Wissenschaft
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Neue Antriebe der NASA

122 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Nasa, Antriebe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Neue Antriebe der NASA

15.10.2005 um 14:33
Deuterium ist nichts anderes als ein Wassestoffisotop wenn du einen Wasserantrieb haben wolltest würdest du auch genauer schreiben.

Also sag wie du einen Deuteriumantrieb auf die Beine stellen willst.

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.


Anzeige
melden

Neue Antriebe der NASA

15.10.2005 um 22:33
Wieso ich bin ich die NASA ? :)

Ich weis nicht genau ich weis ja nicht einmal genau wie so ein Antrieb genau funktioniert.

Sie werden assimiliert werden widerstand ist Zwecklos.


melden

Neue Antriebe der NASA

15.10.2005 um 22:37
Aber Hauptsache zu jedem Thema einen Kommentar hinterlassen, auch wenn man gar nicht weiß worum es geht. Dafür sind schon Leute für 3 Tage gesperrt worden.

There's no reason to become alarmed, and we hope you'll enjoy the rest of your flight. By the way, is there anyone on board who knows how to fly a plane?


melden

Neue Antriebe der NASA

15.10.2005 um 22:41
Ich will ja mit diskutieren aber ich kann ja keine lügen hin schreiben oder ?

Sie werden assimiliert werden widerstand ist Zwecklos.


melden

Neue Antriebe der NASA

15.10.2005 um 22:41
Ich will ja mit diskutieren aber ich kann ja keine lügen hin schreiben oder ?

Sie werden assimiliert werden widerstand ist Zwecklos.


melden
si7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Antriebe der NASA

28.10.2005 um 13:28
ich denke das sehr bald eine möglichkeit gefunden wird den ionen antrieb oder auch NEP / SEP zu beschleunigen. so das mehr schubkraft erreicht werden kann.

antigravitation ist zwar denkbar aber zur zeit meines erachtens teschnich unmöglich.

die am realistischsten antriebe die ich nennen kann wären ein nuclear fusionstriebwerk. wo man auch einiges von lesen durfte. die nucleare forschung ist ja leider noch nicht so weit fortgeschritten. ich selber habe mich noch nicht so tief damit befasst. aber ich denke das da ebenfalls so einiges möglich ist. werde da im laufe des heutigen tages mal infos suchen.

desweiteren wurde in einer discovery sendung vor längere zeit möglichkeiten der raumfahrt gezeigt. wo sie kleine ufo ähnliche modelle mit hilfe von magnetfeldern über dem boden in kurzen strecken fortbewegt haben bevor sie zu boden fielen.
electromagnetische teschniken werden da scheinbar auch erforscht.

Ein Magnetoplasmadynamischer Antrieb, auch MPD-Antrieb (engl. MPD-Drive) genannt ist meines erachtens auch sehr gut realisierbar. wobei ja laut wikepedia dort schon einige informationen über tests zu finden sind die aber noch nicht ausgiebig getestet wurden.
Eine andere Form eines Magnetoplasmadynamischen Antriebes wurde in Form des als Prototyp gebauten VASIMR-Antriebes realisiert, die "Variabler-Spezifischer-Impuls-Magnet-Induktions-Rakete", ein technisch erforschter, jedoch noch nicht real genutzter Magnetoplasmadynamischer Weltraumantrieb.

was denkt ihr über fusions antriebe oder über die nuclearen möglichkeiten und wie denkt ihr könnte man die schubkraft des bereits erstaunlich fortschrittlichen ionenantriebs verstärken?

würde mich über weitere beiträge freuen.

MfG, Si7


melden

Neue Antriebe der NASA

28.10.2005 um 13:58
Einen guten Überblick über mögliche Antriebe findet ihr auf

www.erkenntnishorizont.de

Gruß,

kgersen


melden
si7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Antriebe der NASA

28.10.2005 um 16:08
@ kgersen

vielen dank für den tollen informativen link.

hier nochmal die daten zu kernfusionsantrieben.

http://www.erkenntnishorizont.de/raumfahrt/antriebe/fusionsantrieb.c.php?screen=800 (Archiv-Version vom 25.08.2005)

die informationen tendieren zu meinem gedanke das die raumfahrt eine startrampe für weitere missionen im all benötigt. vorallem sind die resourcen laut des artikels ( siehe link ) auf dem mond abbaubar.

