Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

10.325 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kleidung, 2015, Nackt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

17.02.2016 um 17:11
@Hammurapi
Zumal es zum Zeitpunkt des Auffindens des Fahrzeuges noch ein Vermisstenfall war. Kein Mordfall. Da liege ich doch richtig?

Anzeige
melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

17.02.2016 um 17:15
@StreuGut

Exakt. Insofern halte ich es für wahrscheinlich, dass bei Auffinden des Autos so kurz nach Eingang der Vermisstenanzeige die Kripo mit ihren Leuten noch nicht in den Fall involviert war. Eine Sache der Schutzpolizei. Die Verführung, im Wagen sofort nach Hinweisen zu suchen, die Aufschluß über den Aufenthaltsort der Vermißten geben könnten, ist ja nicht wirklich aus der Luft gegriffen.


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

17.02.2016 um 17:37
Zitat von HammurapiHammurapi schrieb:nsofern halte ich es für wahrscheinlich, dass bei Auffinden des Autos so kurz nach Eingang der Vermisstenanzeige die Kripo mit ihren Leuten noch nicht in den Fall involviert war.
Die Kripo ist doch auch für Vermisste zuständig. Und dass es sich bei Vermisstenfällen prinzipiell um Kriminalfälle handeln kann ist ja eh klar. Zudem gab es ja keinen großen Hinweis auf eine "Hilflose Situation" oder die berühmte "Auszeit".
Zitat von HammurapiHammurapi schrieb:Zunächst kann ich mir vorstellen, dass bei Auffinden des Caddy ein "Unberechtigter" an die Türgriffe gefasst hat um zu prüfen, ob der Wagen verschlossen ist. Dann ist die Frage, wurde der Wagen vor Ort auf dem Parkplatz geöffnet oder verschlossen in die Forensik überführt, also verladen.
Das kann schon sein. Aber wie soll man das wissen?
Wenn biologische Spuren oder Kleidungs-Fasern einer unbekannten Person im Wagen waren, würden die dadurch nicht verschwinden. Allerdings evtl vermischt / verschmiert. Ein Hand/Fingerabdruck am Türgriff würde natürlich vermutlich schon auch vernichtet.

Allerdings wie wahrscheinlich ist es, dass ein fiktiver unbekannter Täter an die Fahrertüre geht, die öffnet, das Opfer aus dem Wagen zieht und dann es mit seinem wegschafft und dann das Verbrechen begeht.
Halte das für sehr unwahrscheinlich.
Wenn sie sich kannten, hätte er die Türe vermutlich nicht öffnen müssen.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

17.02.2016 um 17:47
@z3001x

So kurz nach einer Vermisstenmeldung einer Volljährigen ohne akute Eigen- oder Fremdgefährdung fährt keine Kripo das volle Programm auf. Und es geht mir bei der Caddy-Spurenanalyse insbesondere um die Feststellung des letzten Fahrers. Denn es steht ja immer noch die Theorie im Raum, dass auch ein möglicher Täter (egal ob spurenseitig ein Berechtigter oder nicht) nach der Tat den Caddy erst am Parkplatz abgestellt haben könnte. Sicher zu wissen, dass NE die letzte Fahrerin war, die den Wagen dort geparkt und verriegelt hat, würde einige andere Thesen einfach ausschließen. Das wäre schon ein Wert an sich!


