Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.186 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.05.2021 um 19:32
Zitat von NessaeNessae schrieb:Man ist, wenn man potente Schmerzmittel richtig einsetzt, nicht halb betäubt. Man muß nur durch einen Facharzt (Anästhesist mit einer speziellen Weiterbildung) richtig eingestellt werden, das ist ein Teilgebiet der Palliativmedizin.
Genau deshalb ist ein Verschwinden mit der Absicht 10 Jahre später für Tod erklärt zu werden sehr unwahrscheinlich.

Was folgerst Du denn daraus, daß Bergmann keine Betäubungsmittel genommen hat, obwohl diese nötig gewesen wären in der beschriebenen Krankheitsphase?

Stimmt das überhaupt, das er keine Schmerzmittel nahm?
Das stand mal hier so.
Habe keinen Nachweis gefunden, wo dies beschrieben wird.

Anzeige
1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.05.2021 um 19:36
Es muss auch nicht jeder Mensch mit Krebs einige Wochen vorm Todeseintritt heftige Schmerzen haben. Eine verstorbene Freundin von mir hatte mit Bauchspeicheldrüsenkrebs erst die letzten ca. 2 Stunden vor dem Tod Schmerzen, davor nie.
Auch aus meiner früheren krankenschwesterlichen Praxis sind mir da viele Fälle bekannt.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.05.2021 um 19:39
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Stimmt das überhaupt, das er keine Schmerzmittel nahm?
Das stand mal hier so.
Habe keinen Nachweis gefunden, wo dies beschrieben wird.
Im Video spricht der Pathologe ab min 15:20 von den toxikologischen Ergebnissen:

Youtube: The Last Days of Peter Bergmann: One man’s mysterious, haunting exit
The Last Days of Peter Bergmann: One man’s mysterious, haunting exit
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.05.2021 um 19:52
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich glaube nicht, dass BP Sligo bekannt war.
Das wirkt aus diesem Artikel anders (zumindest gab er an, nach Sligo fahren zu wollen):
He was captured on CCTV footage at Ulster Bus in Derry between 14:30 and 16:00. He spoke with a bus driver and asked him was he going to Sligo. The bus driver directed him to another bus, Galway Express, which was also going via Sligo. The bus driver recalled seeing the man with a black laptop bag. He stated that the man did not have an Irish accent and believed he might have been eastern European.
https://www.independent.ie/regionals/sligochampion/news/mystery-mans-last-surprise-27570679.html

Übersetzt mit DeepL
Er wurde auf CCTV-Aufnahmen bei Ulster Bus in Derry zwischen 14:30 und 16:00 Uhr festgehalten. Er sprach mit einem Busfahrer und fragte ihn, ob er nach Sligo fahre. Der Busfahrer verwies ihn auf einen anderen Bus, Galway Express, der ebenfalls über Sligo fuhr. Der Busfahrer erinnerte sich, den Mann mit einer schwarzen Laptoptasche gesehen zu haben. Er gab an, dass der Mann keinen irischen Akzent hatte und glaubte, er könnte Osteuropäer gewesen sein.



2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.05.2021 um 20:05
Zitat von MasineMasine schrieb:Es muss auch nicht jeder Mensch mit Krebs einige Wochen vorm Todeseintritt heftige Schmerzen haben. Eine verstorbene Freundin von mir hatte mit Bauchspeicheldrüsenkrebs erst die letzten ca. 2 Stunden vor dem Tod Schmerzen, davor nie.
Vielleicht war das ja auch bei Bergmann so und er brauchte (noch) gar keine Schmerzmittel.
Die Tatsache, das keine entsprechenden Mittel in seinem Blut gefunden wurden, legt das ja nahe.

Aber Schlussfolgerungen in irgend eine Richtung kann man daraus auch nicht ziehen.

Vielleicht auch ein Grund mehr für ihn als unheilbaren Fall, abzutreten bevor diese Schmerzzustände kommen.

Auf jeden Fall scheint er sich den genauen Ort dafür ausgesucht zu haben. Bestimmt, weil er schönere Zeiten mit diesem Ort verbindet. Diesen Ort noch einmal im Leben aufsuchen und dann abtreten, so daß man niemanden zur Last fällt.

