bis zu den Knien hochgekrempelter Hose parallel zum Ufer

22:30 Uhr wird 'Peter Bergmann' mit einem Plastikbeutel gesehen (er trug zu dem Zeitpunkt noch die Brille)

23:00 Uhr wird 'Peter Bergmann' von einer weiteren Person mit einem Plastikbeutel gesehen

23:10 Uhr wird er auf einer Bank sitzend gesehen (er trug immer noch die Brille)

23:50 Uhr wird PB von einer Frau gesehen, wie er mit einem Plastikbeutel entlang des Wassers lief (letzte Sichtung)

(Das sind die veröffentlichten Zeugensichtungen; insg. soll es allerdings 16 oder 17 Sichtungen am Rosses Point Beach gegeben haben.)


Zu Ebbe und Flut an diesem Tag:
THAT JUNE DAY the temperature reached 17 degrees in Sligo, and many people came to Rosses Point to swim and walk the beach. There was to be one high tide, at 12.06pm, at a height of 3m over the average low-water mark. The next high tide was to be at 12.25am.
https://www.irishtimes.com/life-and-style/people/the-unsolved-mystery-of-peter-bergmann-1.3923308

Übersetzung mit DeepL
AN DIESEM TAG IM JUNI erreichte die Temperatur in Sligo 17 Grad, und viele Menschen kamen nach Rosses Point, um zu schwimmen und am Strand spazieren zu gehen. Es sollte eine Flut um 12.06 Uhr geben, mit einer Höhe von 3 m über der durchschnittlichen Niedrigwassermarke. Die nächste Flut sollte um 00:25 Uhr eintreten.
Dienstag, den 16.06.2009 um 06:50 Uhr wird Peter Bergmann tot am Rosses Point beach aufgefunden.
“It was quite obvious he was dead,” MacMahon says. “A grey-haired gentleman, he looked to me like he hadn’t been that long in the water.”
https://www.irishtimes.com/life-and-style/people/the-unsolved-mystery-of-peter-bergmann-1.3923308DeepL
"Es war ganz offensichtlich, dass er tot war", sagt MacMahon. "Ein grauhaariger Herr, er sah für mich aus, als wäre er noch nicht lange im Wasser gewesen."
Am Strand gefunden wurden persönliche Gegenstände:

Ein Paar schwarze Lederschuhe von FINNComfort in Größe 44, hergestellt im Jahr 2002 in Deutschland
Dunkelblaue Wollsocken
Eine schwarze Lederjacke der Marke C&A
Eine lange, marineblaue Hose von C&A, Größe 50
Ein schwarzer, Tommy Hilfiger Pullunder, Größe M
Ein schwarzer Ledergürtel mit dem Aufdruck „Key West USA“, hergestellt in Italien
140 Euro in Scheinen und 9 Euro in Münzen, in einem Briefumschlag
Eine Packung Taschentücher Soft und Sicher
Aspirin Tabletten von Bayer hergestellt in Tschechien, vertrieben in Deutschland
Hotelseife aus einem Hotel außerhalb Irlands, aus welchem weiß man nicht
Ein Hansaplast Heftpflaster

p1xgkxowzvmz Utensilien
https://kurier.at/amp/chronik/oesterreich/auf-der-suche-nach-peter-bergmann-wer-ist-der-unbekannte/400663268

Am Körper trug 'Peter Bergmann' beim Auffinden seiner Leiche:

Schwarze wasserfeste Armbanduhr (am linken Handgelenk)
Lila und rosa gestreifte Badehose (Marke "Speedo")
Dunkelblaue Unterhose
Dunkelblaues T-Shirt


Nicht gefunden wurden:
Seine Brille
Die zehn Briefmarken
Das hellblaue Oberhemd, welches er am 16.06.2009 Morgens anhatte als er das Sligo-City-Hotel verließ (s. CCTV-Bilder vom Auschecken)
Die schwarze Laptop-Tasche
Die lila Tragtasche
Feuerzeug
Zigarettenschachtel