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

17.02.2016 um 17:49
die polizei hat den wagen direkt als asservat mitgenommen.

die haben ja nicht gesagt, achja wir haben den wagen mal oberflächlich untersucht, jetzt können sie ihn wieder mitnehemn und vor die haustür stellen.

was denkt ihr von was die ermittler ausgingen?
eine erwachsene person, die zur arbeit geht und vielfältig vernetzt ist, verschwindet ohne dass jemand bescheid weiss.

bei diesen untersuchungen ist es wie mit einer schwangerschaft, ein bisschen schwanger gibts da nicht.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

17.02.2016 um 17:52
@Hammurapi
Jo seh ich prinzipiell genauso, was den Zeitablauf angeht. Ich vermute nur nicht, dass durch die 1 Woche, in der der Wagen auf dem Parkplatz der KTU stand, irgendwas Wichtiges verloren gegangen ist.
Also man weiß es natürlich nicht. Aber es wäre schon sehr amateurhaft.
Allerdings ist es schon komisch, dass die ganzen Spuren, die man in dem Wagen gefunden haben wird, keinen richtigen Hinweis zu liefern scheinen.


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

17.02.2016 um 17:54
@z3001x
Zitat von z3001xz3001x schrieb:Also man weiß es natürlich nicht. Aber es wäre schon sehr amateurhaft.
Allerdings ist es schon komisch, dass die ganzen Spuren, die man in dem Wagen gefunden haben wird, keinen richtigen Hinweis zu liefern scheinen.
es ist ja dann nicht komisch, wenn der täter zu den personen gehört der im auto öfter mitfährt oder , wenn das auto nicht ort einer tat oder des zugriffes war.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

17.02.2016 um 18:12
@DEFacTo
So wird es wohl auch sein. Also dass es nur erwartete Spuren gibt und man es nicht so genau auflösen kann, dass man sagen könnte, wer den Wagen zum S-Bahnhof-Parkplatz fuhr.
Vll schaut der ja Medical Detectives und Ungeklärte Morde usw und hat sich vorher gut informiert welche Spuren wie zu vermeiden sind...


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

17.02.2016 um 18:18
es muss wirklich gut geplant gewesen sein (Beziehungstat), soviel "Glück" ( bei einer spontan durchgeführten Zufallstat) kann man nicht haben


2x zitiertmelden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

17.02.2016 um 18:42
Die Polizei hatte sich bei Auffinden des Autos nicht mal die Mühe gemacht, das Gelände ein paar hundert Meter grob abzusuchen. Daher glaube ich nicht, dass gleichzeitig eine teure und personalintensive Spurensicherung des Autos durchgeführt wurde. nach dem Auffinden der Leiche sicherlich aber ich kann mir trotzdem vorstellen, dass ein Polizist, ohne großem Schutz, das Auto inspiziert hat und da auch Spuren verwischen können.

Weiß jemand ob das Auto noch ne Weile dort stande ? Ist es realistisch, dass bei einem Vermisstenfall das Auto automatisch zur Polizei kommt? Ich bin mir da nicht so sicher.

Was ich mir noch überlegt habe warum der Caddy dort abgestellt wurde: der Caddy stande nicht direkt am Bahnhof, deshalb könnte es sein, dass der Täter deshalb das Auto dort abstellte damit er nicht gesehen wird wenn er aus dem Auto steigt und zur Bahn läuft oder zu einem Wagen läuft.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

17.02.2016 um 18:47
@VivaVioletta

ich dachte, dass man mit hubschrauben und wärmebildkameras sofort nach ihr gesucht hat, sie aber nicht finden konnte. erst nach erneuter suche, knapp 1 woche später.
ich meine auch gelesen oder gehört zu haben, dass der caddy noch 1-2 tage dort stand aber sicher bin ich mir leider nicht mehr.


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

17.02.2016 um 18:55
Zitat von Bellion12Bellion12 schrieb:ich dachte, dass man mit hubschrauben und wärmebildkameras sofort nach ihr gesucht hat, sie aber nicht finden konnte. erst nach erneuter suche, knapp 1 woche später.
ich meine auch gelesen oder gehört zu haben, dass der caddy noch 1-2 tage dort stand aber sicher bin ich mir leider nicht mehr
Ja ich weiß, aber das war doch schon am Abend des nächsten Tages wenn ich mich richtig erinnere. Die Sinnhaftigkeit habe ich da schon immer angezweifelt. Es war nicht besonders kalt und eine Leiche wird ja mit der Zeit kalt. Haben die gedacht die läuft da in der Gegend, nach einem Tag, einfach so rum? Die Polizei selbst hat ja selbst gesagt, dass sie wohl zeitnah dort abgelegt wurde. Das heißt für mich, dass die Wärmebildkamer ihre Leiche nicht gefunden hatte. Es ist für mich einfach unerklärlich, dass man nicht wenigstens ein bisschen das Gelände abgesucht hat.

