Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Fall Kampusch

11.008 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Entführung, Vergewaltigung, Natascha Kampusch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Fall Kampusch

01.05.2013 um 23:35
@Oelbaum
Schade, der Hinweis auf das Buch wurde gelöscht.
Ich habs aber schon bestellt und werde berichten :)

Anzeige
melden

Der Fall Kampusch

02.05.2013 um 00:12
https://www.youtube.com/watch?v=Yci9FnXq2sY

Hier ab ca. 24:00min geht es um die "Mehrtätertheorie", die sich auf die Aussage eines damals 12-jährigen Mädchens, dass die Entführung beobachtet hat.
Frau Kampusch behauptet sofort es wäre Einbildung gewesen, da das Mädchen bestimmt in einem Schockzustand war und sie wäre bis heute traumatisiert, kommt aber NICHT darauf, dass sie durch jahrelange Gefangenschaft und Missbrauch eventuell auch manche Sachen anders/nicht wahrgenommen bzw verdrängt hat...
Was soll das denn bitte? Zeugenaussagen wären "Einbildung", aber die Meinung des Opfers, dass jahrelang mit dem Täter gelebt hat, an seinem Grab geweint hat, in seinem Haus gewohnt und sein Auto gefahren hat ist Fakt und bare Münze?


melden

Der Fall Kampusch

02.05.2013 um 07:33
@Ahiru

Du sprichst mir aus der Seele. Genau diese Aussage von Natascha Kampusch stört mich auch schon die ganze Zeit. Das Mädchen täuscht sich, weil sie in einem Schockzustand war. Aber das Entführungsoper selbst befand sich nicht unter Schock und weiß noch alles haargenau. Das tolle dabei ist, dass sie in ihrem Buch (na ja!) schreibt, dass sie nach der Entführung eine Beule hatte und sich an den Schlag gar nicht erinnern konnte. Könnte sie evtl. auch ohne Bewußtsein gewesen sein.?


3x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

02.05.2013 um 07:52
@Ahiru
Ich lese das Kampuschbuch gerade auf PDF, bin noch nicht durch, weil es mich irgendwie langweilt. Das Buch erweckt das Gefühl, dass der Ghostwriter neben den 8 1/2 Jahren auch unbedingt an die Menschheit appellieren will, der Natascha Kampusch zu glauben und abschweift. Wie der Ghostwriter das Erzählte umgesetzt hat, weiss niemand. Sicher ist jedoch, dass in dem Buch erwähnt wird, dass sie sich zum ersten Mal auf eine gewisse Art erwünscht vorkam. Fakt ist, dass sie zuvor schon keine schöne Kindheit hatte und auch wenig oder gar keine Freunde. Seltsam ist für mich auch, dass das Verlies nicht fertig war. Im Buch wird immer wieder betont, wie pedantisch ordnungsliebend und perfektionistisch Priklopil war. Deshalb ist es mir persönlich ein Rätsel, dass ein Entführer, die Unterkunft für sein Opfer nicht bis ins kleinste Detail vorbereitet hat.


melden

Der Fall Kampusch

02.05.2013 um 14:51
@Ahiru


Geht es noch? Vergewaltigungen und Fesslungen gab es nicht? Warst du dabei?

Und dass sie meint, dass das Kind sich geirrt hat. Ja und? Zeugen irren sich nunmal häufiger. Nicht ungewöhnlich. Und NK war keine Zeugin. Sondern Opfer. Wenn es einer wissen muss, dann NK.


3x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

02.05.2013 um 16:05
Ich nehme an, die zahlreichen Interwievs wurden auch von Psychologen studiert,
die darauf spezialisiert sind, zu erkennen, wann Menschen lügen und wann nicht.
Für den Fall, dass man sich da unsicher sein sollte - was ich für unmöglich halte -
wären Lügendetektoren auch noch eine Möglichkeit, die Aussagen auf ihren
Wahrheitsgehalt zu überprüfen. Das dürfte doch auch im Sinne des Opfers sein,
dem doch so viel unterstellt wird.


4x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

02.05.2013 um 16:42
@Ahiru
"Was soll das denn bitte? Zeugenaussagen wären "Einbildung", aber die Meinung des Opfers, dass jahrelang mit dem Täter gelebt hat, an seinem Grab geweint hat, in seinem Haus gewohnt und sein Auto gefahren hat ist Fakt und bare Münze?"

Ja, genau. Zeugenaussagen müssen (!!!) Einbildung sein, wenn NK während der Entführung, während ihres Lebens mit Priklopil niemals einen zweiten Täter gesehen hat. Ich weiß gar nicht, wie du dir anmaßen kannst, die Glaubwürdigkeit eines Opfers bzw. eines anderen Mädchens zu beurteilen. Du warst ja ganz bestimmt nicht dabei.


3x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

02.05.2013 um 16:55
Ich glaube nicht, dass ein Mädchen, das diese Entführung beobachtet hat, über Jahre
von dieser kurze, schnelle Handlung bis heute traumatisiert ist.


