Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

8.302 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Doppelmord, Geschwister ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

03.05.2014 um 23:26
von @die gräfin eingestellt am 26.12.2013

VILLEN-VIERTEL IN ANGST
Geschwisterpaar erstochen! Polizei: Es war Raubmord!

Gütersloh (NRW) – Ein brutales Verbrechen in einer besinnlichen Zeit: Ein Geschwisterpaar wurde in einer Stadtvilla in Gütersloh getötet – die Opfer († 74, † 77) wurden erstochen!
„Die Obduktion hat ergeben, dass beide Opfer in Folge von multiplen Stichverletzungen verstorben sind“, teilten Polizei und Staatsanwaltschaft mit.

Die Ermittler sind sich sicher: Es war Raubmord!
„Da das Wohnhaus offenbar von dem oder den Tätern nach Diebesgut oder anderen mitnehmenswerten Gegenständen durchsucht worden ist, gehen die Ermittler derzeit von einem Raubmord aus“, teilten die Ermittler mit.

Die Suche nach dem oder den Tätern läuft. In der Nachbarschaft macht sich Angst vor skrupellosen Einbrecher-Banden breit! Ein Nachbar zu BILD: „Hier wurde in der letzten Zeit oft eingebrochen."
Die 12-köpfige Mordkommission „Bad“ ermittelt, eine Hundertschaft durchkämmt die Umgebung nach der Tatwaffe. Um welche Waffe es sich handeln könnte, ist noch nicht bekannt.
Das mysteriöse Massaker an den wohlhabenden Rentnern: Die Geschwister müssen dramatisch um ihr Leben gekämpft haben. Die Polizei: Die Opfer wiesen „erhebliche, tödliche Verletzungen“ auf. Nach BILD-Informationen ziehen sich Spuren des Dramas durchs ganze Haus.

Weil Helgard G. († 74, pensionierte Internistin) und ihr Bruder Martin S. († 77, ehemaliger Studienrat) nicht auf Telefonanrufe und das Klingeln an der Haustür reagierten, hatte eine Nachbarin die Tochter der Frau alarmiert.

Die entdeckte am ersten Weihnachtsfeiertag ihre tote Mutter vom Garten aus durch ein Fenster des hell erleuchteten Anwesens. Auch ihr Onkel wird später tot im Haus gefunden – beide bestialisch zugerichtet.

Die Geschwister lebten gemeinsam in der Villa am Parkrand, weil die Frau Angst vor Einbrechern hatte!
Mord in Gütersloh: zwei Rentner brutal getötet

DOPPELMORD IN GÜTERSLOH
Obduktion ergab: Beide Rentner wurden brutal erstochen

Ob etwas geraubt wurde, ist ebenfalls unklar. Auch, ob es sich um einen oder mehrere Täter handelt. Genauere Angaben will die Polizei aus „ermittlungstaktischen Gründen“ zurzeit nicht machen. Die Polizeibeamten fanden im Haus zudem einen getöteten Mischlingshund.
Ein weiteres Detail bereitet den Ermittlern noch Kopfzerbrechen: „Die Einsatzkräfte bemerkten beim Betreten des Gebäudes, dass Gas ausgetreten war. In der Küche einer Einliegerwohnung in der oberen Etage war an einem Herd ein Gashahn aufgedreht", so Polizeipressesprecher Karl-Heinz Stehrenberg (56) zu BILD.

Zurzeit ist noch unklar, ob die Einliegerwohnung bewohnt war, beziehungsweise wie der oder die Täter ins Haus gelangten.

http://www.bild.de/news/inland/mord/weihnachts-massaker-guetersloh-geschwister-erstochen-raubmord-33990708.bild.html

Es ist noch unklar, ob überhaupt was geraubt wurde, es wurde alles verwühlt und der Gashahn aufgedreht, aber das könnte natürlich auch geschehen sein, um einen Raubmord vorzutäuschen. Die weiteren Ermittlungen werden es zeigen. Es ist jedenfalls äußerst ungewöhnlich, wenn Einbrecher, die es nur auf Raub abgesehen haben, die Opfer des Überfalls töten, zumal wenn es so alte Leute sind. Was ich komisch finde: Warum weiß die Tochter nicht, ob die Einliegerwohnung vermietet war? Der Kontakt zur Mutter kann dann ja nicht eng/regelmäßig gewesen sein, oder?