Ich frage mich gerade ob wirklich die Polizei das Auto behalten darf? "Nur" weil jemand vermisst ist kann man doch nicht einfach so ein Auto beschlagnahmen?! oder doch?


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

17.02.2016 um 20:20
Der Ehemann hat die Vermisstenanzeige gemacht.

Der wird schon gut befragt worden sein....

Ich denke die Polizei war in diesem Vermisstenfall gleich hellhörig .....


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

18.02.2016 um 07:12
bevor hier wieder die polizei-peitsche ausgepackt und nur noch an den remittlern gezweifelt wird:
POL-LB: Vermisstensuche in Ludwigsburg
15.10.2015 Donnerstag – 16:19


Ludwigsburg (ots) - Ludwigsburg: 36-Jährige vermisst - Die Polizei bittet um Ihre Mithilfe
Seit Montagabend 12.10. wird die 36 Jahre alte Nadine Ertugrul aus Ludwigsburg-Eglosheim vermisst. Gegen 20:30 Uhr verließ sie das Haus, in dem sie gemeinsam mit ihrer Familie lebt. Seitdem fehlt von ihr jede Spur. Sie fuhr mit ihrem grauen VW Caddy davon und kehrte nicht mehr zurück. Im Zuge der polizeilichen Fahndung konnte das Auto am Dienstagmorgen aufgefunden werden. Es war in der Eduard-Spranger-Straße direkt neben der S-Bahn-Haltestelle Favoritepark ordnungsgemäß verschlossen abgestellt. Weder im noch am Fahrzeug fanden sich Spuren, die auf eine Gewalteinwirkung schließen lassen. Das Mobiltelefon der Vermissten wurde letztmals am Montag gegen 21:30 Uhr in diesem Bereich geortet. Die bisher durchgeführten polizeilichen Suchmaßnahmen, in die am Dienstag und Donnerstag auch ein Polizeihubschrauber eingebunden war, führten nicht zum Erfolg.
Die Vermisste ist etwa 1,70 Meter groß und schlank. Sie hat blonde, lange Haare und blaue Augen. Ihre linke Augenbraue weist eine Piercingnarbe auf. Bekleidet war sie mit schwarzer Sporthose, schwarzer Sportjacke und gelbem T-Shirt.
Das Kriminalkommissariat Ludwigsburg sucht dringend Zeugen, die Hinweise zum Verbleib von Nadine Ertugrul geben können und bittet diese, sich unter der Rufnummer 07141/18-9 zu melden. Insbesondere wäre von Bedeutung: Wer hat Nadine Ertugrul nach dem 12.10.2015, 20:30 Uhr noch gesehen? Wer hat im Zusammenhang mit dem grauen VW Caddy Beobachtungen gemacht? Wer kann sonstige Angaben zum Sachverhalt machen?
das ist die polizeimeldung vom 15.10.2015, es gab auch noch flugblätter/ bilder dazu von NE selbst und dem caddy auf dem gelände der spusi.
ich seh da zunächts, mit unseren informationen, weit und breit keinen anlass die polizei in frage zu stellen.

wir können davon ausgehen, dass die polizei von anfang an von einem delikt ausging und nicht von einer auszeit des opfers.