3x zitiertmelden

Der Fall Kampusch

02.05.2013 um 17:18
@ramisha
wie um alles in der welt kann eine zeugin unter schock stehen und traumatisiert sein wenn diese eine entführung beobachtet ?????


melden

Der Fall Kampusch

02.05.2013 um 17:20
@EC145

Das meine ich ja auch, vor allem, wenn sie so unspektakulär vonstatten geht.


melden

Der Fall Kampusch

02.05.2013 um 17:26
@ramisha
@EC145
Na und? Dann erklärt sich NK das Verhalten des Mädchens eben falsch. Sie hatte ja nicht sonderlich viel Gelegenheit, zu üben, Verhalten von Menschen zu erklären und zu interpretieren.
Einzig und allein für mich zählt, sie hat keinen weiteren Täter gesehen. Damit kann man das Ganze doch abhaken. Sie wird es wissen.


melden

Der Fall Kampusch

02.05.2013 um 17:29
@Singer

Dass N.K. unter Schock stand, als sie entführt wurde, DAS steht außer Zweifel.
Möglich, dass ihre Erinnerung deshalb getrübt ist. Eine unbeteiligte Augenzeugin
ist daher für mich eher glaubwürdig.


melden

Der Fall Kampusch

02.05.2013 um 17:46
@Singer
aha: du nimmst also alles für bare münze was natascha kampusch sagt und erzählt hat??
ich gehe davon aus dass Natascha Kampusch in der ersten phase der entführung unter schock gestanden ist. was auch natürlich ist. ich denke dass natascha kampusch ein komplett verzehrte wahrnehmung gehabt hat von dem was abgelaufen ist. das heisst dass sie sich im bezug auf die mehrtäterversion geirrt hat. sorry: ich schreib es nochmals. Natascha Kampusch hatte nach der entführung eine so starke stöhrung der wahrnehmung die sie im glauben lies und immer noch lässt das es NUR einen TÄTER gegeben hat.


melden

Der Fall Kampusch

02.05.2013 um 17:48
@EC145
Nein, das würde ich bei keinem Menschen. Ob die 12 - jährige glaubhafter ist, stelle ich nur in Zweifel. Sie ist ein Kind, wer weiß, was sie gesehen, interpretiert hat. Wo ist denn euer zweiter Täter? Mittlerweile müsste der doch dann so langsam gefasst werden.


melden

Der Fall Kampusch

02.05.2013 um 17:52
Die Natascha Kampusch - bzw. ihr Ghostwriter - schreibt im Buch, dass sie von der Entführung eine Beule davon getragen hat, die sie sich nicht erklären kann. Sie konnte sich an keinen Aufprall oder Schlag erinnern. Weshalb sollte sie sich dann unbedingt daran erinnern können, dass es keinen zweiten Täter gab? Erklär mir das bitte mal.
@Singer
@Katinka1971


melden

Der Fall Kampusch

02.05.2013 um 17:53
@Singer

Abwarten.


melden

Der Fall Kampusch

02.05.2013 um 17:55
@Singer
Merkst Du eigentlich nicht, dass N.K. nur bei Interviews, die Feuerstein führt, flüssig reden kann und mit Fremdwörter um sich schmeisst, die sie im Verlies voraussichtlich nicht gelernt hat. Bei allen anderen Interviews ergibt es teilweise ein einziges Gestottere. Es sei denn es kommt eine Frage, die sie für Feuerstein schon auswendig gelernt hat. Die Fragen mit ihm sind abgesprochen, das hat Feuerstein selbst zugegeben. Und ich glaube auch, dass vieles andere von ihren Beratern vorgesagt wird und wenn die sagen: Es gibt keinen zweiten Täter, dann sagt sie es so, egal ob sie sich noch daran erinnern kann oder nicht. Es wird ihr dann einfach eingeredet, dass das besser für den Fall ist.
Die 12-jährige war ein Kind, wer weiß was sie gesehen hat. ---- War Natascha Kampusch mit ihren 10 Jahren kein Kind?


melden

Der Fall Kampusch

02.05.2013 um 18:11
@ramisha
Zitat von ramisharamisha schrieb:Ich nehme an, die zahlreichen Interwievs wurden auch von Psychologen studiert,
die darauf spezialisiert sind, zu erkennen, wann Menschen lügen und wann nicht.
Für den Fall, dass man sich da unsicher sein sollte - was ich für unmöglich halte -
wären Lügendetektoren auch noch eine Möglichkeit, die Aussagen auf ihren
Wahrheitsgehalt zu überprüfen. Das dürfte doch auch im Sinne des Opfers sein,
dem doch so viel unterstellt wird.
Hilf mir, für wen sollte der Lügendetektor sein? Steh aufm Schlauch


melden

Der Fall Kampusch

02.05.2013 um 18:47
@Oelbaum
DArauf habe ich doch schon häufiger verwiesen, dass sie mit 10 noch ein Kind gewesen ist und nicht jedes einzelne Detail erinnern kann. Jede ihrer Aussage wird aber von éuch auf die Goldwaage gelegt und es wird so getan, als könnte sie sich an alles erinnern im Detail und wenn sie sich in widersprüchliche Aussagen verspricht, dann muss sie lügen. Sie hat nicht wahrscheinlich verschiedene ERinnerungen.
Im FAll eines Doppeltäters, da ist NK natürlich noch ein Kind und wenn sie das verneint, nein, dann kann man ihr nicht glauben, sie ist ein Kind... Irgendwie für mich nicht schlüssig, wie man einerseits Aussagen auf die Goldwaage legen kann, andererseits aber auch wieder nicht.
Es steht Aussage gegen Aussage: 10-jähriges gegen 12-jähriges Kind. Ich glaube dem Kind, dass Opfer war, dass 8 Jahre keinen zweiten Täter gesehen hat. Natürlich kann ich mich irren.


melden

Der Fall Kampusch

02.05.2013 um 18:49
@Oelbaum
Und ob sie was vorgesagt bekommt: Ja und? Merkel schreibt ihre REden nicht selber, andere Politiker, Promis, Konzernchefs schreiben ihre REden nicht immer selber. Warum soll sie nicht ihre Statements in den Worten anderer vorbereiten lassen, wenn es ihr Sicherheit bereitet?


Anzeige

melden