Ich denke schon, daß es auch noch Abschiedsbriefe schrieb, vielleicht mit der Aufforderung nicht nach seinem Verbleib zu forschen.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.05.2021 um 20:33
Der Pathologe sagte, dass es schon ungewöhnlich sei ohne Medikation zu sein, bei der Ausbreitung von PB's Krebserkrankung.
Und danach richte zumindest ich mich, immerhin hat der Pathologe den Mann aufgemacht, und am besten gesehen, wie es um ihn stand.
Demnach gehe ich davon aus, dass PB Schmerzen gehabt haben wird.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich denke schon, daß es auch noch Abschiedsbriefe schrieb, vielleicht mit der Aufforderung nicht nach seinem Verbleib zu forschen.
Das brauchte man ja auch nicht, mit dem Poststempel von Sligo ...


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.05.2021 um 20:55
@mitH2CO3

Ja ja, BP wollte schon nach Sligo. Eben zu diesem treffen. Wovon ich ausgehe. Ausgekannt hat er sich eher nicht. Warum soll er sonst mit einer karte unterwegs gewesen sein?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:er könnte Osteuropäer gewesen sein.
Darum auch der Goldzahnt. Ich glaube nämlich auch, dass BP längere Zeit in Osteuropa gelebt hat.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.05.2021 um 23:56
@mitH2CO3
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Der Pathologe sagte, dass es schon ungewöhnlich sei ohne Medikation zu sein, bei der Ausbreitung von PB's Krebserkrankung.
Und danach richte zumindest ich mich, immerhin hat der Pathologe den Mann aufgemacht, und am besten gesehen, wie es um ihn stand.
Was glaubst du, wie mancher Krebspatient von innen aussieht und doch kaum oder keine Schmerzen hat. Der Pathologe kann Schmerz nicht feststellen, nur vermuten. Jede Krebserkrankung verläuft anders.

Hatte denn der Pathologe sich direkt auf Schmerzmittel bezogen oder allgemein fehlende Medikation gegen den Krebs? Ich finde die Quelle gerade nicht, Sorry.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.05.2021 um 00:19
@schluesselbund
Bei Dir müssen immer mysteriöse Treffen im Nirgendwo stattfinden.
Ansonsten wäre ja auch schlecht mit Kriminalfall.

Fakt ist, daß der Mann von allen Zeugen und auch diversen Überwachungskameras immer ohne Begleitung gesehen wurde.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.05.2021 um 03:12
@Nightrider64
Nicht gefunden wurde:

Seine Brille
Die zehn Briefmarken
Das langärmelige Shirt, das er anhatte, als er das Hotel verließ
Die schwarze Laptop-Tasche
Die lila Tragtasche
Quelle: kurier.at


Was denkst du, kamen da die Fische an Land. Und liessen die nicht gefunden Sachen danach im Meer verschwinden?


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.05.2021 um 09:23
Zitat von MasineMasine schrieb:Hatte denn der Pathologe sich direkt auf Schmerzmittel bezogen oder allgemein fehlende Medikation gegen den Krebs? Ich finde die Quelle gerade nicht, Sorry.
Die Quelle hatte ich vor 5 Beiträgen (Video) verlinkt 😉


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.05.2021 um 09:58
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Darum auch der Goldzahn
Wie schon vorher erwähnt: das ist in der BRD in den 70ern nicht ungewöhnlich gewesen. Meine Mutter hat zwei aus einer Behandlung von 1978.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.05.2021 um 10:07
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Nicht gefunden wurde:

Seine Brille
Die zehn Briefmarken
Das langärmelige Shirt, das er anhatte, als er das Hotel verließ
Die schwarze Laptop-Tasche
Die lila Tragtasche
Und das soll auf ein Treffen hindeuten?

Die zehn Briefmarken hat er wahrscheinlich verschickt. Dazu war er ja auf der Post.