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

18.02.2016 um 07:22
ganz vergessen:

die polizei/ staatsanwaltschaft darf alles im zuge eines tötungsdelikts.
se darf räumlichkeiten versiegeln, gegenstände asservieren, zeitlich sind da kaum grenzen gesetzt.
wenn man pech hat dürfen sich angehörige eine neue bleibe oder ein neues auto suchen.
manche menschen dürfen sich sogar einen neuen partner suchen, weil der aktuelle in untersuchungs- oder beugehaft ist ;-)

das alles darf die zuständige behörde bei mord und dies nicht nur wegen der begangenen tat, sondern vor allem um folgende taten möglichst zu verhindern, immerhin läuft da ein mörder rum, oder ist in haft.


1x zitiertmelden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

18.02.2016 um 11:26
Ja sie haben mit Wärmebildkameras das Gelände abgesucht aber wohl nicht das Gelände um das Auto. Sie lag ja nicht weit entfernt, nicht besonders gut versteckt. Ich denke der Polizei wird bewusst sein, dass ihnen da was entgangen ist. Die Spusi hätte bestimmt mehr rausholen können, wenn die Spuren noch frisch sind. Sie lag ja über eine Woche dort, mit regen und jeder Menge Tiere. Dass man da nicht mehr viel rausholen kann finde ich nur logisch.
Zitat von DEFacToDEFacTo schrieb:das alles darf die zuständige behörde bei mord und dies nicht nur wegen der begangenen tat, sondern vor allem um folgende taten möglichst zu verhindern, immerhin läuft da ein mörder rum, oder ist in haft.
Wie ich schon schrieb gieng es mir um die Zeit bevor sie gefunden wurde. Bis dahin war das ja lediglich ein vermisstenfall. Dass bei Mord das alles versiegelt wird ist mir klar, aber ein Verschwinden ist ja nicht so eindeutig, dass man gleich alles beschlagnahmen kann, oder?


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

18.02.2016 um 16:31
Ich bin nochmals auf das Bild von dem Auto gestoßen und mir ist da irgendwie das Kennzeichen ins Auge gefallen... Bin mir mit den Nummern nicht ganz sicher...Vielleicht kann mir das jemand bestätigen? Sehe dort ein bestimmtes Datum


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

18.02.2016 um 16:37
@Blondine
Zitat von BlondineBlondine schrieb: soviel "Glück" ( bei einer spontan durchgeführten Zufallstat) kann man nicht haben
Welches Glück meinst du? Dass die Leiche erst eine gute Woche später gefunden wurde und zwischenzeitlich Spuren weg sind? Glück, dass am Caddy keine Spuren gefunden wurden? Welches Glück könnte einem Zufallstäter denn nicht genauso gut widerfahren?


melden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

18.02.2016 um 16:54
Glück, dass sie erst am nächsten Morgen als "vermisst" gemeldet wurde. Der Täter/in hatte dadurch viel Zeit um Spuren u beiseitigen.
Glück, dass der Täter nicht gesehen wurde bzw. NE wohl auch nicht außer viel früher bei der Bank gesehen wurde.
Glück, dass es überhaupt keine Zeugen gibt.
Glück, dass man keine ihrer Sachen gefunden hat. Laut neuem Bericht "Schmuck, Handy etc..".
Also für mich ist das auch zu viel Glück, wobei ich sagen muss, dass es die Polizei einem möglichen Täter auch sehr einfach macht die Dinge in Ruhe verschwinden zu lassen... Der Täter/in hätte auch einfach paar Kilometer weiter fahren können und Klamotten z.B. verbrennen. In den anliegenden Städten weiß man teilweise überhaupt nichts von dem Vorfall und einem Anwohner würde auch nicht die gesuchte Kleidung oder Verbrennen von irgendwelchem Zeuig als merkwürdig vorkommen.


4x zitiertmelden

Tötungsdelikt an Nadine E. (36) in Ludwigsburg

18.02.2016 um 17:00
@Crime_West

meinst du dieses Bild?

521708 1 teaserhalf 5637b58f4e0a0


Anzeige

melden