Verschwörungen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Mondlandung

7.760 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mond, Mondlandung, Landung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Mondlandung

15.04.2010 um 21:46
Zitat von der_coonder_coon schrieb:Ich verweise immer wieder gerne darauf.

http://www.br-online.de/br-alpha/alpha-centauri/alpha-centauri-mondlandung-2002-ID1208353913709.xml (Archiv-Version vom 29.08.2010)
Ich kenne alle Alpha Centauri Teile und habe einige davon sogar auf DVD. Man sieht doch wie voreingenommen Dr. Lesch mit seiner Meinung ist.
Rieeesen Verschwörung... 400.000 Leute beteiligt... usw.

Erinnert mich daran, wenn ich mit meinem Vater über die Mondlandung diskutiere ;-)

@voidoflight : Ich komme von alleine nicht drauf, hilf mir weiter. Wieviele Satelliten am Himmel kannst du mit dem freien Auge ausmachen?

Anzeige
2x zitiertmelden

Mondlandung

15.04.2010 um 21:49
"Es ist schwieriger, eine vorgefasse Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
Albert Einstein

Wo er recht hat, hat er recht.


1x zitiertmelden

Mondlandung

15.04.2010 um 21:51
Zitat von LogicBombLogicBomb schrieb:"Es ist schwieriger, eine vorgefasse Meinung zu zertrümmern als ein Atom."
Albert Einstein

Wo er recht hat, hat er recht.
Und wieder einer, der aus der Diskussion aussteigt, wenn er was erklären sollte ;)


1x zitiertmelden

Mondlandung

15.04.2010 um 21:55
Zitat von LogicBombLogicBomb schrieb:Ich komme von alleine nicht drauf, hilf mir weiter. Wieviele Satelliten am Himmel kannst du mit dem freien Auge ausmachen?
Freies Auge?

Komplette Funkstille ist angesagt, man darf mit keinem astronomischen Gerät die Kapsel sehen, mit nichts, mit gar nichts. Keine Telemetrie. Null.


melden

Mondlandung

15.04.2010 um 21:55
Zitat von voidoflightvoidoflight schrieb:Und wieder einer, der aus der Diskussion aussteigt, wenn er was erklären sollte
Bin eh noch da. Ich hatte um deine Hilfe gebeten, was du mit dem Design des Sonnensegels meinst.


1x zitiertmelden

Mondlandung

15.04.2010 um 21:58
@LogicBomb
Hier kannst du sehen wo wann welcher Satellit zu sehen ist.
http://www.heavens-above.com/


melden

Mondlandung

15.04.2010 um 22:00
Ich glaube voidoflight meint den Bügel am unteren Ende.
Der wahrscheinlich dazu dient das Segel mit den Füßen in den Boden zu rammen.


melden

Mondlandung

15.04.2010 um 22:02
Zitat von LogicBombLogicBomb schrieb:was du mit dem Design des Sonnensegels meinst.
Die Schweizer haben da Stangen rangebaut ;)

Und da deiner Version ja das Service-Modul zum Mond unterwegs ist, fliegt da auch das Sonnensegel mit. Das kann niemand auspacken. Das muss sich selbst auspacken und auch wieder zurück fliegen. Die Schweizer haben es ja wieder gekriegt.


melden

Mondlandung

15.04.2010 um 22:08
In meiner Version war das Sonnensegel nie auf dem Mond, die Daten kann man auch aus dem All holen. Am besten am Weg Richtung Sonne.

Oder sie haben es im Orbit kurz aus dem Fenster gehalten *scherz*

Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Mondlandung

15.04.2010 um 22:09
Zitat von LogicBombLogicBomb schrieb:Von wo man Funk empfangen kann, kann man ihn auch hinsenden. Das hatten wir schon mal
und bei jedem zusätztlichen Weg summieren sich die Laufzeiten. Und das merkt man deutlich, wären es in deinem Szenario doch gleich mal 30% mehr Verzögerung.

Und außerdem, wo soll den die Apollo-Kapsel derweilen verblieben sein? In der Erdumlaufbahn geht wohl nicht, da hätte man sie ja deutlich gesehen.


Kurzum, mal wieder jede Menge unüberlegter Äußerungen die nur mit einer Mischung aus mangelndem Verständnisse und Eigenüberschätzung zu erklären ist.


