Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Innere Leere, dysfunktionale Familien und die Suche nach dem Selbst

71 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depressionen, Innere Leere, Dysfunktionale Familie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Innere Leere, dysfunktionale Familien und die Suche nach dem Selbst

13.03.2018 um 15:00
Vielleicht mache ich ja immer noch Pubertät :D
Pubertät forever und so

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Innere Leere, dysfunktionale Familien und die Suche nach dem Selbst

13.03.2018 um 15:01
@yaacool

Okay, wenn Du von der Pubertät nahtlos in die Altersdemenz wechseln willst, dann kann Dir wohl niemand helfen.


melden

Innere Leere, dysfunktionale Familien und die Suche nach dem Selbst

13.03.2018 um 15:56
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:Das ist zB auch etwas, das man so einfach sagt, das ist es aber nicht.
Zu dem ich weiß nicht mehr wieso weshalb warum gehören auch solche Dinge wie.. Als Kind wird dir dann erklärt, du musst dich nur genug anstrengen, sowas wie "Talente" gibt es eigentlich nicht, das entscheidest du selbst, zeitweise habe ich mir eingeredet ich hätte Talente und wollte mich auf diese konzentrieren aber das stand ziemlich im Konflikt mit dem "es gibt keine Talente, du musst einfach nur an was auch immer arbeiten", "du kannst sein, wer immer du willst". Ich glaube dieser Satz macht mir die meisten Probleme.
Einfach weil... also im Laufe meines Lebens gab es so ein paar Dinge von denen ich glaubte sie seien mir wichtig, Werte und sowas, zu diesen gehörten so (einfache) Dinge wie "an sich arbeiten".
Du hast eine Eigenschaft, die dir an dir nicht gefällt? Arbeite daran!
Du möchtest etwas bestimmtes erreichen? Arbeite daran!
Weißt du, du drehst gerade aus allem, was man so machen kann im Leben, Streß...

Ich habe doch nicht gesagt bzw. geschrieben, dass du jetzt irgendwelche "arbeiten" an dich durchführen musst, dich zu "verbessern" oder zu "optimieren"... du bist ja keine Maschine an der man ein wenig drehen muss, damit sie besser und schneller läuft.

Ich meine einfach nur, wenn du an dir ein Talent entdeckst, oder, besser gesagt, du hast ein Hobby entdeckt, das dir wirklich Spaß macht, dann kannst du ja mal schauen, ob du daraus was machen kannst...

Ich habe bspw. die Musik früh bei mir entdeckt... ich brauche Musik sehr, sehr, sehr, ich liebe es einfach... na ja, mit 14 Jahren habe ich mich dann dazu entschlossen, Gitarrenunterricht zu nehmen... meine Eltern haben mich da unterstützt, mussten sie ja auch, ich hatte ja gar nicht das Geld, um den Unterricht zu bezahlen... jetzt bin ich 52 Jahre alt und spiele immer noch, bin in der zweiten Band (die erste hielt 10 Jahre) und schreibe eigene Stücke, wir treten auf... und alles ist toll irgendwie... aber auch Arbeit, das ist ja auch klar.

Dann schreibe ich Prosa-Texte... mein zweites großes Hobby... und das dritte Hobby ist das Tanzen (Standard & Latein).

Sowas meine ich... soooo anstrengend und aufwändig ist das alles nicht... das kann jeder machen.

Und du hast vielleicht andere Dinge, die dir Spaß machen können.

Im Moment, so lese ich das heraus, nimmst du jede Sache und versuchst diese schlecht zu reden... wenn du die Sache anders angehst und versuchst, erst einmal zu schauen, ob nicht auch etwas gutes darin liegt für dich, nimmst du den Schatten in deinen Gedanken ihren Platz und lässt was Helligkeit herein. Wenn das überhaupt nicht geht, dann wäre vielleicht wirklich nochmal eine ambulante Therapie gut... habe ich auch gemacht. Ich hatte auch eine Phase, wo ich wirklich nicht gut drauf war.

Und nimm' dich nicht zu ernst... wenn man nur um sich kreist, dann spielt man mit sich selbst fangen.