Die Brille hat er vielleicht im Wasser getragen. Er hatte ja auch ein T-Shirt und Unterhose an: so ein üblicher Schwimmer war er nicht!

Die Taschen könnten in jeder x-beliebigen Mülltonne gelandet sein. Die wurden am Rosse's Point bestimmt nicht durchsucht bis die ganze Sache bis zum Hotel zurück verfolgt wurde.

Nichts aber auch gar nichts deutet auf ein Treffen oder gar mitwirken dritter hin.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.05.2021 um 13:48
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Er hatte ja auch ein T-Shirt und Unterhose an: so ein üblicher Schwimmer war er nicht!
Er hatte die Unterhose über der Badehose .. auch ungewöhnlich. Vllt. wollte er ursprünglich nur in Badehose losschwimmen. D.h. alle Klamotten ausziehen, und dann losschwimmen. Warum er aber T-Shirt und Unterhose dann anbehielt bleibt wohl sein Geheimnis.

Das langärmelige Shirt, die schwarze Tasche und den lila Beutel könnte er vor Ort (Rosse's Point) entsorgt haben. Das sehe ich auch so.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Nichts aber auch gar nichts deutet auf ein Treffen oder gar mitwirken dritter hin.
Am Rosse's Point sehe ich das auch nicht. Aber die Szene im Hotel (s. Video), als der Empfang nicht besetzt war, und PB anfing unruhig hin und her zu gehen, sogar auf die Uhr blickte (als ob er einen Termin habe), könnte auf einen Kontakt hinweisen.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.05.2021 um 22:56
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Wie schon vorher erwähnt: das ist in der BRD in den 70ern nicht ungewöhnlich gewesen. Meine Mutter hat zwei aus einer Behandlung von 1978.
Das stimmt.
Manche wollten auch keine Verblendung.
So wie ich das verstanden habe, war der Goldzahn im sichtbaren Bereich.
Da hat man eigentlich schon immer die geringe Zuzahlung zur Verblendung genommen.
Also entweder war dem Mann das halt nicht wichtig oder er konnte sich die Zuzahlung nicht leisten.

@schluesselbund
Hab ich jemals behauptet, daß von ihm keine pesöhnlichen Sachen gefunden wurden ?
Das muß ein Mißverständniss sein.
Ich habe auf den ersten Blick auch keine solche Aussage von mir gefunden, die sich auf die persönlichen Gegenstände des Mannes beziehen.
Ich sehe auch an den gefundenen Sachen nichts unnormales oder auf irgend etwas hindeutendes

Der Mann ist ins Wasser gegangen und hat seine Habseligkeiten, an denen nichts besonders war zurückgelassen.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.05.2021 um 23:02
@mitH2CO3
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Die Quelle hatte ich vor 5 Beiträgen (Video) verlinkt 😉
Danke. Allerdings sind meine Englischkenntnisse eher minimal und ohne WLAN mag ich keine Videos gucken.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.05.2021 um 23:07
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das langärmelige Shirt, die schwarze Tasche und den lila Beutel könnte er vor Ort (Rosse's Point) entsorgt haben. Das sehe ich auch so.
Letzteres ja. Aber das Langarmshirt könnte auch durchs Meer "ausgezogen worden" sein. So was ist tatsächlich möglich und wenn das Teil weit genug war, dass es locker saß, könnte das auch passiert sein.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.05.2021 um 02:56
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Hab ich jemals behauptet, daß von ihm keine pesöhnlichen Sachen gefunden wurden ?
Das hast du natürlich nicht. Das Missverständnis liegt wohl darin, das ich versucht habe aufzuzeigen warum ich ein treffen für wahrscheinlich halte. Und dazu gehören eben die nicht gefunden Sachen.

Ganz speziell die Brille und die Laptop-Tasche. In welche vermutlich auch einen Laptop war. Und diese zwei Gegenstände verschwinden kurz vor dem Tod von BP. Aber auch das Shirt wäre schon ungewöhnlich hätte das BP auf dem Weg zum Strand entsorgt.

