Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Feiert überhaupt jemand noch Sylvester?

173 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Silvester, Alkoholpsychose Zum Jahresausklang, Glückwunsch Op ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Feiert überhaupt jemand noch Sylvester?

01.01.2015 um 01:36
Natürlich feiere ich noch! :)
In diesem Sinne: Frohes Neues Jahr!

Anzeige
melden

Feiert überhaupt jemand noch Sylvester?

01.01.2015 um 01:53
Ich wusste bis eben nicht mal, dass es einen Papst Silvester gab, geschweige denn habe ich mir jemals Gedanken darüber gemacht, wieso der Silvestertag ausgerechnet Silvestertag heißen muss, und ich gehe davon aus, dass es dem Großteil auch so geht.

Entweder müsste man den Tag umbennen oder Papst Silvesters Namenstag verlegen, es macht ja keinen Sinn wenn man einen Tag feiert, aber die eigentliche "Bedeutung" des Tages gar nicht kennt, nämlich, dem Papst Silvester zu gedenken.


4x zitiertmelden

Feiert überhaupt jemand noch Sylvester?

01.01.2015 um 01:54
@Tabea73
Aber sie ist vorbei. :)

Und du hast erkannt, was, bzw. welche Menschen dir wirklich wichtig sind. Darauf kommt es doch an. :)

Gutes neues dir. :)


melden

Feiert überhaupt jemand noch Sylvester?

01.01.2015 um 01:54
:bier:


melden

Feiert überhaupt jemand noch Sylvester?

01.01.2015 um 09:38
@Gurkentruppe
Zitat von GurkentruppeGurkentruppe schrieb:es macht ja keinen Sinn wenn man einen Tag feiert, aber die eigentliche "Bedeutung" des Tages gar nicht kennt, nämlich, dem Papst Silvester zu gedenken.
weil es quatsch mit sosse ist , Silvester hat mit der christichen Kirche absolut null zu tun, genauso wie Weihnachten ,Ostern oder sonstwas.
Die christliche Kirche hat lediglich alle möglichen Bräuche übernommen und sie sich zu nutze gemacht um dahin zu kommen wo sie heute ist.
Gegeben hat es diese Bräuche schon lange vorher.

Nicht mehr und nicht weniger.


1x zitiertmelden

Feiert überhaupt jemand noch Sylvester?

01.01.2015 um 14:54
das zeigt die fürsorglichkeit der katholischen Kirche die den menschen nicht ihre feste nehmen wollte heute kehrt es sich wieder um, die feste lösen sich wieder von der religion


melden

Feiert überhaupt jemand noch Sylvester?

01.01.2015 um 16:03
Frohes neues Jahr erstmal ;)

Ich habe ausnahmsweise (nach jahrelanger Knaller-Abstinenz) auch mal das neue Jahr mit Böllern und Raketen begrüßt.

Es ist irgendwie schon eindrucksvoll, wenn man kurz vor oder nach Mitternacht durch die Stadt läuft und die Stadt einem Kriegsgebiet gleicht.
Man muss also keine Sorgen haben, dass dieser Brauch so schnell verlorengeht ...


melden

Feiert überhaupt jemand noch Sylvester?

01.01.2015 um 16:03
Bekanntlicherweise wird bei Sylvester der Papst Sylvester gefeiert aber, feiert den eigentlich noch jemand?
Ich merkte nähmlich, dass ihr Christen eher das neue Jahr feiert. Machen auch wir Moslems oder die Juden,etc.
Müsste man dann nicht den Sylvestertag umbenennen?
vom TE angeregt

Geht es hier um das Feiern ansich oder die im Umbenennung?
Bei "Weihnachten" zog man ja auch mal in Erwägung, es "Winterfest" oder
"Sonne-Mond-und-Sternefest" zu nennen, damit sich keine Glaubensgemeinschaft
auf den Schlips getreten fühlt.


1x zitiertmelden

Feiert überhaupt jemand noch Sylvester?

01.01.2015 um 16:19
Zitat von ramisharamisha schrieb:Bei "Weihnachten" zog man ja auch mal in Erwägung, es "Winterfest" oder
"Sonne-Mond-und-Sternefest" zu nennen, damit sich keine Glaubensgemeinschaft
auf den Schlips getreten fühlt.
Stimmt ja gar nicht, hör doch mal auf, diese BILD-Lügen zu verbreiten!