1x zitiertmelden

Innere Leere, dysfunktionale Familien und die Suche nach dem Selbst

13.03.2018 um 16:09
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:hab ich dran gearbeitet, hat nichts gebracht. Weil die Welt nun mal nicht so funktioniert. Weil ich nicht so funktioniere.
Nun bekommst Du aber von der allmy-Welt laufend Vorschläge, wie Du aus Deinem Loch rauskommst. Lehnst aber alles kategorisch ab.
Deine Therapeuten waren nichts, alles andere ist auch Mist. Weil Du nicht so funktionierst wie die Welt es in Deinen Augen von Dir verlangt.
Dann mach es verdammt nochmal wie Pipi Langstrumpf, bau Dir die Welt, wie sie Dir gefällt und hab ein kunterbuntes Pferd usw.
Zitat von yaacoolyaacool schrieb am 07.03.2018:Ich möchte hier darüber sprechen woher man weiß, wer man wirklich ist, wie man sich selbst wieder findet und damit der inneren Leere ein Ende setzt (und damit hoffentlich auch nicht irgendwann selbst zu einem Faktor für eine dysfunktionale Familie wird).
"Man weiß nicht immer genau, wer man wirklich ist, aber genau zu wissen, wer man nicht ist, ist manchmal ein Anfang."


2x zitiertmelden

Innere Leere, dysfunktionale Familien und die Suche nach dem Selbst

13.03.2018 um 16:14
Zitat von moricmoric schrieb:Im Moment, so lese ich das heraus, nimmst du jede Sache und versuchst diese schlecht zu reden
Nein, das was ich getan habe ist zu versuchen "meine Wahrheit" verständlich zu machen.
Ich wollte dir nicht das Gefühl geben dich oder irgendwas, was denkst verteidigen zu müssen.
Nur, wie gesagt, Menschen sind verschieden, das was dich glücklich und zufrieden macht wird das deshalb nicht zwangsläufig auch bei mir tun und damit meine ich nicht die Musik oder sowas, sondern so die Weltanschauung an sich. Das Vorgehen und Prinzip.
Zitat von The_saintThe_saint schrieb:Nun bekommst Du aber von der allmy-Welt laufend Vorschläge, wie Du aus Deinem Loch rauskommst. Lehnst aber alles kategorisch ab.
In vielen meiner früheren Diskussionen habe ich noch oft versucht das alle paar Beiträge zu wiederholen, habe das aber irgendwann aufgegeben und unter "Allmy ist einfach so" abgetan. Bei diesem hier dachte ich dann what ever und habe mich einfach mal darauf eingelassen ABER hier noch mal
Beitrag von yaacool (Seite 3)

Zu dem Kommentar an sich aber.. Wenn es so einfach wäre, wären alle die Therapeuten mit ihren überfüllten Terminen arbeitslos.


3x zitiertmelden

Innere Leere, dysfunktionale Familien und die Suche nach dem Selbst

13.03.2018 um 16:20
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:Zu dem Kommentar an sich aber.. Wenn es so einfach wäre, wären alle die Therapeuten mit ihren überfüllten Terminen arbeitslos.
Tja, manchmal ist es aber so einfach. Wenn man von Therapie zu Therapie hüpft, noch dazu mit dem festen Vorsatz, daß es ohnehin nichts bringt, wird genauso wenig Erfolg haben wie der Schiffbrüchige, der nicht schwimmen will, weil er eh kein Land sieht.


melden

Innere Leere, dysfunktionale Familien und die Suche nach dem Selbst

13.03.2018 um 17:08
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:Bei diesem hier dachte ich dann what ever und habe mich einfach mal darauf eingelassen ABER hier noch mal
Trotzdem besprichst du die Vorschläge, die du hier bekommst. Und warum auch nicht, oder willst du nichts ändern? Wirkt so, da du ja alles ablehnst und mit irgendwelchen Erfahrungen, die du schon gemacht hast, belegst. Du hast sogar in deinem EP von dir selbst erzählt, ist es dann nicht klar, dass Leute auch auf dich eingehen?

Solche psychischen Probleme sind immer individuell, und ich finde es schwierig, mit Einzelpersonen auf Metaebenen darüber zu diskutieren, weil jeder dazu andere Erfahrungen hat. Objektivität ist da nicht wirklich gegeben.


melden

Innere Leere, dysfunktionale Familien und die Suche nach dem Selbst

13.03.2018 um 17:42
@yaacool


Tut mit leid für dich, das dein Thread nicht klappt so wie du dir das wünscht.
Und du immer in die verteidigung bist.
Zitat von yaacoolyaacool schrieb:The_Saint schrieb:
Nun bekommst Du aber von der allmy-Welt laufend Vorschläge, wie Du aus Deinem Loch rauskommst. Lehnst aber alles kategorisch ab.
Wie es geht ist ein menschen bewusst, nur es gibt nicht immer die möglichkeit, oder die kraft.
Das ist hier zu lesen.

Die fehlende kraft.

Die muss wieder gefunden werden!
Ich finde es schade das du dich so fühlst und drücke die daumen, das du schnell wieder obendrauf bist.