Anzeige
melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

03.05.2014 um 23:28
@Truenes

Also ich würde auf jeden Fall die Polizei anrufen - evtl. heute noch, wenn Du willst anonym - und den Sachverhalt bezgl. des Fahrrades mitteilen.

Die zuständigen Behörden werden dann auf jeden Fall das weitere Vorgehen in die Wege leiten.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

03.05.2014 um 23:28
@conita1946
Zitat von conita1946conita1946 schrieb:"schlag mich tot",
garantiert nicht :D ;)
Spass beiseite :)
Also da dort nicht viele Nachbarn sind, hatte ich eigentlich gedacht, dass es die Tante war.

@jungler
ok! Finde ich aber trotz alledem jetzt irgendwie merkwürdig, sich als Verler auf den Bielefelder Flohmarkt hinzustellen und das Fahrrad zu verkaufen. Zumal es auffälliger nicht ginge wenn das Fahrrad in den Mordfall verwickelt ist.

@Granola
@tayo

gut aber wenn das Fahrrad da jetzt womöglich schon nicht mehr steht, dann kann ich das doch nicht mehr melden. Die Polizei meint ja ich hab die vera....

@Granola
weiß nicht ob das abgeschlossen war. So genau hab ich nicht geschaut, weil ich es immer morgens eilig habe


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

03.05.2014 um 23:30
hier noch einen der ersten Berichte

http://www.bild.de/news/inland/mord/weihnachts-massaker-guetersloh-geschwister-erstochen-raubmord-33990708.bild.html

allerdings aus den printmedien.....


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

03.05.2014 um 23:35
@Truenes

Du meldest, was Du gesehen hast - was schlussendlich ermittelt werden wird liegt nicht in Deinem Ermessen.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

03.05.2014 um 23:40
@Truenes

das Auto hat er doch auch selbst verkauft wenn ich nicht irre. Genauso gefährlich. Er dachte ja auch sicher, dass man ihm nicht auf die Spur kommt.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

03.05.2014 um 23:44
@tayo
ist mir klar. Ich habe ja nur angemerkt, dass es schon merkwürdig ist, dass sie Polizei nach einem Fahhrad mit unbekannten Aussehen sucht. Das können ja zig Fahrräder sein. Hat natürlich nichts damit zu tun, mit dem was ich melde.

@jungler
wenn ich mir das so überlege, halte ich es durchaus für möglich, dass er überhaupt keine Angst haben musste, dass man ihm auf die Spur kommen würde, weil er wirklich unschulig ist.....
Wer ist schon so so drauf und setzt sich dem aus, dass er entdeckt wird wenn er es selbst verkauft. Irgendwie meiner Meinung nach nicht wirklich clever.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

03.05.2014 um 23:55
Dann verstehe ich nicht, warum Du so ein grosses Aufsehen bezgl. des Fahrrades unternimmst.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

04.05.2014 um 00:00
@tayo

nicht, dass du mich jetzt falsch verstehst. Ich hatte gedacht, dass jemand hier weiß wie das gesuchte Fahrrad aussieht. Und ich fand es merkwürdig, dass dort dieses von mir gesehene Fahrrad steht. Zusammenhang könnte schon bestehen.
Ich meinte das kein Zusammenhang besteht mit dem was ich melde und was ermittelt wird aber nicht, dass das Fahrrad nicht im Zusammenhang mit der Tat steht.
Ich hoffe jetzt habe ich es besser verständlich augedrückt-


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

04.05.2014 um 00:09
@Truenes
nein, viele Nachbarn gibt es dort nicht, da hast Du wohl recht - aber wie ich es bisher gelesen und per Video (was leider nicht mehr zu finden ist) gesehen habe, wohnte der Bruder (von Fr. Güthenke) mit seiner Frau wohl in unmittelbarer Nähe, sie wurde aber nicht von der Tochter angerufen. Die Tochter hat wohl eine andere Nachbarin angerufen - obwohl , ich hab auch zu Anfang irgendwo gelesen, dass eine Nachbarin dort angerufen hat ohne von der Tochter gebeten worden zu sein.

