Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

180 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glauben, Übernatürlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

08.05.2012 um 18:30
@Keysibuna
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Diese Behauptung wird meistens von Leuten die ungenügend Ursachenforschung getrieben haben und sie auch nicht so ernst mit den angebotenen Erklärungen auseinander setzen wollen benutzt.

Insofern ist diese Aussage für solche Menschen zutreffend.
genau wegen solcher nettigkeiten des schubladendenkens, in dem einer meint er wüsste alles und die anderen nichts, sind wir auf dem heutigen stand der technologie und nicht weiter.

„Man muß das Unmögliche Versuchen, um das Mögliche zu erreichen.”

Hermann Hesse



im streben nach wissen kommt man nur vorran indem man auch "unmögliche" faktoren in betracht zieht. Wer denkt das die menschheit schon das ende der Forschung erreicht hat ist auf dem holzweg. Nur weil man etwas noch nicht gefunden hat, heißt es nicht das es nicht da sein kann.

man nehme z.b. das Tierchen hier
Wiederentdeckung eines lebenden Fossils

1938 wurde ein 1 50 m langer und 52 kg schwerer unbekannter Fisch im Indischen Ozean in der Gegend östlich von East London ( Südafrika ) aus knapp 70 m Tiefe gefangen. Das Exemplar war durch die Druckverringerung bereits tot.

Als Marjorie Courtenay-Latimer die Kuratorin des Naturhistorischen Museums von East London an der Südostküste Südafrikas das Tier entdeckte das ganz offensichtlich ein Vertreter der Unterordnung Coelacanthini aus der Ordnung der Quastenflosser war einer Fischgruppe welche den Zoologen und Paläontologen bisher nur aus versteinerten Abdrücken bekannt war und von denen man daher zu wissen glaubte dass sie im Devon vor über 350 Millionen Jahren entstanden und gegen Ende der Kreidezeit vor rund 70 Millionen Jahren vollständig ausgestorben wären schaltete sie Prof. Smith aus Grahamstown in Südafrika ein. Dieser identifizierte den Fisch eindeutig als Nachfahren der fossilen Quastenflosser und benannte das Tier nach seiner Entdeckerin und dem Fluss Chalumna in dessen Nähe er ins Schleppnetz gegangen war taxonomisch Latimeria chalumnae (heute: Komoren-Quastenflosser). Erst 15 Jahre später gelang der nächste Fang in der Gegend der Komoren. Es konnten dann noch weitere Exemplare gefangen werden einmal sogar ein lebendes.
Dinge werden nur deshalb für unmöglich erklärt weil die Leute zu faul sind sich damit zu beschäftigen

und übrigens
Es gibt kein großes Genie ohne einen Schuss Verrücktheit.

Aristoteles


Anzeige
1x zitiertmelden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

08.05.2012 um 18:35
@Valkyre

Danke für diese nette Zitate :)
Zitat von ValkyreValkyre schrieb:im streben nach wissen kommt man nur vorran indem man auch "unmögliche" faktoren in betracht zieht.
Jop, da sind auch Fantasien sehr hilfreich, aber diese als "Wahr" verkaufen zu wollen ist für meine Begriffe zuviel des Guten.


melden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

08.05.2012 um 18:39
Zitat von LuciaFackelLuciaFackel schrieb: Du kannst Dir NIEMALS sicher sein, dass das, was Du zu sehen scheinst, irgendetwas mit der Realität Deiner Umwelt zu tun hat.
Du kannst Dir nicht einmal sicher sein, dass es eine Umwelt gibt.
Das ist jetzt aber schon ein sehr philosophischer Ansatz. Für das Alltagsleben macht es durchaus Sinn anzunehmen, dass es eine Umwelt gibt. Allein schon deshalb weil ich ohne Nahrung irgendwann einfach verhungere.


Genau aus diesem Grund schließe ich auch erstmal Themen wie das Übernatürliche aus. Für mein Alltagsleben hatte es bisher nämlich keine Relevanz und daher ist anzunehmen, dass es auch dabei bleiben wird. Natürlich spricht nichts dagegen sich das ein oder andere Mal über dieses Thema Gedanken zu machen aber es darf eben nicht das eigentlich wichtige in den Hintergrund drängen. Viel wichtiger sind nämlich all die Dinge, die für mein Leben relevant sind.


melden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

08.05.2012 um 18:43
@neechee Tatsächlich nannte man ihn schon seit seiner Geburt "Albert Einstein".


melden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

08.05.2012 um 18:54
@horusfalk3
Ich seh das so: es besteht keine Notwendigkeit für einen Menschen, sich mit dem sog. Übernatürlichen zu befassen. Man kann sich in den sinnlichen Wahrnehmungen ergehen und das, was man duch sie erfährt, alles sein lassen, was man annimmt. Man kann das eigene Dasein, die eigene Wahrnehmung und die Umgebung auf das reduzieren, was so erlebt und erfahren werden kann.
Es ist jedem Menschen erlaubt, sich so einzugrenzen, ich sehe darin kein Verbrechen, keine Minderwertigkeit und auch sonst nichts Verwerfliches oder Negatives.
Es ist viel mehr ein Fokus auf diese Daseinsebene, der bei diesen Menschen besonders scharf und eng eingestellt ist, um diese Ebene mit all ihren Gesetzmäßigkeiten usw. vollkommen zu erfassen.

