Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pharma-Versuchskaninchen?

77 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Pharma-versuchskaninchen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pharma-Versuchskaninchen?

27.06.2012 um 23:40
@1.21Gigawatt

Machst du dir denn keine Sorge um mögliche Nebenwirkungen?
Zitat von valkoshvalkosh schrieb:schon alleine dass man einen Vertrag unterschreibt, würde mich abschrecken
Auch beim Abschließen eines Handyvertrags musst du deine Unterschrift druntersetzen. Vor einem Vertrag muss man keine Angst haben wenn man ihn denn gelesen hat ;)

Anzeige
melden

Pharma-Versuchskaninchen?

27.06.2012 um 23:52
@horusfalk3
Vertrag im Bezug auf das Thema "Medizintests". Wenn da solche Klauseln drinstehen wie z.B.
"Dieses Medikament, welches Ihnen verabreicht wird, hat keinerlei Nebenwirkungen! Falls doch, werden Sie eben genau diese herausfinden. Falls was schiefgeht, lehnen wir jegliche Haftung ab."

Ich habe nähmlich keine Angst vor Verträgen! Die tun einem nichts..im normalfall :D


1x zitiertmelden

Pharma-Versuchskaninchen?

27.06.2012 um 23:57
@valkosh

Dann bin ich ja beruhigt :D
Ich teile deine Einschätzung, dass da ganz sicher Klauseln enthalten sind, die dir jegliche Rechte auf Schadensersatz absprechen. Wenn es dumm läuft sind die Kosten für die medizinische Behandlung hinterher weitaus größer als der Betrag, der gezahlt wurde. Aber das ist ja zum Glück eher die Ausnahme.


melden

Pharma-Versuchskaninchen?

27.06.2012 um 23:58
@horusfalk3
Nein.
Die meisten Leute haben nur Angst davor weil sie nicht wissen was gemacht wird und weil es eben solche Fälle wie in England gab.
Aber das Risiko ist so gering, dass ich es nicht ernst nehmen kann.
Ich fliege ja auch mit Flugzeugen obwohl das Risiko eines Absturzes besteht.

Die meistens Medikamententest sind nur Formsache.
Man weiß welche Nebenwirkungen das Medikament hat aber wegen gesetzlichen Richtlinien muss man die Tests trotzdem noch dürchführen.

@valkosh
Zitat von valkoshvalkosh schrieb:Dieses Medikament, welches Ihnen verabreicht wird, hat keinerlei Nebenwirkungen! Falls doch, werden Sie eben genau diese herausfinden. Falls was schiefgeht, lehnen wir jegliche Haftung ab.
Sowas steht da aber nicht drin. Ich habe noch nie gesehn, dass in einem dieser Verträge die Haftung ausgeschlossen wurde.


melden

Pharma-Versuchskaninchen?

28.06.2012 um 00:02
@1.21Gigawatt

Ich denke was die Gefährlichkeit angeht kommt es auch drauf an in welchem Stadium der Tests das Medikament ist. Bevor es an der breiten Bevölkerung getestet werden darf gibt es ja sicherlich noch ein paar kleinere Studien mit nur wenigen Probanden. Aber ich weiß ehrlich gesagt nich wie das genau aussieht. Das wäre nur meine Vorstellung davon wie so etwas abläuft.


melden

Pharma-Versuchskaninchen?

28.06.2012 um 00:04
@1.21Gigawatt
Es wurde mit Zaubertinte geschrieben!!

Nein, du hast dies ja schon gemacht. Desshalb denke ich, dass es mit rechten Dingen zugeht.
Die Frage ist halt manchmal nur: "Wem soll ich wirklich vertrauen?" Papier oder inneres Bauchgefühl?

Aber falls ich mal in die missliche Lage kommen sollte, ein von dir getestetes Produkt einnehmen zu müssen, dann danke ich dir im voraus! :-)


melden

Pharma-Versuchskaninchen?

28.06.2012 um 00:39
@horusfalk3
Nimm mal eine beliebige Packungsbeilage.
Selbst bei absout harmlosem Zeug steht da alles drin von Ausschlag über Shizophrenie bis hin zu Herzstillstand.
Unten in einer Legende steht dann soetwas wie "in durchschnittlich einem von 100.000 Fällen" oder soetwas.
Das heißt natürlich nicht, dass das Medikament an 100.000 Menschen oder Tiere getestet wurde und einer ist dann an Herzstillstand abgenippelt.
Für die Studien werden möglichst representative Gruppen ausgewählt(männlich, weiblich, alle Blutgruppen etc.) die nehmen das Medikament und dann wird das Blut analysiert.
Da können die dann alles rauslesen was theoretisch passieren kann.
Das kommt dann in die Packungsbeilagen.
Und dann steht eben bei absolut harmlosem Zeug wie Ibuprofen* oder Paracetamol drin, dass sonstwas passieren kann. Obwohl es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie passiert ist und nie passieren wird.(Auch nicht wenn da in einem von 100.000 Fällen steht.)

