Wiki
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Themen-Wiki: Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde

Im Themen-Wiki können Diskussionsteilnehmer gemeinsam eine Zusammenfassung erstellen oder wichtige Beiträge und Informationen auflisten.
Schreibberechtigt sind alle Mitglieder, die mindestens 25 Beiträge in der jeweils verknüpften Diskussion verfasst haben.

Wiki ÜbersichtBearbeitenVersionen
bearbeitet von jaska am 17.05.2021
Und hier die Übersetzung des Gutachtens ohne Gewähr:
Dateianhang: Elisa_DE.docx (2041 KB)

Hier das Gutachten auf Französisch wie er in der französischen Presse veröffentlicht wurde:
Dateianhang: Rapport Elisa.pdf (6053 KB)


Am Samstag, den 16.11.2019, starb die schwangere Elisa Pilarski (29 Jahre) im Wald von Retz (Villers-Cotterêts, Département Aisne, Frankreich) durch Hundebisse. Sie führte dort u. a. den Hund "Curtis" ihres Lebensgefährten Christophe Ellul aus. Am gleichen Tag fand in diesem Wald eine Jagdveranstaltung zu Ehren von St. Hubertus statt.*
Die genauen Umstände ihres Todes sind bisher ungeklärt.

913e601b87d768b7 Screen Shot 2019-12-09 Original anzeigen (1,3 MB)
Bild 13 in der Themengalerie, Quelle: Le Parisien

Siehe auch:
Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde (Seite 151) (Beitrag von Seps13)
Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde (Seite 22) (Beitrag von Hercule-Poirot)



Die beteiligten Parteien

Elisa Pilarski (29)
Die 29jährige Elisa stammte aus Rebenacq (in den Westlichen Pyrenäen im südl. Teil Frankreichs) und war zum Zeitpunkt ihres Todes im sechsten Monat schwanger. Sie liebte Pferde und Hunde und kam zu Tode, als sie einen von den vier Hunden ausführte, die ihr Lebensgefährte Christophe besaß.

Die Hunde waren es auch, über die die beiden sich kennenlernten. Beide besuchten Hundewettkämpfe. Erst neun Tage vor ihrem Tod, am 7. November, war Elisa Pilarski mit ihrem Hund "Ice" zu ihrem Lebensgefährten gezogen (Quelle: animals24-7.org).

Sie hatte ein Zertifikat als Reitlehrerin und Diplome für die Begleitung von Kindern abgeschlossen. Sie arbeitete acht Jahre lang in einem Reitzentrum in Artigueloutan im Bezirk Pyrénées-Atlantiques, Département #64. (Quelle: La Depeche)


Christophe Ellul (45)
Der Lebensgefährte von Elisa wohnt nahe des Waldgebiets von Retz, was sowohl zum Ausführen als auch zum Training der Hunde verwendet wurde. Welche Hunde genau zu Wettkämpfen antraten ist unklar.
Ellul arbeite am Tag von Elisas Tod am Flughafen Charles de Gaulle, etwa 70 km entfernt.


Privathunde
Über die Rassen der fünf Hunde von Ellul und Pilarski herrscht mediale Uneinigkeit. Curtis ("Dark Midnight") stammt wie sein Bruder Drago ("Big Block") aus der APBT-Zucht "Hitam Kennel" von Sharon de Wit in den Niederlanden.
Siehe z.B.: Bild 8 in der Galerie, Video 1 in der Videoliste (Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde (Seite 14) (Beitrag von Dawn))


Jäger und Jagdhunde
Leiter der Jagdgesellschaft ("maître d’équipage"): Sébastien van Den Berghe
Weitere Personen: Jean-Michel Camus, Alexandre Guivarch
Art der durchgeführten Jagd: Parforcejagd ("chasse à courre")
Reiter: Anzahl unbekannt
Teilnehmende Hunde: 21 Jagdhunde laufend



Wichtige Personen

Christophe Ellul:
  • Anwalt: Cathy Richard (bis 01/2020)
  • Anwalt: Eric Alligné (ab 01/2020)
  • Anwalt: Alexandre Novion (ab 01/2020)
  • Anwalt: Benjamin Brame

Familie von Elisa:
  • Anwalt: Cathy Richard

Sebastien van den Berghe, Rallye la passion:
  • Anwalt: Guillaume Demarcq
  • Anwalt: Laurence Poirette
  • Sprecher der Rallye de Passion: ?
  • Kommunikationsdirektor: Antoine Gallon

Ermittler/Richter:
  • Untersuchungsrichterin: Bénédicte Alibert
  • Staatsanwalt: Frédéric Trinh

Weitere:
  • Oberstleutnant Jean-Charles Métras
  • (Infos zu Person und Verbindung zum Fall folgen)



Obduktionsergebnisse

Die Obduktion wurde am 16. oder 17. November 2019 durchgeführt. Öffentliche Statements der Staatsanwaltschaft fehlen hierzu.