ABER - auch wenn man für sich selbst diese Entscheidung getroffen hat und sich damit wohlfühlt, ermächtigt einen das nicht dazu, die, die sich anders entscheiden, für dumm oder versponnen zu erklären.

Jeder Mensch kann selbst entscheiden, wieviel vom Alles er ausloten will, ob es nur die Materie sein soll oder auch die Bereiche, in denen die Energie nicht zu Partikeln kollabiert ist und die unser materieller Körper nicht wahrnimmt.

Von meiner Seite besteht kein Problem in Sachen Toleranz, aber ich bin nicht bereit, mich von denen, die sich begrenzt haben, ebenfalls begrenzen und oft genug noch dazu auch beleidigen zu lassen.
Ich verstehe immer weniger, woher die Feindseligkeit überhaupt kommt.


melden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

08.05.2012 um 19:13
@LuciaFackel

Ich stimme dir absolut zu, dass man niemanden auf Grund seiner Vorstellungen/seines Glaubens usw. beleidigen sollte. Leider fehlt auf beiden Seiten oft eine gute Portion Toleranz.

Im Prinzip schließe ich ja nicht mal aus, dass es was Übernatürliches gibt sondern ich schließe lediglich aus, dass es in meinem bisherigen Leben eine besonders hohe Relevanz hat ^^


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

08.05.2012 um 19:22
@LuciaFackel
ich hab ja ab und an das gefuehl, dass diese "feindseligkeit" einen triftigen grund hat;-) nur welcher, wird uns wohl verborgen bleiben...


1x zitiertmelden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

08.05.2012 um 19:25
Da hilft eigentlich nur nachfragen, was aber einige vergessen davon Gebrauch zu machen weil sie "Verborgene" Umstände lieben :}


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

08.05.2012 um 19:34
@Keysibuna
dich hab ich schonmal gefragt, was dich antreibt, unbedingt ueber dieses thema mehr wissen zu wollen... und das seit vielen jahren, obwohl du ja nicht dran glaubst. antwort hab ich keine bekommen, nur den hinweis, dass du schon auf etlichen seminaren warst...:-\ dann ja, bleibts halt beim verborgenen...


melden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

08.05.2012 um 19:40
@Haret

Das kann ich mit gutem Gewissen als "Unwahrheit" benennen!!

Habe stets immer darauf geantwortet, das ich es schädlich finde das man mit solchen Aberglauben und damit zusammenhängende Hoffnungen, andere Menschen manipuliert und sich dadurch zu bereichern versucht

Diese "Bereicherung" dann auch über Dienstleistungen erfolgen.

Und einige wollen nur sich wichtig machen :}


melden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

08.05.2012 um 19:44
Ich weiß nach 24 Stunden immernoch nicht, was denn hier genau unter "übernatürliches" verstanden wird?


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

08.05.2012 um 19:58
@Keysibuna
oh genau... und da du genau weisst, wer am anderen ende der tastatur sitzt, kannst du so reagieren... ok...


melden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

08.05.2012 um 20:00
@Haret

Wie gesagt ich beschäftige mich etwas länger damit und wenn ich mir unsicher sein sollte, dann warte ich und lese alles aufmerksam!!


melden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

08.05.2012 um 20:04
@Keysibuna
ok... @martialis ich denke mal, da versteht jeder was anderes drunter... aber wuerde mich ehrlich gesagt auch interessieren, was die meisten sich so drunter vorstellen;-)


1x zitiertmelden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

08.05.2012 um 20:10
Zitat von HaretHaret schrieb:ok... @martialis ich denke mal, da versteht jeder was anderes drunter... aber wuerde mich ehrlich gesagt auch interessieren, was die meisten sich so drunter vorstellen;-)
Eben, darum wird man hier auch nur oberflächlich das Thema diskutieren können.


melden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

08.05.2012 um 20:20
Gott, Teufel, Engeln, Dämonen, Geister, Himmel, Hölle, Hellsehen/hören, Zukunft-sehen/träumen, Kommunikation mit Verstorbenen/Dämonen/Engeln/Gott, Botschaften von Wesen usw. usw.

Hoffe damit ist die Richtung einigermaßen deutlicher geworden :}

@martialis
@Haret


1x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

08.05.2012 um 20:26
@Keysibuna
na da kennt sich aber jemand aus...XD


melden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

08.05.2012 um 20:30
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Gott, Teufel, Engeln, Dämonen, Geister, Himmel, Hölle, Hellsehen/hören, Zukunft-sehen/träumen, Kommunikation mit Verstorbenen/Dämonen/Engeln/Gott, Botschaften von Wesen usw. usw.

Hoffe damit ist die Richtung einigermaßen deutlicher geworden :}
Das ist deine Vorstellung. Mit Geistwesen oder besser spiritueller Energie im Großen und Zukunft-sehen/träumen könnte ich mich ja noch anfreunden.
Der Rest ist für mich wenig vorstellbar .


melden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

08.05.2012 um 20:34
@martialis

Das ich danach gefragt worden bin gibt es diese Antwort, womit du dich anfreunden kannst ist deine Sache ^.^

@Haret

Danke, hoffe somit wurde etwas deutlich wovon die Rede ist ^.^


1x zitiertmelden
Haret ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

08.05.2012 um 20:36
@Keysibuna
bitte bitte...XD


Anzeige

melden