Zur Person 'Peter Bergmann'

geschätztes Alter im Jahr 2009: zwischen 50 und 70 Jahre

Größe: 1,79 m
Statur: schlank
blaue Augen
heller Hauttyp
kurzes graues Haar
dunkle Augenbrauen
Brillenträger
Schuhgröße 44
Rechtshänder (s. The Last Days of Peter Bergmann min. 02:04)
Raucher

Erscheinungsbild: gepflegt
He was neatly groomed; his face was shaven and his hair was clean and combed.
Wikipedia: Peter Bergmann case

Übersetzt mit DeepL
Er war ordentlich gepflegt; sein Gesicht war rasiert und sein Haar war sauber und gekämmt.
Zähne:
The man's teeth were in good condition and showed signs of frequent dental work in his life. He had bridging, root canals, crowns and had a full gold tooth on the upper back right side of his mouth and a small silver filling along the gum of a tooth on the left side of the lower jaw.
Wikipedia: Peter Bergmann case

Übersetzt mit DeepL
Die Zähne des Mannes waren in gutem Zustand und zeigten Anzeichen für häufige Zahnbehandlungen in seinem Leben. Er hatte Brücken, Wurzelkanäle, Kronen und hatte einen vollen Goldzahn auf der oberen hinteren rechten Seite seines Mundes und eine kleine Silberfüllung entlang des Zahnfleisches eines Zahnes auf der linken Seite des Unterkiefers.
Vermutete sprachliche Herkunft / englische Aussprache 'Peter Bergmann'
speaking with what staff later recalled as either a German or Austrian accent.
https://www.irishtimes.com/life-and-style/people/a-lonely-sligo-death-still-shrouded-in-mystery-1.4589709
Übersetzt mit DeepL
Er sprach mit einem Akzent, den das Personal später als deutsch oder österreichisch bezeichnete.
—————————————————————————————————————————————————————————————
The bus driver recalled seeing the man with a black laptop bag. He stated that the man did not have an Irish accent and believed he might have been eastern European.
https://www.independent.ie/regionals/sligochampion/news/mystery-mans-last-surprise-27570679.html
Übersetzt mit DeepL
Der Busfahrer erinnerte sich, den Mann mit einer schwarzen Laptoptasche gesehen zu haben. Er gab an, dass der Mann keinen irischen Akzent hatte und glaubte, er könnte Osteuropäer gewesen sein.
—————————————————————————————————————————————————————————————
The receptionist described him as having a deep German accent.
https://www.independent.ie/regionals/sligochampion/news/mystery-mans-last-surprise-27570679.html
Übersetzt mit DeepL
Die Empfangsdame beschrieb ihn als jemanden mit einem tiefen deutschen Akzent.
—————————————————————————————————————————————————————————————
"We believe, from speaking to people who had very brief conversations with him, that he had somewhat broken, but very good English," he said.
http://news.bbc.co.uk/2/hi/uk_news/northern_ireland/foyle_and_west/8175007.stm
Übersetzt mit DeepL
"Wir glauben, aus Gesprächen mit Leuten, die sehr kurze Unterhaltungen mit ihm hatten, dass er ein etwas gebrochenes, aber sehr gutes Englisch hatte", sagte er.
—————————————————————————————————————————————————————————————


Befunde Pathologie 'Peter Bergmann'
Clive Kilgallen führte am Mittwoch, den 17.06.2009 die Autopsie bei Peter Bergmann durch. Die Ergebnisse enthielten zwei unerwartete Informationen:

Der Pathologe fand keine Anzeichen von „klassischem Ertrinken durch Salzwasser“. Bergmann war also nicht durch Ertrinken gestorben.
Außerdem stellte Kilgallen fest, dass der Mann Prostatakrebs im Endstadium hatte. Die Krankheit war so weit fortgeschritten, dass Kilgallen sicher ist: „Er muss von dem Krebs gewusst haben. Die Metastasen waren bereits in den Knochen und in der Lunge. Er hätte nur noch ein paar Wochen zu leben gehabt.“ Zudem hatte der Mann nur noch eine Niere im Körper, die andere wurde schon vor längerer Zeit entfernt.
Als Todesursache wurde schließlich „akuter Herzstillstand“ angegeben, also ein Herzinfarkt. Der toxikologische Standardbericht wurde durchgeführt, er war ergebnislos. Er deckt allerdings nicht jede Substanz ab, die es gibt.
Clive Kilgallen
https://kurier.at/chronik/oesterreich/auf-der-suche-nach-peter-bergmann-wer-ist-der-unbekannte/400663268


Im Video The Last Days of Peter Bergmann spricht der Pathologe darüber, dass bei der Obduktion auch Beweise für frühere Herzinfarkte ("evidence for previous heartattacs") gefunden wurden, min. 15:16.