Todeszeitpunkt: Der Todeszeitpunkt lag zwischen 13:00 Uhr und 13:30 Uhr mit einem Zeitfenster von 2h.

Todesursache: Verbluten

Details:
Bekannt wurde ein wörtliches Zitat, das es in zwei Versionen gibt, wobei der Unterschied entscheidend ist:

Version 1:
"hémorragie consécutive à plusieurs morsures de chiens aux membres supérieurs et inférieurs ainsi qu'à la tête" - "eine Blutung, verursacht durch mehrere Hundebisse"
(Quelle: https://www.francetvinfo.fr/faits-divers/femme-enceinte-tuee-par-des-chiens/affaire-elisa-pilarski-la-juge-d-instruction-se-rend-sur-les-lieux-du-deces-en-foret-de-retz_3822977.html)

Version 2:
"hémorragie provoquée par des morsures de plusieurs chiens" - "eine Blutung, verursacht durch die Bisse mehrerer Hunde"
(Quelle: https://www.lest-eclair.fr/id117126/article/2019-12-17/jeune-femme-tuee-par-des-chiens-dans-laisne-le-resultat-des-analyses-adn-des-67)


Am Mittwoch, den 20. November 2019, musste Christophe Ellul den Leichnam identifizieren. (Quelle: https://www.lemessager.fr/1948/article/2019-11-21/femme-tuee-par-des-chiens-le-compagnon-d-elisa-pilarski-temoigne)



Bekannter Ablauf der Geschehnisse
(Stand: 10.03.2020)

Angaben Christophe:
Christophe ist auf seiner Arbeitstelle in Roissy nordöstlich von Paris, ca. 45 Autominuten vom Ort des Geschehens entfernt.

• ab etwa 12:00 Uhr: Elisa ist mit mehreren (zwei?) Hunden zu einer Hochebene nördlich von Saint-Pierre Aigle gefahren, um sie auszuführen.
- Zuerst mit "Chivas", einem weiteren Hund von Ellul, unterwegs.
- Begegnung mit dem Malinois-Halter, der seinen Hund nicht angeleint hatte (fb-Posting um 12:19 Uhr von Elisa [1]).
- Standortwechsel, Elisa ist nun mit "Curtis" im Forêt de Retz südlich von Saint-Pierre Aigle unterwegs.[2]

• kurz nach 13:00 Uhr: Nachricht von Elisa an Christophe, es seien Hunde in der Nähe (?).
• 13:17/13:19 Uhr: Anruf ("panisch") von Elisa an Christophe, sie würde von Hunden gebissen.
- Er rät ihr, Curtis loszulassen und fährt von seiner Arbeitsstelle los zum Wald.
- Im Auto wird die Verbindung unterbrochen, danach erreicht er sie nicht mehr.
• 13:27 Uhr: SMS von Christophe an Elisa, auf die sie wie auf seine Anrufe nicht antwortet.
• 14:12 Uhr: Eintreffen von Christophe am Wald, er beginnt mit der Suche nach Elisa.[3]
• ca.14:30 Uhr: Er findet die tote Elisa und den verletzten Curtis.[3]
• 15:00 Uhr: Ermittlungsbehörden treffen am Tatort ein.[3]

Seine Schilderung (zeitlich teils noch ungeklärt):
- Spaziergänger getroffen
- Auto von Elisa auf dem Parkplatz entdeckt
- Teilnehmer der Jagdgesellschaft getroffen
- Teilnehmer vor Curtis gewarnt
- Gerufen nach Elisa und Curtis, dieser bellte und er näherte sich dem Bellen
- Kleidungsstücke gefunden
- einer Jagdhundmeute, die auf ihn zurannte aus Richtung des späteren Fundortes, ausgewichen
- weiter Curtis Bellen in eine Senke gefolgt, er erkennt Elisas Körper (in Bauchlage) zuerst nicht
- Curtis läuft um Elisas toten Körper/liegt neben ihr (und ließ sich nicht abrufen?)
- Er sieht, das Elisa tot ist, an Armen, Beinen und Kopf zerbissen/"angefressen"(?), sie ist schon kalt
- Er fährt mit Curtis in seinem Wagen nach Hause, alarmiert die Nachbarn, die dann den Notruf absetzen

