Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Automatisch Trollabweisende Community

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Bewertung, Portal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Automatisch Trollabweisende Community

19.02.2015 um 19:48
@Wireless

Ja ist wahrscheinlich eine gute Idee die Punkte nicht zu veröffentlichen. Das würde vielleicht auch so eine Art Troll-Ruhm unterbinden.

Was ich aber dennoch machen möchte, sind Medallien für verdiente User. Also Symbole für positive Archivements, die man auf dem Profil sammeln kann.

Anzeige
melden

Automatisch Trollabweisende Community

19.02.2015 um 19:51
@interpreter
Belohnung ist immer gut :). Kann man die dann auch wieder verlieren?

Welchen Zeitraum willst du erfassen? Könnte eine langjähriger User dann auch jahrelang trollen bis er genügend Punktverlust hat, um rauszufliegen?


melden

Automatisch Trollabweisende Community

19.02.2015 um 20:01
@Wireless

Die Belohnung könnte man wohl nicht mehr verlieren.

Erfassen will ich die Ewigkeit. Allerdings kann man einem ewig trollendem Alt-User natürlich auch durch einen Moderator direkt Punkte abziehen lassen.

Generell hoffe ich aber, dass es reicht, den Verlust ( an Punkten ) bei Trollerei und Spam einfach substanziell höher zu gestalten, als den Gewinn.

Im Verhältnis 5 zu 1 etwa. Selbst wenn der ewig trollende User also durch die Maschen fällt, könnte er bei gleicher Frequenz an Posts und Bewertungen nur maximal ein Fünftel der Produktiven Zeit trollen.


1x zitiertmelden

Automatisch Trollabweisende Community

19.02.2015 um 20:07
@interpreter
Zitat von interpreterinterpreter schrieb:Erfassen will ich die Ewigkeit. Allerdings kann man einem ewig trollendem Alt-User natürlich auch durch einen Moderator direkt Punkte abziehen lassen.
Dazu müsste der Moderator die Information erhalten. Du willst ja Arbeit reduzieren, also müsste hier ein automatisches System melden, dass der User in letzter Zeit qualitativ deutlich abfällt. Ansonsten könnte er nach 5 Monaten Top-Verhalten, einen Monat lang trollen ohne das es der Moderation auffällt.

Ich werd' mich jetzt meiner abendlichen Lektüre zuwenden und schaue morgen mal wieder rein.


melden

Automatisch Trollabweisende Community

19.02.2015 um 20:10
@Wireless

Vielleicht kann ich da was mit mathematischen Formeln machen... Steigungen und so :) Mal schauen. Aber erstmal muss natürlich das Kernkonzept stehen.

Vielen Dank jedenfalls bis hierhin für deine Anregungen.


melden

Automatisch Trollabweisende Community

20.02.2015 um 00:05
Das Konzept an sich ist recht interessant. Abhängig davon, wie Ausrichtung und Zielsetzungen ausschauen, ergeben sich da sinnvolle Effekte, die ich weitaus mehr schätzen würde, als Trollvermeidung. Will man beispielsweise Optimierungsstrategien erarbeiten, wird sich im (entfernten)Sinne der Schwarmintelligenz, selektiv eine gute Methode in der Mehrheitsmeinung etablieren. Gerade für ein Informatikforum könnte ich mir das klasse vorstellen.

VG


melden

Automatisch Trollabweisende Community

20.02.2015 um 01:53
@Atrox

Ich glaube nicht, dass meine Stichproben groß genug wären, um wirkliche Schwarmintelligenz zu simulieren. Aber mit den Daten ( die selbstverständlich keiner bekommt) lässt sich wahrscheinlich schon einiges anfangen.


melden

Automatisch Trollabweisende Community

20.02.2015 um 11:46
@interpreter
So wahnsinnig groß brauchen die Stichproben garnicht sein. Sitzen zu viele Leute an einem Problem kann das auch destruktiv sein. Als wichtigeren Einfluss sehe ich da eher die Selektion. Wenn in jedem Schritt der Problemlösung eine gute Option gewählt wird, wird das Endergebnis entsprechend auch gut sein. Ob da jetzt drei oder dreihundert Individuen teilnehmen, ist dem Grundprinzip nach erstmal egal.