* Youtube: [SCRUBS] Dr. Cox - Ibuprofen
[SCRUBS] Dr. Cox - Ibuprofen
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Nebenwirkungen von Ibuprofen(unter anderem):
Herzklopfen, Wassereinlagerungen in das Gewebe, Herzmuskelschwäche, Herzinfarkt, Blutbildungsstörungen (Blutarmut, Weiße-Blutkörperchenmangel, Blutplättchenmangel, allgemeiner Blutzellmangel, Fehlen von Granulozyten), Ohrensausen (Tinnitus), Speiseröhrenentzündung, Bauchspeicheldrüsenentzündung, Darmverengungen, Nierengewebsschädigungen (Papillennekrosen), Blut-Harnsäure-Konzentrationserhöhung, schwere Hautreaktionen (wie Erythema exsudativum multiforme, Stevens-Johnson-Syndrom, Lyell-Syndrom), Haarausfall, Infektions-Verschlechterung, Gehirnhautentzündung (nicht bakteriell, mit Nackensteifigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Fieber oder Bewusstseinstrübung), Bluthochdruck, schwere allgemeine Überempfindlichkeitsreaktionen (Gesichtsödem, Zungenschwellung, innere Kehlkopfschwellung mit Einengung der Luftwege, Luftnot, Herzjagen, Blutdruckabfall, Schock), Leberfunktionsstörungen, Leberschäden (insbesondere bei der Langzeittherapie), Leberversagen, Leberentzündung, Psychosen.

Trotzdem kannst du ohne schlechtes gewissen Ibuprofen mampfen wie Frühstücksflakes :D

Viele Leute haben einfach zu viel Angst vor Medikamenten, weil sie es nicht verstehen.
Eine viel begründetere Angst wäre bspw. die vor Krankheitserregern im Krankenhaus.


melden

Pharma-Versuchskaninchen?

28.06.2012 um 00:42
@1.21Gigawatt

Stimmt! Ich nehme seit mindestens 6 Monaten 2 Ibu 800 täglich (morgens allerdings mit Pantoprazol).
Keinerlei Probleme!


melden

Pharma-Versuchskaninchen?

28.06.2012 um 00:59
@1.21Gigawatt

Danke für die Erklärung. Dass sozusagen die Blutwerte einfach "hochgerechnet" werden war mir nicht klar. Aber es hört sich durchaus plausibel an. Bei den Beipackzetteln bin ich irgendwie davon ausgegangen, dass hier sämtliche gemeldete Fälle mit der Anzahl an ausgestellten Rezepten verrechnet werden würde. Bei nochmaligem Nachdenken macht das aber aus verschiedensten Gründen nicht besonders viel Sinn.

Danke jedenfalls ^^


1x zitiertmelden

Pharma-Versuchskaninchen?

28.06.2012 um 03:58
Zitat von horusfalk3horusfalk3 schrieb:Aber es hört sich durchaus plausibel an. Bei den Beipackzetteln bin ich irgendwie davon ausgegangen, dass hier sämtliche gemeldete Fälle mit der Anzahl an ausgestellten Rezepten verrechnet werden würde.
Du darfst nie vergessen, dass Statistiker gelinde gesagt, faule Säcke sind. Statistik kann zwar in der höheren Mathematik recht kompliziert werden, aber die Methoden, die im gängigen Alltag angewendet werden, sind in vielen Fällen auch für 8. Klässler anwendbar. *hust*
Fernsehquoten, größere Umfrageinstitute, Versicherungen, ja auch bei den Angaben auf Beipackzetteln wird hochgerecht ohne Ende. "Repräsentativ" sind nach landläufiger Praxismeinung auch teilweise schon 1000 Personen oder sogar noch weniger, hauptsache man kann mit halbwegs gutem Gewissen dieses Wort dazuschreiben.

Dementsprechend wundert es mich schon lange nicht mehr, wenn in Beipackzetteln vielerlei komplett gegensätzliche Nebenwirkungen versprochen werden, á là "verringertes Hungergefühl, (...), gesteigertes Hungergefühl".