Weiter auffällig sind doch die 13 lila Beutel-Touren. Wo die hinführten ist nicht bekannt. So auch, dass BP mit Karte unterwegs war. Wo er die gekauft hat ist nicht bekannt.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Aber die Szene im Hotel (s. Video), als der Empfang nicht besetzt war, und PB anfing unruhig hin und her zu gehen, sogar auf die Uhr blickte (als ob er einen Termin habe), könnte auf einen Kontakt hinweisen.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Eine Mitarbeiterin des Sligo City Hotels erzählte irischen Journalisten ein weiteres interessantes Detail: Am zweiten Tag seines Aufenthalts, habe eine Angestellte vom Hotelservice das Zimmer von Bergmann reinigen wollen. Mehrmals hätte sie angeklopft, aber er öffnete nicht. Schließlich sperrte die Hotelmanagerin aus Sorge den Raum auf. Bergmann stand da, ein bisschen erstarrt. So als wäre er bei etwas ertappt worden. Und auch als wäre er ein bisschen erleichtert, dass es bloß Hotelpersonal war, das sich Eintritt in sein Zimmer verschafft hatte - so die Ausführungen der Hotelmitarbeiterin.
Auch hier doch ein ungewöhnliches verhalten von BP. Wie oben schon zitiert.
Alles in allem bleibe ich dabei, BP hat sich mit Jemanden getroffen.

Natürlich findet sich zu allem ein ganz einfache Erklärung so man will. Aber einen Beleg dass es kein treffen gab findet auch die Beste Erklärung nicht.

Nun noch zum Goldzahn. Auch hier wieder. In den 70jahren war das im Westen eher unüblich. Oder überhaupt im Westen. Und wurde mit Sicherheit auch wenig gewünscht. Ich meint sogar preislich teurer als eine Amalgamfüllung.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.05.2021 um 08:59
Zitat von MasineMasine schrieb:Hatte denn der Pathologe sich direkt auf Schmerzmittel bezogen oder allgemein fehlende Medikation gegen den Krebs?
Er sagt im Video:
Toxicology report showed that there was no evidence of the common painkillers. There were no evidence of Aspirin, Paracetamol, RMD, the opiatebased painkillers.
Übersetzt mit DeepL
Der toxikologische Bericht zeigte, dass es keine Hinweise auf die üblichen Schmerzmittel gab. Es gab keine Hinweise auf Aspirin, Paracetamol, RMD, die opiatbasierten Schmerzmittel.
Zitat von MasineMasine schrieb:Aber das Langarmshirt könnte auch durchs Meer "ausgezogen worden" sein. So was ist tatsächlich möglich und wenn das Teil weit genug war, dass es locker saß, könnte das auch passiert sein.
Ja, das könnte möglich sein.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.05.2021 um 10:26
@mitH2CO3

Danke dir! Also hatte PB keine Schmerzmittel intus. Könnte auch sein, dass er vor seinem Suizidplan eine Bestrahlung oder Chemo hatte und deshalb relativ gut mit dem Krebs klar kam zu dieser Zeit.

Mal etwas weit her zusammen gesponnen, nehmen wir an, er hatte eine teure (Krankenhaus-)behandlung hinter sich, die er aus irgendeinem Grund hätte selbst bezahlen müssen. Vielleicht sogar unfreiwillig als Notfall eingeliefert worden durch einen Zusammenbruch. Das zu berappende Geld fehlte jedoch bzw. er wollte dafür nicht aufkommen.
So würde die Verschleierung seiner Existenz bzw. späteren Leiche Sinn machen.

Denn bei offiziellem Tod könnte die Rechnung an Verwandte weiter gereicht werden. Ich denke, solange aber der Tod nicht bewiesen wäre, wäre dies nicht möglich. Oder doch? Kenne mich betreffs anderen Ländern damit nicht aus.
Die Post, die er verschickte, könnten Erklärungen und Abschiedsworte an eben jene Verwandte gewesen sein. Und diese würden sich hüten, ihn als vermisst zu melden oder für tot erklären zu lassen.

Ich weiß,das klingt schon arg fantastisch. Aber ganz auszuschließen ists bestimmt auch nicht.


Anzeige

2x zitiertmelden