melden

Automatisch Trollabweisende Community

20.02.2015 um 18:53
@interpreter

du solltest subtiler vorgehen und über dieses Schema nachdenken:

Jeder User kann content von anderen user stummschalten/muten. Bei jedem Mute kommt ein Popup mit ein paar Grünen:

langweilig, troll, belästigend und sowas.

Dadurch hast Du eine ordentliche Liste von Nutzern und kannst ihren Trollwert unsichtbar berechnen und bei Bedarf eingreifen ohne das sich normale Nutzer gestört fühlen.

Wenn Nutzer nicht gemutet werden sind sie nicht störend.

Der Trollfaktor in Relation zur Größe der Community in %.

Ein Verwarnungssystem als Automod mit Vollmacht zur Löschung.


melden

Automatisch Trollabweisende Community

20.02.2015 um 19:53
@__clusterfuck

Welchen Vorteil hätte das im Vergleich mit meiner Lösung?


melden

Automatisch Trollabweisende Community

22.02.2015 um 00:52
@interpreter
Und wenn man es in einer Art Levelsystem gestalten würde (weiß nicht ob das bereits erwähnt wurde, hab nur die ersten zwei Seiten gelesen)? Medaillen gut und schön aber so wirklich turnt das wohl auch nicht jeden. Wenn wiederum die Trolle dann mit den Trollen an einem Tisch sitzen müssen und sich gegenseitig mit Essen bewerfen merken sie unter Umständen wie bescheuert sie sind. Im Gegenzug gibt es mit steigendem Level dann ein höheres Diskussionsniveau. Den Levelaufstieg könnte man mit deinem Punktesystem bewirken

EDIT: Man sollte sich dann noch überlegen wer wen bepunkten darf. Ansonsten würden sich die Trolle wohl alle gegenseitig immer wieder aus ihrem Verließ pushen


melden

Automatisch Trollabweisende Community

22.02.2015 um 00:58
@Jardin

Es geht darum, konkrete Inhalte zu kommentieren und zu bewerten. Nich um Diskussionen an sich. Wenn man die Diskutierenden auftrennt wird sich also wahrscheinlich zu wenig Interaktion ergeben.

Die Trolle haben wenig bis garkeinen Einfluss. Die Stimmen werden einfach mit geringerem Anteil oder garnicht gezählt.


melden

Automatisch Trollabweisende Community

22.02.2015 um 01:05
@interpreter
Ah pardon. Da bin ich wohl doch zu stark von einem Diskussionsforum ausgegangen

Dein System klingt ansonsten recht schlüssig. Wird es hier eine Info geben wenn es in den Ring geht?


melden

Automatisch Trollabweisende Community

22.02.2015 um 01:07
@Jardin

Ja, ich werd nochmal hier reinschauen und allen bescheid sagen, die es interessiert.
Wie gesagt, wenn dns mir das dann erlaubt, werde ich das Portal hier vorstellen.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: VPN damit man keine Daten bezahlen muss?
Technologie, 6 Beiträge, am 23.02.2024 von chriseba
RayWonders am 16.02.2024
6
am 23.02.2024 »
Technologie: Uploadfilter
Technologie, 498 Beiträge, am 17.08.2023 von switchy
satansschuh am 02.05.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 22 23 24 25
498
am 17.08.2023 »
Technologie: ebay führt neues Bezahlsystem für Privatverkäufer ein!
Technologie, 170 Beiträge, am 05.03.2023 von sallomaeander
mroktober am 08.02.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
170
am 05.03.2023 »
Technologie: Twitter
Technologie, 163 Beiträge, am 17.10.2023 von Balumpa
Ilian am 07.05.2009, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
163
am 17.10.2023 »