1x zitiertmelden

Mondlandung

15.04.2010 um 22:10
Dunning-Kruger-Effekt


1x zitiertmelden

Mondlandung

15.04.2010 um 22:10
Zitat von LogicBombLogicBomb schrieb:@voidoflight : Ich komme von alleine nicht drauf, hilf mir weiter. Wieviele Satelliten am Himmel kannst du mit dem freien Auge ausmachen?
Falls du es noch nicht mitbekmmen hast (kann ja sein) es gibt Teleskope und Radar.


melden

Mondlandung

15.04.2010 um 22:12
Zitat von LogicBombLogicBomb schrieb:In meiner Version war das Sonnensegel nie auf dem Mond, die Daten kann man auch aus dem All holen. Am besten am Weg Richtung Sonne.
Jetzt ist das Service-Modul oder was auch immer gar Richtung Sonne geflogen! Da hätten es die Schweizer aber nicht zeitgerecht zurück gekriegt. Die muss wo umdrehen, und da braucht es einen Himmelskörper dazu. Der nächste ist aber sehr weit weg ;)

Von der Unmöglichkeit eines Geheimstarts einer zweiten Rakete will ich ja gar nicht reden.


melden

Mondlandung

15.04.2010 um 22:13
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:wären es in deinem Szenario doch gleich mal 30% mehr Verzögerung.
Man hat es vorher natürlich geprobt, wusste von der Verzögerung und hat diese mit einberechnet. Abgesehen davon halte ich die Zahl für sehr unwahrscheinlich.
Zitat von UffTaTaUffTaTa schrieb:Und außerdem, wo soll den die Apollo-Kapsel derweilen verblieben sein? In der Erdumlaufbahn geht wohl nicht, da hätte man sie ja deutlich gesehen.
Wie kommst du darauf? Man schafft es nichtmal mit dem Hubble scharfe Bilder von den Landestellen zu machen.


3x zitiertmelden

Mondlandung

15.04.2010 um 22:17
Zitat von hirnzillumhirnzillum schrieb:Dunning-Kruger-Effekt
Was soll das? Das hier ist doch ein Meinungsforum wo jeder seine Meinung kundtun kann, oder?


melden

Mondlandung

15.04.2010 um 22:17
@LogicBomb

In der Erdumlaufbahn würde man die Kapsel wahrscheinlich sogar mit einem Fernglas erkennen.


1x zitiertmelden

Mondlandung

15.04.2010 um 22:19
Zitat von LogicBombLogicBomb schrieb:Man schafft es nichtmal mit dem Hubble scharfe Bilder von den Landestellen zu machen.
Das Hubble ist 300.000 km vom Mond entfernt. Ein erdnaher Orbit sind ein paar hundert Kilometer.

Also fassen wir zusammen:

1. Service-Modul
Das Service-Modul ist mit der Mondlandefähre, dem kompletten Sauerstoffvorrat, den Batterien, den Steuerdüsen, den wissenschaftlichen Geräten etc. zum Mond unterwegs. Es landet dort, führt mittels Robotern alle Experimente durch, sammelt 12 Kilo Mondgestein und fliegt wieder zurück.

2. Kommando-Modul
Mit minimalster Sauerstoff- und Stromversorgung, ohne Funkkontakt zur Erde (weder Kommunikation noch Telemetrie) und ohne Treibsoffversorgung wie Steuerdüsen kreist es mit drei Astronauten um die Erde, bis es von selber unkontrolliert runterplumpst.

Dieses Kabarett willst du uns aber nicht wirklich als reale Möglichkeit verkaufen.

@LogicBomb


1x zitiertmelden

Mondlandung

15.04.2010 um 22:23
@LogicBomb
Finds auch nicht in Ordnung wei manche Leute reagieren.

@hirnzillum
Der freie Meinungsaustausch wird ja wohl noch gestattet sein !


melden

Mondlandung

15.04.2010 um 22:24
Zitat von der_coonder_coon schrieb:In der Erdumlaufbahn würde man die Kapsel wahrscheinlich sogar mit einem Fernglas erkennen.
Du suchst und findest mit dem Fernglas ein 6m³ Objekt in der Erdumlaufbahn? Wie machst du das, wenn du aber gespannt daheim im Fernseher die Mondlandung verfolgst? *g*
Ich kann dir versichern, der Himmel ist selbst in diesem nahen Bereich verflucht groß.


melden

Mondlandung

15.04.2010 um 22:30
Zitat von voidoflightvoidoflight schrieb:Das Hubble ist 300.000 km vom Mond entfernt. Ein erdnaher Orbit sind ein paar hundert Kilometer.
Aber du hast bis dorthin die Atmosphäre der Erde und eventuell Wolken dazwischen. Das Hubble hat das nicht.
Zitat von voidoflightvoidoflight schrieb:Dieses Kabarett willst du uns aber nicht wirklich als reale Möglichkeit verkaufen.
Eigentlich verkaufe ich hier doch nur einen Nicknamen mit einem hübschen Avatar. =)


Anzeige

1x zitiertmelden