Angaben der Jäger:
- Jagd begann 13:30 Uhr [4]
- Christophe tauchte ca. 14:00 Uhr auf und fragte nach seinem Hund, nicht nach seiner Frau
- Hätte er nach seiner Frau gefragt, hätten sich alle an der Suche beteiligt

Angaben Spaziergänger/Zeugen:
- Jagdhunde bereits um 12:30 bzw. 13:00 Uhr gesehen [5][6][7]
- Malinois-Besitzer und Malinois nicht gesehen

Der Malinois-Besitzer wurde ermittelt und als unverdächtig eingestuft. Curtis lebt mit ungeklärten Status in einer Hunde-Aufnahmestelle, die Jagdhunde stehen unter "Hausarrest". Die DNA-Auswertungen von 67 Hunden (62 Jagdhunde und die fünf Hunde des Paares) stehen noch aus.



Originalaussagen:

In diesem Abschnitt sollen Aussagen gesammelt werden, von Zeugen, die bei der Einordnung der Geschehen am 16. November 2019. Das ist für die Chronologie wichtig aber auch für die Beurteilung der Aussagekonstanz.


Christophe Ellul

Datum der Aussage: xx.xx.2019
Quelle: xx.xx.2019
Einordnung (Hinweise auf Zusammenhang und Zielgruppe):
Wortlaut (frz.):
Wortlaut (dt.):
übersetzt durch:
Bemerkung/Details:

Datum der Aussage: xx.xx.2019
Quelle: xx.xx.2019
Einordnung (Hinweise auf Zusammenhang und Zielgruppe):
Wortlaut (frz.):
Wortlaut (dt.):
übersetzt durch:
Bemerkung/Details:

Datum der Aussage: xx.xx.2019
Quelle: xx.xx.2019
Einordnung (Hinweise auf Zusammenhang und Zielgruppe):
Wortlaut (frz.):
Wortlaut (dt.):
übersetzt durch:
Bemerkung/Details:


Jäger

Datum der Aussage:
Quelle: L*Union, 22. November 2019
Einordnung (Hinweise auf Zusammenhang und Zielgruppe):
Wortlaut (frz.): "Il insiste aussi sur le fait que, selon lui, le jeune homme a dit rechercher son chien qui était en compagnie de sa femme. Selon Jean-Michel Camus, s’il avait été question de porter secours à cette femme, il aurait arrêté la chasse pour lui venir en aide."
Wortlaut (dt.): Übersetzung mit Deepl: "Er besteht auch darauf, dass der junge Mann nach seinen Angaben sagte, er suche seinen Hund, der bei seiner Frau war. Laut Jean-Michel Camus hätte er, wenn von der Rettung dieser Frau gesprochen worden wäre, die Jagd eingestellt, um ihr zu helfen."
übersetzt durch: Deepl
Bemerkung/Details:


Rechtsanwälte

Datum der Aussage: xx.xx.2019
Quelle: xx.xx.2019
Einordnung (Hinweise auf Zusammenhang und Zielgruppe):
Wortlaut (frz.):
Wortlaut (dt.):
übersetzt durch:
Bemerkung/Details:



Zusammenstellungen zu wichtigen Fragen:

Curtis:
Rasse/Herkunft/Besitzverhältnisse: Curtis stammt aus der American-Pitbull-Zucht "Hitam Kennel" aus den Niederlanden. Zum Zeitpunkt von Elisas Tod war er 2 Jahre alt und noch unkastriert ("Or Curtis est un animal entier.").
Er gehörte Christophe Ellul. Elisa war erst 1 Woche zuvor mit ihrem Hund bei Christophe eingezogen.
Game-Dog-Training:
Für folgende Disziplinen im Hundesport trainierte Christophe Ellul seine Hunde. Trainingsmethoden mit Curtis sind mit einem Stern markiert.

Verletzungen von Curtis nach dem Leichenfund:
Zeitnahe Meldungen beschrieben Curtis als blutverschmiert und verletzt.
Nach und nach wurde diese Beschreibung korrogiert und aktuelle Informationen des Staatsanwaltes beschreiben "kahle, haarlose Orte aufgrund intensiver Reibung" (Quelle); als Deutung steht im Raum, der Hund könne sich seinen Maulkorb abgestreift und sich dabei verletzt haben.
Unterbringung im Tierheim: ...