Hoffe der thread zieht dich nicht so sehr runter.
Zitat von The_saintThe_saint schrieb:Dann mach es verdammt nochmal wie Pipi Langstrumpf, bau Dir die Welt, wie sie Dir gefällt und hab ein kunterbuntes Pferd usw.
Das kann passieren wenn mensch nicht ernst genommen wird in ihre *verzweifelung*

Aufbauen kann auch damit anfangen, das man eine person erst mal ernst nimmt. Die fehlende kraft.


Genau wie ein guter freund.

Der sagt über seine frau, die ganze tage arbeitet, 3 kinder groß zieht, und ihre kranken eltern betreut, sie sei faul.

Weil ihr abends nach dem kochen einfach mal die kraft fehlt, um weiter am haus zu basteln. Wobei sie dieses haus nicht wollte weil sie wußte was auf ihr zukam.

Er wollte das haus und sagt dann mal eben sie sei faul.

Das ihr mal die kraft fehlt kann ich gut nachvollziehen.
Nur er nimmt sie auch nicht ernst.

Kann ungesund enden.

Hoffe bei dir nicht @yaacool

Du packst es.!

Kleine vorschlag von mir. Tierheim?

Jemand der versucht verwilrte katzen zu zähmen, sodass sie vermittelt werden können?

Ich versuch es auch, dir ein vorschlag zu machen.Nur ich hoffe du findest es noch raus ;-)


melden

Innere Leere, dysfunktionale Familien und die Suche nach dem Selbst

13.03.2018 um 20:07
Zitat von yaacoolyaacool schrieb: Als Kind wird dir dann erklärt, du musst dich nur genug anstrengen, sowas wie "Talente" gibt es eigentlich nicht,
Habe mich auch eine zeitlang damit beschäftigt, mich selbst zu finden..dabei bin ich auf falsche Glaubenssätze aus der Kindheit gestoßen...
Das oben zitierte.. ist ein falscher Glaubenssatz..

Schreibe dir doch mal auf, welche Glaubenssätzen du un-bewusst folgst.. und finde so heraus, welche Glaubenssätze deine eigenen sind und welche nur injiziert..


1x zitiertmelden

Innere Leere, dysfunktionale Familien und die Suche nach dem Selbst

16.03.2018 um 19:43
Zitat von patchoulipatchouli schrieb:Habe mich auch eine zeitlang damit beschäftigt, mich selbst zu finden..dabei bin ich auf falsche Glaubenssätze aus der Kindheit gestoßen...
Das oben zitierte.. ist ein falscher Glaubenssatz..

Schreibe dir doch mal auf, welche Glaubenssätzen du un-bewusst folgst.. und finde so heraus, welche Glaubenssätze deine eigenen sind und welche nur injiziert..
Jupp
Und wenn man das dann aufdröselt, dann sind die eigenen Glaubenssätze dran. was passt zu mir, was denke ich über mich, was passt noch zu mir.
Eine Art sich zu finden.


melden

Innere Leere, dysfunktionale Familien und die Suche nach dem Selbst

17.03.2018 um 02:09
@yaacool

Das sind halt nur 08/15 Sprüche, die normalerweise gesagt werden weil es eben doch was bringt ob man etwas beharrlich folgt oder ob man sich gleich Sand in den Kopf steckt.
Aus mir wird nie ein großer Boxer, ich werde auch nie ein porno äh fotografisches Gedächtnis haben, trotzdem bringt es natürlich was, wenn man dran arbeitet.

Es ist doch nichts schlimmes, wenn man etwas nicht gut kann und es trotdem macht weil man es gerne macht. :D
Das machen die Menschen doch dauernd, leider oft nicht aus Spaß sondern weil die wirklich denken die könnten es. :D
Normal.


melden

Innere Leere, dysfunktionale Familien und die Suche nach dem Selbst

13.11.2019 um 19:05
Hallo,

existierst Du noch hier? Der letzte Eintrag ist ja weit länger als ein Jahr her...ich bin hier gerade bei meiner Recherche über Dysfunktionale Familienstrukturen und Neuronale Netze gelandet.

Ich würde gerne wissen, wie es Dir inzwischen geht und falls Du hier noch aktiv sein solltest, Dir gerne einen Tipp geben, wie Du Dir ganz langsam wieder einen Weg zurück zu Dir bahnen kannst...
Liebe Grüße


1x zitiertmelden

Innere Leere, dysfunktionale Familien und die Suche nach dem Selbst

13.11.2019 um 20:47
Zitat von KleineKöniginKleineKönigin schrieb:Dir gerne einen Tipp geben, wie Du Dir ganz langsam wieder einen Weg zurück zu Dir bahnen kannst...
Falls der Thread-Ersteller sich nimmer rührt, wäre ich auch gerne ganz Ohr was dein Tipp angeht :-) und vllt nicht nur ich.


melden

Innere Leere, dysfunktionale Familien und die Suche nach dem Selbst

13.11.2019 um 20:59
Ich kenn das Gefühl nicht zu wissen, wer ich bin, ich glaube, so ganz sicher bin ich mir nicht. Ich denk ich bin die summer aller einzelteile die ich bin.