Im gleichen Film sagt der Pathologe, min. 15:20:
Toxicology report showed that there was no evidence of the common painkillers. There were no evidence of Aspirin, Paracetamol, RMD, the opiatebased painkillers.
Übersetzt mit DeepL
Der toxikologische Bericht zeigte, dass es keine Hinweise auf die üblichen Schmerzmittel gab. Es gab keine Hinweise auf Aspirin, Paracetamol, RMD, die opiatbasierten Schmerzmittel.
Nach dem "Inquest" im April 2010 wurden die Ergebnisse der Obduktion öffentlich:
CLIVE KILGALLEN CONDUCTED the autopsy on Peter Bergmann on Wednesday, June 17th, 2009, at Sligo University Hospital. Its results, which were not made public until the inquest on April 14th, 2010, contained two unexpected pieces of information.
https://www.irishtimes.com/life-and-style/people/the-unsolved-mystery-of-peter-bergmann-1.3923308DeepL:
CLIVE KILGALLEN führte die Autopsie an Peter Bergmann am Mittwoch, den 17. Juni 2009, im Universitätskrankenhaus von Sligo durch. Ihre Ergebnisse, die erst bei der Untersuchung am 14. April 2010 bekannt gegeben wurden, enthielten zwei unerwartete Informationen.
Mit den beiden unerwarteten Informationen sind diese -oben bereits erwähnten- Befunde gemeint:
a) 'Peter Bergmann' litt an fortgeschrittenem Prostatakrebs, hatte eine Lebenserwartung von wenigen Wochen
b) 'Peter Bergmann' war nicht ertrunken



Quellen

Englische Artikel / Film / Podcast:

vom 12.06.2021 "The Irish Times" A lonely Sligo death still shrouded in mystery

vom 17.08.2020 "The Press and Journal" North forensic artist provides assistance in bid to solve 11-year mystery of Peter Bergmann

vom 15.06.2019 "The Irish Times" The unsolved mystery of Peter Bergmann

vom 22.04.2010 "The Sligo Champion" Mystery man's last surprise

vom 29.07.2009 "BBC News" Appeal for help to identify body


Wikipedia Peter Bergmann case

Filmbeitrag, Vimeo The Last Days of Peter Bergmann

Podcast, "Atlantic podcast" The unsolved mystery of Peter Bergmann


Deutschsprachige Artikel / BKA-Fahndung (Archiv):

03.11.2019 "Kurier" (Österreich) (Artikel bezieht sich auf den o.g. Irish-Times-Artikel vom 15.06.2019)
Auf der Suche nach 'Peter Bergmann': Wer ist der Unbekannte?

BKA (Archiv) https://web.archive.org/web/20181202024712/https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/UnbekannteTote/Beach_Irland/Sachverhalt_Beach_Irland.html?nn=26874

Wikipedia Todesfall Peter Bergmann







Äusserungen / Spekulationen der Ermittler
“He had training of a sort, I think,” speculates Terry MacMahon. “So it would be easy to see that he was ex-military or ex-police. Why I think that is because, in relations to the cameras, how he was able to go about his business without people learning anything more about him.”
https://www.irishtimes.com/life-and-style/people/the-unsolved-mystery-of-peter-bergmann-1.3923308