Jagd:
Hundemeute (Anzahl, Rassen, Unterbringung): Die Hundemeute gehört zur "Rallye de Passion" und umfasste 62 Poitevins und Black and Tan Coonhounds, von denen 21 an besagter Jagd teilnahmen. Die anderen 41 Hunde waren laut Angaben der Jagdgesellschaft auf dem Hof in Favrolles verblieben. (Quelle)(Quelle)(Quelle)
Verantwortliche:Sebastien Van den Berghe als Leiter der Rallye de Passion.
Ort, Start, Ablauf und Ende der Jagd am 16.11.2019: ...
Besonderheiten am 16.11.2019: Der vorgesehene Meutenführer musste wegen Übelkeit seine Führungsrolle aufgeben und begleitete die Jagd von einem Fahrzeug aus.



Allgemeine Links:

Umgebung
Wikipedia: Forêt de Retz
https://www.france-voyage.com/frankreich-tourismus/wald-retz-1817.htm

Jagd, Jäger:
Wikipedia: Parforcejagd
https://www.fr.wiki-horse.com/venerie-chasse-cheval/
https://www.venerie.org/equipage/rallye-la-passion/
http://www.memoiredesequipages.fr/site/fiche/1630
https://www.chassons.com/venerie/du-lapin-au-chevreuil-le-rallye-la-passion/178074/
Wikipedia: Hubertusmesse
*https://paris.maville.com/actu/actudet_-femme-tuee-par-des-chiens-dans-l-aisne.-ce-que-l-on-sait-et-ce-que-l-on-ignore-encore_fil-3914105_actu.Htm



Gesetzliches:

Erläuterung zur Haftung Besitzer/Nutzer des Tieres: Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde (Seite 202) (Beitrag von Rick_Blaine) und Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde (Seite 202) (Beitrag von Rick_Blaine)
Erläuterung Unterschiede "Regelverstoss", "Vergehen", "Verbrechen" "crime": Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde (Seite 233) (Beitrag von Rick_Blaine)
Erläuterung Status "témoin assisté ": Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde (Seite 210) (Beitrag von Rick_Blaine)
Erläuterung Unterschiede möglicher Zivil- und Strafverfahren: Elisa Pilarski - Mord oder Tod durch Hunde (Seite 210) (Beitrag von Rick_Blaine)



Quellen:

[1] https://www.animals24-7.org/2019/11/25/pit-bull-or-hunting-hounds-who-killed-elisa-pilarski-unborn-child-enzo/
[2] https://rmc.bfmtv.com/mediaplayer/video/femme-enceinte-tuee-par-des-chiens-de-nouveaux-elements-ecartent-la-piste-du-promeneur-1209973.html
[3] https://www.lunion.fr/id123490/article/2020-01-15/mort-delisa-pilarski-dans-laisne-des-zones-dombres-autour-de-lheure-du-debut-de
[4] https://www.lci.fr/police/fait-divers-femme-enceinte-attaquee-par-des-chiens-pres-de-soissons-aisne-l-autopsie-revele-les-causes-de-la-mort-2138099.html
[5] https://www.holidogtimes.com/fr/aisne-une-femme-enceinte-tuee-par-des-chiens-de-chasse/#gs.n8qz3a
[6] https://nantes-revoltee.com/elisa-tuee-par-des-chiens-pour-moi-cest-la-chasse-a-courre-selon-son-compagnon/ (unter Vorbehalt)
[7] https://jesuisfrancais.net/2020/02/11/elisa-pilarski-mangee-par-les-chiens-grosse-et-etrange-zone-dombre-sur-son-deces/ (unter Vorbehalt)



Chronologie: (noch im Aufbau)
