Was da stimmt - naja, keine Ahnung


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

04.05.2014 um 00:11
@conita1946
der Bruder (mit Frau) von Fr. G kann nicht gemeint gewesen sein, sonder ehr der Bruder von dem verstorbenen Mann. Der Bruder von Fr. G war ja mit in dem Tathaus und ist der Tat auch erlegen.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

04.05.2014 um 00:17
@Truenes

da es sich bei der Frau im Video aber um die Schwägerin der Frau Güthenke handelte, kann es doch ohne weiteres ein weiterer Bruder gewesen sein, warum nicht!
Natürlich kann es auch so gewesen sein, wie Du schreibst, bei dem Bruder des verstorbenen Mannes wäre es ja auch Schwager bzw. in diesem Fall Schwägerin..... - aber in jedem Fall hätte ich als Tochter erst einmal die Verwandtschaft angerufen um nach dem Rechten zu sehen, bevor ich Fremde involviere. Im übrigen wäre ich auch am hl. Abend noch selbst dorthin gefahren..... - warum nicht?????


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

04.05.2014 um 00:20
@conita1946
na ja, sicher könnte es ein weiterer Bruder gewesen sein, aber so wie sich das anhörte, haben die beiden Fr. Güthenke und Bruder keine weiteren Geschwister. Weiß ich natürlich nicht, aber hörte sich so an. Und wenn die Presse erwähnt, die Tochter hätte die Nachbarin angerufen, spricht ja eigentlich nichts dagegen, dass das nicht die Schwägerin war, denn sie war ja gleichzeitig Nachbarin.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

04.05.2014 um 00:25
@Truenes
Ich meine auch, du solltest das mit dem Fahrrad melden. Du wirst dadurch keinen Ärger bekommen, kannst aber evtl. bei der Aufklärung einer Straftat helfen. Wenn es auch nicht zu unserem Fall gehört, vielleicht wurde es auch woanders entwendet und der Eigentümer freut sich, dass es wieder da ist.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

04.05.2014 um 00:25
@Truenes

im video sagte die Schwägerin ganz klar, dass sie erst später von dem Mord erfahren hatte. Offensichtlich hatte sie nicht dort geklingelt und auch nicht Bescheid durch die Nichte erhalten, schon seltsam.....


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

04.05.2014 um 00:28
@conita1946
Auch eine Nachbarin kann eine sehr gute Bekannte der Tochter sein, da die Tochter dort aufgewachsen ist. Ist für mich nicht auffällig, wenn sie diese anruft.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

04.05.2014 um 00:44
@ichbinsnicht

geb Dir recht, das kann natürlich der Grund gewesen sein.....


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

04.05.2014 um 08:23
Was für eine ängstliche Diskussion um ein gesuchtes Fahrrad.
Unfassbar!
Wenn es heute noch da steht, werde ICH es der Polizei melden.
Nur die Kripo kann ermitteln (z.B. bei seinem Vermieter in Verl)
ob der TV ein solches Fahrrad besaß.
Die Kripo könnte ja auch mal seinen Freund, den LG, fragen.
Der wird es wissen. Die Antwort wäre sicher sehr aufschlussreich. HaHa!

@Truenes
Nur weil du nochmal nachgehakt hast:
Mein Satz in meinem Beitrag "In Verl ist man gläubig"
war absolut nicht negativ oder gar lächerlich gemeint.
Wenn das nach deiner Meinung heute allgemein
(auch in Verl) verbreitet nicht mehr so sein sollte,
finde ich das sehr schade. Punkt!!!

In unserem Fall war vielleicht auch (Irr)glaube im Spiel?
Das brutale Blutbad gibt einem doch zu denken!
Denkt mal an lange zurückliegende Fälle.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

04.05.2014 um 09:29
Habe das abgestellte Fahrrad im Stadtpark
soeben (9:25) der Polizeibehörde in GT gemeldet.
Die wollen sich "im Laufe des Tages" der Sache annehmen.
Habe dort um Rückmeldung gebeten.


melden

Weihnachts-Doppelmord an Geschwisterpaar in Gütersloh

04.05.2014 um 11:05
@AnRo
Sehr gut, dann ist das aus der Welt und man wird sehen, ob es ein Zusammenhang gibt und wenn nicht, dann hilft man vielleicht bei einer anderen Straftat. Eigenartig ist es allemal, wenn da eine Woche lang auf einmal ein Rad steht.

@Truenes hätte es morgen ja auch gemeldet, wollte nur noch mal sicher, ob es überhaupt noch steht, also alles ist gut.


Anzeige

5x zitiertmelden