Übersetzt mit DeepL
"Er hatte eine Art von Ausbildung, denke ich", spekuliert Terry MacMahon. "Es wäre also leicht zu erkennen, dass er Ex-Militär oder Ex-Polizei war. Ich denke, das liegt daran, dass er in Bezug auf die Kameras in der Lage war, seinen Geschäften nachzugehen, ohne dass die Leute etwas mehr über ihn erfahren."
Im 'Kurier' wurde der Ermittler John O'Reilly wie folgt zitiert:
Den Sligo-Ermittler John O’Reilly lässt der Fall auch noch zehn Jahre danach nicht los. “Wenn jemand Suizid begeht, dann ist das eine furchtbare Sache, aber warum tut man auch noch alles dafür, um seine Identität zu verschleiern? Dieser Mann kam nicht einfach nach Irland, um zu sterben.”
https://kurier.at/amp/chronik/oesterreich/auf-der-suche-nach-peter-bergmann-wer-ist-der-unbekannte/400663268

image
JOHN O’REILLY, WHO WAS DETECTIVE INSPECTOR IN SLIGO-LEITRIM IN 2009. PHOTOGRAPH: ALAN BETSON
https://www.irishtimes.com/life-and-style/people/the-unsolved-mystery-of-peter-bergmann-1.3923308



Da der Film The Last Days of Peter Bergmann auf englisch ist, kann man hier Übersetzungen zu ausgewählten Filmzitaten, einstellen. Die Übersetzungen, die mit Übersetzungstools (wie bspw. DeepL) erstellt wurden, sind entsprechend gekennzeichnet.

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"? (Seite 55) (Beitrag von mitH2CO3)
- Der Ermittler sagt im Video bei min. 07:09
"The purple plastic bag was becoming more significant. It was quite clear that he was disposing items of personal property in and around Sligo. We had done extensive searches throughout Sligo. We had rubbishpin public areas, gardens of private propertys, carparks. We even searched the lokal dump, in the hope that we might have been abel to find some of his property, that might have helped us to identify who he actually was.

He had obviously all of this planned during some of the occasions that he left the hotel, where he has going to dispose the next piece of property, the next bag of clothing, or whatever was in the bag.

CCTV cameras are highly visible all over Sligo town. It’s quite likely he had identified their locations. If he didn’t, we would have picked up where he was disposing clothing. So whilst he had no difficulty with people seeing him on the CCTV and his movements, he certainly went to great lengths to ensure that the property that he disposed of was never found. Because that is not identified with anywhere on any of the CCTV."
Übersetzt mit DeepL
Die lila Plastiktüte wurde immer bedeutender. Es war ganz klar, dass er Gegenstände des persönlichen Eigentums in und um Sligo entsorgt hat. Wir hatten umfangreiche Durchsuchungen in ganz Sligo durchgeführt. Wir durchkämmten öffentliche Bereiche, Gärten von Privatgrundstücken, Parkplätze. Wir haben sogar die örtliche Müllhalde durchsucht, in der Hoffnung, dass wir vielleicht etwas von seinem Eigentum finden würden, das uns helfen könnte, zu identifizieren, wer er tatsächlich war.

Offensichtlich hatte er all dies bei einigen Gelegenheiten, bei denen er das Hotel verließ, geplant, wo er das nächste Stück Eigentum, die nächste Tasche mit Kleidung, oder was auch immer in der Tasche war, deponieren würde.

CCTV-Kameras sind überall in der Stadt Sligo gut sichtbar. Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass er ihre Standorte identifiziert hatte. Wenn er das nicht getan hätte, hätten wir gesehen, wo er Kleidung entsorgt hat. Während er also keine Schwierigkeiten damit hatte, dass die Leute ihn auf den CCTV-Kameras und seine Bewegungen sahen, hat er sicherlich alles getan, um sicherzustellen, dass das Eigentum, das er entsorgte, nie gefunden wurde. Denn das ist nirgendwo auf den Überwachungskameras zu sehen.
Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"? (Seite 54) (Beitrag von mitH2CO3)
- Der Pathologe sagt im Film The last days of Peter Bergmann bei min. 15:20
Toxicology report showed that there was no evidence of the common painkillers. There were no evidence of Aspirin, Paracetamol, RMD, the opiatebased painkillers.
Übersetzt mit DeepL
Der toxikologische Bericht zeigte, dass es keine Hinweise auf die üblichen Schmerzmittel gab. Es gab keine Hinweise auf Aspirin, Paracetamol, RMD, die opiatbasierten Schmerzmittel.
Zuletzt bearbeitet von mitH2CO3 am 16.07.2021