JAHRMONATTAGZEITElisaChristophéJägerErmittler
2019Mai15/17.Nach der Infektion einer Bissverletzung muss Elisa ins Hospital, ein entsprechendes Dokument des Krankenhauses (wahrscheinlich ein Operationsbericht) legt Christophe im Februar 2020 vor, es ist überschrieben mit "Katzenbiss" -->
2019JuliEin Kollege von Christophe sieht angeblich ein Foto einer 4cm-großen Verletzung an Elisas Arm, die von dem Katzenbiss im Mai stammen soll. Er vermutet, der Biss rühre von einem der Hunde her -->
November9Elisa zieht von Rebenacq nach Aisne.
November1610.30 - 11.30Messe Faverolles mit anschließender Segnung der Hunde
12.00Elisa hat 2 Hunde im Auto und geht zuerst mit "Chivas"auf einer Hochebene bei Saint-Pierre Aigle spazieren; dort begegnet ihr ein leinenloser Hund mit seinem Herrchen, was sie ärgerte
12.19Elisa postet auf Facebook über die Begegnung mit dem Malinois-Halter
13.00Elisa ist nun im Wald von Retz, um Curtis auszuführen; Nachricht an Christophe, Elisa ist beunruhigt über Hunde im WaldAnkunft der Jagdgesellschaft
13.19Anruf bei Christophelt. Christophe wird Elisa zu diesem Zeitpunkt von mehreren Hunden angegriffen; er rät ihr, Curtis loszulassen; danach war Elisa nicht mehr erreichbar
13.30Jagdbeginn
14.15Christophe trifft am Parkplatz ein und macht sich auf die Suche nach Elisa und Curtis
14.25Christophe begegnet einem Jäger und seinen Hunden; er erkundigt sich, ob der Jäger seinen Hund gesehen hätte und warnt vor CurtisDer Jäger gibt Christophe Auskunft darüber, dass er den Hund nicht gesehen habe
14.30Christophe findet Elisa in einem Graben/Schlucht; sie ist entkleidet und von Bissen übersät; Curtis gibt Laut; aus der Richtung der Leiche sollen mehrere Hunde auf ihn zugekommen sein
15.00Die Ermittler treffen im Wald ein.
abends"Die 62 Hunde der Vereinigung 'Passion Rally' waren alle innerhalb weniger Stunden nach der Tragödie von einem Tierarzt untersucht worden." -->
unbekannter TagCurtis wird einem Hundepsychologen ("behaviorist") vorgestellt. Dabei verbeisst er sich in die Leine und den Mantel seiner Begleitperson, wahrscheinlich der Schwester von Christophe -->
18.Während einer Zeugenaussage wird Christophe von Curtis angegriffen.
unbekannter TagCurtis wird im Tierheim untergebracht
20Identifizierung der Leiche -->
1. Pressekonferenz des Staatsanwaltes; Einleitung eines Ermittlungsverfahrens gegen Unbekannt
30Elisa wird in ihrem Heimatort Rébénacq beigesetzt.
2020Februar11Zeugenaussagen -->Zeugenaussagen -->
12Ortsbegehung -->Ortsbegehung -->Ortsbegehung, u.a. mit Untersuchungsrichterin, Christophe und Sebastian van den Berghe -->
20Statement der Ermittler, wonach die lange angekündigten DNA-Testergebnisse doch nicht im Februar vorliegen werden. Die DNA-Proben wurden noch gar nicht untersucht. Grund: die Labordienstleistung ist mit 200.000€ zu teuer, es werden günstigere Alternativen gesucht.
2020September19Um ein tierärztliches Gutachten abzuschliessen wird Curtis, der Hund des Opfers, erneut getestet.
genaues Datum unbekanntNach monatelanger Verzögerung werden die Laborergebnisse erwartet. Sie sollen bestenfalls klären, welcher Hund für die tödlichen Verletzungen verantwortlich war.
2020November1Die Untersuchungsergebnisse zweier Tierärzte gehen durch die Medien: demnach ist Curtis ein Pitbull und alleine verantwortlich für Elisas Tod.
2021März4Christophe Ellul wird "angeklagt" [Anm.: Übersetzung aus dem Französischen, juristische Bedeutung unklar], Verantwortung am Tod von Elisa Pilarski zu haben.
29Die mittlerweile gegnerischen Parteien mit Elisa Pilarskis Mutter und Onkel auf der einen und Christophe Ellul auf der anderen Seite treffen aufeinander. In ihrem Beisein werden neue Beweise diskutiert, die jetzt erst bei einer Untersuchung von Elisas Mobiltelefon entdeckt wurden. Dabei handelt es sich um einige Bilder, die erst kurz vor der Attacke aufgenomen wurden; Curtis ist hierauf ohne Maulkorb zu sehen. Hinzu kommt eine SMS von Christophe Ellul mit dem sinngemäßen Inhalt, dass er Curtis einschläfern lassen würde.
2021Mai14Der Rechtsanwalt von Christophe Ellul legt mehrere Rechtsmittel ein. Zum einen beantragt er, die Untersuchungsrichterin abzusetzen. Die Gründe dafür sind (noch) nicht bekannt. Weiter sollen alle Untersuchungsn, deren Ergebnis gegen Curtis ausgefallen sind, für nichtig erklärt werden, auch hier fehlt noch jede Begründung. Die Entscheidung darüber soll am 23. Juli fallen.
2021Juli23Die Entscheidung über die Anträge Elluls vom 14. Mai 2021 werden erwartet.
Zuletzt bearbeitet von jaska am 17.05.2021