G.W.Bush sieht für die raumfahrt seines landes eine basis auf den mond vor. 2012 soll die erste mission dazu starten. es ist abzuwarten ob das auch geschieht, denn die haben schon viel versprochen und nicht eingehalten. genauso wie die geplante marslandung fuer 2008 die scheinbar verschoben wird.


melden
si7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Antriebe der NASA

28.10.2005 um 16:26
wenn es nach mir ginge würde ich die ISS in eine höhere umlaufbahn bringen und weiter ausbauen. mut verorgungsrampen für monatlichen starts um resourcen hinaufzuschaffen. erweiterung der forschungsstationen und eine meschanik station zur montierung auf der erde vorgefertigter raketen oder raumschiff teile. da ein start auf einer sogenannten rampe der ISS, die ISS selbst aus der umlaufbahn bringen würde sollte ein start wie folgt aussehen:

Die gefertigte Träger rakete oder das raumschiff, sollte von der ISS aus innerhalb der umlaufbahn abgekoppelt und dann zu missionen gestartet/gezündet werden. ist denke ich realisierbar. für zukünftig größere schiffe wäre eine art werft rampe realisierbar die durch ein magnetfeld oder mit hilfe von abtrennbaren verankerungen das schiff innerhalb der werft hält und zum start freigeben kann.

im allgemeinen wäre das prinzip einer vorgefertigte rakete im all zusammen zu setzen die kostengünstigere variante. denn eine extra für transport gefertigte rakete würde genug einzelteile pro flug transportieren können und die einzelteile die beim raketen start abgetrennt werden, sind im endeffekt recyclebar.
sonst wurden die abgetrennten teile einer rakete, wie zum beispiel apollo13 in die umlaufbahn gejagt und das wars. was man aber dann nichtmehr müsste.
wie die ganze sache umzusetzen ist, müsste man mit den richtigen leuten die ein ausgeprägtes fachwissen besitzen besprechen. aber teschnich möglich wäre es schon heute, nur das eben wiedermal die finanziellen mittel fehlen.

die forteile bei der erforschung und wartung neuer antriebe, sateliten und sonden wären auf dauer enorm kostengünstig und würde die forschung vorantreiben, da die behinderungen und mankos die man bei einem start von der erde aus hatte, nichtmehr hat.

das einzige dann noch kostenspielige wären eben die einzelnen module und nahrungsmittel sowie einzelne resourcen für brennstoffe hochzuschaffen. was man aber alle 3-4 monate bewerkstelligen könnte.

weitere vorschläge und ergänzungen zu den ideen sind gerne willkommen.

MfG, Si7


melden
si7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Antriebe der NASA

29.10.2005 um 03:20
wie denkt ihr eigendlich aktuell über die sache mit den "sonnensegeln" ?
dankt ihr das ist eine realistische variante die man umsetzen sollte?

wenn wir das unvorhersehbare nicht vorhersehen, das unerwartete nicht erwarten, in einem universum unendlicher möglichkeiten, sind wir vielleicht eines tages dem friewohlwollen von jemandem oder etwas ausgeliefert, das man nicht programmieren, kategorisieren oder irgendwie zuordnen kann.


rein theopraktisch müsste das funktionklappen!?



melden

Neue Antriebe der NASA

29.10.2005 um 03:25
Ich halte die Entwicklung eines Orbitalliftes mit entsprechen grosser Gegenbasis für am vielversprechendsten. Grundsätzlich ist das wichtigste Problem die kostengünstige Überwindung des Schwerefeldes der Erde. Sobald das geschafft ist alles weitere eher Formsache.

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden
si7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Antriebe der NASA

29.10.2005 um 11:17
ganz deiner meinung interpreter. desweiteren würde ich aber die ISS dennoch weiter ausbauen da es nur kleinere module in sachen wissenschaft besitz. die raketen techniken die wir erforschen, kann man nirgends besser erforschen als im weltall selber. da für 2008 und 2012 mehrere starts zum mond und mars für basen und co. geplant sind werden wir abwarten müssen was die zukunft bringt. aber der lift ist zur zeit ein sehr interessantes thema, vieleicht schaffen wir das ja.

es müsste für fans der raumfahrt eine art missions brett geben wo man nachlesen kann was die nasa, esa und dsa ( oder wie dich sich gleich nennen ) an missionen plant und wann die starten sollen.

wenn wir das unvorhersehbare nicht vorhersehen, das unerwartete nicht erwarten, in einem universum unendlicher möglichkeiten, sind wir vielleicht eines tages dem friewohlwollen von jemandem oder etwas ausgeliefert, das man nicht programmieren, kategorisieren oder irgendwie zuordnen kann.


rein theopraktisch müsste das funktionklappen!?



melden

Neue Antriebe der NASA

29.10.2005 um 19:27
wie denkt ihr eigendlich aktuell über die sache mit den "sonnensegeln" ?

Von allen möglichen und umsetzbaren Fortbewegungsmethoden im Weltraum halte ich diese für die ungeeignetste. Die Sonnensegel sind wie ein Auffangnetz für alle Arten von Objekten. Diese würden die Segel durchlöchern und somit unbrauchbar machen.

Ich bring den Tod, die Hölle, das Armageddon,
denn mein Ziel ist die Wahrheit, das Glück und der Frieden.



melden

Neue Antriebe der NASA

29.10.2005 um 19:41
@Tyranos

Ich denke da kann man durchaus technisch durch vernünftige Konstruktion entgegenwirken.

Ich persönlich halte die Sonnensegel für recht vielversprechend, vorallem in Kombination mit dem Ionenantrieb.