Ich weiß zumindest schon mal, dass ich nicht der bin, von dem meine Mutter glaubt, dass ich das bin. Ich bin auch nicht dass, was so mancher feinde und so mancher Mensch denkt der mich unsympathisch findet.

Ich bin aber auch nicht der, den so mancher Freund oder sympathisand glaubt, in mir zu sehen. Ich bin nichtmal der, als der ich mich seh.

Ich bin immer der, den man in mir sieht. Und dass ist gar nicht schlimm, sondern irgendwie sogar toll. Immer wenn ich einen neuen Menschen treffe, hab ich die chance, dass ich mich dieser Person gegenüber so verhalte, dass man befreundet wird oder sonstiges.





Dass mit der Dysfunktionalen Familie ist natürlich echt nicht schön. Meine Familie ist auch eher Dysfunktional aber ein nicht so extremer fall.

Aus den fehlern der Eltern kann man lernen, und man kann es auch in die tat umsetzen und diese fehler versuchen nicht oder nicht so sehr zu machen. Ob es einem gelingt ist eine andere sache, es zu versuchen ist allerdings eine menge wert.





Es klingt bei innerer leere vielleicht blöd, aber ein weg dieser zu entgehen ist, diese mit hobbys und zielen zu füllen.


melden

Innere Leere, dysfunktionale Familien und die Suche nach dem Selbst

21.11.2019 um 01:03
Ich habe au jemanden mit dem gleichen Problem in der Familie. Er macht sich alles kaputt, weil er als Kind nicht so angenommen und behandelt worden ist, wie er sich das gewünscht hätte. Er meint er war immer derjenige der Alles für andere getan hat und stets ungerecht behandelt worden ist. Er meinte immer er müsse für alle in der Familie die Verantwortung tragen und das überfordert ihn. Er wird deshalb immer wieder aggressiv und eskaliert. Jahrelang hat er versucht zu zeigen, dass er wer ist, hat beruflich Weiterbildungen gemacht usw...als er dann tatsächlich Depressionen bekommen hatte, habe versucht ihn zu befreien wollte ihm seine Last abnehmen obwohl ich viel jünger bin und die gleichen Schicksalsschläge mitmachen musste...ich wollte es nur allen Recht machen. Jetzt verteufelt er auch mich, ist neidisch, er war fast wie ein Vater für mich....mein Herz ist gebrochen. Viele sind gestorben, wir sind nur noch eine kleine Familie. Manchmal möchte er wieder Kontakt, dann schreit und tobt er, droht mir- macht alles selbst kaputt. Es tut mir Leid wie er aufgewachsen ist, dennoch denke ich, dass ihm viel mehr Liebe entgegengebracht worden ist, als er sehen konnte. Auch Eltern sind nicht perfekt und reagieren nur auf bestimmte Schicksalsschläge, sind auch nur Menschen. Man muss auch vergeben können und das Beste aus dem hier und jetzt machen, die Vergangenheit kann man nicht ändern. Sei so zu anderen, wie du dir wünschen würdest, dass sie zu dir sind.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Depressionen
Menschen, 1.964 Beiträge, am 23.07.2023 von 3.14
Palin am 18.01.2005, Seite: 1 2 3 4 ... 96 97 98 99
1.964
am 23.07.2023 »
von 3.14
Menschen: Stimmung total im Keller
Menschen, 125 Beiträge, am 11.10.2021 von Doors
allstar1997 am 11.04.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
125
am 11.10.2021 »
von Doors
Menschen: Den inneren Frieden finden - nur wie?
Menschen, 83 Beiträge, am 23.03.2019 von Can
Batibat am 07.01.2016, Seite: 1 2 3 4 5
83
am 23.03.2019 »
von Can
Menschen: Depressive und Selbstmordgefährdete:...
Menschen, 124 Beiträge, am 17.03.2019 von BossMeng
Anonym am 19.06.2003, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
124
am 17.03.2019 »
Menschen: Menschen, die nicht fürs Leben gemacht sind
Menschen, 393 Beiträge, am 01.04.2017 von MrsEvilParasit
kitthey am 16.06.2016, Seite: 1 2 3 4 ... 17 18 19 20
393
am 01.04.2017 »