Sonne-Mond-und-Sterne betrifft das St. Martins-Fest in EINER KiTa und es war eher ein inoffizieller Name, wobei St. Martin nie verbannt wurde aus dem Programm. Kommt eben auch von dem gleichnamigen Lied (Laterne, Laterne, Sonne Mond und Sterne ...) bzw. von einer Sonne-Mond-und-Sterne-Suppe, die dort ausgegeben wurde. Dass sie deshalb Morddrohungen bekommen haben, ist sehr beschämend für unsere Gesellschaft ...
http://www.taunus-zeitung.de/lokales/hochtaunus/Kraft-Die-Kita-feiert-St-Martin;art690,671960 (Archiv-Version vom 21.12.2014)

Das Winterfest ist ein neu geschaffenes Fest in einer Straße in Berlin, das kein weihnachtliches Konzept hat und sich auch über den Januar erstreckt. Deshalb heißt es eben 'Winterfest'.
Winterfest hießen übrigens auch Jahresendmärkte in der DDR, hat also schon etwas Tradition.
http://www.taz.de/!151427/


melden

Feiert überhaupt jemand noch Sylvester?

01.01.2015 um 16:30
Ach weißte, @Issomad , googel doch einfach mal "Weihnachten umbenennen".
Dann kommste ganz schnell von deiner BILD-Phobie runter.


melden

Feiert überhaupt jemand noch Sylvester?

01.01.2015 um 17:14
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:weil es quatsch mit sosse ist , Silvester hat mit der christichen Kirche absolut null zu tun, genauso wie Weihnachten ,Ostern oder sonstwas.
Die christliche Kirche hat lediglich alle möglichen Bräuche übernommen und sie sich zu nutze gemacht um dahin zu kommen wo sie heute ist.
Gegeben hat es diese Bräuche schon lange vorher.

Nicht mehr und nicht weniger.
Wie ich schon sagte:
Zitat von GurkentruppeGurkentruppe schrieb:Entweder müsste man den Tag umbennen oder Papst Silvesters Namenstag verlegen



melden

Feiert überhaupt jemand noch Sylvester?

02.01.2015 um 11:21
@Issomad

Da liegst du vollkommen richtig! Habe mich damals auch damit beschäftigt und der Auslöser war tatsächlich ein Kindergarten in dem schon seit einem viertel Jahrhundert "Sonne Mond und Sterne" gefeiert wurde - was den Ursprung in einer Suppe hat, die Kinder mögen.

Irgendeinem verzweifelten Journalisten fiel das auf und dachte man könnte damit gut die Sau durchs Dorf treiben. Er sprach einen Politiker der Linken an, der meinte er könne sich das auch bundesweit vorstellen, und so formulierte der Wortjongleur eine "Forderung der Politik" - Kindergärten sollen das St.Martinsfest aufgeben um Muslime nicht zu verärgern.

Wir hatten eine ähnliche Geschichte erst neulich wieder als es darum ging, dass behauptet wurde, es gäbe eine offene Forderung "der Politik" dass in Kirchen ein muslimisches Lied gesungen werden solle. Genau der selbe Quatsch. Auch hier war das Hetzblatt BILD involviert.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Feiert überhaupt jemand noch Sylvester?

02.01.2015 um 12:17
Ich bzw. wir nicht. Alkoholdealer und Sprengstoffhersteller müssen ohne mich ihr Auskommen finden.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Silvester: Pyros oder nicht?
Menschen, 2.243 Beiträge, am 03.01.2024 von Doors
Nebelstimme am 08.12.2018, Seite: 1 2 3 4 ... 111 112 113 114
2.243
am 03.01.2024 »
von Doors
Menschen: Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?
Menschen, 641 Beiträge, am 02.01.2024 von anthe
M1ndCon7rol am 13.12.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
641
am 02.01.2024 »
von anthe
Menschen: Wie betrachtet ihr das letzte Jahrzehnt?
Menschen, 64 Beiträge, am 11.02.2023 von PStanisLove
Niederbayern88 am 31.12.2019, Seite: 1 2 3 4
64
am 11.02.2023 »
Menschen: Silvester und die Terrorgefahr
Menschen, 82 Beiträge, am 02.01.2016 von BackToLife
a.ura am 31.12.2015, Seite: 1 2 3 4 5
82
am 02.01.2016 »
Menschen: Reaktionen/Konsequenzen auf Silvester-Übergriffe
Menschen, 97 Beiträge, am 29.11.2016 von lawine
nodoc am 24.01.2016, Seite: 1 2 3 4 5
97
am 29.11.2016 »
von lawine