Es ist nicht möglich zu beweisen das ein Sachverhalt unzutreffend ist.
Beweise können nur für das Zutreffen eines Sachverhaltes erbracht werden.
Die Beweislast liegt bei dem der behauptet und nicht bei dem der bezweifelt.
Der Zweifel und vorallem der wiederlegte Zweifel sind die Eltern der Wahrheit.



melden
si7 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Neue Antriebe der NASA

30.10.2005 um 03:21
interpreter du sprichst mir von der zunge. :P

wenn wir das unvorhersehbare nicht vorhersehen, das unerwartete nicht erwarten, in einem universum unendlicher möglichkeiten, sind wir vielleicht eines tages dem friewohlwollen von jemandem oder etwas ausgeliefert, das man nicht programmieren, kategorisieren oder irgendwie zuordnen kann.


rein theopraktisch müsste das funktionklappen!?



melden

Neue Antriebe der NASA

13.03.2010 um 08:33
Neue Technologie: Reise zum Mars in 40 Tagen

WASHINGTON D.C. - Technologie, die eine Reise zum Mars nur noch 40 Tage dauern lässt, könnte schon existieren.

Eine vom früheren NASA-Astronauten Franklin Chang-Diaz gegründete Firma hat einen neuen Raketenantrieb entwickelt, der mittels elektrischer Energie und Magnetfeldern superheißes Plasma ausstößt. Das berichtet die Huffington Post.
http://www.dnews.de/nachrichten/wissenschaft/191889/neue-technologie-reise-mars-40-tagen.html (Archiv-Version vom 14.03.2010)

das wär doch ne dufte sache und knapp über ein monat bis zum mars klingt doch viel realistischer als ca. ein jahr für eine strecke !!

was haltet ihr davon ?!

btw. antrieb ;)


melden

Neue Antriebe der NASA

13.03.2010 um 09:06
Ja ja die NASA, was die alles können! Liest sich immer sehr interessant, was sie alle vorhaben:
-Terraforming auf dem Mars
-ständige bemannte Mondbasis usw.

Die Realität sieht dann anders aus:
-Mondprogramm von Obama aus Kostengründen eingestampft
-wenn das letzte Spaceshuttle außer Dienst gestellt ist, haben sie nicht mal ne neue Trägerrakete, um zur ISS zu kommen.


3x zitiertmelden

Neue Antriebe der NASA

13.03.2010 um 10:17
@arzgebirg
Zitat von arzgebirgarzgebirg schrieb:Liest sich immer sehr interessant, was sie alle vorhaben
Zwischenirgendwelchen Studien und "vorhaben" ist ein weiter Weg zu gehen und man sollte Studien und Machbarkeitsanalysen nicht als Vorhaben bewerten.


melden

Neue Antriebe der NASA

13.03.2010 um 10:17
jaja typisch ammis halt...ehrlich gesagt möchte ich gern mal wissen, was die IN WIRKLICHKEIT für technologien haben von denen wir nix wissen (area51 usw.)


1x zitiertmelden

Neue Antriebe der NASA

13.03.2010 um 14:27
@Cesair
Zitat von CesairCesair schrieb:jaja typisch ammis halt...ehrlich gesagt möchte ich gern mal wissen, was die IN WIRKLICHKEIT für technologien haben von denen wir nix wissen (area51 usw.)
Was hat das mit "typisch Amis" zu tun? Ist doch verständlich, die wollen halt nicht, dass millionen teure militärische Forschungen einfach so der Öffentlichkeit und somit auch einem möglichen Feind zugänglich gemacht werde ;)


melden

Neue Antriebe der NASA

13.03.2010 um 18:12
nein sie könnten aber ihre summen, diese im nahen osten für nen abrams ausgeben, der 381,4 l/100Km verbaucht lieber in was sinnvolles stecken. aber da haste recht, das ist leider nicht nur in diesem land der welt so...:(


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Wissenschaft: Raumstation ISS
Wissenschaft, 125 Beiträge, am 05.08.2021 von FatBaron
cRAwler23 am 06.07.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
125
am 05.08.2021 »
Wissenschaft: NASA: Originalaufnahmen der 1. Mondlandung verschwunden
Wissenschaft, 147 Beiträge, am 12.07.2019 von sarkanas
nocheinPoet am 15.08.2006, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
147
am 12.07.2019 »
Wissenschaft: NASA Satellit taucht nach 12 Jahren wieder auf
Wissenschaft, 12 Beiträge, am 10.05.2018 von skagerak
Galante am 08.05.2018
12
am 10.05.2018 »
Wissenschaft: Nasa testet Atomkraftwerk fürs All
Wissenschaft, 100 Beiträge, am 24.11.2018 von Fedaykin
Galante am 07.05.2018, Seite: 1 2 3 4 5
100
am 24.11.2018 »
Wissenschaft: NASA kündigt weltweiten Livestream an
Wissenschaft, 67 Beiträge, am 17.12.2017 von skagerak
UnderBlackSun am 13.12.2017, Seite: 1 2 3 4
67
am 17.12.2017 »