Für die Studie im Eingangspost wäre ich wohl wegen meines Tabakkonsums eher ungeeignet gewesen, aber grundsätzlich würde ich das sicher auch mal mitmachen, wenn ich das Geld wirklich dringend bräuchte.
Die richtig harten Drogen/Medikamente werden wie @1.21Gigawatt schon schrieb sowieso eher selten in direkten Testläufen ausprobiert, außerdem ist man bei seriösen Studien eh versichert, falls es doch zu unvorhergesehenen Extremnebenwirkungen kommen sollte.

http://www.probanden-online.de/risiken-gefahren-medikamententest.htm (Archiv-Version vom 25.06.2012)


melden

Pharma-Versuchskaninchen?

28.06.2012 um 05:44
Wo findet ihr immer diese alten Tröts? Langeweile oder was :D

Zur Studie: Würd ich auch mitmachen wenn ich nich 20+ Kippen rauchen würde! 2600 Euro in der Woche sind mal verlockend! Wenn die Studie in Deutschland stattfindet sogar noch eher, weil ich einfach davon ausgehe, was hier an Menschen getestet wird, wurde vorher schon genauestens kontrolliert, das man eig sicher sein kann, das schon nix ernstes passieren wird!


melden

Pharma-Versuchskaninchen?

28.06.2012 um 08:09
@Dr.Plöke als Handlanger der P-Industrie und Demagoge in Weiss,was sagst du zum Thema


melden

Pharma-Versuchskaninchen?

29.06.2012 um 22:16
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Wem die Medikamentenstudien suspekt sind der kann ja ins Schlaflabor gehen. Da gibts aber auch weniger Geld.
Die suchen doch nur Leute mit ner ultrabrutalen Schlafapnoe


melden

Pharma-Versuchskaninchen?

29.06.2012 um 22:46
@1.21Gigawatt
Jetzt auch noch Ibuprofen...Vicodin,Dicodin,Tramal...taugt alles nichts und knallt nichtmal richtig

Youtube: Dr House stellt sich vor
Dr House stellt sich vor
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Wieso ist Tilidin eigentlich so hip,früher hiess das Zeug Valoron und taugte ebenfalls zu nichts


melden

Pharma-Versuchskaninchen?

30.06.2012 um 01:50
@Warhead
Ne, ich hab keine Schlafapnoe und war schon 4 mal im Schlaflabor.


melden

Pharma-Versuchskaninchen?

12.05.2013 um 11:47
"Systematische Tests: West-Pharmafirmen betrieben Menschenversuche in der DDR

Westliche Pharmakonzerne haben in mehr als 50 DDR-Kliniken über 600 Medikamentenstudien in Auftrag gegeben. Insgesamt dienten nach SPIEGEL-Informationen bis zum Mauerfall über 50.000 Menschen als Testpatienten etwa für Chemotherapeutika und Herzmedikamente - oft ohne es zu wissen."


http://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/west-pharmakonzerne-betrieben-menschenversuche-in-der-ddr-a-899306.html

Will nicht wissen was heutzutage so an kranken Verbrescherichen Versuchen läuft.

Aber, wie gut dass wir Kapitalismus, Afrika bzw. arme Menschen selbst in Europa haben die dringend Geld brauchen um über die Runden zu kommen, sodass man viele in ihrer Not, sie leichter überreden (ausnutzen) kann ganz LEGAL Menschenversuche an ihnen zu praktizierne und duchzuführen.

Ist das nicht schön ?

Mal schauen ob gegen die betroffenen Konzerne Untersuchungen und Strafen eingeleitet wird, aber viele von uns ahnen es schon, was jetzt kommt bzw. was NICHT kommt, nicht wahr ?


Anzeige

1x verlinktmelden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Gendern zur Pflicht machen?
Menschen, 13.785 Beiträge, am 21.04.2024 von Noumenon
Schnapspraline am 12.11.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 691 692 693 694
13.785
am 21.04.2024 »
Menschen: Lifestyle: Gibt es einen Wertewandel: Kinder ja oder nein?
Menschen, 320 Beiträge, vor 59 Minuten von Forester
nairobi am 20.03.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
320
vor 59 Minuten »
Menschen: Der größte Fehler in der Geschichte des Menschen
Menschen, 43 Beiträge, am 18.01.2024 von Alienpe.
Anfimia am 22.12.2023, Seite: 1 2 3
43
am 18.01.2024 »
Menschen: Wie feiert ihr dieses Jahr Silvester?
Menschen, 641 Beiträge, am 02.01.2024 von anthe
M1ndCon7rol am 13.12.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 30 31 32 33
641
am 02.01.2024 »
von anthe
Menschen: Generation Party – Nur noch feiern, feiern, feiern?
Menschen, 417 Beiträge, am 08.02.2024 von Berryl
King_Kyuss am 27.08.2014, Seite: 1 2 3 4 ... 19 20 21 22
417
am 08.02.2024 »
von Berryl